Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Lesejury Star
online

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2022

Urlaub mit Hindernissen

Mission Hollercamp Band 1 - Der unheimliche Fremde
0

Ein tolles Buch, welches meiner Tochter und mir richtig gut gefallen hat, auch wenn das Ende doch etwas abrupt kam.

Der Start ins Buch wurde einem hier sehr leicht gemacht, denn der Schreibstil ist einfach ...

Ein tolles Buch, welches meiner Tochter und mir richtig gut gefallen hat, auch wenn das Ende doch etwas abrupt kam.

Der Start ins Buch wurde einem hier sehr leicht gemacht, denn der Schreibstil ist einfach und lässt sich flüssig lesen. Kleine Randnotizen peppen das ganze noch zusätzlich auf. Hier wird nämlich aus der Sicht des Protagonisten Leon geschrieben, welcher mit seinen Eltern und seiner großen Schwester Urlaub im Hollercamp macht. Im Buch werden die unterschiedlichsten Themen, wie Inklusion, Umweltschutz, Scheidung, Streit und Anders sein angesprochen und thematisiert. Dies gelingt der Autorin auch wunderbar ohne mit erhobenen Zeigefinger die Welt verändern zu wollen. Die gesamte Geschichte ist spannend und man rätselt das Buch über viel mit. Leider werden manche Vorurteile und Beschuldigungen nicht richtig aufgelöst, so dass für uns ein paar Fragen offen blieben. Auch das Ende ist sehr offen gestaltet und es kommt zu keinem richtigen Abschluss. Bis auf ein paar wenige kleine Illustrationen, gab es im Buch nichts weiter besonderes, so dass es eher etwas für ältere Kinder und Jugendliche ist.
Alles in allem ein gelungener Auftakt einer Buchreihe für junge Detektive, welches wir gerne weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2022

Tolles Buch für Leseanfänger

SUPERLESER! Tiere des Regenwalds
0

Wer ein einfaches und sehr interessantes Buch für Leseanfänger sucht, ist mit diesem hier richtig gut beraten. Es enthält alles, was motivierend für kleine Leseratten ist. Die Schrift ist groß und übersichtlich. ...

Wer ein einfaches und sehr interessantes Buch für Leseanfänger sucht, ist mit diesem hier richtig gut beraten. Es enthält alles, was motivierend für kleine Leseratten ist. Die Schrift ist groß und übersichtlich. Die einzelnen Sätze sind kurz und einfach. Dank der Silbenmethode gelingt das lesen flott und nahezu von selbst. Angerundet wird das gelesene durch fabelhafte Illustrationen der Tiere und seiner Umgebung. Es ist zudem sehr informativ und kindgerecht beschrieben. Was mir ein wenig innerhalb des Textes fehlte, ist die Erklärung warum einige Tierarten gefährdet oder sogar vom aussterben bedroht sind. Dies gehört als Erklärung der bedrohten Tierarten einfach mit rein und ebenfalls zum Regenwald. Zum Ende des Buches kann noch ein tolles Quiz bearbeitet werden, was gleich das Leseverständnis abfragt. Auch eine tolle Bastelanleitung ist noch zu finden, welches gerade meine Tochter richtig klasse fand. Ein Lesezeichen ist nicht nötig, denn es gibt ein Bändchen welches den Lesefortschritt im Auge behält. Eine klare Leseempfehlung meiner 7 jährigen Tochter, die das Buch vollständig selbst gelesen hat und die erste Klasse nun beendet hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.07.2022

Rasant und Eigenwillig

Marterlmord - Ein Geheimnis. Eine Mordserie. Ein schweigendes Dorf.
0

Der Start ins Buch war sehr rasant, die Hauptcharktere schnell erklärt, auch wenn die Umstände sehr gewöhnungsbedürftig waren. Durch den wirklich schnellen Fortlauf der Geschichte, konnte ich das Buch ...

Der Start ins Buch war sehr rasant, die Hauptcharktere schnell erklärt, auch wenn die Umstände sehr gewöhnungsbedürftig waren. Durch den wirklich schnellen Fortlauf der Geschichte, konnte ich das Buch beinahe nicht aus der Hand legen, da der Schreibstil ebenfalls toll zu lesen war. An Spannung mangelte es definitiv nicht. Ob es ein Krimi ist, darüber lässt sich streiten. Hier stehen definitiv viele Tote auf dem Plan, aber auch der innerliche Kampf des Protagonisten mit seinem Privatleben und der Inakzeptanz der Dorfbewohner, die wirklich sehr Eigenwillig sind. So richtige Ermittlungsarbeit habe ich nicht gesehen, eher ein Rästelraten ohne Struktur. Mir fehlte hier seintens des Protagonisten die Recherchearbeit, welche alles ein bisschen genauer beleuchtet hätte. Der Schluss kam dann doch sehr überraschend und war recht offen, auch hier hätte ich mir mehr Aufklärung und HintergrundInformationen gewünscht. Alles in allem aber ein wirklich tolles, wenn auch ungewöhnliches Buch, welches ich als trotzallem in die Krimisparte stecken würde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2022

Spannung pur

Das Letzte, was du hörst
0

Das Cover sowie der Titel versprachen spannende Stunden mit einem hohem Potential an Nervenkitzel, was sich für mich auch größtenteils erfüllte.
Die Geschichte ist recht simple, die Umstände dagegen überhaupt ...

Das Cover sowie der Titel versprachen spannende Stunden mit einem hohem Potential an Nervenkitzel, was sich für mich auch größtenteils erfüllte.
Die Geschichte ist recht simple, die Umstände dagegen überhaupt nicht, was sich auch bis zum Ende hin nur stückchenweise aufschlüsselte und dadurch eine konstante Spannung verbreitete. Die Story selbst wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was für mich zwar sehr interessant, aber auch verwirrend war und ich stellenweise Probleme hatte dem gelesenen zu folgen, da einfach der Hintergrund wirklich nur in kleinen Bröckchen plausibel wurde. Der gesamte Text ist allerdings so leicht und flüssig geschrieben, dass ich schier nur so über die Seiten geflogen bin und wirklich durchweg gut unterhalten wurde. Die Charaktere sind alle samt gut ausgearbeitet, wenn auch für mich unpersönlich, da auch hier vieles nur am Rande erwähnt wurde und der Zusammenhang für mich viel zu spät klar wurde. Dadurch war es für mich fast schon ein wenig zu oberflächlich, zumal auch kein konkreter Schauplatz zu finden war. Lediglich Aussagen wie „in der Nähe von…“ haben diesen ein wenig eingegrenzt. Da es mein erster Thriller des Autors war, kann ich nun zwar keine Vergleiche ziehen, kann diesen aber dennoch empfehlen. Ein toller Thriller mit nur minimalen Schwächen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2022

Toller Krimi mit Urlaubsfeeling

Mallorquinische Rache
0

Ein toller Krimi, welcher Lust auf Sommer macht.

Zunächst muss ich sagen, dass mir der Start ins Buch nicht ganz so leicht viel. Es passierte in kurzer Zeit sehr viel und es gab unheimlich viele ähnlich ...

Ein toller Krimi, welcher Lust auf Sommer macht.

Zunächst muss ich sagen, dass mir der Start ins Buch nicht ganz so leicht viel. Es passierte in kurzer Zeit sehr viel und es gab unheimlich viele ähnlich klingende Namen, die ich erstmal ordnen musste. Da es sich um den Auftakt einer neuen Krimi Reihe handelt, ist das allerdings auch nötig und irgendwie auch verständlich gewesen. Nachdem ich mich eingefunden habe, wurde ich durch den wirklich gut und leicht zu lesenden Schreibstil super unterhalten. Die Spannung war das ganze Buch über vorhanden, da einige Parallelgeschichten liefen, die zum Ende hin ein großes Ganzes ergab. Die landschaftlichen Beschreibungen der Autorin haben mich zudem noch total in Urlaubsstimmung versetzt, ohne das es zu überladen war, man sich aber toll in den Schauplatz hineindenken konnte. Die Charaktere sind alle samt auf ihre eigene Art sympathisch und super ausgearbeitet, so dass ich als Leserin auch gleich einen Draht zu den Protagonisten hatte.

Für mich, bis auf den Start, ein absolut toller Krimi, den ich sofort weiterempfehlen würde und mich bereits jetzt, auf das Folgeband freue.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere