ilay99

ilay99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2022

Cinderella ist ein JAHRESHIGHLIGHT!

Cinderella ist tot

Ich freue mich schon seit Monaten auf dieses Buch, weil es im englisch sprachigen Raum sehr gehypt wurde. Ich habe fast nur gutes gehört und was soll ich sagen...sie hatten alle Recht! Ich habe das Buch in wenigen Stunden verschlungen. Ich bin nur so durch die Seiten gerauscht und konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen. In diesem Buch geht es um Sophia, die in Cinderellas Königreich lebt. Alle jungen Frauen müssen zu den Bällen, die vom König veranstaltet werden. Auf diesen Bällen werden die jungen Frauen von Männern ausgewält und müssen sie heiraten. Sophia will jedoch keinen Mann heiraten, weil sie in ihre beste Freundin verliebt ist. Kalynn Bayron hat mit diesem Buch eine Welt erschaffen die auf den ersten Blick „wunderbar“ erscheinen könnte, jedoch merkt man sehr schnell das etwas nicht stimmt. Ein ganzes Geschlecht wird unterdrückt. Aber nicht nur ein Geschlecht, sondern alle die in irgendeiner Weise divers sind. Es gibt gesetze, die jeder einhalten muss, diese Gesetze schränken aber größtenteil die weibliche Bevölkerung ein. Sophia war aber noch nie jemand, der sich an die Regeln hielt. Sie ist stark, hartnäckig, nicht naiv und loyal. Sie glaubt nicht an das ursprüngliche Märchen von Cinderella und setzt alles daran die Wahrheit herauszufinden. Ich mochte sie wirklich sehr und hätte am liebsten noch 3 oder 4 Bücher mit ihr als Protagonistin. Die Nebencharktere sind auch wirklich sehr toll und divers. Dieses Buch war alles, was ich mir erhofft hatte und viel mehr. Ich mochte besonders, wie feministisch dieses Buch war und wie Sophias Ansichten die Handlung wirklich vorangetrieben und die Geschichte geprägt haben. Dieses Buch war voller Wendungen, die nicht besonders vorhersehbar waren. Ich habe dieses Buch so sehr geliebt. Wie die Autorin das Orginalmärchen genommen und es in etwas völlig anderes und neues verwandelt hat war wirklich grandios. Ich habe noch nie zuvor so eine originelle Märchenadaption gelesen. Das Buch gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights 2022.
Cinderella ist tot bekommt von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Ein grandioser Auftakt

Legendborn – Der geheime Bund

Ich habe mich sehr auf Legendborn gefreut, weil ich nur gutes über das Buch im englisch sprachigen Raum gehört habe. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich gesehen habe, dass das Buch auf deutsch übersetzt wird. Ich muss gestehen, dass ich etwas erschrocken war als ich es zum ersten Mal in der Hand hielt, weil es dicker als gedacht war. Nichtsdestotrotz bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe es innerhalb von 4 Tagen verschlungen. Auch wenn sich das Buch sehr schnelll lesen ließ, war ich am Anfang etwas verwirrt wenn es um das ganze Magiesystem ging. Das Magiesystem und auch das ganze Worldbuilding war wirklich faszinierend. Am Anfang werden sehr viele Namen genannt und man bekommt als Leser sehr viele neue Informationen was zusätzlich etwas verwirrend sein kann. Trotzdem hat mich die Geschichte von Anfang an in den Bann gezogen und ich wollte unbedingt wissen wie es mit Brees Geschichte weiter ging.
Bree habe ich echt geliebt, sie ist eine sehr starke Protagonistin die sich nicht unterkriegen lässt. Die Entwicklung die sie während der Geschichte durchmacht ist wirklich beeindruckend. Sie und andere Charaktere sind mir wirklich ans Herz gewachsen und ich kann den 2 Teil kaum abwarten. Es werden jedoch auch Themen wie Rassismus und LGBTQ+ behandelt, die Charaktere haben also nicht nur mit Dämonen zu kämpfen. Ich will nicht allzu viel verraten, damit ihr nicht gespoilert werdet. Es gab ein paar Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe und puhh die letzten ca. 100 Seiten ich weiß nicht was ich sagen soll. Legendborn ist ein unglaublicher Fantasyroman voller Action, Abenteuer und ein wenig Romance.
Legendborn ist eine ganz große Empfehlung von mir und das Buch bekommt wohlverdiente 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Ein richtig tolles und wichtiges Sachbuch

Umwelthormone – das alltägliche Gift

Umwelthormone-das altägliche Gift habe ich zufällig entdeckt, aber der Klappentext hat mich direkt angesprochen. Ich bin so froh, dass ich dieses Buch gelesen habe, weil ich so viel mitnehmen konnte. Ich habe das Buch innerhalb von ein paar Studen verschlungen und konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Ich wusste schon vor dem Lesen des Buches, das Umwelthormone problematisch sind und zu vielen Problemen führen können. Ich versuche schon seit einem Jahr Mikroplastik in Kosmetik zu vermeiden. Das Buch ist in 10 Kapitel eingeteilt und behandel Themen wie „Wie erkenne ich Umwelthormone?“, „Wo lauern die Gefahren?“, „Diabete, Unfruchtbarkeit, Fettleibigkeit, Krebs-so können uns Umwelthormone krank machen“ und viel mehr interessante Themen.
Im Großen und Ganzen geht es aber um die unterschätzte Gefahre von (ED´s) Endokrine Disruptoren. ED´s sind Chemikalien, die die ganzen natürlichen biochemischen Wirkweise von Hormonen stören und schädliche Effekte hervorrufen. Diese Chemikalien werden stark verharmlost, damit Firmen weiterhin ihren Erfolg auskosten können. Das Versagen des Staats wird auch erwähnt sowie auch der Lobbyismus und ich war auch schon voher nicht gut auf das Thema zu sprechen. Nach diesem Buch würde ich es am liebsten hier in Deutschland komplett verbieten. Die Autorin beschreibt jedoch auch die möglichen ersten Schritte gegen die Umwelthormone bzw. die
ED´s. Jedoch ist das nicht ganz so einfach, man kann nicht nur auf Plastik verzichten und hoffen das alles gut wird. In allen Bereichen sind ED versteckt.
Katharina Heckendorf hat selber während ihres Selbstversuches bemerkt, dass eine komplette Vermeidung von ED´s von heute auf morgen nicht funktioniert. Sie gibt jedoch hilfreiche Tipps.
Ich werde nichtsdestotrotz langsam anfangen und der erste Schritt ist definitiv die Küche auszumisten. Ich kann euch das Buch wirklich nur empfehlen und ich werde es auf jeden Fall noch öfter in die Hand nehmen, um bestimmte Sachen nachzuschlagen oder nachzulesen. Ich gebe dem Buch 5 wohlverdiente Sterne.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Ein richtiger Wohlfühlroman

A History of Us − Nur drei kleine Worte

Ich habe die ersten zwei Teile, der Reihe absolut geliebt und konnte den dritten Teil kaum abwarten. Wir haben April und Mitch schon in den anderen Büchern kennenlernen dürfen und ich konnte ihre Geschichte kaum abwarten. Der Schreibstil war wie auch zuvor sehr flüssig und angenehm zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe es an einem Tag durchgelesen. Die Geschichte wird nur aus der Sicht von April erzählt, was ich etwas schade fand, weil ich Mitch ziemlich ins Herz geschlossen habe und auch seine Sichtweise gerne gelesen hätte.
April ist eine alleinerziehende Mutter und lebt eher zurückgezogen und beteiligt sich nicht sehr viel an Kleinstadtaktivitäten. Während der Geschichte verändert sich dies jedoch, sie blüht regelrecht auf und die anfängliche Distanziertheit verschwindet. Ich mochte sie wirklich sehr gerne.
Mitch habe ich in den anderen Teilen vielleicht etwas falsch eingeschätzt. Mitch ist nicht auf dem Mund gefallen, er versteckt seine Gefühle nicht, was überaus erfrischend war. Er hat versucht April immer zu helfen, er hat sie wertgeschätzt und aufgebaut. Mitch war wirklich eine sehr große Überraschung. Auch wenn das Mittelalterfestival dieses mal nicht so sehr im Vordergrund stand, habe ich das Buch trotzdem wirklich sehr genossen. Die Bücher haben eine perfekte Mischung aus Humor und Emotionen, die Atmospäre war einfach nur grandios.
Ich kann euch die ganze Reihe ans Herz legen!
Von mir bekommt das Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Ein absolutes Highlight

The Chances We Take

Schon die ersten zwei Bände der Fulton University haben mir wirklich sehr gefallen. Ich hatte schon eine Vorahnung, dass der 3 Band mein liebster sein wird und was soll ich sagen...ich hatte recht. Der Schreibstil von Maya Hughes hat mir auch hier in diesem Band wirklich sehr gefallen. Obwohl das Buch knapp 500 Seiten hat, bin ich nur so durch die Seiten geflogen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Jules und Beck erzählt. Durch die gewählt Art der Erzählperspektive konnte man als Leser sowohl in Jules als auch in Berk einen sehr guten Einblick gewinnen. Jules ist sehr schüchtern, voller Selbstzweifel und zurückhaltend. Ich mochte Jules schon in den Bänden davor. Ich konnte ihre Selbstzweifel absolut verstehen. Ich hätte aber nicht gedacht, dass sie so unzufrieden mit ihrem Körper ist. Dieses Buch ist somit eine ganz klare Hymne dafür, dass jeder Körper liebenswert ist. Berk mochte ich tatsächlich auch sehr, ich war mir am Anfang nicht so sicher ob ich ihn überhaupt mögen würde. Aber er hat sich ziemlich schnell in mein Herz geschlichen. Er fühlt sich meist als Außenseiter, seine Kindheit hat er in verschiedensten Pflegefamilie verbracht. Berk war richtig lustig und ist ein sehr loyaler Freund. Er hat immer ein offenes Ohr für die Leute die er mag. Berk mag zwar nicht immer die richtigen Entscheidungen treffen, trotzdem konnte ich seine Gründe dafür absolut verstehen. Die Grundidee der Geschichte, dass Berk und Jules schon länger heimlich Brieffreunde sind ohne das Berk davon weiß, fand ich unglaublich süß und gleichzeitig stellte sich diese auch noch als unglaublich heiß heraus. Dieser Band hatte viel mehr Abwechslung und Tiefgang. Für mich ist das Buch ein absolutes Highlight. Wenn ihr eine Friends-to-Lovers Geschichte sucht, dann kann ich euch es wirklich nur ans Herz legen. Ich gebe dem Buch 5 Sterne.