Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2022

Verheerender Duft

Blutige Tarnung

Endlich hat Patricia Erfolg. Ihr selbst kreiertes Parfüm bricht Verkaufsrekorde, einen neue Liebe bahnt sich an. Bis der Schock, ihre beste Freundin brutal ermordet aufzufinden, ihr Leben auf den Kopf stellt. Ab diesem Zeitpunkt verhält sie sich unrationell, hysterisch, ungerecht. Sie ist mir ausgesprochen unsympathisch.
Jessica Potthast legt verschiedene Spuren, mehrere Täter sind möglich. Und die Polizei arbeitet eben nicht besonders professionell. Tödliche Fehler werden gemacht.
Dieser Thriller hat gute Ansätze, kann mich aber nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Verehrung

Goyas Ungeheuer

Comisaria María Ruiz ist vom Dienst suspendiert. Ungerechtfertigt, wie sie findet. Trotz Verbot arbeitet sie an der Aufklärung eines Mordfalls, bei dem eine junge Frau exakt so zu Tode gekommen ist, wie auf einem Gemälde von Goya dargestellt.
Ihre Freunde helfen nicht wirklich, um sie vor Schwierigkeiten zu bewahren. Die sind loyal, sie ist es nicht. Sie begibt sich also ohne Vollmacht, Pistole oder Uniform auf eine abenteuerliche und gefährliche Mörderjagd. María verfolgt hartnäckig einige vielversprechende Spuren. Berna González Harbour schickt ihre Kommissarin oft durch die Straßen und Viertel ihres geliebten Madrids, lässt sie in unterschiedlichen Milieus ermitteln und fügt Bilder des Malers Goya ein. Seinen Gemälden wird ausführlich gehuldigt, mehr oder weniger dreht sich der ganze Roman um dessen Bilder. Die Handlung zieht sich, die Kommissarin bleibt blass.
Die Comisaria trauert zudem einer großen Liebe hinterher und verweigert sich einer neuen. Das hätte dieses Buch auch nicht gebraucht.
Spanien-Thriller aus dem Pendragon Verlag.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Durants neuer Fall

Todesruf

Julia Durant wird am Heiligabend von einer Frau angefordert, die halbtot im Krankenhaus liegt. Durants Vorgesetzter und gleichzeitig Verlobter muss zur gleichen Zeit einen Mord untersuchen. Die Tote stammt aus dem Rotlichtmilieu, umfassende, Ermittlungen folgen. Hat der Täter sein Opfer telefonisch bestellt? Und gibt es einen Zusammenhang zwischen beiden Taten?
Es geht um Psychopathen, Zuhälter und Erpresser und um engagierte, mitunter aber chaotisch anmutende Polizeiarbeit. Manchmal wissen allerdings nicht nur die Ermittler nicht weiter. Und um familiäre Probleme, die hier eigentlich nicht hineinpassen, geht es auch.
Zusammen haben Andreas Franz und Daniel Holbe einen weiteren soliden Krimi um die sympathische, aber dennoch schusselige Ermittlerin Julia Durant verfasst, Frankfurter Lokalkolorit inclusive.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Surreal

Zum rosa Hahn

Zwei Goldmacher sind unterwegs nach Jüterbog. Der Ältere erteilt dem Jüngeren Ratschläge. Was planen sie? In einer sonderbaren, fiktiven Stadt unterhalten sich Hund und Katze an ihrem freien Tag. Beide beschatten die Fremden.
Eine verarmte Mutter, gestraft durch einen renitenten Sohn, überlegt, ihn zu verkaufen. Wird von seinem Lehrer darin unterstützt. Der Pfarrer rät zur Einschläferung. Nun, es kommt anders.
Herrscherin Clotilde langweilt sich. Das Himmelsschreiben will ihr nicht mehr gelingen.
In dieser Stadt jammert Brotteig, beschweren sich Schneiderpuppen, gibt es mehrere Sonnen. Massagen spielen eine große Rolle. Zudem halten Lehrmädchen hochgestochene Vorträge über Marktwirtschaft.
Erik Fosnes Hansen verfügt über eine überbordende Phantasie. Grausamkeiten werden als Normalität eingeflochten, surreale Geschehnisse werden beschrieben. Manches könnte auch real sein.
Trotz einiger skurriler Einfälle konnte die Geschichte mich nicht dauerhaft packen, war mir zu langatmig.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Der Fünfzigste

Schlaflos auf Sylt

Zum 50sten mit den Eltern ins noble Sylt. What? Dort angekommen, wird der Leser mit viel unnützem Wissen über die Insel gefüttert. Und dann: Eine exorbitante Überraschungsparty mit ziemlich allen Personen aus Merles Vergangenheit! »Fünfzig Jahre – fünfzig Menschen …«, meinten ihre Eltern. Super Idee - nicht. Viele fast vergessene Erlebnisse und Erinnerungen prasseln auf das Geburtstagskind ein. Neckische Spielchen und sexlastige Übungen werden durchgezogen. Nur anfänglich unterhaltsam. Vor allem die enthemmten Silveragers danach … dieses Kopfkino, aaarrrggghhh! Nicht nur für die perplexe Merle, zumal sie auch noch andere Neuigkeiten erfährt. Hoch geht es her. Es folgt ein Austausch von Lebensweisheiten der Damen aller Altersklassen. Jede ist von den ihrigen überzeugt.
Die Autorin greift auch ein Urlaubsortdilemma auf: Wohnraum für Servicekräfte. Vortragsartig wird die Situation erklärt. Merle tut mir einfach nur leid.
Claudia Thesenfitz kann wunderbar locker und unterhaltsam schreiben. Hier tut sie es nicht, einen Wohlfühlroman stelle ich mir anders vor.