Ziesel_Dame

aktives Lesejury-Mitglied

Ziesel_Dame ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ziesel_Dame über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Aktueller Krimi

Geheimnisvolle Garrigue

Es werden zwei junge Frauen vermisst. Gefunden wird immer nur der linke Schuh. Schnell wird eine Verbindung zu einem 23 Jahre zurückliegenden Fall gezogen, in dem auch immer nur der linke Schuh gefunden wurde und die Opfer nie aufgetaucht sind. Die Fälle damals wurden nie aufgeklärt. In Lauf der Geschichte tauchen immer mehr Verdächtige auf und man grübelt mit wer denn wohl der Täter ist. Das Ende hatte ich so nicht erraten, aber das ist wirklich das spannende und tolle, wenn man eben nicht drauf kommt.

Das Buch ist sehr gut geschrieben und die Kapitel und Abschnitte sind gut unterteilt. Das die Geschichte zum Anfang der Corona Pandemie spielt macht das Buch auch sehr aktuell, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Sie hat die Geschichte nicht dominiert, aber hat ein klein bisschen Einblick in die Probleme der Polizei gegeben. Alle sind auf Kontrolle der Ausgangssperre, aber man braucht Ermittler. Auch die Spannung bleibt im Buch erhalten. Interessant und neu für mich war die Auflistung aller Personen, die in dem Buch vorkommen, am Ende des Buches. Einziger Kritikpunkt sind die französischen Ausdrücke, da ich kein Französisch kann. Hier wäre eine Liste mit Übersetzungen vielleicht ganz hilfreich.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Ein schöner Urlaubsroman

Sommerglück in der Bretagne

Luisa zieht nach der Trennung von ihrem Freund zurück zu den Eltern. Auf dem Weg dorthin erfährt.sie von ihrer Mutter, dass diese vor langer Zeit den Urlaubsflirt ihrer Tochter quasi beendet hat. Luisa ist sehr enttäuscht und macht sich Hals über Kopf auf in die Bretagne, um Maël zufinden, das Verhalten ihrer Mutter zu entschuldigen und heraus zu finden was aus ihm geworden ist. Als Ausgangspunkt nimmt sie das Hotel wo sie ihn kennengelernt hat. Dort trifft sie auf Yann, der ihr einfach so das letzte freie Zimmer überlässt. Als Gegenleistung lädt sie ihn zum Essen ein und er bietet sich an sie auf ihrer Suche nach Maël zu begleiten. Obwohl er Luisa völlig fremd ist und nicht sehr viel von sich preisgibt lässt sie sich darauf ein und sie machen sich auf die Suche nach Maël.

Ein sehr schön geschriebenes Buch über eine Reise durch die Bretagne. Aufgrund der vielen zahlreichen Details, die aber nicht so Reise-Bericht mäßig rüber kommen, hat man das Gefühl mit Luisa und Yann zu reisen. Es ist toll die beiden zu begleiten. Spannend macht es zum einen die Tatsache, dass Yann nicht viel von sich Preis gibt. Man hat sämtliche Überlegungen was er für ein Typ in Wirklichkeit ist und die zahlreichen Maëls die gefunden und besucht werden. Ist der nächste der "echte" Maël oder nicht.

Mit hat es sehr gefallen!

Meine Rezension habe ich auf LovleyBooks, Thalia und Amazon (wird noch geprüft) veröffentlicht

Veröffentlicht am 16.08.2023

Hält was es verspricht

Irland

Der Titel hält, was er verspricht. Dieser Reiseführer passt in jeden Rucksack. Er ist nicht sehr groß (16,5 cm x 11,5 cm) und mit ca. 250 Seiten auch nicht sehr dick. Dies macht es natürlich einfacher ihn auch auf Reisen mitzunehmen, da nicht sonderlich schwer und groß. Begonnen wird mit folgenden Themen:

Vorwort: Begrüßung und Vorstellung der Autorin

Willkommen in Irland : Kurze und knackige Einführung in Irland. Ein paar Fakten und das wichtigste an Geschichte

Top 10 der Sehenswürdigkeiten Irlands und Nordirlands: man könnte sagen was man gesehen haben muss

Kurioses und Besonderheiten: ein paar Kuriose Facts

Dann kommt der Hauptteil des Buches. Hier wurde Irland in 6 Regionen unterteilt. Zu jeder Region werden 6-12 verschiedene Sehenswürdigkeiten ausgesucht. Sicherlich findet man sie in anderen Reiseführern auch, aber hier in diesem Buch wurde besonders Wert darauf gelegt die nicht so bekannten, aber dennoch sehr sehenswerten Sehenswürdigkeiten vorzustellen. Zu jedem vorgestellten wird die Geschichte erzählt, sowie Bilder gezeigt. Am Ende jeden vorgestellten Ortes gibt es eine kleine Info-Box mit Lage, Website, Aktivitäten, Hinweisen und Unterküften.

Da ich selbst schon mehrere Male in Irland war und mit Sicherheit wieder hinfahre, kann ich dieses Buch empfehlen. Die Hauptsehenswürdigkeiten sind aufgelistet und man begegnet Ihnen ja sowieso überall (Werbung vor Ort bei Travel Agencies, Google, und so weiter). Hier werden kleine, nicht ganz so bekannte Schätze und Orte vorgestellt, die man sich angucken sollte oder mit denen man das Standartprogramm gut ergänzen kann. Das einzige was mir etwas gefehlt hat wäre vielleicht ein Hinweis in den Info Boxen, wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Zug oder Bus anreisen könnte. Da nicht jeder mit dem Linksverkehr klarkommt.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Spannend bis zur letzten Seite

Höllenkalt

Höllenkalt ist der Auftakt zu einer Triologie. Mir hat das Cover schon sehr gut gefallen. Die Farben sind recht kalt gehalten und im Desigen sind in der Oberfläche matte und glänzende Elemente enthalten. Fährt man mit den Fingern über den Titel, kann man die Buchstaben deutlich fühlen.

Áróra ist die jungere Tochter eines Isländers und einer Engländerin. Im Kindesalter ist die Famielie nach England gezogen, hatte aber durch den Vater noch gute Verbindungen nach Island. Sie ist ist Privatermittlerin im Bereich Wirtschaftskriminalität und recht erflogreich. Das Verhältnis zur Mutter und ihrer großen Schwester ist schwirig. Als jedoch ihre Mutter anruft und sie bittet nach Island zu fliegen, weil sich ihre Schwester Isafold seit drei Wochen nicht gemeldet hat, tut sie dieses. Sie fliegt rüber und stellt fest, dass ihre Schwester tatsächlich verschwunden ist. Gleichzeitig lernt sie den Besitzer ihres Hotels kennen und zweifelt an seinem Unternehmen. So fangt sie an beides miteinander zu verbinden. Auf der einen Seite die Suche nach ihrer Schwester und auf der anderen Seite ihr Beruf. Hilfe bei der Suche nach Isafold bekommt sie durch ihren Onkel, der Polizist ist.

Eigentlich habe ich dem Titel nach eher einen heftig spannenden Thriller erwartet. Allerdings entpuppte sich das Buch als spannender Krimi. Mir hat die geschichte sehr gefallen. Sie war spannend geschrieben und man konnte gut miträtseln, was passiert ist. Mich hat die Lösung am E>nde doch überrascht und sowas etwas mag ich sehr an Krimis, wenn man Ahnungen hat und sie immer wieder die Richtung ändern. Der Schreibstil war angenehm und die Kapitel überschaubar und recht kurz gehalten.

Ich kann dieses Buch nur emphehlen.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Leichter Roman

Der Duft der Kirschblüten

Darum geht's:

Darum geht's:

Clara Winterfeld liebt ihr Leben bei ihrer Familie in Berlin und deren kleines Teehaus. Durch einen Wasserschaden geht sie eine lieblose Vernunftehe mit einem Sandkasten Freund Franz ein. Zur gleichen Zeit lernt sie den Japaner Akeno kennen, der durch Europa reist und seinen grünen Tee vermarkten möchte.sie ist fasziniert von ihm. Leider ist sie in der lieb- und freudlosen Ehe mit Franz gefangen, der sich als ganz schöner Tyrann entpuppt.

Mir hat das Buch gut gefallen.

Das Buch lässt sich leicht und gut lesen. Clara ist eine junge Frau die sich im Laufe der Geschichte zu einer mutigen, jungen Frau entwickelt. Auch die Beziehung zu ihrer Familie wird sehr gut dargestellt. Leider kommt die Brief Korrespondenz zwischen ihr und Akeno etwas zu kurz. Gut dagegen sind die Tees und ihre Geschmäcker beschrieben. Da bekommt man glatt Lust selbst einen leckeren Tee zu trinken. Am Ende des Buches gibt es noch eine Leseprobe für den zweiten Teil.