Profilbild von ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2022

Eine Familiensaga aus Böhmen

Abschied von der Heimat

Im Jahr 1929 herrscht im Rheinland eine große Hungersnot. Schweren Herzens wird entschieden die fünfjährige Erika zur Schwester der Mutter nach Südböhmen zu schicken. Durch die strenge Hand der Tante wächst Erika zu einer selbstbewussten jungen Frau heran die mit Emmi und Oli Freundinnen fürs Leben gefunden hat.
Als dann 1938 mit einem Schlag sich alles ändert ist es auch für Erika nicht leicht sich mit der neuen Situation auseinander zu setzen. Dann lernt Erika den Marineoffizier Heinz kennen in den sie sich auch verliebt.
Doch von heute auf morgen erhalten die deutschen Bewohner von Hohenfurth nach Ende des Krieges den Befehl das Land zu verlassen und Erika ist bereit ihr Schicksal von nun an selbst in die Hand zu nehmen.

Durch puren Zufall wurde ich bei Instagram auf diesen Roman aufmerksam, der sich dazu auch noch als Auftakt einer Trilogie entpuppt hat. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte war ich mir Sicher, dass ich das Buch unbedingt Lesen möchte.
In diesem Roman wird die Geschichte von Erika erzählt die als fünfjährige nach Böhmen geschickt wurde und man begleitet sie als Leser auf ihrem Weg bis sie 1945 nach dem Ende des Krieges Böhmen und somit ihre Heimat verlassen muss.
Was ich gut finde ist das die Autorin nicht versucht hat einen autobiografischen Roman über das Leben ihrer Mutter zu schreiben. Mir gefällt die Mischung von Wahrheit und Fiktion wirklich sehr gut.
Der Einstieg ins Buch ist mir mehr als leicht gefallen und ja etwas Anpassungsschwierigkeiten hatte ich schon bis ich vollständig in der Geschichte drin war, aber ab da konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich als sehr angenehm und auch wenn alles aus der Sicht von Erika erzählt wurde so war es nie zu einseitig da ja auch die anderen Figuren in Gesprächen zu Wort kamen und es so für mich als Leserin ein völlig rundes Bild wurde.
Mir ist es leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und auch wenn es eine andere Zeit war konnte ich die Entscheidungen die getroffen wurden sehr gut nachvollziehen.
Auch wenn man weiß wie der 2. Weltkrieg abgelaufen ist so war doch der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt und es ist auch einiges passiert mit dem ich so gar nicht gerechnet hätte.
Für mich persönlich waren alle Figuren des Romans sehr anschaulich beschrieben und so konnte ich sie mir während des Lesens sehr gut vorstellen.
Erika hatte ich sofort in mein Leserherz geschlossen gehabt, ihre Tante Mimi mochte ich bis zum Schluss nicht genauso wie eine andere Figur im Buch.
Obwohl ich Böhmen nur aus Berichten und Romanen kenne waren doch alle Handlungsorte so bildlich beschrieben das ich sie mir völlig problemlos vor meinem inneren Auge entstehen lassen konnte.
Ich muss gestehen, dass mich manches im Roman wirklich aufgewühlt hat und ich deshalb auch ein paar Pausen mehr benötigt habe als normal, aber deshalb habe ich trotzdem schöne Lesestunden mit dem Buch verbracht und ich werde mir nun auch zeitnah die Fortsetzung die zum Glück schon erschienen ist in der Buchhandlung meines Vertrauens bestellen.
Sehr gerne vergebe ich für den Roman alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Ein tolles Sachbuch für Kinder

SUPERLESER! Das Leben von Anne Frank

Anne Frank ist weltbekannt oder besser ihre Lebensgeschichte.
Zusammen mit ihrer Familie flieht Anne vor den Nazis in die scheinbar sicheren Niederlande wo sie sich versteckt haben.

Dieses Buch hier ist ...

Anne Frank ist weltbekannt oder besser ihre Lebensgeschichte.

Dieses Buch hier ist laut Angaben des Verlages empfohlen für Kinder ab der 2. Klasse, ich persönlich würde es aber sogar erst ab der vierten Klasse empfehlen.
Hier wird die Lebensgeschichte der Anne Frank für Kinder erklärt und Begriffe die man nicht kennt werden auch sehr genau und altersgerecht erklärt.
Ja, es ist keine leichte Geschichte die da den Kindern näher gebracht wird und doch ist es wichtig so früh wie möglich mit der Aufklärung zu beginnen.
Die Kapitel empfand ich als sehr gut strukturiert und auch so aufgebaut das man gut folgen konnte.
Mir gefällt hier das kein Blatt vor den Mund genommen wurde und erklärt wird was genau passiert ist auch wenn hier manchmal die etwas leichtere Wahrheit und somit besser verständlich für Kinder verwendet wurde.
Den Schreibstil empfand ich dem Alter der Zielgruppe entsprechend angepasst und man konnte immer allem sehr gut folgen.
Gut gefallen aht mir auch das Quiz am Ende des Buches um zu testen ob man auch wirklich richtig aufgepasst hat.
Alles in allem ein toll aufgemachtes Buch für das ich sehr gerne alle fünf Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Liebestrubel auf dem Land

Die Liebe braucht ein ganzes Dorf

Seit Annika ihre Firma verkauft hat lebt sie in einem reetgedeckten Haus an der Schlei. Auch ohne Mann ist sie sehr glücklich und genießt ihr entspanntes Leben mit Hund Lux.
Flora ist trotzdem fest entschlossen ...

Flora ist trotzdem fest entschlossen Annika zu verkuppeln und stellt ihr Fred vor. Aber dann taucht plötzlich auch noch ihr Ex-Freund Titus auf der Annika auch schwer durcheinander bringt.

Romane die in Regionen spielen die ich kenne Lese ich wirklich sehr gerne und wo wurde ich auch auf den Roman von Kerstin Rubel aufmerksam. Auch der Klappentext hatte mich neugierig gemacht und so war ich richtig auf das Buch gespannt.
Annika hat mit 40 Jahren ihre Firma verkauft und sich in der Nähe von Arnis aufs Land zurückgezogen. In Sachen Liebe ist sie ein gebranntes Kind und weiß nicht wie sie mit der Sache mit Fred umgehen soll und dann steht ja auch noch Titus vor ihrer Tür und will sie zurück. Annika muss kräftig an sich arbeiten und dabei helfen ihr ihre Freunde.
Ich muss ehrlich gestehen, es hat etwas gedauert bis ich mich richtig in die Geschichte eingefunden hatte, doch dann bin ich sehr gut vorangekommen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Auch wenn der Roman vollständig aus der Sicht von Annika erzählt wurde so war es nie zu einseitig da auch die anderen Figuren zu Wort gekommen sind und es so für mich eine völlig runde Geschichte ergab.
Da mir irgendwie von Anfang an klar war, dass es ein Happy End geben wird war ich schon neugierig wie sich die Geschichte entwickeln wird.
Mir ging Annika sogar ab und zu mit ihrer Art auf die Nerven und manche Entscheidung war für mich auch nicht so richtig zu verstehen aber das ist ja auch Ansichtssache.
Das mit der alten Frau war mir persönlich dann doch etwas zu viel und hätte es für mich auch nicht mehr gebraucht da die Geschichte auch so richtig schön rund war.
Die Landschaft um Arnis und die Handlungsorte empfand ich alle als sehr anschaulich beschrieben und so ist es mir sehr leicht gefallen mir die Orte vor dem inneren Auge entstehen zu lassen.
Auch die verschiedenen Figuren des Romans waren für mich sehr detailliert beschrieben, so dass ich sie mir während des Lesens vorstellen konnte.
Mir persönlich hat der Roman wirklich sehr gut gefallen und ich habe auch schöne Lesestunden mit ihm verbracht.
Sehr gerne vergebe ich für das Buch alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Zuhause ist da wo dein Herz ist

Wo dein Herz zuhause ist

Felicia liebt ihr zuhause am Starnberger See, das alte Schulhaus birgt für sie die Erinnerungen an die schönsten Momente ihres bisherigen Lebens. Als ihre Großtante Leona dann aber stirbt ist Felicia wie gefangen und kann die Träume von einer Kochschule nicht so richtig in die Tat umsetzen.
Erst als sich Felicia entscheidet Wohnungen im Haus zu vermieten scheint es wieder aufwärts zu gehen. Ihr erster Mieter ist der Landschaftsarchitekt Ben Linder der für sich und Hund Poldi ein zuhause sucht. Der Garten der Schule hat es ihm schwer angetan und mit seiner Art berührt er etwas in Felicias Herz und lässt dieses schneller schlagen.

Die Romane von Jana Lukas lese ich schon seit einigen Jahren richtig gerne auch die Romane die unter Pseudonym erscheinen.
Hier war ich gespannt um was es genau bei der Reihe gehen wird sprich um Familie oder doch eher um Freunde die zusammen in der alten Schule leben, da wurde ich aus dem Klappentext nicht so richtig schlau draus.
Hier geht es um Felicia der die alte Schule gehört und die sie unbedingt behalten möchte weshalb sie Mieter sucht. Ben ist der erste der von Felicias Tür steht um eine Wohnung haben möchte und sich auch sofort in den verwilderten Garten mit Potenzial verliebt hat.
Mir ist der Einstieg ins Buch wirklich sehr leicht gefallen und auch wenn es kurz etwas gedauert hat bis ich richtig drin war kam ich doch sehr gut voran.
Den Erzählstil den Frau Lukas gewählt hat empfand ich als sehr angenehm und auch bei den Wechseln zwischen Ben und Filicia kam ich immer sehr gut mit und zusammen ergab ja dann alles eine völlig runde Geschichte.
Auch der Handlungsverlauf war sehr gut durchstrukturiert und so ist es mir sehr leicht gefallen allem Folgen zu können, gut machen Entscheidungen hätte ich garantiert anders als Filicia getroffen aber dies ist ja auch immer Ansichtssache.
Da der Spannungsbogen immer schön straff gespannt war gab es nie Länge in der Geschichte auch wenn ich von einem Happy End ausgegangen bin wie es bei diesem Genre eben üblich ist.
Obwohl ich noch nie am Starnberger See war empfand ich alle Handlungsorte als sehr anschaulich beschrieben und mir ist es auch sehr leicht gefallen mir alles während des Lesens vorzustellen.
Alle Figuren des Romans empfand ich als sehr detailliert beschrieben, so dass ich mir sie alle vor meinem inneren Auge entstehen lassen konnte.
Filicia ging mir ab und zu etwas auf die Nerven mit ihrer Art und doch habe ich sie recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt. Mit Jule dagegen hatte ich bis zum Schluss meine Probleme, ich bin gespannt ob dies so bleibt.
Alles in allem habe ich den Roman wirklich sehr gerne gelesen und ich habe mich entschlossen alle fünf Sterne zu vergeben.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Auf der Suche nach einem Mann

Wie man sich einen Lord angelt

Um für ihre vier Schwestern sorgen zu können hat sich Kitty Talbot dazu entschlossen reich zu Heiraten.

Kitty wagt sich auf das härteste Pflaster England, sie ist fest entschlossen die Saison in London zu verbringen um einen solventen Ehemann zu finden.
Bald schon erliegt ein junger Adliger Kittys Charme und möchte sie heiraten, doch sein älterer Bruder hat da etwas dagegen und versucht alles um die Hochzeit zu unterbinden.
Lord Radcliffe und Kitty wären wirklich ebenbürtige Gegner wenn nur das Herz nicht seinen eigenen Weg gehen würde.

Das Genre der Regency Romane hat es geschafft mich in seinen Bann zu ziehen, so wurde ich auch auf dieses Buch aufmerksam und habe es mir in der Buchhandlung meines Vertrauens bestellt.
Kitty und ihre Schwestern haben nach dem Tod ihres Vaters nur Schulden geerbt. Als älteste Schwester meint Kitty es ist an ihr die Familie zu retten und macht sich auf die Suche nach einem reichen Ehemann. Bei ihrer Suche lernt sie auch Lord Radcliffe kennen der alles tut damit sie nicht seinen Bruder heiratet. Kitty und Lord Radcliffe fetzen sich und doch scheint es als fühlten sie sich zueinander hingezogen.
Der Einstieg ins Buch ist mir nicht ganz leicht gefallen, doch als ich richtig in die Geschichte eingetaucht war bin ich sehr gut vorangekommen.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich als sehr angenehm, es aht zwar seine Zeit gedauert bis ich alles den richtigen Personen zugeordnet hatte aber dann kam ich echt sehr gut voran.
Mir ist es recht leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und auch die Entscheidungen die getroffen wurden sowie auch die Beweggründe waren für mich immer nachvollziehbar und verständlich.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt und so war ich mir bis zum Schluss nicht Sicher ob es ein Happy End für Kitty und den Mann ihres Herzens geben wird. Wobei wirklich viel passiert ist womit ich nicht gerechnet hätte.
Für mich waren alle Figuren des Romans mit sehr viel Liebe zum Detail beschreiben und so konnte ich mir diese während des Lesens völlig problemlos vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Kitty hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt und auch andere Figuren des Buches habe ich mit der Zeit richtig liebgewonnen.
Auch wenn ich noch nie in London war, so ist es mir sehr leicht gefallen mir die Handlungsorte anhand der Beschreibungen vorzustellen gerade auch in der damaligen Zeit.
Mir hat dieser Roman wirklich sehr gut gefallen und ich habe auch eine schöne Lesezeit mit ihm verbracht.
Ich hoffe nun auf eine Fortsetzung der Reihe da es ja noch andere Geschwister gibt.
Sehr gerne vergebe ich für das Buch alle fünf Sterne.