Profilbild von Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2022

Faszinierende Wissenschaft

Mensch werden

Dieses Buch hat mich unglaublich beeindruckt. Nicht nur, dass es jahrzehntelange Forschung konzentriert und auf dem Punkt darstellt und zusammenfasst - Tomasello gelingt es damit auch auf sehr beeindruckende Weise seine Theorie der geteilten Intentionalität so darzustellen, dass es für die Ontogenese des Menschen wahrlich keine andere Erklärung zu geben scheint. Für mich spricht Tomasello meine inneren Überzeugungen an, dass es gerade das Gemeinsame und die Zusammenarbeit die wesentlichen Merkmale menschlichen Handelns sind, die unsere einzigartige Entwicklung ausmachen und kennzeichnen. Durch viele Studien belegt er und testet auch andere Alternativen, kommt aber immer wieder zu dem Schluss, dass die geteilte Intentionalität untereinander bzw zwischen Babys/ kleinen Kindern und ihren Bezugspersonen DEN entscheidenden Entwicklungsmotor darstellt, der aus angelegten Reifungsprozessen die menschliche Entwicklung von acht unterschiedlichen Merkmalen und Eigenschaften, nämlich, soziale Kognition, Kommunikation, kulturelles Lernen, kooperatives Denken, Zusammenarbeit, Prosozialität, soziale Normen und moralische Identität bewirkt und die menschliche, moderne Gesellschaft hervorbringt. Des Weiteren zeichnet sich Tomasellos Werk durch einen wirklich äußerst gelungenen Schreibstil aus, der es eine wahre Freude werden lässt in die empirischen und theoretischen Befunde einzutauchen und seine Thesen und aufgestellte Theorie verstehen zu wollen und auch als nicht unbedingt spezialisierter Forscher zu verstehen. Somit wird Tomaselloas Gedankenwelt einem viel breiteren Publikum zugänglich - und ich kann nur wirklich Jedem interessierten, neugierigen und aufgeklärten Menschen zur Lektüre dieses Buches raten. Insbesondere der Stellenwert der Kommunikation wird ersichtlich, was mich als Logopädin auch sehr beeindruckt und gefreut hat!

Veröffentlicht am 16.05.2022

Wundervoll

Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos

Ich liebe die Bücher von Evie Dunmore. Anders kann ich meine Begeisterung kaum in einem prägnanten Satz ausdrücken: Tolle Charaktere, eine prickelnde Spannung die zwischen beiden ensteht, eine mitreißender Plot, ein gelungener Spannungsbogen, ein flüssiger Schreibstil, eingebettet in eine sehr gelungene historische Atmosphäre - zusammenfassend kann man sagen, dass das Buch einfach zum Verschlingen ist. Ich habe es innerhalb von 3 Tagen ausgelesen und konnte es kaum aus der Hand legen. Viel zu schnell war die Geschichte ausgelesen, aber es war definitiv nicht das letzte Mal, dass ich dieses Buch verschlungen habe. Die Rebellinnen von Oxford-Reihe bekommt definitiv einen Highlight-Platz in meinem Bücherregal!

Harriet Greenfield, Tochter des Unternehmers Julien Greenfield studiert Kunst und Kunstgeschichte in Oxford. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Lucie, Annabelle und Catriona setzt sie sich für Frauenrechte und das Frauenwahlrecht ein und mischt damit ihre gesellschaftliche Schicht ordentlich auf. Aufgrund ihrer Kunstbegeisterin begibt sie sich zu einer Ausstellung von Mr Blackstone, doch wird ihr Auftauchen falsch bewertet, sodass Mr Blackstone von einem frivolen Angebot Hatties ausgeht. Nach diesem Kuss scheint er von ihr wie besessen und wählt sie sich mit einer List als seine zukünftige Ehefrau aus. Nach der Hochzeit beginnt ein zähes Ringen zwischen Stolz, angestrebten Lebenszielen und einer fast magischen, körperlichen Anziehungskraft, bei der beide Lernen die eigenen Vorstellungen zu verwerfen, dem anderen zu vertrauen, aber ihn auch wieder freizugeben, um eine gemeinsame Zukunft aufbauen zu können. Dazu wird das Leben der englischen Bergmannsfamilien sehr illustriert dargestellt und einiges über das Eheleben von Frauen zur damaligen Zeit berichtet.
Für mich eindeutig ein grandioser historischer Roman.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Tod in der Tanzschule

Eiskalt tanzt der Tod

Kommissar Völxen wird von seiner Ehefrau Sabine zu einem Tangotanzkurs gezwungen. Doch sein Unglück dauert nur sehr kurz an, da bereits vor der zweiten Stunde der Tanzlehrer tot im Foyer seiner Tanzschule aufgefunden wird; anscheinend wurde er mit einem auf einem Sideboard stehenden Kerzenständer erschlagen - natürlich ohne Fingerabdrücke zu hinterlassen. Da Völxen direkt nach der Tat zur Stelle ist, beginnen die Ermittlungen unkompliziert und schnell. Alle Familienmitglieder und alle Tanzkursteilnehmenden müssen befragt werden und schon danach treten erste Zweifel auf, ob der Tanzlehrer ein so sorgenfreies und geheimnisloses Leben geführt hat. Zumindest seine portugisischen Wurzeln, seine verführerische Art auf Frauen zu wirken und die Familiengeschichte scheinen eine besondere Rolle zu spielen auch wenn der Zusammenhang auf den ersten Blick nicht erkennbar ist.
Auch dieser Band der hannoverischen Ermittlungsstelle strotzt vor schwarzem Humor und bietet damit einige unterhaltsame Lesestunden. Flüssig zu lesen, bekannte Charaktere mit ihren Schwächen und Leidenschaften und ein sehr interessanter Kriminalfall, der mit einer Mischung aus Tanzkenntnis, moderner Kunst und einer Menge skurrilen weiteren Charakteren und Nebenschauplätzen ein gut zu lesendes Bühnenbild mit Regionalkultur schafft - aber auch für nicht Hannoveraner bietet der Roman einiges an Unterhaltung. Um auf die vollen Lesekosten zu kommen, empfehle ich aber doch die anderen Bände der Reihe vorher gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Die Geschichte einer Kathedrale

Die Säulen der Erde

Zentrum dieses historischen Romanes bildet die entstehende Kathedrale "die Säulen der Erde" von Kingsbridge - in und um diesen Ort ranken sich unterschiedliche Geschichten zur Zeit der Klöster, Ritter und Könige in England. Unterschiedliche Erzählstränge laufen im Verlauf des Buches zueinander. Da ist zum einen Tom Builder, der mit seiner Familie am Hungertuch nagt und verzweifelt eine Anstellung als Steinmetz sucht. Gleichzeitig strebt er danach sich in der Baukunst zu verwirklichen. Ihm begegnet Ellen mit ihrem Sohn Jack, zwei Freigeister, die sich durch die Liebe mit der Familie von Tom verbünden, sich ihr Leben lang aber schwer mit Demut und einschränkenden Grenzen tun. Prior Philipp versucht unterdessen Kingsbridge zu mehr Wohlstand und dem Kloster eine bessere Führung zu geben. Und dann leben in der Grafschaft Shiring noch Aliena und ihr Bruder Richard, deren Vater einem Komplott zum Opfer fällt, sodass die beiden zu Waisen werden und von völliger Armut bedroht werden. Sie alle verbinden sich im Laufe der Geschichte, um den bösen Machenschaften von Waleran Bigod und William Hamleigh ein ums andere Mal zu entkommen.
Das Buch ist ein fantastisches geschichtliches Epos - und zeigt, dass sich brutale und niederträchtige Menschen noch so viele Pläne schmieden können, die ihnen zwischendurch eine gewisse Macht und gesellschaftliche Stellung einbringen, aber niemals Ruhe und Frieden finden und ihre Vorherrschaft immer nur von begrenzter Dauer ist. Auch wenn dieses Buch schon vor einer gefühlten halben Ewigkeit geschrieben wurde und ich es jetzt erst zum ersten Mal in den Händen gehalten habe, ist es absolut lesenswert. Ich freue mich schon auf die Folgebände. Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Hauptcharaktere sehr unterschiedlich, jeder aber mit einer besonders sympathischen Art ausgestattet und stets gelingt es dem Autor aufs Neue eine unerwartete Wendung und einen faszinierenden Spannungsbogen aufzubauen.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Arbeit als Heilmittel

Ostseekreuz

Pia Korittki ist noch sichtlich angeschlagen, nachdem sie vor ein paar Wochen von dem Mörder Albrecht Lohse, der sie zu seinem persönlichen Objekt erklärt hat, entführt und beinahe vergewaltigt wurde. Nur durch die unermüdliche Arbeit von ihrem Freund und Kollegen Marten Unruh konnte sie gerettet werden. Doch Albrecht Lohse ist entkommen. Marten gönnt sich selbst jedoch keine Pause, sondern versucht die Spur von Lohse zu finden und ihn für alle Zeiten hinter Gitter zu bringen, damit Pia, Felix und er endlich als Familie zusammenwachsen können. Dies ist die Rahmenhandlung zu Beginn von Ostseekreuz. Damit schließt das Buch nahtlos an den Vorgängerband „Ostseefalle“ an.

Um sich zu erholen, mit der Vergangenheit abzuschließen und da sie ohnehin unter Personenschutz steht, muss Pia sich eingestehen, dass sie eine deutliche Pause von ihrer Arbeit als Kommissarin benötigt. Daher beschließt sie für eine gewisse Zeit in ein Kloster zu gehen. Die Trennung von ihrem Sohn Felix fällt ihr zwar schwer, aber da Felix ebenfalls unter Personenschutz stehend bei seinem Vater Hinnerk gut aufgehoben ist, schafft sie sich auch im Privaten einen gewissen Freiraum für die Auszeit.

Im Kloster angekommen ist es aber noch kurzer Zeit vorbei mit der angestrebten Ruhe! Noah, der Novize entdeckt Bruder Zacharias tot in einer Kirchenbank. Die externen Ermittler können jedoch nach kurzer Zeit Fremdeinwirkungen feststellen – die beängstigende Vermutung bestätigt sich: ein Mord in den abgeschlossenen Mauern eines Klosters. Als Täter kommen also nur die sechs Gäste des Klosters, darunter auch Pia, sowie die Mönche und festen Angestellten in Frage. Bei den Ermittlungen im Kloster tauchen zudem viele andere Entdeckungen auf: ein altes Kreuz und zwei weitere Leichen werden gefunden. Bei den vielen losen Enden bleibt Pia fast keine andere Wahl als verdeckte Ermittlungen aufzunehmen.

Nachdem „Ostseefalle“ das Muster der Pia Korittki-Fälle ziemlich durchbrochen hat, reiht sich der neue Band wieder gut ein: es gibt viele skurrile Gestalten, die auf den ersten Blick alle ein wenig verdächtig wirken, dann nimmt die Spannung deutlich an Fahrt auf, Pia gibt den entscheidenden Hinweis, kommt dabei natürlich wieder kurz in Lebensgefahr, Happy-End. Das ist schlussendlich alles, was ein gelungener Korittki-Fall braucht! Auch gewinnt Pia durch ihr Tun wieder an Selbstvertrauen zu ihren ermittlerischen Fähigkeiten und kuriert sich so gesehen selbst. Zudem werden die zwei offenen Fragen der Rahmenhandlung, die Verfolgung Albrecht Lohses sowie die Vaterschaft von Felix geklärt. Nebenbei werden zwei gesellschaftliche Tabu-Themen angesprochen: Kinderlosigkeit und Kinderwunsch bei Männern und öffentlich-bekannte psychologische Therapie, worüber ich sehr dankbar bin! Ich hoffe trotzdem, dass es noch weitere Bände mit Pia geben wird!

• Spannung