Profilbild von voeglein

voeglein

voeglein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit voeglein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Abseits vom „Banana Pancake Trail“

Gestrandet im Paradies

Claudio Sieber hat die Nase voll von unserer Leistungsgesellschaft und steigt aus.

Nach vielen Jahren des Reisens und vieler Abenteuer in Asien, findet er schlussendlich sein eigenes kleines Paradies auf den Philippinen.
Ok, ich gestehe……erstmal dachte ich es handelt sich wieder um eines dieser unnötigen Influencer Reiseberichtsbücher mit viel Blabla, durchschnittlichen Fotos und wenig Inhalt.
Umso mehr war ich bereits beim ersten Durchblättern überrascht, was für überragende Fotos einen erwarten. Und nicht nur das…..
Nepal, Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam, Malaysia, Indonesien, Osttimor und Philippinen, all diese Länder hat er auf unterschiedliche Arten bereist und dabei unterschiedlichste Menschen und Geschichten erlebt.
Hach, ich bin gerne gedanklich mitgereist, habe ich doch viele dieser schönen Fleckchen der Erde bereits selbst erlebt. Gerade bei Melaka wurde mir bewusst, wie lange das bereits her ist und wie viel sich inzwischen geändert hat.
Kurzweilig und spannend lesen sich die einzelnen Kapitel und werden durch wirklich tolle Bilder noch interessanter. Besonders schön fand ich die Kapitel mit den Ansichten im Rückspiegel beim Trampen…..klasse Idee!
Von mir gibts die volle Punktzahl und eine unbedingte Leseempfehlung nicht nur für Reisesüchtige, Weltenbummler und Menschen mit Fernweh.

Veröffentlicht am 29.05.2022

„Ich bin von Wanzen zerstochen und stinke wie ein Iltis“

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt

Tja, so kann es den Reisebegleitern von Fräulein Stinnes bei dieser abenteuerlichen Reise gehen.

Und diese Reise hat es wirklich in sich, möchte Fräulein Stinnes bzw. Clärenore doch nicht nur sich selbst, sondern auch ihrer Familie beweisen, zu was eine Frau fähig ist.
All die Länder aufzuzählen muss man gar nicht, denn gleich zu Beginn des Buches ist eine übersichtliche Karte mit all den Ländern abgebildet. Als Leiterin dieser spannenden Expedition, trägt sie die Verantwortung über die drei sie begleitenden Männer, was gerade anfangs gar nicht so einfach ist. Aber sie schlägt sich wacker, schafft es das Vertrauen der Männer zugewinnen und zeigt allen, was doch in ihr steckt.
Und dann gibts da auch noch Carl-Axel Söderström, einen dieser drei Männer, in dem sie etwas mehr als nur einen Weggefährten sieht und in den sie sich schließlich verliebt.
Unzählige Abenteuer spannend erzählt und realistisch beschrieben, erwarten einen mit dieser Romanbiografie die so oder so ähnlich tatsächlich stattgefunden hat.
Ich persönlich habe mitgefiebert und diese Geschichte mit grossem Vergnügen gelesen.
Ein Reisebericht der etwas anderen Art.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Aktive und passive Sterbehilfe

Die sieben Schalen des Zorns

Bereits im Vorwort geht der Rechtsanwalt und Schriftsteller Markus Thiele auf den Unterschied der beiden Sterbehilfearten ein und was davon in Deutschland erlaubt ist und was nicht.
Der Autor beschäftigt ...

Der Autor beschäftigt sich hier mit diesem sehr umstrittenen, aber durchaus wichtigen Thema und hat dies in einem unterhaltsamen informativen, aber auch interessanten Roman verpackt.
Und bereits nach den ersten Seiten ist man von der Geschichte um Jonas und Max gefesselt, fühlt und leidet mit und ist tief betroffen. Markus Thiele erzählt in Rückblenden die Geschichte der beiden Freunde, um dem Leser auch die Beweggründe aller Entscheidungen zukommen zu lassen.
Ein so wichtiges Thema, das uns irgendwann mal alle betrifft und es ist schon wichtig, sich frühzeitig auch mit solch einem Thema zu beschäftigen.
Schön und berührend zu lesen und ein jeder kann sich Gedanken zum Pro und Contra dieser Entscheidung machen bzw. sich seine eigene Meinung dazu bilden, unabhängig ob die Entscheidung richtig oder falsch war.
Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 06.03.2022

Wie im echten Leben….

Eine Frage der Chemie

……genauso erleben wir die Geschichte von Bonnie Garmus in ihrem Erstlingswerk „Eine Frage der Chemie“.

Elisabeth Zott, der 1961 keiner zutraut Chemie zu studieren und Chemikerin zu werden und der viele Steine in den Weg gelegt werden. Doch ausgerechnet Calvin Evans, ein genialer Nobelpreisträger verliebt sich in sie, kommt dann aber durch einen Verkehrsunfall ums Leben und lässt sie unverheiratet und schwanger zurück.
Und das zur damaligen Zeit…..fast schon skandalös!
Aber Elisabeth kämpft sich alleinerziehend durchs Leben und landet, auf ihrem meist unkonventionellen Weg, in einer Kochshow.
Was für ein tolles Buch! Und was für eine taffe, großartige Persönlichkeit! Man muss sie einfach ins Herz schließen.
Man fiebert und leidet mit und möchte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.

Mein Tipp: unbedingt lesen!!!

Veröffentlicht am 25.02.2022

„Reis im Tausch für ein Schulkind“

Das Mädchen mit dem Drachen

Lena flüchtet aufgrund eines Schicksalsschlags etwas überstürzt von Frankreich nach Indien. Dort angekommen ist sie erstmal erschlagen von all den Eindrücken, benötigt aber auch erstmal Zeit für sich, um zur Ruhe zu kommen.
Als sie sich dann beim Schwimmen in Gefahr begibt, wird sie von einem kleinen Mädchen gerettet und kommt dadurch in Kontakt mit der roten Brigade.
Von jetzt auf gleich ist sie nicht nur eine Touristin, in diesem für sie teilweise unverständlichen Land, denn sie besinnt sich auf ihren Beruf als Lehrerin und beschließt ihr Können und ihre Fähigkeiten in Indien einzusetzen, um eine Schule für die Ärmsten der Armen zu gründen, den Unberührbaren.
Und sie nimmt den Kampf gegen sämtliche Widrigkeiten auf…….
Auch mit diesem Buch schafft es Laetitia Colombani wieder, einen nach ihren Vorgänger Büchern „Der Zopf“ und „Das Haus der Frauen“ in ihren Bann zu ziehen.
Gut recherchiert und sehr bildhaft beschrieben lässt sie einen eintauchen in die Welt Indiens, mit all ihren Höhen und Tiefen, Schönheiten aber auch Grausamkeiten.
Ein Buch das man kaum aus der Hand legen kann, das einen nicht nur fesselt und nachhaltig beschäftigt, sondern bei dem man sich wünscht es würde nicht enden.
Ich freue mich jetzt schon auf ihr nächstes Buch und gebe hiermit eine unbedingte Leseempfehlung.