Profilbild von BarbaraM

BarbaraM

BarbaraM ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2018

Ein wunderbares Pferdeabenteuer mit spannenden Extras!

SCHLEICH® Horse Club - Spuren im Wald

„Horse Club – Spuren im Wald“ ist ein wunderbares Pferdeabenteuerbuch mit gelungenen Extras von Emma Walden und ist 2018 im AMEET Verlag erschienen. Das Buch umfasst 11 Kapitel auf 113 Seiten.

Die Mitglieder ...

Die Mitglieder des Horse Club Hannah, Sofia, Lisa und Sarah treffen sich in ihrem Club-Wohnwagen und sehen sich die gefundene, geheime Schatzkarte nochmals genauer an. Sie entdecken dieses geheimnisvolle Kreuz und wollen der Sache auf den Grund gehen. Zuvor sehen sie noch auf den Lakeside-Pferdehof vorbei und erfahren, dass die Stallkatze Vanilla verschwunden ist. Als richtige Tierfreunde helfen sie natürlich bei der Suche mit, schließlich soll Vanilla ja auch in nächster Zeit ihre Katzenjungen auf die Welt bringen. Mystery, das Pferd von Sarah, ist auch richtig unruhig. Ob das mit Vanilla und vielleicht auch mit der geheimen Schatzkarte zusammenhängt?

Meine Tochter und ich haben den Horse Club und dessen Mitglieder sofort ins Herz geschlossen und wir wären auch gerne ein Mitglied davon! Sarah, Lisa, Sofia und Hannah sind wirklich toll – verschieden in ihrem Charakter, aber eines ist klar: sie halten immer zusammen.

Besonders gut haben uns auch die Extras am Ende des Buches gefallen. So wird jedes Horse Club-Mitglied in Form eines Steckbriefes näher vorgestellt und auch deren Pferde. Die herrschenden Regeln des Horse Clubs werden aufgezeigt und passend zum Abenteuer und Toms Café werden oberleckere Smoothie-Rezepte präsentiert, die wir ganz sicher in der kommenden Woche zubereiten werden.

Wir freuen uns auch auf weitere Bände dieser Reihe. Bisher sind neben „Spuren im Wald“ drei weitere Bände erschienen: „Das Geheimnis um Lakeside“, „Turnierträume“ und „Der große Tag“.

Wir geben eine absolute Leseempfehlung für Mädchen ab 8 Jahren, die gerne abenteuerlustige Pferdegeschichten lesen. Einfach wunderbar!

Veröffentlicht am 27.05.2022

Spannend und faszinierend wie eh und je

Brüder des Windes

„Brüder des Windes: Ein Roman aus Osten Ard“ von Tad Williams ist 2022 im Verlag Klett-Cotta erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 368 Seiten.

In diesem Buch erfährt der Leser von den Geschehnissen ...

In diesem Buch erfährt der Leser von den Geschehnissen lange vor der berühmten Drachenbeinthron-Saga. Es wird die Geschichte von Ineluki und seinem älteren Sithi-Bruder Hakatri erzählt, vom Kampf gegen den mächtigen, schwarzen Hidohebi, vom dunklen Drachenblut und man erfährt auch, warum so manche Sithi einen Groll gegen die Sterblichen entwickelt haben, der vielleicht anfangs überhaupt nicht den Menschen gegolten hat.

Jedem, der die Drachenbeinthron-Reihe gelesen hat, wird nun so einiges klar.
Manches bleibt leider auch im Verborgenen, das im Zuge des Buches wirklich gut geklärt hätte werden können. Mich hätte beispielsweise mehr zu Ineluki und seiner Wandlung interessiert oder aber auch zum weiteren Leben seines älteren Bruders Hakatri. Schade, dass dies so kurz gekommen ist.

Wer wie ich ein großer Fan von Tad Williams und der Drachenbeinthron-Reihe ist, wird das Buch dennoch sehr gerne lesen und ich war wirklich fasziniert davon, wie schnell man sich als Leser wieder mitten in Osten Ard befindet. Ich mag nach wie vor den Schreibstil von Tad Williams sehr, sehr gerne. Er schreibt klar, anschaulich, unterhaltsam und die Seiten fliegen bei mir wirklich ganz schnell dahin – manchmal leider viel zu schnell.

Fazit: Ganz klare Leseempfehlung – auch wenn ich ein klein wenig enttäuscht bin, weil ich gerne mehr erfahren hätte und das Potential da gewesen wäre. Aber: die Hoffnung stirbt zuletzt!

Veröffentlicht am 26.05.2022

Zeitlos, ehrlich, schonungslos, vielfältig

Miss Bensons Reise

„Miss Bensons Reise“ von der Autorin Rachel Joyce ist 2020 im Verlag Fischer Krüger erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 480 Seiten.

Margery Benson macht sich mit Enid Pretty auf die Reise ...

Margery Benson macht sich mit Enid Pretty auf die Reise ans andere Ende der Welt auf der Suche nach dem goldenen Käfer. Beide Frauen brechen somit aus ihrem Alltag im London der späten 50er Jahre aus und erleben so manches Abenteuer.

Der Autorin Rachel Joyce gelingt es sehr anschaulich, witzig, unterhaltsam und gleichzeitig ruhig zu schreiben und ich fand es einfach wunderbar, das Buch zu lesen und habe dies sehr genossen. Vor allem die toll ausgestalteten, interessanten und markanten Charaktere machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem. Gut gefallen hat mir auch , wie die Freundschaft der beiden gegensätzlichen Frauen im Buch immer wieder beschrieben wird und welche kleinen Abenteuer beide gemeinsam erleben. Rachel Joyce geht bis ins Detail , schreibt ehrlich und oft schonungslos über Träume, Sehnsüchte, Mut, die Kraft der Frauen und Freundschaft und Verletzlichkeit... Einfach herrlich!

Fazit: Ich empfehle dieses Buch gerne weiter. Es hat mich glücklich gemacht, mich melancholisch gestimmt und manchmal auch etwas traurig.
Ein wirklich kurzweiliges Leseabenteuer!

Veröffentlicht am 19.10.2021

Ein schönes Kochbuch zum Thema „Low carb“ - vielfältig, wunderbar gestaltet, ideenreich!

Das Gute leben - Low Carb

„Das Gute leben. LOW CARB – 365 Rezepte“ herausgegeben von Ralf Frenzel ist 2020 im Verlag Tre Torri erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 384 Seiten.

Dieses Buch zeigt sehr anschaulich, vielfältig ...

Dieses Buch zeigt sehr anschaulich, vielfältig und mit herrlichen Bildern auf, was für leckere Gerichte man unter dem Begriff „Low carb“ zubereiten kann. Ich war davon total positiv beeindruckt und bin von der Vielfalt wirklich überwältigt.
Viele Gerichte – ich würde sagen die meisten - sind einfach, mit leicht zu beschaffenden Zutaten und mit den ganz normalen Küchengeräten zu kochen. Daneben gibt es auch ausgefallenere Rezepte, in die man sich etwas hineindenken und besondere Zutaten beschaffen muss und die sicherlich das ein oder andere speziellere Equipment benötigen.
Insgesamt sind Gerichte zu acht Kategorien zu finden:
- - Gemüse
- - Fisch und Meeresfrüchte
- - Fleisch
- - Gebackenes und Süßes
Die meisten Rezepte sind auf vier Personen ausgerichtet.
Angaben, wie lange man in etwa für die Zubereitung benötigt, wie viele Kohlenhydrate ein Gericht hat, über Ersatzprodukte bei ausgefalleneren Zutaten und wie leicht bzw. schwer die Zubereitung ist , sucht man leider vergeblich.
Dafür sind die Fotos von Julia Hildebrand und Ingolf Hatz, die es fast zu jedem Rezept gibt, eine wirkliche Augenweide. Richtig gut gelungen – nein, sehr gut!
Ich persönlich habe schon einige Rezepte ausprobiert und bin sehr von der leichten Umsetzung und auch dem Geschmack angetan. Besonders lecker geschmeckt hat mir die Toskanische Gemüsepfanne, das Fischfilet mit Pestokruste und Karotten und die Blaubeer-Erdbeer-Sinfonie (die Idee mit den Melisse-Eiswürfeln ist grandios).

Fazit: Ein unglaublich vielfältiges, variantenreiches Kochbuch zum Thema „Low carb“ mit wunderbaren Fotos. Hier findet sicherlich jeder ein passendes Rezept für sich.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Eine bunte Schatzkiste zur Weihnachtszeit

Weihnachten mit der Maus

Das Buch „Weihnachten mit der Maus“ ist ein herrlich, buntes Sammelsurium an tollen Bastel- und Geschenkideen, feinen Rezepten, allerhand Wissenswertem und vielen Geschichten rund um die Weihnachtszeit. Begleitet wird man beim Lesen von der Maus, dem Elefanten und der Ente. Das Buch ist im Oktober 2021 im ZS Verlag erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 144 Seiten.
Der Inhalt sprudelt förmlich über vor kreativen und leckeren Ideen und so findet sicherlich jedes Kind ab 5 Jahren etwas Passendes für sich. Grob unterteilt ist das Buch in vier Kapitel entsprechend der vier Kerzen, die am Adventskranz brennen. Im ersten Kapitel beginnt die Vorweihnachtszeit und die Maus und ihre Freunde helfen bei der langen Wartezeit. Im zweiten Kapitel beginnt das große Backen mit den Lieblingsrezepten von der Maus, dem Elefanten und der Ente. Das dritte Kapitel gibt ganz viele kreative Ideen zum Geschenkebasteln für die Liebsten und im letzten Kapitel helfen die Maus und ihre Freunde bei den letzten Vorbereitungen auf das große Weihnachtsfest.
Uns hat der Inhalt des Buches richtig gut gefallen und ganz viele unterschiedliche Inspirationen gegeben. Ganz besonders haben uns die vielen Infotexte rund um das Thema „Weihnachten“ fasziniert. So haben wir beispielsweise etwas über die Geschichte des Adventskalenders, über die bekanntesten Weihnachtslieder und über Weihnachtsbräuche auf der ganzen Welt erfahren, aber auch darüber, warum es denn überhaupt Geschenke zu Weihnachten gibt.
Die weihnachtlichen Brotaufstriche werden wir auf alle Fälle zubereiten und auch die herrlich bunten Weihnachtsbaum-Brownies und die Mandeltaler mit Schokolade. Und auch die ein oder andere Bastelanleitung für ein Geschenk für Oma und Opa haben wir uns schon einmal gemerkt. Ob es wohl der Stern für die Weihnachtsbaumspitze wird oder das glitzernde Schüttelglas oder doch der schwedische Weihnachtswichtel? Pssst – wir verraten es nicht!
Schön ist es auch, dass die Maus, der Elefant und die Ente uns auf jeder Doppelseite begleitet haben. Manchmal haben sie auch ein bisschen Quatsch gemacht und wir mussten ganz schön kichern.
Die Sprache ist leicht und flüssig zu lesen und für Kinder bestens geeignet. Alles lässt sich gut nachvollziehen.

Fazit: Ein schönes Kinderbuch zur Weihnachtszeit mit der Maus, dem Elefanten und der Ente, das sicherlich viele Kinderherzen erobern wird.