Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2017

Potenzial nicht ausgeschöpft

Das Auge von Licentia

In "Das Auge von Licentia" von Deana Zinßmeister geht es um das Mittelalterdorf Licentia, das eigentlich eine Fernsehshow ist.

Und kurz gesagt, das ist eigentlich auch schon fast die ganze Geschichte. ...

Und kurz gesagt, das ist eigentlich auch schon fast die ganze Geschichte. Der Klappentext erzählt eigentlich schon das ganze Buch und nimmt somit viel vorweg. Geschrieben ist das ganze aber gut und lässt sich angenehm lesen, da merkt man das die Autorin schon Schreiberfahrung hat, wenn auch nicht in diesem Genre. Wir begleiten hauptsächlich Jonata (die für mich blass bleibt) und Tristan in wirklich sehr kurzen Kapiteln, was mich manchmal ein wenig gestört hat, da es ruckartig von einem zum anderen springt. Zudem erfahren wir auch noch etwas über die Leute hinter der Kamera und von den anderen Dorfbewohnern, was ein paar Hintergründe offenbart. Doch leider einfach zu wenig um richtig fesseln zu können. Auch die Liebesgeschichte geht mir persönlich zu schnell, auch wenn es doch sehr süß gemacht ist.
Am besten hat mir noch das mit den Wölfen gefallen, die Art gemeinsam mit ihnen zu leben und der Umgang.

Alles in allem hat das Buch Potenzial, das nicht richtig ausgeschöpft wurde.

Veröffentlicht am 28.09.2017

Mir fehlt der rote Faden

Sieh mich an

„Sieh mich an“ von Mareike Krügel handelt von Katharina mit ihrer Familie, die ein chaotisches Wochenende nach Entdeckung eines Knotens in ihrer Brust erlebt.

Die Leseprobe klingt sehr vielsprechend ...

Die Leseprobe klingt sehr vielsprechend und hat mich neugierig gemacht. Wir begleiten Katharina an einem Tag ihres Lebens zwischen ihrer Familie und ihren Sorgen. Diese Tatsache, dass es in einen Tag gepackt ist und der Knoten in der Brust eher in den Hintergrund rückt, hat mich etwas gestört. Zeitgleich gibt es aber auch Einblicke in die Vergangenheit, was mir positiv aufgefallen ist. Doch wirklich retten kann es das Buch nicht. Allein Helli und ihr Umgang, der alte Freund, der auftaucht und die schrägen Nachbarn sind zuviel des Guten. Die Geschichte wirkt überladen und mir fehlt der rote Faden. Es entstehen einfach zu viele Nebenstränge, das die Hauptgeschichte in den Hintergrund rückt. Zudem sind mir die Charaktere zu blass und nicht greifbar, hier allen voran Katharina, die ja im Mittelpunkt steht.

Mir fehlt der rote Faden in diesem Buch, es passiert einfach zu viel außen herum.

Veröffentlicht am 03.07.2017

Leider etwas enttäuschend

Seit du bei mir bist

„Seit du bei mir bist“ von Nicholas Sparks wird von Alexander Wussow in der gekürzten Hörbuchfassung gelesen. Es geht um Russell, der mit seiner Frau und Tochter in einem wunderschönen Haus lebt. Doch sein Leben ist nicht so perfekt wie gedacht, es gibt Probleme in der Ehe, im Beruf und nun muss Russell sich an seine neue Situation anpassen.

Bisher kannte ich nur die Verfilmungen von Nicholas Sparks und ein Buch. Jetzt habe ich mich an die Hörbuchfassung gewagt, die leider gekürzt ist. Der Sprecher hat eine angenehme Stimme, jedoch spricht er das Hörbuch etwas monoton, weswegen ich mich sehr konzentrieren musste, da sonst die Gedanken schnell abgeschweift sind. Der Hauptcharakter Russell war leider auch ein wenig schwierig, da er nie eine eigene Meinung hatte und sich immer den Wünschen der anderen angepasst hat. Seine Frau Vivian war mir auch nicht richtig sympathisch, und auch bei London, der Tochter, hat es ein wenig gedauert, da sie mir anfangs doch sehr verzogen vorkam. Mein Lieblingscharakter war die Schwester March, sie kommt jedoch nur immer mal wieder vor. Zur Geschichte kann man nur sagen, dass zu 2/3 nicht wirklich viel passiert, es plätschert so vor sich und dreht sich immer um das gleiche Thema. Zum Ende hin (CD 5 & 6) kommt dann Fahrt in die Geschichte, aber das war mir dann fast ein wenig an den Haaren herbei gezogen und zu viel des Guten, so als ob der Autor doch noch Leben in die Geschichte bringen wollte. Zeitgleich hat mir der Sprecher das Leben bei Dialogen schwer gemacht und ich habe oft gerätselt, wer denn gerade spricht. Zudem haben mir wichtige Dinge gefehlt, die scheinbar heraus gekürzt wurden.

Leider hat mir das Hörbuch nicht so gut gefallen, da einfach zu wenig passiert, der Sprecher monoton gesprochen hat.

Veröffentlicht am 10.06.2017

War leider nicht meins

The Couple Next Door

„The Couple Next Door“ von Shari Lapena handelt von Anne und Marco, die zum Dinner bei ihren Nachbarn eingeladen sind und diese will das Baby nicht dabei haben. Als dann noch die Babysitterin absagt, will Anne zuerst daheim bleiben, doch ihr Mann meint, das geht schon in Ordnung, sie können ja das Babyfon mitnehmen. Nur als Anne dann ins Haus kommt, findet sie das Babybettchen leer vor und ihre Tochter ist verschwunden!

Der Klappentext und auch der Einstieg versprechen eine spannende Geschichte, die ich jedoch nicht finden konnte. Zuerst der Schreibstil in der 3-Person mal aus Sicht von Anne, Marco oder auch dem Detective Rasbach und dann noch der Sprachstil waren für mich ungewohnt und haben meinen Lesefluss behindert. Den Sichtwechsel fand ich gelungen, so konnte man die Gedanken der Beteiligten besser nachvollziehen. Anne leidet an Depressionen, Marco ist ein schwacher Charakter und der Detective hat von Anfang an seine feste Meinung von den beiden. Ich habe mir mit den Charakteren doch ein wenig schwer getan, zudem war für mich einiges vorhersehbar durch Andeutungen der Autorin und meiner Meinung nach hätte man viel mehr aus der Geschichte machen können. Mir hat fast durchgehend die Spannung gefehlt und auch die Auflösung kam nicht wirklich überraschend.

Hat mich doch ein wenig enttäuscht, da der Klappentext so vielversprechend klingt.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Sehr enttäuschend

Phönix

Achtung Teil 2 der Phönix – Reihe!

Achtung Teil 2 der Phönix – Reihe!

Callista und ihr Bruder haben sich dem Widerstand angeschlossen und leben in einem geheimen Lager in den Bergen. Sie trauert um Lukan, nicht ahnend, dass er noch am Leben ist und zu einem Soldaten der Maschinen ausgebildet wird.

Nach dem vielversprechenden ersten Teil habe ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Leider wurde ich doch etwas enttäuscht. Der Klappentext klang vielversprechend und am Ende des Vorgängers blieb ja doch sehr viel offen. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Auf der einen Seite ist Callista, ihr Leben beim Widerstand und auch ihr Gefühlleben. Auf der anderen Seite Lukan, der zum Soldat der Maschinen ausgebildet wird. Und genau das nimmt viel Spannung vorweg. Dadurch erfährt man mehr oder weniger alles wichtige und es gibt selten mal ein wirkliches Überraschungsmoment. Außerdem habe ich mir schon am Anfang schwer getan mich zurechtzufinden und mich an die wichtigen Dinge aus dem ersten Band zu erinnern. Der Verlauf der Handlung ist recht vorhersehbar und erst gegen Ende nimmt die Geschichte wirklich an Spannung auf. Ich bin aus den Charakteren aber auch nicht wirklich schlau geworden und ich habe noch so viele offene Fragen, die ich auch schon im ersten Teil hatte. Warum gerade Callista und Jona?

Dieser Teil hat mich sprachlos zurückgelassen, aber nicht weil es mir so gut gefallen hat. Ich bin doch enttäuscht und kann noch nicht sagen, ob ich die Fortsetzung lese.