Lesemotte

Lesejury-Mitglied

Lesemotte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemotte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Sehr zu empfehlen, wenn man die Chance nutzen möchte, mehr zu sich selbst zu finden

Eine Reise in dein Ich

Durch gewisse Geschehnisse in meinem Leben hatte ich das Gefühl mich selbst ein Stück weit selbst verloren zu haben. Aber ich wusste auch, dass ich nicht möchte, dass das so bleibt und so bin ich auf meiner Suche nach Veränderung auf dieses Buch aufmerksam geworden.

Der Klappentext versprach einen interessanten Ansatz, um sich mit sich selbst auseinander zu setzen und dadurch eine Veränderung für sich selbst herbei führen zu können. Nachdem ich das Buch nun gelesen habe, kann ich ehrlich sagen, dass ich dadurch das Gefühl habe einiges an "Werkzeug" dafür mit an die Hand gegeben bekommen zu haben und bin überzeugt davon, mit der Zeit wieder völlig zu mir selbst zurück zu finden zu können.

Aber zunächst einmal ganz von vorn. Worum geht es in dem Buch "Eine Reise in dein Ich-
Positiv Denken und Fühlen durch Hypnose" genau?

Mr. Yasin berichtet in seinem Buch zunächst von sich selbst und seinem Werdegang, was mir persönlich ein sehr authentisches Bild von ihm als Menschen vermittelt hat, sodass ich direkt eine Art Sympathie zu ihm aufbauen konnte. Während dem Verlauf des Buches gibt er immer wieder Einblicke in eigene Erlebnisse aber schildert auch einige Sitzungserfahrungen (natürlich anonymisiert) mit und von seinen Patienten. Schön dabei fand ich jedes Mal, dass Mr. Yasin dabei nicht nur die Erlebnisse seiner Patienten beschrieb sondern auch, seine eigenen Eindrücke und Empfindungen während den Sitzungen darlegte.
Anhand von "Schritt-für-Schritt"-Anleitungen wird der Leser sodann in Meditationsübungen eingeführt, die einen im Verlauf des Buches immer näher an den Punkt der Selbsthypnose bringen sollen. Wichtig war für mich bei den Übungen, diese auch wirklich gewissenhaft durch zu führen und dabei auch wirklich ehrlich zu mir selbst zu sein, da ich glaube, dass man nur so durch das Buch einen wirklichen Erfolg für sich selbst erzielen kann. Die oben bereits erwähnten Sitzungsbeispiele dienten bei den Übungsanleitungen zudem nämlich auch immer dazu, detailreich zu beschreiben wie sehr diese Übungen eine Veränderung in einem selbst herbeiführen können, wenn man sie ernst nimmt.

Bei den Übungsanleitungen hätte ich mir oftmals doch gewünscht, dass ich das Buch als Audio-Datei gehört hätte, da die Anleitungen gesprochen sicher einfacher auszuführen gewesen wären. So musste ich vielmals mehrfach nachlesen bis ich mir sicher war, wie genau die Übungen durchzuführen sind. Am Ende hat es für mich aber dennoch immer gut funktioniert.

Der Schreibstil ist durchgehend verständlich und einfach gehalten, sodass ich keine Probleme hatte, dem Verlauf zu folgen. Schön waren auch die Anmerkungen einer Psychologin, die immer mal wieder in den Kapiteln enthalten waren, um auch den wissenschaftlichen Hintergrund einiger im Buch angeführten Dinge aufzugreifen und zu erklären. Das hat mir persönlich das Gefühl gegeben, etwas fundiertes zu lesen und nicht nur "Hokuspokus".

Ich möchte allerdings auch erwähnen, dass ich das Buch nicht in einem durchgelesen habe, da ich es an manchen Stellen auch einmal aus der Hand legen musste, um eine "Pause" einzulegen. Das hatte allerdings weniger mit dem Buch selbst zu tun als damit, dass ich mich während des Lesens und der Durchführung der Übungen ehrlich mit mir selber auseinander gesetzt habe und an manchen Punkten etwas tiefer in mich gehen musste. Ich möchte damit nur sagen, dass wenn man das Buch ernst nimmt, sich auch einmal mit unliebsamen Dingen beschäftigten muss, die man sonst vielleicht bisher eher von sich geschoben hat. Im Nachhinein bin ich jedoch froh, dass ich an gewissen Punkten so ehrlich zu mir selbst war und sein konnte, sodass ich auch von den nächsten Schritten des Buchen profitieren konnte.
Grundsätzlich ist dieses Buch auch kein Buch, dass man mal eben an einem Nachmittag liest, da die Übungen Zeit und auch am besten mehrere Wiederholungen brauchen, um eine Veränderung für sich selbst feststellen zu können. Ich habe gewisse Übungen in meinen Alltag integriert, um mir z.B. in stressigen Situationen eine kurze Auszeit zu nehmen oder auch, um mir mit leichtdurchzuführenden Atemübungen und ein paar positiven Gedanken einfach ein besseres Allgemeingefühl verschaffen zu können.

Den Punkt der angesprochenen Selbsthypnose konnte ich für mich selbst bisher noch nicht erreichen oder feststellen, dass ich an diesem angelangt bin. Jedoch bin ich der Überzeugung, für mich bisher in vielen Momenten festgestellt zu haben, dass ich Dinge nun einfach viel positiver wahrnehme und mich nicht mehr ganz so leicht aus der Ruhe bringen lasse. Da das Buch wie oben beschrieben von der immer wiederkehrenden Wiederholung der Übungen und auch dem dadurch zur Veränderung angeregten Mind-Setting lebt, bin ich jetzt schon gespannt darauf, was mit der Zeit für mich noch möglich sein wird. Ich weiß zudem jetzt schon, dass ich das Buch nicht zum ersten und letzten Mal gelesen haben werde und überlege zudem auch schon, mir zusätzlich das Hörbuch zu kaufen.

Jedem, der neuen und auch unbekannten sowie vielleicht etwas unkonventionellen Wegen gegenüber aufgeschlossen ist, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Wenn man sich wirklich darauf und auch auf sich selbst einlässt, kann es eine spannende und lehrreiche Erfahrung bieten, sich selbst besser zu verstehen und dadurch (und seien es zunächst auch nur die kleinsten) Veränderungen im eigenen Leben herbei zu führen.

• Thema
  • Umsetzung