Platzhalter für Profilbild

Habbo

Lesejury Star
offline

Habbo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Habbo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2022

Hält Spannung bis zum Schluss

Kalte Körper
3

Eine von vorne bis hinten gut durchkonstruierte Geschichte, die die Leser zwingt, sich moralischen Grundüberlegungen zu stellen. Auf diese Idee und diese Art der Umsetzung muss man erst einmal kommen. ...

Eine von vorne bis hinten gut durchkonstruierte Geschichte, die die Leser zwingt, sich moralischen Grundüberlegungen zu stellen. Auf diese Idee und diese Art der Umsetzung muss man erst einmal kommen. Nicht nur die Themen Umgang mit Verstorbenen und der Totenruhe, auch die der aktiven oder passiven Sterbehilfe sind hier präsent, eingepackt in eine spannende Story, die nicht nur die Ermittler, sondern auch die Leser vor so manche Rätsel stellt und auf Irrwege führt. Alleine, dass Hagedorn sich von einem absoluten, sich völlig Gehenlassen von jetzt auf gleich berappelt und wieder voll funktionsfähiges Mitglied des Ermittlerteams wird, ist wenig glaubwürdig. Die Story aber, mit ihren verschiedenen Blickwinkeln und Retrospektiven und den überraschenden Wendungen am Schluss sehr spannend vermittelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 24.05.2022

Angenehmer Lessefluss

Kalte Blüten
1

Ein Schädel - und dann das ganze Skelett - auf einer Baustelle bringt ein Familiendrama zum Vorschein, in dem es um einen verschwundenen Sohn geht, der vorgeblich seit 10 Jahren in Australien lebt, um ...

Ein Schädel - und dann das ganze Skelett - auf einer Baustelle bringt ein Familiendrama zum Vorschein, in dem es um einen verschwundenen Sohn geht, der vorgeblich seit 10 Jahren in Australien lebt, um ein vertracktes Dorffest vor einem Jahrzehnt und einen Jungunternehmer, der einen vermeintlichen plötzlichen Herztod stirbt, gewürzt mit viel Unbewältigtem aus vergangenen Jahren. Die Kommissarin geht zusammen mit dem bedächtigen, aber kompetenten Kollegen akribisch den wenigen Spuren nach, wobei sie zunächst auf eine Mauer des Schweigens trifft. Zudem sucht der missgünstige Kollege Champion Fallstricke zu legen. Eine eher ruhig erzählte Geschichte, der es aber durchaus nicht an Spannung mangelt und die einige überraschende Wendungen bereit hält. Einen großen Anteil hat auch das persönliche Umfeld der Charaktere und vor allem die Besonderheiten des Perigor, die hier landschaftlich, menschlich und kulinarisch Einzug halten. Fast wie ein Reiseführer. Eine sehr schöne Mischung aus eben jeden Landschaftsbildern und einer tragischen Familiengeschichte, die zu fatalen Entscheidungen führte und zu großen Verlusten.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 22.05.2022

Gänsehaut und Spannung

Der Zoom-Killer (Tom-Bachmann-Serie 2)
0

Sehr erschreckende Szenarien, die sich da aneinanderreihen. Da geht einer hin und schneidet Stück für Stück Haut aus seinem Opfer, alles während eines Video-Calls vor Publikum, das gezwungen wird, zuzusehen. ...

Sehr erschreckende Szenarien, die sich da aneinanderreihen. Da geht einer hin und schneidet Stück für Stück Haut aus seinem Opfer, alles während eines Video-Calls vor Publikum, das gezwungen wird, zuzusehen. Hilfe rufen können sie nicht, da der Täter die Computer und Handys der Teilnehmer gehackt hat. Die Polizei mit Profiler Tom steht ob der Brutalität fassungslos vor einem Rätsel und ist sich sicher, da wird noch Weiteres folgen. Was dann auch zutrifft. Die Ermittlungen zu diesen Taten werden akribisch beschrieben, auch die Taten sehr detailliert ausgearbeitet und obwohl diese sehr drastisch sind, recht ruhig vermittelt. Dazwischen die Hintergründe um Tom, seinen Vater, seinen ehemals besten Freund – die schrecklicher nicht sein können. Letzterer bringt recht guten Gewissens Straftäter, die aus seiner Sicht „zu billig“ davongekommen sind, vom Hier ins Jenseits. Tom weiß das und schützt ihn dennoch irgendwie. Eingeblendet ist die Sicht des Täters, dessen schreckliche Hintergründe sich schließlich auch offenbaren. Die Geschichte ist gut, flüssig, spannend erzählt. Sie beleuchtet das abgrundtief Böse und was das aus Menschen machen kann. Sehr pointiert erzählt, vermittelt Gänsehaut und Spannung und bringt letztlich auch den Leser in Konflikte, der schließlich selbst entscheiden muss, auf welcher Seite er stehen will.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2022

Mitreißend

Schmelzpunkt
0

Erschreckende Szenarien, die in dieser Geschichte mitten in der Grönländischen Eiswüste aufgerollt werden. Tote Tiere, wohin man sieht: Fische, Vögel, Robben. Ein Gletscher in der Nähe einer kleinen Stadt, ...

Erschreckende Szenarien, die in dieser Geschichte mitten in der Grönländischen Eiswüste aufgerollt werden. Tote Tiere, wohin man sieht: Fische, Vögel, Robben. Ein Gletscher in der Nähe einer kleinen Stadt, der plötzlich riesige Risse aufweist. Ein gewaltiges Kalben dieses Gletschers, von dem riesige Eismassen abbrechen, ins Wasser stürzen und einen gewaltigen Tsunami auslösen, der das kleine Städtchen fast vollständig verschlingt und zahllose Tote hinterlässt. Ein Tourist, der in einer sich plötzlich auftuenden Gletscherspalte verschwindet. Was das alles zu bedeuten hat und ob oder wie das zusammenhängt, versuchen der Inut Nanoq, die Biologin Hanna und etliche Geheimdienste herauszufinden. Dabei geraten insbesondere Nanoq, Hanna und zwei BNDler ins Visier von Auftragskillern und dadurch mehrfach in höchste Gefahr, der sie jeweils nur knapp entkommen. Ein durch die schnellen Wechsel der Schauplätze und Perspektiven der handelnden Charaktere und das Wendungsreichtum der Geschichte, in der sich erschreckende Szenarien offenbaren, bis zum Schluss spannungsgeladenes Buch Fassungslos macht die Skrupellosigkeit der Geheimdienste. Die beiden BNDler kommen etwas naiv herüber, tappen sie doch stets in neue Fallen und erkennen Zusammenhänge nicht. Der Geschichte zwischen Nanoq und Hanna mangelt es ein wenig an Glaubwürdigkeit. Insgesamt aber ein mitreißender Thriller, der darüber hinaus nachdenklich stimmt, was den Zustand dieser Welt und ihrer Natur betrifft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2022

Man fiebert mit

Düsterhof (Thriller)
0

Man fiebert mit
Düster geht es tatsächlich zu in diesem Thriller über den bestialischen Mord an einer Frau, die gerade erst den Privatdetektiv auf einen vermutlichen Pferderipper aufmerksam gemacht und ...

Man fiebert mit
Düster geht es tatsächlich zu in diesem Thriller über den bestialischen Mord an einer Frau, die gerade erst den Privatdetektiv auf einen vermutlichen Pferderipper aufmerksam gemacht und ihn beauftragt hat, diesem das Handwerk zu legen. Schnell gerät der Exfreund ins Visier der Ermittler und wird verhaftet. Polizei und Staatsanwalt sind fest davon überzeugt, dass sie den Täter dingfest gemacht haben. Die als Pflichtverteidigerin engagierte Anwältin, der Privatdetektiv und dessen autistische Schwester, deren Pädagoge der Verhaftete im Rahmen einer Reittherapie ist, glauben, dass jemand anderes dahintersteckt, eben dieser Pferderipper. Sie wissen aber nicht, wer das sein könnte, wo und wie sie recherchieren sollten, welche Motivlage dahinterstecken könnte. Das weiß auch der Leser nicht, der aber ebenfalls glaubt, dass eine andere Person der Täter sein muss, denn der „spricht“ zwischendurch immer mal über seine Taten, seine Gedanken- und Gefühlswelt. Eine zügig geschriebene Geschichte, in der die Ermittlungen oft falsch abbiegen und ins Leere laufen. Durch die kurzen Wechsel in der jeweiligen Anwalts-, Detektiv- und Tätersicht, wird diese Geschichte spannend gehalten und der Leser rätselt und fiebert beständig mit. Auch die jeweiligen privaten Umstände und Hintergründe kommen weder zu kurz noch zu ausführlich zu Wort. Eine gute Mischung von dem, was zu einer guten Mordgeschichte gehört.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere