Profilbild von April1985

April1985

Lesejury Star
offline

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit April1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2022

Dämonische Kräfte, eine Armee aus Vogelscheuchen, Kräuterhexen und Krötenzauber!

Die Hexen von Woodville - Rabenzauber
0

Ich war so gespannt auf Die Hexen von Woodville, vorallem wegen des historischen Settings, in dem die Geschichte angesiedelt ist. Diese nimmt nämlich im Jahr 1940 ihren Anfang, als in einem kleinen englischen ...

Ich war so gespannt auf Die Hexen von Woodville, vorallem wegen des historischen Settings, in dem die Geschichte angesiedelt ist. Diese nimmt nämlich im Jahr 1940 ihren Anfang, als in einem kleinen englischen Dorf in der Grafschaft Kent dämonische Kräfte freigesetzt werden, während sich der Rest des Landes für den bevorstehenden zweiten Weltkrieg rüstet.

Darum geht's...

Als die 17-jährige Faye das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter mit seltsamen Sprüchen und Formeln findet, beginnt sie sich zu fragen, ob an den Gerüchten, ihre Mutter sei eine Hexe gewesen etwas Wahres dran ist. Auch Faye musste sich schon oft wüste Beschimpfungen und Beleidigungen anhören. Doch Magie und Hexen sind ein Mythos, mehr nicht,  denkt Faye, und die Menschen  sind einfach nur gehässig. Doch dann taucht eine Armee angriffslustiger Vogelscheuchen in dem beschaulichen Woodville auf und verlangt nach dem Buch...

Krötenzauber, eine Armee aus Vogelscheuchen und ein machthungriger Kürbiskopf...

Mark Stay hat mich mit dem Auftakt zu seiner Trilogie richtig verhext. Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen, was nicht zuletzt an dem herrlich unkomplizierten Schreibstil des Autors liegt. Dieser ist sehr leicht und flüssig zu lesen und dabei unglaublich humorvoll. Ich liebe diesen trockenen englischen Humor einfach, der sich auch in den Charakteren wiederfindet.

Die Dorfbewohner von Woodville sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen aus schrulligen alten Damen und Männern - all jenen, die nicht an die Front gerufen wurden. In deren Mitte lebt die 17-jährige Faye Bright, ein junges Mädchen, dass am liebsten Hosen trägt und im Dorfpub ihres Vaters mithilft. Die Menschen im Dorf nennen Faye seltsam, doch eigentlich ist Faye nur sehr neugierig und lässt sich nichts vorschreiben. Ich liebe ihre lockere Zunge und ihren Drang, die Dinge zu hinterfragen. Faye ist es auch, welche die Dorfbewohner vor dem Rabenvolk warnt und sich dabei einmal mehr zum Gespött macht.

Ich liebe die witchy Vibes, welche das Buch versprüht. Magische Beschwörungen, geheime Seancen, Krötenzauber und Kräutermagie. Ganz klassisch und perfekt in den zeitlichen Rahmen der 1940er Jahre passend. Ein bisschen gruselige Atmosphäre wird durch das Rabenvolk und dessen Anführer Pumpkinhead erzeugt. Ich finde es im übrigen toll, dass uns Mark Stay die Geschichte sowohl aus Fayes Sicht, als auch aus Sicht des Rabenvolkes erleben lässt. Das macht das Ganze noch spannender als ohnehin schon.


Fazit

Dämonische Kräfte, eine Armee aus Vogelscheuchen, Kräuterhexen und Krötenzauber!

Mir hat Die Hexen von Woodville - Rabenzauber unglaublich gut gefallen. Das Setting vor dem Hintergrund des zweiten Weltkrieges, der nüchterne britische Humor und die sehr originellen Charaktere haben mit wunderbar kurzweilige Lesestunden bereitet. Ich empfehle den Reihenauftakt gerne weiter!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2022

Tolles Geschenk zum Muttertag

Glücksfisch: Meine liebste Mama
0

'Meine liebste Mama' ist ein so unglaublich schönes und süß gestaltetes Buch aus der Glücksfisch-Reihe. Ich habe es von meinen Kindern zum Muttertag bekommen und wir schauen es seitdem fast jeden ...

'Meine liebste Mama' ist ein so unglaublich schönes und süß gestaltetes Buch aus der Glücksfisch-Reihe. Ich habe es von meinen Kindern zum Muttertag bekommen und wir schauen es seitdem fast jeden Tag gemeinsam kuschelnd an.

Der Zauber zwischen Mama und Kind...

Zwischen Müttern und Kindern herrscht eine ganz besondere Beziehung,  die mit nichts zu vergleichen ist. Das ist sowohl bei uns Menschen,  als auch in der Tierwelt so. Denise Hughes zeigt diese innige und tiefe Verbundenheit zwischen Mutter und Kind anhand von 12 verschiedenen Tieren. Affe, Elefant, Känguru,  Faultier, Otter und Co. spielen, spaßen und kuscheln mit Mama. Bei den Bildern ist jeweils ein kurzer Text in Reimform, perfekt zum Vorlesen für Kleinkinder.
Meine Kinder und ich lieben die liebevoll gezeichneten Bilder. Sie sind richtig süß gestaltet und laden zum Kuscheln und Küsschen geben ein. Zusätzlich verbirgt sich so manche Überraschung zwischen den Seiten. Es gibt diverse Elemente zum Ziehen, Schieben, Aufklappen, Drehen oder Fühlen. So wird aus dem Vorlesebüchlein für Kinder ein interaktives Abenteuer.

Fazit:

'Meine liebste Mama' ist ein zauberhaftes Vorlesebuch mit Mitmachelementen, das die Magie einer Mama-Kind-Beziehung einfängt. Meine Kinder und ich lieben das Buch. Es wäre toll, wenn es auch eines für Papas gäbe.....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2022

Adele 2.0

Die schreckliche Adele 02
0

Adele hat noch soviele Streiche und Bösartigkeiten auf Lager, da reicht ein Buch einfach nicht aus. Eine neue Runde mit 'Der schrecklichen Adele' ist eröffnet.

Grimmig, grantig,  grandios... ...

Adele hat noch soviele Streiche und Bösartigkeiten auf Lager, da reicht ein Buch einfach nicht aus. Eine neue Runde mit 'Der schrecklichen Adele' ist eröffnet.

Grimmig, grantig,  grandios...

Band 1 fand ich ja ziemlich grandios und genauso geht es auch weiter. Band 2 der Comicreihe rund um das böse kleine Mädchen, mit ihrer Katze, das niemanden mag und ihre Eltern, Lehrer, Ärzte und ja, sogar einen Verehrer ordentlich leiden lässt, steht dem ersten Teil in nichts nach.

Adele ist wieder absolut schonungslos, bissig und furchtbar böse. Wer den ersten Band geliebt hat, wird diesen hier auch feiern. Und allen Freunden des tiefschwarzen Humors verspreche ich jede Menge Spaß und Training für die Lachmuskeln.

Empfehlen kann ich auch diesen Band eher für Erwachsene als Kinder, wobei dieses Mal durchaus Comicstrips dabei sind, die überraschend kindgerecht und, für Adeles Maßstab, sanft  sind und in denen Adele, dann doch gar nicht so schrecklich,  sondern einfach "nur" Kind ist.

Fazit:

'Die schreckliche Adele' ist eine geniale Comicreihe mit rabenscharzen und bitterbösen Humor und viel Biss. Ich hatte wieder höllisch viel Spaß beim Lesen und freue mich schon auf den nächsten Band.






  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2022

Grandios

Die schreckliche Adele 01
0

Als ich 'Die schreckliche Adele' in der Vorschau des Egmont Comic Verlages gesehen habe, wusste ich, dass ich die Bücher lesen muss. Sie treffen einfach genau meinen Humor.

Kindermund tut Wahrheit ...

Als ich 'Die schreckliche Adele' in der Vorschau des Egmont Comic Verlages gesehen habe, wusste ich, dass ich die Bücher lesen muss. Sie treffen einfach genau meinen Humor.

Kindermund tut Wahrheit kund...

Ich finde Adele richtig genial. Adele ist  frech, vorlaut, sie hat das Talent ihre Eltern auf die Palme zu bringen und sie ist einfach so erfrischend ehrlich. Ich hab mich schon lange nicht mehr so köstlich amüsiert. 

Am Anfang lernen wir Adele kennen und lieben. Adele mag niemanden, hat eine Katze, die eigentlich ein Löwe ist, ihr bester Freund ist ein Geist und ihre Oma eine Hexe. Und wenn Adele nicht gerade dabei ist Puppen zu sezieren, einen Hungerstreik abhält oder eine Verbrecherkarriere plant, dann erzieht sie ihre Eltern.

Schwarzhumorig und bitterböse...

Ich fand die kurzen Comicstrips allesamt zum Schießen komisch. Das Buch ist sehr schwarzhumorig und an manchen Stellen bitterböse. Der Humor ist sicher nicht jedermanns Sache, da er wirklich sehr speziell ist. Ich würde das Buch auch nicht unbedingt Kindern empfehlen, weil sie den Humor noch gar nicht richtig erfassen können. Vorallem als Mama hatte ich aber einen Heidenspaß beim Lesen, hab Tränen gelacht und den schwarzen Humor und die dazu passenden tollen Illustrationen gefeiert.

Fazit:

Die schreckliche Adele ist eine sehr schwarzhumorige Comicreihe, die mit dem ersten Band 'Das kann nicht gut gehen' ihren Auftakt findet. Ich kann die Reihe vorallem erwachsenen Leser*innen sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2022

Richtig toll

Coco Stolperbein
0

Als Wirbelwind Coco samt Eltern und Katze neu ins Haus von Frau Richtig und Herrn Wichtig einzieht, wird das Leben der beiden Nachbarn ganz schön auf den Kopf gestellt. Schluss ist es mit Ruhe ...

Als Wirbelwind Coco samt Eltern und Katze neu ins Haus von Frau Richtig und Herrn Wichtig einzieht, wird das Leben der beiden Nachbarn ganz schön auf den Kopf gestellt. Schluss ist es mit Ruhe und Ordnung. Coco will toben, lachen, Unsinn machen...ganz zum Missfallen vom Frau Richtig und Herrn Wichtig.

Von Freundschaft, Respekt und Akzeptanz

Jörg Hilbert, der schon mit Ritter Rost absolut begeistert hat, hat eine tolle Geschichte geschrieben, die nicht nur witzig ist, sondern auch eine wichtige Botschaft vermittelt. Jeder Mensch ist anders und das ist gut und schön. Man sollte sich immer freundlich begegnen und seine Mitmenschen so akzeptieren wie sie sind. Und manchmal können aus Respekt und Akzeptanz auch ganz wunderbare Freundschaften entstehen.

Tolle Aufmachung

Nicht nur die Geschichte selbst ist mit ihren wohlklingenden Reimen sehr gelungen und macht Spaß zu lesen. Meine Kinder und ich finden vorallem auch die bunten Illustrationen so toll. Sie sind schön groß und geben die Situationen wunderbar wieder. Auch wenn die Kleinen den Text noch nicht so ganz verstehen, können sie aus den Bildern die Situationen gut erfassen. Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt. Ich kann das Buch für dieses Alter sehr empfehlen, denke aber auch, dass ältere Kinder ab 4 Jahren ihre Freude an der quirligen Coco und ihrer Katze haben werden.

Fazit:
Coco Stolperbein ist ein tolles Kinderbuch, das ich ab 3 Jahren empfehlen kann. Wir lieben die Reime, die zum Mitreden einladen und die liebevollen Illustrationen. Ein Buch, dass Spaß macht und das ich gerne weiter empfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere