Profilbild von able

able

able ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit able über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2023

spannendes, informatives und kindgerechtes Sachbuch für Erstleser

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler

Die Informationen und Erklärungen rund um das Thema „Detektive und Ermittler“ sind kindgerecht

Die kindliche Neugier wird geweckt und Lesetraining mit Sachwissen und Spielspaß geschickt kombiniert. Bei Detektivgeschichten gehört das Mitfiebern und Miträtseln ja automatisch mit dazu.
Es ist in vier farblich unterschiedliche Kapiteln eingeteilt.
Was machen Detektive? Wie gehen Detektive vor? Wer ermittelt sonst noch? Warum ermitteln wir alle so gern?
Der Berufsalltag, die Arbeitsmittel, die Denk- und Vorgehensweise von Detektiven, Agenten und Spionen werden in Textbausteinen oder mittels Fotos und Illustrationen genau erklärt.Die Bilder sind selbsterklärend und gut gestaltet. Es gibt eine ausführliche Erklärung zum Thema Whistleblower.
Jedes Thema wird mit kurzen und einfachen Sachtexten erläutert und die Illustrationen und Fotografien veranschaulichen das Geschriebene. Gut gemacht trägt es zum Leseverständnis bei.
Die Fülle an Informationen ist durch die Kapiteleinteilung gut portioniert.
Sticker und Leserätsel runden das Buch ab und überprüfen das erworbene Sachwissen.
Die Rätsel variieren in jedem Kapitel, sodass der Inhalt des Buches spannend bleibt und aktiv von den Kindern angewendet werden kann. Ein tolles Sach-Buch, dass ich nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 19.06.2023

gefühlvoll und kurzweilig

Canada Love – Herzschlag der Wildnis

„Canada Love – Herzschlag der Wildnis“
ist eine spannende, gefühlvolle und kurzweilig Liebesgeschichte die berührt und fesselt.
Eine einsame Hütte in den einsamen weiten Wäldern Kanadas, atemberaubende ...

„Canada Love – Herzschlag der Wildnis“
Eine einsame Hütte in den einsamen weiten Wäldern Kanadas, atemberaubende und unberechenbare Natur.
Eine Hotelmanagerin nimmt eine drastische Auszeit in der einsamen Wildnis West-Kanadas.
kein Strom, kein fließendes Wasser, das nächstgelegene Dorf zwei Stunden Bootsfahrt entfernt
und Ihr einziger Nachbar ist ein mürrischer Ranger. Was bringt sie wohl mehr an ihre Grenzen ?
Sara bringt sich trotz guter Vorbereitung ab und zu in Schwierigkeiten.
Es wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden Protagonisten erzählt, Sara und Matt sind interessant und vielseitig.
Der Erzählstil ist locker und die Anziehungskraft und Widersprüche zwischen den Beiden kann man förmlich spüren. Immer wieder geraten sie aneinander.
Beide machen im Lauf des Buches jedoch Veränderungen durch.
Sie mausert sich vom Stadtmensch zur Naturverbundenen und er der mürrische Einsiedler wird umgänglicher.
Dem Leser eröffnen sich Fragen und Geheimnisse, die nach und nach beantwortet werden und so bleibt die Spannung bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Die Cellistin von Daniel Silva Spannung pur

Die Cellistin

endlich wieder ein neuer Gabriel-Allon-Thriller vom zurecht berühmten Autor Daniel Silva.

Er versteht es anhaltende Spannung zu verbreiten und sein Klasse Schreibstil, ist packend und zog mich sofort in seinen Bann.
Der Plot ist spannenden, vielfältig und nah am aktuellen Zeitgeschehen.
Falsche Fährten und unerwartete Wendungen erzeugen zusätzliche Spannung.
Mit Gabriel-Allon schickt der Autor den nun langsam in die Jahre gekommenen Direktor des israelischen Geheimdienstes ins gefährliche weltweite Minenfeld aus Korruption, Intrigen und Verrat; eingebettet in eine Symphonie aus Musik und Kunst.
Den Worten des Protagonisten nach könnte dies der vermutlich vorletzte Gabriel-Allon-Thriller.
Ich hoffe jedoch auf weitere spannende Gabriel-Allon-Thriller mit feinem satirischen Touch.

Veröffentlicht am 28.05.2022

mitreißend und spannend

Wie man sich einen Lord angelt

Das Cover stach mir sofort ins Auge, ich liebe historische Romane.
„wir leben zwar im selben Ort aber uns trennen Welten“ mit diesen Worten wird sie von Charles Linfield ihrem Schicksal überlassen.
Kittys ...

Das Cover stach mir sofort ins Auge, ich liebe historische Romane.
Kittys Geschichte ist voller Emotionen von spannend und mitreißend bis empörend und nachdenklich stimmend.
Die romantische Vorstellung aus Liebe heiraten zu können gibt Kitty zum Wohl ihrer Schwestern auf. Sie stellt sich den finanziellen Tatsachen und bereitet sich arbeitsam und mutig darauf vor, einen reichen Ehemann zu ergattern.
Die Londoner Gesellschaft hält jedoch viele Stolpersteine und Fallstricke bereit und es gleicht einem Drahtseilakt unbeschadet durch die Saison zu kommen.
Was sich anhört wie viele andere Plots ist doch wohltuend anders und hält unerwartete Wendungen bereit. Empörend deutlich kommt die Ungleichbehandlung von Mann und Frau zum Ausdruck die auch heute noch nachwirkt.
Ob es Kitty, gelingt einen geeigneten Ehemann zu finden und zu welchen Verwicklungen es kommt muss jeder selbst lesen.

Dem Bridgerton-Hype sei Dank lässt „Wie angelt man sich einen Lord Der Lady's Guide Band 1“ auf eine Fortsetzung hoffen. Eine gelungene Übersetzung von Kristina Koblischke und Hannah Brosch.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Ein toller kreativ-schneide-Block

Im Kindergarten: Allererstes Schneiden

gerade jetzt da die KiTas wieder geschlossen sind brauchen sie geeignete Beschäftigung
ein toller Block um meine kleine Schnipp-Schnapp-Schneide-und Klebe-Maus auch mal alleine zu beschäftigen
und ich ...

und ich kurz Zeit für anderes habe
feinmotorische Fähigkeit der Kinder gefördert
und Spaß und Freude am Schneiden und Kleben werden vermittelt!
die Leseprobe vermittelte einen guten Eindruck von der Vielfältigkeit des Blockes.

Ein toller kreativer und günstiger Block von Ravensburger für jedes Kind das zur Zeit nicht in den Kindergarten gehen kann
es ist für jedes Kind von 2 bis 6 Jahren etwas dabei
die Kids haben ja zur Zeit oft Langeweile und so war ruck zuck alles verschnibbelt und verklebt
um Streit unter den Geschwistern zu vermeiden hatte ich für jedes Kind einen eigenen Block den sie nicht mehr weglegen wollten