Profilbild von Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2022

Superpflanzenheldenbuch

Die Superkräfte der Pflanzen

Hier kommt schon das Buchcover Superheldenmäßig rüber.

Hier kommt schon das Buchcover Superheldenmäßig rüber.

Der erste Eindruck von diesem Buch ist: WHOW! Beim Durchblättern weiß man gar nicht, wohin man zuerst schauen soll. Der erste Eindruck hat die Kinder glatt überwältigt.
Hier ist nichts einheitlich, hier ist alles peng...wie aus der Kanone geschossen, da. Fotos, Illustrationen wechseln ab mit Texten, Comics, Rezepten, Tipps, Wissenswertem und Experimenten.

Man kann dieses Buch von vorne nach hinten, von hinten nach vorne, kreuz und quer, lesen, entdecken und bestaunen! Alles ist aufregend, interessant und zum Anschauen.
Kindgerecht erklärt können die jungen Leser und erspähen hier so viel Neues, was sie sicherlich noch nicht über die Super-Pflanzen wussten.
Auch für Erwachsene gibt es hier einiges zu entdecken.

Also lesen, ab in die Natur und das Gelesene in der Praxis wiederfinden und das neu erworbene Wissen anwenden!

Das Buch ist echt klasse!!!

Veröffentlicht am 31.05.2022

Neuanfang

Morgen kann kommen

Als großer Fan der Autorin bin ich seit JAhren immer wieder gespannt auf neue Bücher von ihr.
Nicht alle entsprechen meinen Erwartungen, aber dieses hier gefällt mir gut.

Eine Geschichte, die entzweit, ...

Nicht alle entsprechen meinen Erwartungen, aber dieses hier gefällt mir gut.

Eine Geschichte, die entzweit, die verbindet, die loslassen und wiederfinden bedeutet. Mitten aus dem Leben gegriffen, ein Ende und ein neuer Anfang. Toxische Beziehungen, nahender Tod und Wahrheiten, die verschwiegen wurden. Vielfältig, mitreißend und sehr emotional.

Ruth, die erkennt, dass ihr Leben ein Scherbenhaufen ist, flieht aus ihrer Beziehung. Auf ihrem Weg in ihre neue selbst bestimmte Zukunft trifft sie auf verschiedene Menschen, deren Weg sie eine Zeitlang verbindet.

Verschiedene interessante Charakter führen durch dieses Buch. Jeder mit seinem ganz eigenen Schicksal behaftet. Jeder bekommt hier, dank der wechselnden Perspektiven, die Möglichkeit selber zu erzählen.

Die Gestaltung des eher kleinen Hardcoverbuches, mit Lesebändchen, gefällt mir richtig gut!!!

Heißer Schnee

Winter Blues - Ein Song für dich (Seasons of Music - Reihe 1)

Das ist eine dieser Geschichten in die man tief eintauchen kann und gar nicht mehr raus will!

Voller Gefühle und Emotionen, mit tollen Protagonisten und der traumhaften Kulisse einer kanadischen Kleinstadt ist es rundum gelungener Roman.

Violet und Ale(X)ander ergeben ein interessantes, umwerfendes Gespann. Er lässt nicht nur ihr Herz höher schlagen! Die Autorin versteht es wirklich ihre Leser in den Bann der beiden zu ziehen. Zuckersüß und zart(schnee)schmelzend, atemberaubend, aufregend und sehr romantisch, ohne kitschig zu wirken.

Die Geschichte ist authentisch und absolut mitreißend. Sie gibt einen Einblick in das Leben eines Rockstars, dass nicht immer nur Party ist. Erfolgsdruck und Stress fordern ihren Tribut. Seine Auszeit in dem kleinen verschneiten Ort birgt für ihn eine große Überraschung...

Raus aus der Scheinwelt

More than written words

Der junge Matteo Civantos ist Fußballprofi bei einem der erfolgreichsten Vereine Europas.

Als ihn seine Freundin verlässt gerät er in Selbstmitleid und sein Leben ändert sich radikal. Er sieht seinen Fußballkollegen Alvaro plötzlich mit ganz anderen Augen...und Gefühlen.

Homosexualität ist in der Männerdomäne Fußball immer noch ein großes Tabuthema. Zwar gibt es Sportler, die sich geoutet haben und zu ihrer gleichgeschlechtlichen Liebe stehen, aber es gibt sicherlich eine hohe Dunkelziffer derer, die ihre sportliche Laufbahn nicht riskieren wollen.

Die Autorin hat hier einen realistischen Roman vorgelegt, der sensibel an das Thema heranführt. Authentische Charakter mit denen man mitfühlen kann, und die zeigen, dass nicht immer alles so zu sein scheint, wie es ist.

Eine schöne Geschichte, die nachdenklich macht.

Gewalt von rechts

Simsons Füchse

Friedrich von Coes ermittelt in seinem dritten Fall.

Friedrich von Coes ermittelt in seinem dritten Fall.

Die scheinbare Routineermittlung im Fall einer vermeintlichen Brandstiftung entwickelt sich plötzlich zur Jagd auf einen Mörder. Seit Jahren brennen immer mal wieder Bauernhöfe. Aber nun wurde eine erschossene Leiche in den Trümmern entdeckt.

Auf der suche nach dem Täter führen die Spuren bis in die Nachkriegszeit. Der Hass auf Außenseiter und die Aktivitäten rechtsextremistischer Kreise im Ruhrgebiet haben Folgen, die außer Kontrolle geraten.

Spannend erzählt führt der Thriller bis ins Privatleben der Ermittler. Der Autor hat das sehr realistisch beschrieben, beklemmende Szenen, die Machtlosigkeit gegenüber der rechten Szene, die Angst der Betroffenen.

Das kleine Hardcoverbuch ist schön gestaltet, mit einem beeindruckendem Cover. Die kurzen Kapitel bringen einen flott voran.