Profilbild von sandraanabel

sandraanabel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2022

Meisterhafte Dark Fantasy mit genialen Illustrationen

Das Reich der Vampire

Was für ein fantastisches Buch. Jay Kristoff ist für mich einer der besten Autoren und ich habe fast schon damit gerechnet, dass ihm mit »Reich der Vampire« wieder eine meisterhafte Reihe gelingt, aber das hat all meine Vorstellungen übertroffen. Gut, das Buch hatte über 1000 Seiten, aber ich habe das Gefühl bereits eine ganze Buchreihe samt dazu passendem Blockbuster (gut verfilmt) konsumiert zu haben. Das Setting ist vollkommen einnehmen, düster und sehr facettenreich. Genau wie seine Charaktere es mühelos schaffen zu überraschen und Herzen zu brechen. Die Vielschichtigkeit dieser Geschichte ist ein meisterhaftes Beispiel für Geschichten. Sowohl die Erzählweise als auch der Stil sind fantastisch. Da wir uns hier im Genre Dark Fantasy bewegen, geht es dementsprechend dunkel und brutal zu. Auch diese Aspekte der Geschichte sind so bildlich und meisterhaft in Worte gefasst, dass es sich so anfühlt als hätte man das Buch schon tausend Mal gelesen und wird dennoch von den Plotwendungen vom Stuhl (oder von der Couch) gerissen.

Ich finde ja, ihr braucht gar nicht länger überlegen und müsst unbedingt zu diesem meisterhaften Titel greifen. Falls ihr jedoch aus unerfindlichen Gründen noch nicht überzeugt sein solltet, werde ich im Folgenden noch etwas detaillierter. (Für Menschen wie mich, die sich von Klappentexten schon gespoilert fühlen ist hier lieber Ende im Gelände.)

Gabriel de Léon ist einer der bekanntesten Vampir Slasher/ Silberwächter/Held/A** seiner Zeit und für uns erzählt er seine Geschichte. Wir verfolgen dank meisterhafter Erzähltechnik die Geschehnisse in der Gegenwart, die Ereignisse, die ihn zum Mitglied des Ordens der Silberwächter, also quasi der Vampirjäger gemacht haben und die Geschichte … ja, lasst euch davon selbst überraschen. Ich garantiere euch »Das Reich der Vampire« sorgt für einige Überraschungen und unvorhergesehene Wendungen. Dabei begleiten wir Gabriel zu verschiedenen Zeitpunkten mit verschiedenen Weggefährten und natürlich auch veränderten Absichten und Denkweisen. Um das ganze noch etwas spannender (und gemeiner) zu machen, wird natürlich nicht erzählt, was Gabriel verändert hat, sondern man merkt ihm manche Dinge einfach nur an oder bekommt ein paar Andeutungen, die noch mehr Rätsel hervorrufen. Klar, ein Junge und ein Mann sind nicht mehr ein und dieselbe Person, aber dadurch, das zwischen den Erzählungen so viel Zeit liegt, fragt man sich permanent, was ist passiert? Und ich sags euch genau das ist so unfassbar spannend.

Ich kann euch das Buch auf jeden Fall empfehlen und lege es auch jenen nahe, die noch nichts von dem Autor gelesen haben, das unbedingt nachzuholen. Klar, Geschmäcker sind verschieden und Jay Kristoff gefällt bestimmt nicht jeden, aber ich bin auch Romance Leserin durch und durch und wisst ihr was? Gerade die Space Opera Aurora gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 15.07.2022

Ich könnte weinen, so sehr liebe ich dieses Buch

Dunbridge Academy - Anyone

Ich habe gerade dieses Buch beendet und ich kann nicht mehr. Dunbridge Academy - Anyone ist einer der schönsten, bewegendsten und emotionalsten Liebesromane, die ich je gelesen habe. Ich habe so oft geweint bei diesem Buch und komme gerade nach dem Ende nicht darauf klar, dass die Geschichte vorbei ist. Niemals habe ich damit gerechnet, dass mich die Geschichte von Tori und Sinclair so dermaßen aus den Socken hauen würde. Aber so fühle ich mich jetzt. Das waren 454 Seiten voller Emotion, Glücksgefühle, Melancholie, Freudentränen und Herz voll mit Liebe und Schmerz und allem gleichzeitig. Keine Ahnung, wie ich jetzt eine sachliche Rezension schreiben soll, aber diesen Anspruch habe ich sowieso über Bord geworfen, weil ich nicht weiß, wie ich meine Liebe für dieses Buch überhaupt in Worte packen soll.
Ich habe vorab schon gehört, dass gerade die Kommunikationsprobleme zwischen Tori und Sinclair im Buch kritisiert wurden, aber genau diesen Aspekt hat Sarah meiner Meinung nach unglaublich gut umgesetzt. Tori und Sinclair haben Kommunikationsprobleme. Weil das echte Leben anders ist als in Bücher. Weil man über die Protagonist:innen, wie Sarah so passend geschrieben hat, gerne die Augen verdreht, wenn sie so naive Entscheidungen treffen und einfach nicht drauf klarkommen. Doch dann erlebt man die Situationen und Gefühle im wahren Leben und auf einmal ist alles viel komplizierter. Thats´it. Sarah greift hier eine heiß diskutierte Thematik auf und trifft mit ihren Umschreibungen den Nagel auf den Kopf. Ich liebe das. Ich liebe so viel an diesem Buch, dass ich gar nicht alles aufzählen kann. Ich liebe die Anspielungen auf die Vancouver-Reihe, den Teaser auf etwas Neues (und bitte hab ich da nicht zu viel reininterpretiert, aber ich habe Vertrauen in Sarah :D), die Liebe zwischen Tori und Sinclair, aber auch alles mit Val. Weil Val ein Mensch ist und Tori udn Sinclair auch. Weil ich Val auf den ersten Seiten des Buches verfallen bin bis es mir im Theater zu viel wurde und dann gemerkt habe, jap, genau so geht es einem. Aber nicht, weil Val ein A* ist (dass er das ist stelle ich nicht in Frage) sondern weil er ein Mensch ist, mit Problemen und Fehlern. Und er ist jung und verloren und schlägt deshalb um sich, was natürlich nicht okay ist, und er merkt es nicht einmal. Ich wünsche Val so sehr eine eigene Geschichte, in der er sich seiner Vergangenheit stellt und seine Probleme bewältigt. Weil er etwas falsch macht, aber eigentlich nicht falsch ist.
Der Teaser auf Olives Geschichte macht mich fertig und ich brauche so dringend Band 3 in meiner Hand, dass ich verrückt werden könnte. Gleichzeitig möchte ich Band 2 irgendwie gleich nochmal lesen, weil wow. Dieses Buch ist alles. Wirklich. Es ist so echt und so emotional, dass ich weinen könnte, weil es vorbei ist. Gleichzeitig freue ich mich aber nicht nur auf Band 3, sondern auch auf alles, was von Sarah noch kommt. Da mausert sich gerade jemand zu einer meiner Lieblingsautorinnen.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Ganz große Empfehlung

Dunbridge Academy - Anywhere

Dass der Auftakt der »Dunbridge Academy« fantastisch ist, brauche ich wohl niemandem mehr sagen. An dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch, Sarah, du hast das echt verdient, denn deine Bücher sind unfassbar toll.
Die Geschichte von Emma und Henry ist so einzigartig, ruhig und dennoch emotional. Ich liebe das Setting am Internat und habe jeden einzelnen Charakter ins Herz geschlossen. Emma findet dort ihr Zuhause und auch, wenn das Leben nicht immer nur Glück bringt, haben die beiden Lovebirds Emma und Henry alles gut gemeistert. Ich habe mich beim Lesen richtig wohl gefühlt und alle Emotionen von großer Liebe bis tiefer Traurigkeit durchlebt.
Beide Charaktere haben ihre eigene, toll ausgearbeitete Story und die Art wie sich die Handlungsstränge verweben ist so authentisch und schön. Die Vibes der »Dunbridge Academy« üben eine unfassbare Sogwirkung auf den Leser aus. Ich glaube ich habe bisher selten Geschichten gelesen, in dem die Schulinhalte so eine große Rolle spielen, aber das hat einfach alles super gepasst. Emma und Henry lernen sich kennen und lieben, überwinden Mauern und Hürden, die das Leben ihnen stellt und gehen dabei stets respektvoll miteinander und den Menschen um sich herum um. Die Charaktere verhalten sich erwachsen und es gibt kein überzogenes Drama. Es gibt nur echte Szenen, echten Streit und echte Widrigkeiten, echte Gefühle und echte Freundschaften. Große Empfehlung für dieses Buch, die ganze Reihe und die Autorin, die mich immer wieder mit ihrem sauguten Schreibstil überzeugt und deren Worte so viel Gefühl übermitteln. Jetzt fiebere ich unfassbar stark Tori und Sinclair entgegen. Ich habe die beiden im ersten Band schon so doll geliebt und kann es kaum erwarten, dass auch sie ihre Geschichte bekommen.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Brutal und actiongeladen

BRZRKR 1

Das Comic-Debüt Brzkr hat es in sich. Schon im Kapitel 1 wird es blutig, heftig und unglaublich brutal. Gleichzeitig entfaltet sich die Geschichte dahinter zu einem spannenden Geheimnis. Wir sehen, was der Berserker kann, und erfahren gleichzeitig, wie die Hintergründe seiner Existenz sind. Nun, lückenhaft, denn die großen Geheimnisse müssen erst noch gelüftet werden. Trotzdem bekommen wir einen super interessanten Einblick in seine Vergangenheit und erfahren mehr über seine aktuelle Situation. Dachte ich zumindest, denn der fiese Cliffhanger am Ende stellt die Handlung dann doch wieder etwas auf den Kopf. Gutes Storytelling, blutige Panels und eine spannende Hintergrundstory. Ich würde sagen, es schadet nichts, vor dem Kauf mal einen Blick in die Leseprobe zu werfen, um zu checken, ob das Blutlevel etwas für einen ist, kann die Geschichte jedoch auf jeden Fall empfehlen. Ein spannender Reihenauftakt nach dem man definitiv wissen möchte wie es weitergeht.
Kleiner Nachtrag: Für mich persönlich war der Comic sehr brutal, da er aber genau so beworben wird, lasse ich das natürlich nicht kritisch in meine Bewertung mit einfließen.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Süßer Shojo mit teuflisch schöner Ästhetik

Zu süß für den Teufel – Band 1

Ein zuckersüßer Romance Manga. Am Anfang achte ich, dass die Shojo Elemente des Mangas hier etwas überreizt werden, aber das hat schlussendlich überhaupt nicht gestört. Ganz im Gegenteil, des hat richtig gut gepasst. Die Geschichte ist wirklich super witzig und wunderbar leicht zum Lesen, aber auch super interessant. Der Trope, dass die Teufel sich für den Posten als Höllenfürsten beweisen müssen, in dem sie ihrem zugewiesenen Menschenmädchen die Unschuld stehlen, klingt zunächst sehr banal, aber man merkt schnell, wo der Haken hängt. Ich glaube, dass die Mädchen so ausgewählt wurden, damit den Teufeln das Leben möglichst schwer gemacht wird und vor allem ihre Gefühle involviert werden. Da Shion noch überhaupt gar keine Erfahrung mit Mädchen hat, fällt ihm das natürlich besonders schwer. Vor allem, da die naive Umeko ihn von Anfang an um den Finger wickelt (natürlich ohne es zu bemerken). Hier sind also klassische Shojo Aspekte vertreten, die in ihrer Umsetzung jedoch sehr überzeugend sind, weil das Gesamtbild der Geschichte einfach alles hat, was es für ein paar entspannte Lesestunden benötigt. Humor, Romantik, eine Prise Spannung und das alles vor einem ansprechenden Teufelssetting. Ich freue mich total auf die Reihe.