lisahhh

lisahhh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisahhh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Angenehm aber Potenziale nicht ganz ausgeschöpft

Denn wir werden Schwestern bleiben

Jule, Marlene und Caroline begegnen auf der Beerdigung ihrer Schwester einem Mann, der ihnen eine zweite Chance verspricht. Im nächsten Moment klingelt das Handy und Vivi ist dran. Die Zeit scheint ein Jahr zurückgedreht worden zu sein und nur die drei Schwestern wissen davon.

Die Geschichte klang von meinem ersten Eindruck sehr interessant, jedoch habe ich etwas mehr Tiefe erwartet. Themen wie Krankheiten, Glück im Leben, sich selbst finden, sich um andere kümmern, werden alle angerissen, aber meiner Meinung nach nicht voll ausgeschöpft. Hier hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Auch die Schwestern wirken auf den ersten Blick sympathisch, aber ihre Charaktere werden nicht im Detail dargestellt.

Der Schreibstil hingegen gefällt mir gut. Die Kapitel sind kurz und es wird aus den verschiedenen Perspektiven der Schwestern erzählt. Es war interessant, die unterschiedlichen Lebensweisen kennenzulernen und jede der Schwestern hatte ein Thema, das sie beschäftigte.

Insgesamt ein leichter Roman für zwischendurch, von dem ich zwar mehr Tiefe erwartet hatte, der jedoch trotzdem angenehm zu lesen ist.

• Thema
Veröffentlicht am 27.05.2022

Auf den Spuren der Vergangenheit

Fischers Frau

Als Mia Sund einen mysteriösen Teppich bekommt, ist sie direkt Feuer und Flamme, dessen Herkunft herauszufinden. Ihre Recherchen bringen sie zu einem Mann in Zagreb, auf die Spuren von Nina, sowie in die Tiefen ihrer eigenen Geschichte.

Mia hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Ihre Perspektive nimmt den Hauptteil des Buches ein. Besonders interessant fand ich auch den Zusatz ihrer eigenen Geschichte; ihre Herkunft, die Namensänderung, Vergangenheit und Freundschaft zu Katja. Das bringt etwas mysteriöses in die Geschichte hinein.

Auch die Hintergründe der Fischer und Teppichkunst zu entdecken, fand ich spannend. Der Autorin gelingt es, Informationen zu diesem Thema in das Buch einfließen zu lassen, ohne zu wissen überladen. So war auch der Schreibstil sehr angenehm und ich konnte der Geschichte gut folgen. Lediglich an manchen Stellen fehlte mir die Spannung, was dem Buch im Ganzen jedoch keinen Abbruch tut.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Liebeschaos mit Humor und Mode

Modehaus Haynbach – Momente des Glücks

Die zwei Freundinnen Gigi und Mabelle unterstützen Mabelles Schwester Viktoria dabei, das Modehaus Haynbach durch finanzielle Schwierigkeiten zu bringen und danach weiterhin erfolgreich zu etablieren. Gleichzeitig steht Gigi im Liebeschaos und beginnt, Gefühle für den berühmten Schauspieler Leo Fürst zu entwickeln, während Mabelle und ihr Mann versuchen, ein weiteres Kind zu bekommen. Viktoria wiederum ist ganz auf das Business konzentriert und tritt eine Geschäftsreise nach Italien an. Als Gigi sie dorthin begleitet, wartet direkt das nächste Liebesdrama auf sie.

Die drei Frauen, die im Mittelpunkt des Romans stehen, haben alle ihre eigenen Persönlichkeiten und durch die regelmäßigen Perspektivwechsel lernt man diese als Leser auch gut kennen. Sie sind sehr emotional und manchmal wollte ich vor allem Gigi einmal durchschütteln, damit sie klar denkt. Das hat den Roman jedoch auch ausgemacht und war unterhaltsam.

Die Nebenfiguren tauchen hier und da auf, wie zum Beispiel Frieda, Sylvie und Wolfgang, und fügen ganz nette Aspekte zur Geschichte hinzu ohne von der Haupthandlung abzulenken. So wird das Buch auch nicht langweilig, da ständig etwas passiert.

Das Leben zu Mitte des 20. Jahrhunderts wird schön beschrieben. Besonders der Flair in Italien kommt gut herüber, aber auch München hat mir gut gefallen und ich habe einige Ecken wiedererkannt. Als Kulisse waren diese Orte und die Zeit perfekt für den Roman.

Auch wenn die Geschichte vorhersehbar ist, hat es mir viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Es eignet sich gut dazu, einmal abzuschalten und wenig nachdenken zu müssen.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Historisch und politisch spannend

Das Land, von dem wir träumen

1925 in Südtirol: Franziska hat sich darauf vorbereitet, Lehrerin zu werden, bekommt jedoch plötzlich die Nachricht, dass sie nicht auf Deutsch unterrichten darf. Italienisch spricht sie nicht. Kurz entschlossen gründet sie heimlich ihre eigene Schule. Gleichzeitig hilft sie auf dem Hof ihrer Familie. Der Knecht Wilhelm ist ebenfalls politisch engagiert, wie sie im Laufe des Buches herausfindet.

Besonders gefallen haben mir die Beschreibungen des historischen und politischen Hintergrundes. Sei es der sprachliche Konflikt zwischen Deutsch und Italienisch, die beginnende Ausgrenzung der Juden, die politische Haltung von Franziskas Familie, die sich auch auf ihr Geschäft auswirkt … diese Themen sind sehr gut dargestellt und haben die Kulisse geprägt. Es fühlte sich an, als ob man direkt in Ort und Zeit eintaucht. Nur die Schule ging für meinen Geschmack etwas unter. Hier hätte die Autorin noch mehr draus machen können.

Franziska und Wilhelm haben mir als Charaktere ebenfalls gefallen, auch wenn sie manchmal etwas blass wirkten und mir die Tiefe fehlte. Dennoch fand ich die Gedanken der beiden nachvollziehbar. Vor allem wie Franziska ihr Leben in die Hand nimmt, sich auch in die Finanzen der Familie einbringt und ihre eigenen Ideen für den Hof umsetzt, hat mir sehr gut gefallen. Die Beziehung zwischen den beiden lief seicht am Rande der Haupthandlung.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Regt zum Umdenken an

Die Singuläre Frau

„Die singuläre Frau“ bezeichnet eine Frau, die alleine lebt, ohne Beziehung und dennoch glücklich ist. Katja Kullmann stellt sich den Stereotypen dieser Single Frauen entgegen und widmet ihnen ein ganzes Buch.

In vielen kurzen Kapiteln geht sie auf verschiedene Aspekte der singulären Frau ein. Hierbei mischt sie ihre eigenen Erfahrungen mit Beispielen von anderen Autor*innen, den Medien oder Studien. Diese Mischung hat mir gut gefallen. Auch thematisch geht sie auf unterschiedliche Dinge ein. Zum Beispiel geht es um die historische Entwicklung des Frauenbildes, die Darstellung von Single Frauen in den Medien, oder wie ihre Mutter und Großmütter ihr das Leben vorgelebt haben. Die verschiedenen Punkte fand ich interessant, wenn auch nicht immer gut strukturiert. Hier hätten mir klarere Kapitel besser gefallen.

Der Schreibstil ist generell leicht und humorvoll. An manchen Stellen wirken die Aussagen etwas überspitzt und Katja Kullmann beschreibt die Situation sehr schwarz-weiß. Trotzdem habe ich mich von dem Buch unterhalten und gut informiert gefühlt. Die Autorin regt definitiv auch ein Umdenken in Hinblick auf das Singledasein mancher Frauen an.