Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2022

Spannend mit wichtigen Themen

Das magische Klavier

Mir hat der erste Band der Schleusenhausreihe sehr gut gefallen. Sympathische Charaktere, eine schöne Liebesgeschichte und noch so einiges mehr hat das Buch zu bieten. Der kleine Hauch Magie mit der Vergangenheit hat mir besonders gut gefallen. Sie ist dabei so dezent gesetzt, dass auch „Realität“-Liebende Personen das Buch gefallen wird. Besonders gut hat mir persönlich die Spannung bringende Figur Georg gefallen. Sie hat nicht nur (wütende) Gefühle, sondern auch ein wichtiges Thema, vor dem man nicht die Augen verschließen oder es verharmlosen sollte, ins Buch gebracht. An der Stelle hätte ich mir jedoch eine kleine Trigger-Warnung gewünscht (nicht für mich, aber für andere Menschen). Auch sehr cool fand ich das Einbringen zwei weiterer wichtiger Themen. Tierschutz und Organspende. Beide Themen sind sehr schön ins Buch integriert. Insgesamt ist das magische Klavier eine schöne Mischung mit Spannung, Veränderungen, Suche nach der eigenen Geschichte, wichtige Themen, Liebe und einen Hauch Magie. Die Autorin Marianne Carrera schafft es die verschiedenen Richtungen miteinander zu verknüpft, sodass die Handlung nicht nur romantisch und spannend, sondern auch noch einen Hauch geheimnisvoll ist. Mit dem flüssigen Schreibstil und dem Elsass Flair ist das Buch auf jeden Fall super gelungen. Ich vergebe 4,5 Sterne für das Buch.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich mag die Mischung aus den verschiedenen Bereichen. Die Autorin Marianne Carrera schafft es die verschiedenen Richtungen miteinander zu verknüpft, sodass die Handlung nicht nur romantisch und spannend, sondern auch noch einen Hauch geheimnisvoll ist. Es ist nicht nur eine romantische Liebesgeschichte, sondern geht auch viel um die eigene Geschichte, Veränderungen, das normale Leben und wichtige Themen. Mit dem Klavier ist auch noch ein Hauch Magie und Vergangenheit in der sonst realen Geschichte eingebaut, was mir gut gefallen hat (sehr dezent gesetzt und auch für „reale Geschichten“-Leser*innen interessant und nicht zu viel ist). Als Spannungselement kommt besonders der „aufdringliche Lehrerkollege“ Georg ins Spiel. Da kam bei mir so einiges an Wut und Erschrockenheit auf. Ich finde es aber super, dass das Thema ins Buch aufgenommen wurde. In dem Zusammenhang hätte ich mir eine Trigger-Warnung gewünscht, da in diesem Zug drei triggernde Themen aufkommen (da ich nicht spoilern möchte, könnt ihr euch die Trigger-Themen auf dem Bild 3 meines Insta Beitrags anschauen, wenn sie euch interessieren). Mir persönlich hat dieses Spannungselement im Buch richtig gut gefallen und es ist sehr gut umgesetzt worden. Ein wichtiges Thema vor dem man nicht die Augen verschließen sollte oder es verharmlosen sollte. Über zwei weitere wichtige Themen habe ich mich sehr gefreut: Tierschutz und Organspende. Ich find es wichtig, dass solche Themen Raum bekommen und gut recherchiert wiedergegeben werden (was hier der Fall war. Zumindest kam mir soweit alles richtig vor xD). Sehr sympathisch waren mir auch die Charaktere. Julia konnte ich zu Beginn nicht so richtig einschätzen, aber im Laufe des Buches ist sie mir sehr ans Herz gewachsen. Auch Romolus ist super und die Interaktion zwischen den beiden fand ich sehr schön. Auch mag ich die coole Oma Amalia sehr gerne. Julias beste Freundin Marit und Julias Schwester Bobby sind mir auch super schnell ans Herz gewachsen und ich freue mich schon sehr darauf, die Geschichten der beiden in Band 2 und 3 zu lesen. Die Liebesbeziehung ist schön zu verfolgen und auch die kleinen Zärtlichkeiten und magischen Momente waren super. Die Sexszene (ich glaub es gab nur eine) hätte ich persönlich nicht gebraucht, aber sie war zum Glück nicht so sehr ausgeprägt. Das ist aber sowieso Geschmackssache. Allgemein hat es mir Spaß gemacht das Buch zu lesen. Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig. Die Landschaft ist schön beschrieben und klingt richtig gut. Ich habe jetzt direkt Lust ins Elsass zu fahren und die Natur, den Flair und das Schleusenhaus zu genießen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächsten Bände der Reihe.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich mag das Klavier unten in der Ecke. Das passt thematisch richtig schön rein und bietet einen Hauch Magie. Sowohl im Cover als auch im Buch. Auch das Haus mit den Störchen auf dem Cover ist ein gelungenes Element. Die Kombination aus blau, rosa und weiß gefällt mir gut. Das Cover sieht stimmig und interessant aus.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß im schönen Elsass. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 08.06.2022

Toller Schatzsuche mit wenig Aufwand

Schatzsuche bei den Meerjungfrauen

Ein toller Block, der alles für eine gelungene Schnitzeljagd enthält (bis auf den Schatz). Mit Urkunden und Einladungskarten, sowie einer einfachen Anleitung lässt sich die Schnitzeljagt zum Geburtstag super schnell und ohne großen Aufwand vorbereiten. Die 5 Stationsaufgaben sind kreativ und abwechslungsreich und passen sehr schön zum Meerjungfrauen-Thema. Die Gestaltung ist sehr schön und insgesamt ist der Block für 12 Teilnehmer*innen mit Karte, 5 Stationen und Ausmalbildern super ausgestattet. Den Schatz muss man selber vorbereiten. Die Schnitzeljagd eignet sich für Jungs und Mädchen zwischen 4 und 6 Jahren. Ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich, deshalb gibt’s von mir „nur“ 4,5 Sterne für den tollen Block.

Meine Meinung zum Block:
Die Idee und der gesamte Block gefallen mir richtig gut. Er ist gut durchdacht und man kann sehr schnell alles für eine gelungene Schnitzel-Jagd vorbereiten. Der Block enthält:
- einfache Anleitung mit Tipps zur Durchführung. Kurz und knapp erklärt, was die Vorbereitung super einfach macht. Dazu eine Materialliste um alles vorbereiten zu können.
- Aufgabenseiten (je 4, damit max. 3 Kinder zusammen an einer Aufgabe arbeiten können) für 5 Stationen mit kreativen und abwechslungsreichen Aufgaben. Dazu eine Rätsel-Lösungsseite & Übersicht (Für die Leitung), eine Einleitungsgeschichte und eine Unterwasserkarte, wo man die Stationen mit einem Sticker bestätigen kann.
- 12 Einladungskarten und 12 Urkunden (ja ich weiß, das ist etwas unlogisch. Das Geburtstagskind bekommt ja keine Einladung, aber eine Urkunde. Aber es sind jeweils 2 Einladungen bzw. Urkunden pro A5 Seite abgedruckt). An der Stelle wäre eine größere Urkunde schön gewesen. Allgemein ist die Gestaltung von Einladung und Urkunde aber sehr schön. Hätte trotzdem gerne 2 oder 3 unterschiedliche Versionen geben dürfen.
- Muschelwegweiser für die Stationen (Diese kann man z.B. an einem Baum befestigen, um den Kindern zu zeigen, dass sie die nächste Station erreicht haben).
- 12 Ausmalbilder (je 4 in 3 Motiven) und Sticker für die Station 2 und die Unterwasser-Schatzkarte.
Insgesamt gefällt mir das Design des Blocks sehr gut. Alles ist klar zu erkennen und die Aufgaben sind einfach zu verstehen. Das vorgeschlagene Alter ist 4-5 Jahre. Ich bin der Meinung auch für 6-Jährige ist die Schnitzeljagt super geeignet. Die Schnitzeljagd ist für 12 Personen vorgesehen, wobei diese in 4 Gruppen aufgeteilt werden sollen mit je 3 Personen (damit die Aufgaben in Ruhe gelöst werden können). Das Unterwasser-Meerjungfrauen Thema ist sehr gut umgesetzt, wobei ich mir an der Stelle auch den ein oder anderen Meermann gewünscht hätte, um zu zeigen, dass es auch männliche Meermenschen gibt. Auch Jungs können die Unterwasserwelt und Flossen lieben und Meermänner sein. Durch die Abbildung von „nur Meerjungfrauen“ bekommt man das Gefühl, dass es keine Meermänner gibt und die Schnitzeljagd nur für Mädchen ist. Dafür finde ich es sehr gut gewählt, dass der Titel „bei den Meerjungfrauen“ und nicht „Meerjungfrauen-Schatzsuche“ heißt. Auch in der Einladung und in der Urkunde ist erkennbar, dass auch Jungs eingeladen werden können. Die Vielfalt wird im Buch durch unterschiedliche Flossen- & Haarfarben ausgedrückt (Aufgabe 1), aber ich finde es super, dass es auch eine People of Color Meerjungfrau gibt (Sticker). Sie hätte aber auch gerne mit aufs Cover gedurft. Allgemein ist das Meer-Feeling in dem Block und später in der Schnitzeljagd absolut gegeben, was ich super finde. Der Schnitzeljagd-Block ist eine wirklich tolle Idee und die Umsetzung ist gut gelungen (auch wenn es noch ein wenig Luft nach oben gibt). Wer eine tolle Geburtstags-Feier Aktion möchte und wenig Aufwand dafür einsetzen möchte, ist der Block absolut genial! Ein wenig Vorbereitung ist natürlich trotzdem gefragt und weiteres Material ist notwendig (Schere, Faden, Umschläge, Stifte und natürlich noch ein Schatz. Sowie die Auswahl der Strecke), also bitte nicht erst anschauen, wenn der Geburtstagstag bereits begonnen hat ;). Die Vorbereitung ist aber nicht sehr groß, der Spaß aber dafür umso mehr. Deshalb gibt’s eine Empfehlung von mir.
Genießt euren Geburtstag bei den Meerjungfreuen!
Meerige Grüße von eurer MermaidKathi

Wunderschöner Naturführer

Tier- und Pflanzenführer. Kindernaturführer

Mir gefällt der Tier - & Pflanzen Naturführer für Kinder richtig gut! Er vermittelt einfach und in einem wunderschönen Design Wissen in 220 Steckbriefen zu verschiedene heimische Arten (in einigen Steckbriefen werden ähnlich Arten erwähnt. Wahrscheinlich sind damit die 250 Arten gemeint, die der Titel erwähnt). Zusätzlich gibt es auch noch weiteres spannendes Wissen zur Bestimmung, zum Beobachten und Selber machen. Die Übersicht und Aufteilung ist richtig gut gelungen und bezieht sich auf die verschiedenen Lebensräume (1: Stadt & Dorf, 2) Feld & Wiese, 3) Wald, 4) Gewässer). Mit den kurzen, übersichtlichen Informationen ist der Naturführer perfekt für Kinder geeignet, aber auch für Erwachsenen, denen ein kleiner Einblick in die Welt der heimischen Arten reicht. Mit der Kosmos Plus App hat man zudem die Möglichkeit verschiedene Tierstimmen abzuspielen. Z.b verschiedene Vögel oder Insekten. Viele der Infoseiten ist mir aus den Einzelbüchern bekannt. Somit empfehle ich direkt den gesammelten Tier- & Pflanzenführer zu kaufen, der die meisten Bereiche abdeckt. Für den rundumgelungen Kinder Naturführer „Tier- & Pflanzen-Führer“ vergebe ich 4,5 Sterne und eine absolute Empfehlung. Mein Highlight ist natürlich wieder die Erwähnung der Pflanzengalle an der Eiche.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt der Tier- & Pflanzenführer für Kinder richtig gut. Optisch ist das Buch ein absoluter Hingucker. Die vielen bunten Seiten laden dazu ein die heimischen Arten kennenzulernen. Die Illustrationen zeigen ganz genau, wie das Insekt/der Vogel & Co aussieht und auch die farbigen Infoboxen sind super. Die Einteilung nach den Lebensräumen ist super gewählt. Das mag ich besonders gerne. Die Übersicht vor jedem Lebensraum erleichtern das Zuordnen der Art. Die Reihenfolge ist immer der gleiche: Insekten, Weichtiere, Amphibien, Reptilien, Säugetiere, Vögel, Blumen, Sträucher, Bäume, Moose, Farne und Pilze. Nur der Regenwurm hat sich einmal an die falsche Stelle geschlichen. Er hätte direkt nach den Schnecken kommen müssen, dazwischen haben sich dann 2 Reptilien versteckt.
Wie die anderen Kinder-Naturbücher bekommt man eine schöne Einleitung, die die verschiedenen Symbole und die Steckbriefe erklärt. Danach folgen Infos zum Thema Herbarium; Wirbeltiere & Wirbellose; Bauplan Blüten; Unterscheid Baum, Strauch, Blume; Vogelschnabel/Vogeluhr. Die meiste Seiten sind mir bereits aus den Einzelbüchern (Was fliegt denn da?; Welcher Baum ist das? Usw.) bekannt. Die Beschreibungen und das Design ist jedoch so schön, dass die doppelte Erwähnung nicht stört – im Gegenteil – Sie lässt das Wissen nochmal vertiefen. Außerdem bieten die Einzelbücher zusätzliches Wissen. Also noch mehr.
Die Steckbriefe sind allgemein sehr schön aufgebaut. Zu jedem Steckbrief gibt es auch einen bunten Wissenskasten aus einer der 4 Kategorien (Wichtig zu wissen, Schau genau, Mach mit, Erstaunliches), der zusätzliches Wissen über die heimische Art gibt. Jeder Steckbrief enthält auch eine schöne, realistische Illustration. Unten im Steckbrief gibt es noch eine Größenangabe & die Information, zu welcher Jahreszeit sie vorkommt/blüht. Jede Art hat ihre eigene Seite. Pro Doppelseite sieht man 2 Arten. Neben dem Namen gibt es ein Lautsprecher-Symbol mit einer Nummer (falls mithilfe der kostenlosen Kosmos Plus App, die Tierstimme anhören möchte. Die Infos zur App & eine Anleitung ist am Ende des Buchs zu finden.), oder ein Totenkopf, falls die Art giftig/gefährlich ist. Manche Steckbriefe weißen nochmal ähnlichen Arten auf, sodass in einigen 2 oder 3 Arten vorgestellt werden (so kommt man wahrscheinlich auf die zusätzlich 30 Arten, die nicht in der Liste erwähnt sind). Viele Arten kommen auch in den Einzelbüchern vor. In denen werden aber insgesamt mehr/zusätzliche Arten vorgestellt, sodass man gerne alle Bücher haben kann. Die Auswahl der vorstellen Arten ist sehr schön, nur beim Gewässer hätte ich gerne noch den Europäischen Biber als Steckbrief gehabt. Der hat mir irgendwie gefehlt. Dafür wurden wieder die Pflanzengallen bei der Eiche vorgestellt, was mich persönlich besonders Begeistert hat.
Im letzten Abschnitt des Buches - Expedition in die Natur gab es noch ein paar Pflanzeninfos: Baum Experte. Pollen/Samenverbreitung, Baum zum Leben. Die Tier-Infos wurden bereits im ersten Teil erwähnt. Danach folgt das Register.
Das Buch ist voller spannendem Wissen & einem leichten, einfachen Text. Dadurch, dass es ein Naturführer für Kinder ist, sind die heimischen Arten nicht zu ausführlich präsentiert. So bleiben die Kinder (oder Erwachsenen) lange begeistert und verlieren nicht so schnell das Interesse. Trotzdem bietet der Tier- & Pflanzenführer unglaublich viel Wissen, was ich super finde. Das Design ist absolut stimmig und richtig schön. Die Gestaltung ist auf jeden Fall gelungen. Mir gefällt der Naturführer richtig gut. Besonders schön empfinde ich auch den Nachhaltigkeit Aspekt. Das Buch wurde recycelbar aus Forstwirtschaftlichen Papier hergestellt und der Druck ist mit Farben auf Pflanzenölbasis. Ein weiteres kleines Detail, der den Kinder Naturführer aufwertet. Zudem empfiehlt auch der NABU das Buch. Ich bin auf jeden absolut begeistert und empfehle ihn unbedingt weiter!

Meine Meinung zum Cover:
Der Waschbär auf dem Cover gefällt mir richtig gut! Das Foto ist superschön und ich mag die Gestaltung mit der grünen Sprechblase, sowie dem Kinder Natur Führer total gerne. Mir gefällt es richtig gut. Schade nur, dass der Waschbär im Buch gar nicht vorgestellt wird. In dem Fall etwas ungeschickt gewählt.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem wunderschönen Kinder-Naturführer „Tier- & Pflanzenführer“. Eure MermaidKathi

Tolles Reiseabenteuer mit ganz viel Humor

#travelgirl

Mir hat das abenteuerreiche & witzige Buch in Form eines Reisetagebuches richtig gut gefallen! Es ist unglaublich lustig, teilweise ironisch & sarkastisch, aber vor allem super reflektierend. Es hat unglaublich Spaß gemacht mit Maja & ihrer Familie auf Reisen zu gehen & sie bei den faszinierenden Abenteuern zu begleiten. Es werden spannende Orte mit neuen Gepflogenheiten besucht, Umweltschutzthemen behandelt & es wimmelt einfach nur von fantastischen, peinlichen & lustigen Momenten. Ich mochte die coole Protagonistin total gerne & es hat Spaß gemacht ihre Einträge im Reisetagebuch zu lesen. Es geht ganz viel um Familie, Freunde, Freundschaft & weiterziehen. Zudem darum den Moment zu genießen & sich aus der digitalen Welt zurückzuziehen. Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Mit den kurzen Kapiteln & dem locken Schreibstil mit ganz viel Gefühl & Fernweh konnte es mich absolut überzeigen. Trotzdem gab es ein paar Dinge, die mich ein minimal gestört haben. Ich vergebe gute 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Wow! Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Mit der großen Portion Fernweh und ganz viel Humor. Es bietet eine sehr lustige Lesezeit in Form von Reisetagebucheinträgen. Dadurch ist der Text sehr locker und es lässt sich leicht lesen. Vor allem auch durch die kurzen Kapitel (ca. 2 Zeilen bis 5 Seiten). Meistens waren es tatsächlich 1-2 Seiten pro Kapitel und man konnte immer wieder Pausen einlegen oder ganz schnell noch ein Kapitel lesen. Platzsparender wäre es gewesen, wenn man nicht immer auf der nächsten Seite mit dem neuen Kapitel beginnt (vor allem bei den 2-5 Zeiligen Kapiteln von denen es auch einige gibt). Insgesamt trotzdem ein super Bild. Auch mit den schönen Palmwedeln an der Seite.
Die Tagebucheinträge sind mal ironisch, mal sarkastisch und sehr reflektiert. Es ist super spannend etwas über das Reisen und vor allem über Menschen, denen Maja begegnet, zu lesen. Auch die Dynamik innerhalb der Familie hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn Maja oft genervt ist, merkt man, dass sie ihre Familie über alles liebt. Die vielen Familienszenen haben mir richtig gut gefallen und teilweise musste ich unglaublich viel lachen. Das Buch wimmelt nur so von peinlichen, lustigen oder zauberhaften Momenten. Den Schreibstil und den Humor im Buch mochte ich ganz Besonders. Es gibt so schöne urkomische Szenen! Besonders witzig ist die Szene mit den Affen. Ihr werdet sie lieben! Dadurch, dass das Buch Majas Tagebuch ist, ist es natürlich komplett aus ihrer Sicht geschrieben. Zudem bekommt man einen Einblick in ihrer Gedankenwelt mit vielen verschiedenen, interessanten Listen. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Liebesgeschichte nur so leicht dezent nebenher ablief und das allgemeine Familienleben und die Reise im Vordergrund standen. Trotzdem hat man immer wieder die Gedanken zur Liebe und einige süße oder witzige Szenen bekommen.
Mit dem Cover habe ich eine spannende Reisegeschichte erwartet. Die habe ich auch bekommen. Maja bereist mit ihrer Familie viele faszinierende Orte (da wird man glatt neidisch!). Sie sind super beschrieben und es ist sehr herrlich zu sehen, wie unterschiedlich sie sind. Besonders cool fand ich die Kompost-Toilette. Auch die verschiedenen Unterkünfte sind faszinierend. Von Hütten bis Hotelzimmer über einem kleinen Campingwagen ist alles dabei. Ein wenig hat mich gestört, dass das Buch schon so schnell endet. Es wird davon geredet, dass es ein Jahr auf die Reise geht. Und dann endet es einfach an Weihnachten xD. Einerseits ist das Ende richtig schön und rund, andererseits vermisse ich jetzt den zweiten Teil der Reise. Wie geht es weiter? Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es den zweiten Teil der Reise noch geben wird. Das Buch ist auf jeden Fall richtig toll und eignet sich perfekt als lockere Ferienlektüre und ich empfehle es weiter.

Meine Meinung zum Buch:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich mag die Kombination vom türkis über gelb und rosa. Mit den Möwen und den Farnwedeln wirkt es ein wenig tropisch. Insgesamt schreit das Cover richtig nach Urlaub und löst in mir den Wunsch nach Sonne, Strand, Meer und Natur aus. Es passt super zum Inhalt.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß auf Reisen mit Maja & ihrer Familie. Eure MermaidKathi

Wunderschön gestalteter Reiseführer mit Krimi in Wien

Die drei !!!, Sabotage, Sachertorte und ganz viel Wien

Der Reiseführer Krimi zu Wien hat mir richtig gut gefallen. Das Design ist, wie bei allen Büchern der Sonderreihe, einfach fantastisch. Die frei !!! dürfen Maries Stiefmutter Tessa nach Wien begleiten. Tessas Studienfreundinnen wohnen & arbeiten dort. Eine Mischung aus Botique (fesh) und einem Café (fein) betreiben die beiden. Aber bei den drei !!! ist an Urlaub natürlich wieder nicht zu denken. Ein Basilisk treibt sein Unwesen in den Katakomben & ein Ballkleid sind verschwunden. Ob Kim, Franzi und Marie den Fall rechtzeitig zum großen Ball Tag lösen können? Und sich Wien anschauen können? Nebenbei gibt es tolle Fakten rund um Wien, Infos zu den (bekannten und weniger bekannten) Sehenswürdigkeiten, eine Stadtkarte & ein wienerischer Sprachführer (voller Essen!) im Buch. Super ausgearbeitet & bietet ganz viel Freude. Besonders der an den Naschmarkt angepasste Sprachführer hat mir richtig gut gefallen! Mit dem Design sind die Reisekrimis echte Hingucker! Jedoch gibt es etwas, was mich persönlich sehr stört: Franzi ist Vegetarierin. Trotzdem kauft Marie im Buch 3x Frikadellen (Fleischlaberl) & sie essen diese gemeinsam. Das gleiche später mit Würstel. Es wurde komplett ignoriert, dass Franzi Vegetarierin ist. Darum ein kleiner Sternabzug. Ich vergebe für den Fall: Sabotage, Sachertorte und ganz viel Wien 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Der Wien Reiseführer Krimi hat mir gut gefallen. Wie schon in den anderen sieben Büchern der Reiseführer Krimi Reihe hat mich allein die wunderschöne, liebevolle Gestaltung sofort begeistert. Die Stadtkarte ist jedes Mal super hilfreich um immer im Blick zu haben, wo sich die Mädels gerade befinden (& um sich nicht zu verlaufen). Da ich schon sehr, sehr lange nicht mehr in Wien war, haben mir besonders die Fakten & Sehenswürdigkeiten gefallen. So habe ich direkt eine schöne Übersicht & Ideen, was ich machen möchte, wenn ich mal wieder in Wien bin. Super, dass die Sehenswürdigkeiten auch direkt auf der Karte markiert sind. Es hat wieder super viel Spaß gemacht die Mädels zu begleiten & Wien kennenzulernen. Eine faszinierende Stadt, die soooo viel zu bieten hat.
Auch hier ist wieder das gewohnte Design mit der Skyline (diesmal von Wien) auf den Seiten unten zu erkennen. Die einzelnen Seiten zieren zudem viele kleinen Skizzen, passend zur Story. Die Kombination aus den verschiedenen Fakten, Sehenswürdigkeiten, Sprachführer & den Design-Elementen macht die Reiseführer-Sonderreihe zu etwas ganz Besonderen. Allein für diese hübschen Details lohnen sich die Reiseführer Krimis! Auch hier gibt es wieder einen Sprachführer. Besonders schön empfinde ich, dass die Vokabeln an die Story angepasst sind. Vieles ist ähnlich, aber es gibt auch viele Unterschiede. Die Mädels sind auf dem Naschmarkt unterwegs und somit zieht den Sprachführer tolle Gemüsenamen & andere Essen, was mir richtig gut gefällt. Sonst kommen weitere Aussprüche aus dem wienerischen vor. Sehr faszinierend wie sehr es sich doch vom Hochdeutsch unterscheidet. Schön ist wieder die Autorinnen-Vorstellung. Mia Sol beschreibt direkt, warum sie Wien so gerne mag. Die Geschichte/der Fall in Wien hat mir wieder richtig gut gefallen. Die drei !!! begleiten Tessa (Maries Stiefmutter). Tessas Studienfreundinnen betreiben ein Café mit Boutique in einem, was ich schon mal sehr cool finde. Dort verschwindet nicht nur ein Ballkleid, sondern es gibt so einige Sabotage-Angriffe auf die Café-Boutique Kreuzung (Fesh & fein). Klar, dass die Mädels ermitteln. Auf jeden Fall wieder spannend & witzig & gutgeschrieben. Hat mir sehr gut gefallen. Das einzige, was mich an dem Buch gestört hat: Es wurde komplett ignoriert, dass Franzi Vegetarierin ist. Einmal holt Marie 3 Frikadellen-Brötchen (Fleischlarbel) & 1x gibst Wüstle für alle. Franzi würde das aber nicht essen. Im Berlin Band haben sie ihr extra nur Pommes oder eine vegane Currywurst besorgt. Das ist wirklich schade, dass es nicht passend umgesetzt wurde. Ansonsten essen die Mädels andere tolle Dinge. Z.B. Sachertorte ;). Bin gespannt wie sie in Wien schmeckt… ;). Das Buch ist wirklich toll & ich empfehle es gerne weiter. Die Reiseführer-Krimis sind wirklich super schön!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Das dezente grün ist richtig gut getroffen. Außerdem passen Kim, Franzi & Marie wieder super in ihren Reiseoutfits ins Bild und das Cover ist allgemein superschön gestaltet! Ich mag es total gerne, dass die ganzen Reiseführer-Bände in einer Art gehalten sind.

Viel Spaß in Wien mit den drei !!! wünscht euch eure MermaidKathi