Euli195

aktives Lesejury-Mitglied

Euli195 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Euli195 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2022

super Urlaubslektüre

Ostseelüge

Pia Korittki macht einen Urlaub bei Freunden im dänischen Aarhus. Bereits als sie ankommt merkt sie, dass Ihre Freundin etwas auf dem Herzen hat. Als sich herausstellt, dass Anschläge auf das Hotel verübt werden hält sich Pia zunächst mit dem Ermitteln zurück. Aber als dann noch Anschläge auf sie passieren und ein Hotelgast vergiftet wird, kann sie sich nicht zurück halten und ermittelt auf eigene Faust. Schließlich scheinen ihr die dänischen Kollegen nicht zu glauben.
Ein Krimi, wie immer großartig geschrieben. Auch wenn dieses Buch nur 159 Seiten hat, so steht es den anderen Büchern der Reihe in nichts nach. Es hat die selbe gewaltige Wirkung und als Leser fühlte ich mich direkt mittendrin in der Handlung und konnte mich in alle handelnden Personen hineinversetzen.
Durch das kleine Format passt es auch in jede Urlaubstasche mit hinein.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Super spannend und magisch

Als Harper die Zulassung bekommt um in Oxford Jura zu studieren bekommt sie auch eine Einladung zu der exklusiven Verbindung der Diamonds. Zunächst scheint die Realität mehr wie perfekt. Eine exklusive Verbindung, eine Bibliothek und ein schönes Taschengeld. Das einzig unschöne erscheint Finn, welcher bei einer befreundeten Verbindung Mitglied ist und mit dem sie eine gemeinsame Vergangenheit hat.
Schnell stellt sich jedoch heraus, dass nicht alles so ist, wie es scheint. Hinter den Verbindungen der vier Häuser steckt sehr viel mehr als Anfangs gedacht und es steht sehr viel auf dem Spiel.
Die Geschichte hat mich direkt gepackt. Schnell wurde ich mit den einzelnen Charakteren warm und konnte mich in sie hineinversetzen. Besonders gut ist es der Autorin gelungen die Wandlungsfähigkeit der einzelnen Charakteren aufzuzeigen. Sie schient die Anfangs recht unsympathische Lexi mit der Zeit immer symphytischer.
Leider erscheint der zweite Band erst im November, was ich sehr traurig finde, da ich am liebsten sofort weiter lesen will und herausfinden möchte, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Erschreckend real

Die Kinder sind Könige

Melani liebt alles was mit Trash TV zu tun hat. Zu Gerne wäre sie selbst ein C-Promi und würde in diesen Formaten mitmachen. Leider gewinnt sie kaum ein Casting und kann diese Traum nicht ausleben. Ein paar Jahre später, als Mutter, hat sie jedoch die Chance endlich Karriere in diesem Bereich zu machen. Sie präsentiert mit Ihren Kindern Sammy und Kimmy Unboxings, Hauls, Pranks und Challenges. Um Ihren You-Tube Kanal zu unterstützen und die Familienmarke voranzutreiben ist sie auch auf Instagramm unterwegs und teilt mehrmals täglich Storys um Ihre Community auf dem aktuellsten Stand zu halten. Doch eines Tages passiert das undenkbare. Ihre Tochter Kimmy wird entführt und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Die Kommissarin Clara setzt alles daran die, Ihr fremde, Welt zu verstehen und Machenschaften dahinter nachzuvollziehen um das kleine Mädchen zu retten.

Die Autorin hat das Thema von Kindern in sozialen Medien grandios umgesetzt. Mit Jeder Seite und jedem Kapitel eröffnete sich ein neuer Blickwinkeln. Es hilft sowohl die Motive der Eltern hinter diesem Kanal, als auch die Sicht der Kinder zu verstehen. Am Ende des Buches bleibt nur das Mitleid mit den Kindern, und die ethische Frage wir mit Kindern in den öffentlichen Medien umgegangen werden soll. Ab welchem Alter können Kinder selber die Konsequenzen abschätzen und wie viel Familienleben ist für die Öffentlichkeit bestimmt? Ab wann wird das ganze zur Sucht und wie sieht die Streamingwelt von morgen aus?

Delphine de Vigan ist es gelungen ein großartiges Buch zu schrieben, welches einen super Einblick in die Welt der Influencer bringt und zeigt, wie krampfhaft diese Welt zusammengehalten wird und welche Konsequenzen die öffentlichen Einblicke für das spätere Leben der Kinder haben. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und musste es in einem Rutsch durchlesen. Die Autorin konnte mich komplett begeistern und ich freu mich schon jetzt weitere Bücher von Ihr zu lesen.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Wie immer witzig und gnadenlos ehrlich

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)

Als Gunter Herbst sich einer Op unterziehen muss, stellt sich die Frage, wer sich um seinen Schrebergarten kümmert. Somit beschließen seine Lebensgefährtin Gertrud sowie deren Freundin Renate Bergmann sich darum zu kümmern. Wie immer begegnen sie hierbei schrägen Charakteren und erleben so einige Abenteuer. Aber Renate wäre nicht Renate, wenn sie das nicht (vlt. mit Hilfe eines kleines Kornes) unter Kontrolle hätte.
Beim Lesen des Buches hatte ich das Gefühl, dass Thorsten Rohde sich selbst wieder gefunden hat. Das Buch war wieder lustig und spritzig und voller kleiner Anekdoten und Spitzen. Ich musste mehrmals laut lachen während des Lesen und habe meinem Freund die ein oder andere Stelle laut vorgelesen. Das einzige, was ich etwas traurig fand war, dass Kirsten (Renates Tochter) keine große Rolle spielte. Aber auch so war das Buch einfach großartig. Das Buch darf schon wegen der guten Dialoge, Geschichten und handelden Personen in keinem Bücherschrank fehlen.

Veröffentlicht am 30.05.2021

packend bis zum Schluss

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Als ich dieses im Buchladen sah, musste ich das Buch in die Hand nehmen. Beim genaueren hinschauen bemerkte ich, dass ich hiervon bereits eine Leseprobe gelesen hatte. Ich musste das Buch einfach kaufen.

Cara kommt aus einfacheren Verhältnissen und geht zum Studieren aufs College dort steht sie schnell vor Problemen, da sie sehr weit weg vom Campus wohnt. Als sie den charmanten Tyler über den Weg läuft, scheint dieser wie ein Held. Schon bald sind die beiden enge Freunde und Tyler beschließt ihr zu helfen, indem er sie der Studentenverbindung der Raven empfiehlt. Die Ravens zeigen Cara eine völlig neue Welt auf. Bei einer Aufnahme würde sie ein Stipendium bekommen und müsste sich um eine Campusnahe Unterkunft und berufliche Kontakte keine Sorgen machen. Um jedoch aufgenommen zu werden, muss sie einige Prüfungen bestehen. Für diese steht ihr ausgerechnet Josh zur Seite. Der Sohn der Präsidentin mit makellosem Aussehen und oft fragwürdigem Charakter.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Gerade die letzten Seiten haben es in sich. In den letzten 30 Seiten dreht sich die komplette Geschichten und kaum scheint alles geklärt, ist das Drama größer den je.

Ein Buch welches ich dringend weiter empfehlen kann. Und jetzt muss ich los. Ich brauche dringen den zweiten Teil um herauszufinden, wie es mit Cara, Tyler und Josh weitergeht. Und vlt. finde ich auch raus, was Caras Freundin Hannah mit all dem zu tun hat.