Profilbild von Totto

Totto

aktives Lesejury-Mitglied

Totto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Totto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

eine spannende Erzählung

Als wir an Wunder glaubten

Das Hörbuch "Als wir an Wunder glaubten" von Helga Bürstner erzählt von Menschen im ostfriesischen Unnenmoor im Nachkriegsdeutschland. Kleine reetgedeckte Bauernhöfe sind liebevoll in Schuß gegalten, aber umwoben von den Geschichten aus dem Krieg und der Vergangenheit. Die Menschen versuchen mit dem wenigen, was sie haben zu überleben. Viele Frauen warten vergeblich auf ihre vermissten Männer und ziehen die Kinder alleine auf.

All das Leid und die Verlorenheit macht die Menschen offen für alles was ihnen Besserung verspricht. Die Suche nach den Vermissten, die Reisenden Apokalypseprediger, erfolgsversprechende Wunderheiler und ortsansässige Heiler, die die regulären Ärzte in Frage stellen. Gefürchtet werden die Moorgeister und die Hexen. Der kommende Fortschritt mit der Trockenlegung des Moors wird zwiespältig betrachtet.

Die Geschichte von Edith mit ihrer jugendlichen Tochter Betty steht im Mittelpunkt der Erzählung. Als ihr angekündigt wird, dass wahrscheinlich ihr seit 9 Jahren vermisster Mann Otto noch lebt, weiß sie nicht, ob sie sich freuen oder bangen soll. Denn ihr Leben ist weiter gelaufen.

Alte Geschichten erzählt eine ältere Frau, die im Dorf lebt und eine reisende Händlerin, die sich mit Edith befreundet hat. Wahrsagerei und der Verdacht auf Hexerei wurde alleinstehenden Frauen auch damals noch gerne nachgesagt

Die Geschichte ist liebevoll, detailliert und auch persönlich erzählt. Die Sprecherin hat mich mit ihren teilweise ostfriesischen und siebenbürgischen Platt-Dialogen und der Stummenvielfalt gut eintauchen lassen.

Der Spannungsbogen ist wechselhaft zwischen romanhafter Erzählung und Drama. Ein Zeitzeugnis der besonderen Art ist daraus entstanden.

Ich empfehle das Hörbuch allen historisch oder ostfriesisch Interessierten. Es ist aber auch darüber hinaus ein abwechslungsreiches Erlebnis, was mich einige Fakten nachlesen ließ - alles war gut recherchiert und detailliert dargestellt.

Veröffentlicht am 31.10.2023

take off for show down

Der Auftakt der Trilogie "Deep Sleep: Codename White Knight" ist ein gelungener Start des Schriftstellers Chris Morton. Der jugendliche Held John entdeckt allmählich seine die Hintergründe seiner Amnesie. Er hat viele Fähigkeiten, denen er sich nicht bewusst war: z.Bsp. Umgang mit Kampf, Technik und Waffen.

Allmählich wird deutlich, dass Menschen ihn und andere zu Mördern wider Willen ausgebildet haben, die zu seelenlosen Einsätzen herangezogen werden. Einem Komplott von Geheimdienst und Geheimlogen kommt Aby derweil im CIA auf die Spur, die die ebenjene Schläfer aktiviert und für ihre Zwecke missbraucht.

Bald ist das Leben von John nicht mehr der eines normalen Jugendlichel und es rasseln ahnungslose Bürger, Polizei, Geheimdienste und Attentäter aufeinander. Mit viel Action, Wendungen und Komplotten geht es rund.

Das Ende des Buches lässt auf die Fortsetzung im Frühjahr 2024 hoffen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

take of for show down

Deep Sleep, Band 1: Codename: White Knight

Das Ende des Buches lässt auf die Fortsetzung im Frühjahr 2024 hoffen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

bkumig erzählter Roman

ANGST

Der Thriller "Angst" von Ivar Leon Menger ist ein spannend und detailreich erzählter Roman über Stalking. Die junge Schauspielerin Mia hat ein Candlelight-Dinner mit einem erfolgreichen Mann. Doch obwohl es bei ihr nicht knistert, rückt ihr dieser immer mehr auf die Pelle.

Ab wann ist Stalking gefährlich und woran erkennt man Stalking überhaupt. Das diskutiert Mia in ihrer WG mit Philipp und Yvonne. Die Meinungen könnten kaum unterschiedlicher sein. Als dann noch ein wirklich interessantes Date in Mias Leben tritt wird es richtig rasant. Gefühle und Ereignisse laufen Achterbahn. Und bald ist auch die Polizei auf der Suche nach Verbrechern, Motiv und Alibis.

Die abwechslungsreiche Sprache, die Beschreibung des berliner Kiez und die vielschichtigen Charaktere machen das Buch zu einer tollen Erzählung. Der Spannungsbogen ist immer vorhanden, mal latent, mal im Vordergrund. Die Parallelhandlung aus dem Lebenslauf des Stalkers wirft zunächst mehr Fragen als Antworten auf - gut gemacht! Sehr zu empfehlen und nichts für schwache Nerven!

Veröffentlicht am 19.06.2022

nicht nur eine Ode an die Natur

Die letzten Eschen

Eine junge Frau hat ihren Traum begraben. Aufgrund ihrer Herkunft und ihres Geldes kann sie nicht zu den begehrten Nemeton gehören. Diese sind eng mit den Pflanzen verbunden und heilen, nach einer langen Ausbildung in der Akademie, die Menschen von ihren Gebrechen. Nur die todbringende Seuche können sie nicht abwehren.

Als ihre Eltern daran erkranken tut sie alles, um sie zu heilen. Auch die verbotenen Bäume besucht sie. Damit beginnt eine spannende Reise, um Heilung, Recht, Freundschaft, Liebe und die richtigen Ziele.

Das Buch ist eine schöne Geschichte, die das Leben in einer ähnlichen mittelalterlichen, handwerklichen Welt beschreibt, aber die Verbindung von Mensch und Pflanzen in den Mittelpunkt rückt. Ehre, Ruhm, Erfolg und Sinn des Lebens nehmen neben diesen Aspekten eine große Rolle ein. Die Charaktere sind liebevoll und stringent beschrieben. Die Story ist leicht zu verstehen, hat unerwartete Wendepunkte, aber eine in sich geschlossene Logik. Für alle Liebhaber von historischen Romanen und mittelalterlicher Fantasy sehr zu empfehlen!