Profilbild von kassandra10

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2017

Ein perfektes Märchen

Die wundersame Schatulle

Die wundersame Schatulle ist für mich ein Weihnachtsbuch. Klassisch melancholisch und bezaubernd zugleich erzählt uns Evans über eine scheinbar ganz normale Familie. Der Vater, der rund um die Uhr arbeitet und seine so perfekte Familie vernachlässigt, findet auf dem Dachboden eine wundersame Schatulle....

Es hört sich an wie ein Märchen und der Leser wird feststellen, es ist ein Märchen.

Der Orignaltitel lautet ja "the christmas box" und anhand dieses Titels ist die Einordnung der Story für den Leser ja glasklar. Ein modernes Märchen mit allem Drum und Dran!

Veröffentlicht am 13.06.2017

Ein traurig schöner Jugendroman

Die Geschwister Gadsby

Wenn man mehr über eine chaotische und dennoch traurige Familie erfahren will, dann ist man hier genau richtig!

Bluebell, genannt Blue hat einen dramatischen Hang zur Filmwelt und inszeniert die einzelnen Tage der Familie Gadsby bis zum Heiligabend.

Der sollte eigentlich etwas ganz besonderes werden, denn an diesem Tag feiert die Familie den Abschied von Iris, der Zwillingsschwester von Blue. Doch dieses Jahr ist alles anders.

Ein traurig schöner Jugendroman über ein wundervoll selbst inszenierte Familienzusammenführung!

Veröffentlicht am 13.06.2017

Ein spannender italienischer Auftakt!

Tod eines Alchimisten

Was hat eine alte Handschrift mit einem Mord zu tun? Der Handschriftenexperte Emilio Mazzo wird von dem Staatsanwalt Pierleoni in einen wirklich mysteriösen Fall hinzugezogen.

Der Tatort ist voll mit ...

Der Tatort ist voll mit alten handschriftlichen alchemistischen Aufzeichnungen. Mazzo hat Lunte gerochen und begibt sich auf eine sehr interssante Lesereise, die ihm mehr über den Toten erzählt als ihm lieb ist.

Der Professor hatte scheinbar nicht nur einen Faible für alte alchemistische Handschriften sondern auch ausreichend Interesse an seinen Studentinnen.

Ein spannender italienischer Auftakt!

Veröffentlicht am 21.04.2024

passt - jedoch nicht zu mir

Sechzehn Pferde

In Ilmarsh steht die Zeit für gewöhnlich still. Keine Industrie, kein Gewerbe. Einzig Landwirtschaft prägt die Menschen, doch auch hier sind die Zeiten des Ertrags vorbei.

Dr. Cooper Allen wird in das ...

Dr. Cooper Allen wird in das heruntergewirtschaftete Küstenstädtchen gerufen. Dort soll sie einem mysteriösen Fund auf den Grund gehen.
Auf einem Acker wurden sechzehn Pferdeköpfe vergraben. Nur ein einzelnes Auge blickt gen Himmel.
Die Polizei vor Ort ist ratlos und der überregionale Ermittler mehr mit sich selbst beschäftigt als ihm guttut.
Kurzum, ich habe es abgebrochen. Das zweite Buch in meiner Lesekarriere, dass ich nicht zu Ende lesen werde. Mit ist einfach zu viel Leid in diesem Buch. Quälereien, mieser Umgang mit Mensch und Tier – ich brauche das nicht bis zur letzten Seite.
Greg Buchanan schreibt abgehakt, die Dialoge führen ins nichts. Die Szenerie passt wunderbar zu seinem Schreibstil – aber nicht zu mir.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Berlin im Ausnahmezustand

Der Marionettenspieler

In 25 Stunden werden in der Hauptstadt Berlin neun Kinder entführt. Die Polizei ist anfangs überfordert. Kann sie keinerlei Zusammenhänge feststellen.

Das Sondereinsatzkommando wird hinzugezogen. Für ...

Das Sondereinsatzkommando wird hinzugezogen. Für dieses Team gelten keine Gesetze und schon gar keine Regelwerke. Finanzielle Mittel und modernste Technik versteht sich von selbst.

Als Jennys Team anrückt, entsteht sogleich bei den lokal ermittelnden Polizeibehörden Missgunst und Neid. Sie muss den Fokus für alle auf die verschwundenen Kinder richten und das ist bei so einer Gemengelage nicht gerade einfach.

Sie schafft es jedoch mit einigen Abstrichen, die Horde zu bändigen. Doch auch dann kommen sie nur schleppend voran. Die Entführer scheinen in der gleichen Liga zu spielen…

Senta Meyer macht es spannend. Viel Reiberei in den Ermittlungsbehörden sind der Alltag unserer Bürokratie. Missgunst und Neid stehen den Ermittlungen im Weg. Doch nur durch Zusammenarbeit und klare Aufgabenverteilung kann Erfolg erzielt werden. Dennoch ist für mich der Krimi hier eher ein Agententhriller.