Profilbild von NiQue

NiQue

NiQue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2017

...Und plötzlich war da dieser Wolf...

Krallenspur

Krallenspur von Lara Seelhof

Erschien im Februar 2017
Genre/Tags: Fantasy, Jugendbuch, Liebe, Dämonen
Kapitellänge: normal – lang
Perspektive: Sichtweise der weiblichen Hauptprotagonistin, teilweise ...

Krallenspur von Lara Seelhof

Erschien im Februar 2017
Genre/Tags: Fantasy, Jugendbuch, Liebe, Dämonen
Kapitellänge: normal – lang
Perspektive: Sichtweise der weiblichen Hauptprotagonistin, teilweise auch die des männlichen

Ich habe mich zusammen mit Celia auf eine bzw. ihre "Erlebnistour" begeben dürfen. Dort lernte ich Dämonen, Vampire, Wölfe und Menschen, sowie weitere phantastische Gestalten kennen.
Celia war mir dabei stets sympathisch, auch wenn sie manchmal nicht nach meinen Gedanken handelte oder reagierte und oftmals auch einfach zu blauäugig war. Ihre Welt begann ganz normal, als ein normaler Teenager, mit einem eher ungewöhnlichen Vorfall in ihrer Vergangenheit. Dieses Leben veränderte sich dann mit der Zeit.
Cassian (der männliche Hauptpart) wurde zu einem echten Freund, und man musste ihn einfach gern haben. Seine Emotionale Seite stach stets heraus. Auch mit Celia´s anderen Freunden und Bekannten habe ich mich gut verstanden, sie waren stets an Celia´s Seite.
Die verschiedenen Orte haben mir gut gefallen, ich habe ein sehr schönes Bild bekommen.
Die Erlebnisse, die ich zusammen mit Celia erlebte, waren stets Spannend und Gefährlich, oftmals änderten gewisse Vermutungen ihre Wege (es kam anders als erwartet), auch haben Entscheidungen über Leben und Tod gefällt werden müssen.

Fazit:
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, allerdings war er hin und wieder (zu Anfang besonders) etwas verwirrt. Nachdem ich mich aber an den Stil gewöhnen konnte, war dies kein Problem mehr und ich habe mich in die Story vertiefen können.
Gewisse Szenen hätten besser ausgebaut werden können, und vielleicht hätte dies ein Zweiteiler sogar ermöglicht? (Wenn es auf die Buchlänge drauf ankam) Der Showdown zum Beispiel hätte noch etwas länger (ausführlicher) sein können.
Oftmals glich das geschehen der Story der Twilight Saga. Allerdings sind dies zwei völlig verschiedene Storys, wo es sich lohnt, am Ball zu bleiben.
Im allgemeinen fand ich die Story sehr gut, und sie hat mich überzeugen können. Ebenso die Protagonisten, auch wenn sie manche unverständliche Eigenheiten hatten.

Veröffentlicht am 08.05.2017

X Genre/Tags: Erotische Literatur, Liebesroman, Young/NewAdult, Drama, Gewalt
X Kapitellänge: Normal
X Perspektive: „Ich“ Sichtweise der zwei Hauptprotagonisten

Der Schreibstil
Der Schreibstil hat mir wie im ersten Teil auch hier wieder sehr gut gefallen. Er ist modern gehalten, und ohne Schwierigkeit zu lesen und zu verstehen.

Die Protagonisten
Im allgemeinen wurden auch hier die Protagonisten wieder gut dargestellt. Nun kam noch dazu, dass man aus der Sichtweise der männlichen Hauptfigur lesen durfte, von daher habe ich ihn etwas besser kennenlernen dürfen und auch eine Sicht auf seine Gedanken bekommen können. Allerdings empfand ich ihn als einen eher schwachen Charakter dargestellt (damit meine ich aus seiner Sichtweise zu lesen), meiner Meinung nach hat sich die Autorin nicht so gut in den männlichen Part hineinversetzen können, wie in den weiblichen. Von daher hat mir diese Sichtweise hier eher weniger gefallen, sie hat für mich den Protagonisten verschlechtert.
Die Protagonistin hingegen gefiel mir ganz gut, und ich habe mich auch wieder gut in sie hineinversetzen können.
Die Protagonisten haben Veränderungen durchzogen, aber meiner Meinung nach keine allzu erwähnenswerte Entwicklung vollzogen.
Bei den Nebencharakteren stachen gewisse sehr gut hervor, und ich habe sie auch weiterhin gut kennenlernen können. Gewisse verblieben allerdings eher im Hintergrund.

Die Story
Der Anfang machte es einfach, sich wieder in Erinnerung zu rufen, was vorher geschah. Allerdings fand ich den Anfang auch schwach, im Vergleich zum ersten Teil, was meines Erachtens auch etwas an der neuen Sichtweise lag (Reed). Diese Schwäche verblieb länger im Buch erhalten, welche sich dann irgendwann im Verlauf verflüchtigte. Von da an wurde es wieder Spannend und Aufregend.
Die Entwicklung der Story hat mir gut gefallen und war auch nicht ganz vorhersehbar. Allerdings waren gewisse Szenen schon sehr „erschreckend“, hier zum Beispiel diese ganze Gewalt und der Einfluss der Schülerschaft an der Schule. Dieser Teil der Story hat mir eher weniger gefallen, gibt dennoch einen Blick auf das, was man mit Geld nicht alles kann. Dennoch habe ich mich mit der ganzen Gewalt dort nicht „anfreunden“ können.
Mir gefällt es, dass sich nicht nur alles um das Pärchen dreht, sondern dass es auch noch etwas drum herum gibt.
Das Ende hat mir gut gefallen, aber es enthält einen ganz fiesen Cliffhanger.

Cover&Titel
Das Cover der Klappbroschur gefällt mir wieder sehr gut. Die Idee mit dem Glitzer ist toll, und es ist auch nicht zu viel.
Der Titel passt, aber mir hätte die Beibehaltung des US Titels besser gefallen.

Fazit
Alles in allem eine gute Fortsetzung, hat für mich aber nicht mit Teil 1 mithalten können.
Die Sichtweise (Darstellung) des männlichen Parts hat mich nicht überzeugen können, dieser ist so nicht gut genug bei mir angekommen.
Auch die Story war anfangs etwas „lasch“, was sich wie gesagt, im späteren Verlauf änderte.
Ich bin gespannt darauf, wie der 3. Teil werden wird, und freue mich schon auf die Auflösung.
Für diesen Teil vergebe ich 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2017

X Perspektive: Sichtweise der beiden Hauptprotagonisten, im Wechsel
X Kapitellänge: Normal
X enthält explizite Erotik- und Gewaltszenen, sowie eine derbe Wortwahl

Darum geht’s
Dre will einfach nur noch vom Heroin wegkommen, aber ihre sogenannten „Freunde“ ziehen sie immer weiter mit runter. Vergewaltigungen sind an der Tagesordnung. Als sie zu „Besuch“ bei ihrer Oma ist, trifft sie auf den Mann mit der Fliege, Preppy. Was ihr nicht gleich ganz klar ist, aber schnell klar wird: Preppy hat eine ganz dunkle Seite. Vor dem Morden schreckt er nicht zurück, es gehört bei ihm fast zur Tagesordnung, zudem hatten die beiden keinen guten Start. Als Dre dazu bereit ist, ihrem Leben ein Ende zu setzen, hält ausgerechnet Preppy sie davon ab, oder?..

Die Protagonisten
Wie auch in den Teilen zuvor, kommen auch hier wieder die Protagonisten ganz klar rüber. Deren Gedankengänge sind gut dargestellt worden, und erklärt die jeweilige Handlung, ob diese auch ganz nachvollziehbar sind, ist jedoch eine andere Sache.
Meines Erachtens nach, ist mir Preppy etwas zu extrem dargestellt bzw. sein Verhalten, aber dennoch ist seine „Art“ gut rübergekommen. Mit Dre habe ich mich auch nicht ganz anfreunden können, es sind einfach zwei extreme Charaktere, die mir dies erschwerten.
Die Nebenfiguren verblieben hier eher mehr am Rande, von den bereits bekannten „Gesichtern“ hat man noch etwas mehr erfahren können.
Das Äußere war wieder gut dargestellt.

Die Story
Die Einleitung war ganz gut, und ich habe mich auch gut einfinden können. Die Story spielt zum größten Teil vor der Zeit, der bereits erschienen Teile. So erfährt man auch noch etwas mehr aus der Vergangenheit. Zwischenzeitlich fanden sich dann auch noch „Gegenwartsszenen“ an, die dann am Ende zusammenliefen, da sich der Leser dort in der Gegenwart wiederfindet.
Der Verlauf bestand aus Spannung, aber auch viel aus komplizierten Gedankengängen und einigen extrem Situationen. Die Protagonisten haben sehr viel mit sich selbst ringen müssen, so dreht sich die Story viel über die psychischen Herausforderungen der Protagonisten.
Das Ende schloss mit der Vorgeschichte ab, bekam allerdings einen spannenden Cliffhanger, der Stoff für Teil 2 liefert, der dann wohl hauptsächlich wieder in der Gegenwart spielt. Mir gefiel das Ende ganz gut, aber die ganze Story hat meines Erachtens nach nachgelassen (im Vergleich zu den vorherigen Teilen).

Cover&Titel
Mir gefällt das Cover ganz gut, es zeigt die berühmt berüchtigte Fliege. Allerdings finde ich die US Version viel besser. Die Gestaltung vom Titel gefällt mir sehr gut. Der Titel an sich ist auch völlig ok und passt hervorragend zur Story.

Fazit
Gleich zu Anfang, mir gefiel dieser Teil nicht so gut, wie die vorherigen. Das lag zum einen an den Protagonisten, die mir etwas zu extrem waren und zum anderen auch, dass mir ein paar Spannungsgeladene Szenen fehlten. Aber dieses Psychische Thema war auch ganz interessant, ebenso diese halbe Liebesgeschichte. Ich bin gespannt, wie es mit den beiden weitergeht. Ansonsten war die Handlung der Story aber ganz okay. Gut finde ich, dass der Cliffhanger nicht allzu fies gewählt ist.
Interessant fand ich, da ich Preppy in den vorherigen Teil immer für den noch „normalsten“ und „nettesten“ der 3 gehalten habe, er sich in diesem Teil aber als einer der schlimmsten Outet. So ganz habe ich nicht damit gerechnet.
Alles in allem okay, mir fehlt hier aber etwas - im Vergleich zu den vorherigen Teilen.
4/5 Sterne

- die aktuelle deutsche Ausgabe Januar 2017
- Genre/Tags: Jugendbuch, Freundschaft, Liebe, Online
- Perspektive: "Ich", aus der Sicht der Hauptprotagonistin
Kurz&Knapp
Die 3 Freunde Juniper, Jasper und Lenny führen einen Vlog. Mit ihrem Vlog sind sie ziemlich erfolgreich, und sie finden immer wieder neue Aktion, um ihre Fans bei Laune zu halten. Die Fans sehen in June und Jas das große Traumpaar, obwohl die beiden gar kein Paar sind. Eines Tages aber erfinden sie "KissCam" wo June und Jas sich für Videos unter verschiedenen "Mottos" immerzu Küssen. Wird sich dadurch ihre Freundschaft verändern?
Der Text
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist modern und ohne Schwierigkeiten zu lesen.
Die Protagonisten
Die Protagonisten erschienen mir sehr sympathisch, aber auch noch ziemlich Jung (typische Teenager Probleme, Liebes-/Gefühlskrisen).
Die Hauptprotagonistin hat sich noch nicht ganz ihren Gefühlen gegenüber treu sein können. Außerdem hat sie großen Wert darauf gelegt, wie sie in der Öffentlichkeit dasteht, bzw. auch auf deren Meinungen zu ihrem Privatleben.
Teilweise habe ich ihrer Denkweise, oder auch ihren Handlungen nicht mit übereinstimmen können. Die Protagonistin hat eine Entwicklung bezüglich ihrer Gefühle vollführen können.
Ich schätze hierbei hat aber auch viel der "Erwachseneneinfluss"gefehlt, da die Eltern nur selten zugegen waren.
Die relevanten Nebencharaktere habe ich gut genug kennenlernen können, und blieben auch weitestgehend präsent.
Das Äußere war gut beschrieben.
Die Story
Die Einleitung in die Story ging gut voran. Ich habe mir einen guten ersten Überblick über die Protagonisten und deren Leben machen können.
Der weitere Verlauf hat mich bis ca. der Mitte des Buches nicht unbedingt faszinieren können, aber er war durchaus ok.
Ab der Mitte nahm die Story ihren Lauf, und es kam mehr Spannung auf. Als Leser habe ich mit der Protagonistin mitfiebern können, und ihre Emotionen gut nachvollziehen können.
Die Story bekam keine kitschigen Szenen, und bis zum Ende verblieb es unklar, ob sich überhaupt ein paar bilden würde (was man aber schon ganz gut vorausahnen konnte).
Das Ende hat mir ganz gut gefallen, ebenso das Bonuskapitel, wo der Leser einen Eindruck auf die Zukunft der Protagonisten bekam.
Cover&Titel
Das Cover passt sehr gut zur Story, und gefällt mir. Es ist ein Hingucker und enthält verschiedene wichtige Elemente aus der Story.
Ebenso ist der Titel passend gewählt worden.
Übersicht
Emotionen: 4/5 (kamen ganz in Ordnung rüber)
Romantik/Gefühle: 3,5/5
Wellen/Höhepunkte (die Story bleibt am Ball) 4/5
Humor 4/5 (es gab einige Humorvolle Szenen)
Erotik: 0
Spannung: 3/5
Fazit
Ich sehe die Story hauptsächlich an Teenager und junge Erwachsene gerichtet. Für ältere, (ca. 21+) ist es da eher Geschmacksache. Daher fiel es mir teilweise dann doch etwas schwerer, der Story gut folgen zu können. Aber wie oben schon beschrieben, bekam die Story ab ca 50% mehr Spannung und auch mehr Feingefühl, was mich dann doch noch mitziehen ließ.
Die Protagonisten kamen ansonsten sehr gut rüber. Auch die Emotionen waren gut dargestellt, und ich bekam ein Verständnis für die jeweiligen Handlungen (auch wenn ich sie teilweise nicht habe nachvollziehen können).
Ich schätze, dies macht hier der Altersunterschied aus und auch, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass das Web so in die Privatsphäre eingreifen muss.
Ansonsten war die Story eigentlich ziemlich ok.
3,5-4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 24.02.2017

Story mit Herz

Wir fliegen, wenn wir fallen

Wir fliegen, wenn wir fallen - Ava Reed

- die Aktuelle Ausgabe erschien im Februar 2017
- Genre/Tags: Jugendbuch, Liebesroman
- Perspektive: Sichtweise der beiden Hauptprotagonisten ...

Wir fliegen, wenn wir fallen - Ava Reed

- die Aktuelle Ausgabe erschien im Februar 2017
- Genre/Tags: Jugendbuch, Liebesroman
- Perspektive: Sichtweise der beiden Hauptprotagonisten

Kurz&Knapp
Yara und Noel, zwei Teenager, die sich bisher nicht kennen. Beide haben sie vergessen zu leben, und fühlen sich verloren. Doch ein Mensch verbindet beide mit der Aufgabe, seine letzten Wünsche zu erfüllen. Diese Aufgabe besitzt allerdings auch noch etwas tiefsinnigeres, als einfach nur die letzten Wünsche eines Mannes zu erfüllen..

Der Text
Der Schreibstil ist wunderbar. Leicht und modern, der Situation angepasst.

Die Protagonisten
Die Protagonisten kamen realistisch und mit gut nachvollziehbaren Gedanken rüber. Beide waren ziemlich Emotional aufgebaut, aber versuchten dennoch irgendwie stark zu bleiben. Die Emotionen wurden sehr gut überbracht.
Ebenso habe ich die Entwicklung der Protagonisten gut mitverfolgen können.
Die Hauptprotagonisten waren mir sehr sympathisch, besonders der weibliche Hauptpart erschien mir sehr herzlich.
Die Nebencharakter verblieben eher im Hintergrund, da die vorhandenen eher eine kleinere Rolle in der Story besetzten.
Ich habe mir ein gutes Bild der Protagonisten machen können.

Die Story
Zu Anfang fand ich mich mitten im Geschehen wieder. Nebenbei wurden Teile aus dem Leben und den Gedanken der weiblichen Hauptprotagonistin dargestellt.
Im weiteren Verlauf fanden sich einige emotionale Höhen und tiefen, sowie fast ganz normale Szenen eines Teenagers.
Die Story behandelt ein schweres Thema, daher entstanden einige Emotionale Szenen, die gut dargestellt wurden.
Die Protagonisten wurden vor Herausforderungen gesetzt, die sie bewältigen mussten, um sich selbst zu finden. Das daraus entstandene Ergebnis fand ich sehr gut, ebenso natürlich der Weg dorthin.
Die eingesetzten Szenen aus der Vergangenheit der beiden, gefielen mir recht gut. Das Ende fand ich sehr gut, und es hat mich zufriedenstellen können. Ebenso war der kleine "Epilog" gut eingebracht, so erfuhr ich aus einer nicht allzu fernen Zukunft, wie es den Protagonisten ergeht.
Die Story ist gut durchdacht und umgesetzt worden.
Die verschiedenen Kulissen sind schön beschrieben dargestellt.

Cover&Titel
Das Cover ist einfach wunderbar, und reißt alle Aufmerksamkeit auf sich. Es gefällt mir sehr gut. Zudem ist unter dem Schutzumschlag (Hardcover), das Buch noch sehr schön verziert. Dies gefällt mir sehr gut, nicht nur der Standart, die einfache Farbe. Die Darstellungen entsprechen Momenten aus der Story.
Der Titel ist sehr schön.

Übersicht
Emotionen: 4/5
Romantik/Gefühle: 4/5
Wellen/Höhepunkte (die Story bleibt am Ball) 5/5
Humor 3/5
Spannung: 2/5

Fazit
Hierbei erkläre ich noch die Bewertung meiner Übersicht:
Emotionen und Romantik/Gefühle sind sehr schön rübergekommen. Dennoch hätte es meiner Meinung noch ein ticken Sentimentaler, intensiver sein können. Die Emotionen haben mich hier nicht richtig greifen können, wie es schon bei anderen Büchern der Fall war.
Zum Humor, es gab trotz der "schweren" Story einige sehr Humorvolle Szenen, die mich schmunzeln ließen.
Hierbei die Spannung zu bewerten geht eigentlich nicht, dennoch gab es eine sehr Spannende Szene, die sehr gut eingesetzt worden ist.

Ich hätte es toll gefunden, noch etwas mehr aus der Vergangenheit des männlichen Hauptprotagonisten erfahren zu dürfen.
Ansonsten war die Story sehr schön.
Eine Empfehlung gebe ich gerne weiter.
4/5 Sterne