bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2023

gefährliche Nacht

NIGHT – Nacht der Angst

Das unheimliche Cover, passend zur Geschichte sowie der Klappentext lassen auf einen spannenden Thriller schliessen.

Die Geschichte beginnt mit Charlie's Suche nach einer Mitfahrgelegenheit, da sie das Campus nach dem Mord an ihrer besten Freundin schnellstmöglich verlassen will. Doch hierbei begibt sie sich in große Gefahr.
Anfangs war mir das Geschehen etwas zu langatmig, was sich im Verlauf der Geschichte bald änderte. Die Handlung zeigt die Gefahren auf, in welche man sich durch falsches Vertrauen und Hektik bzw. Trauer begibt.
Die Protagonistin Charlie wirkt symphatisch, wenngleich auch etwas suspekt ob ihrer traumatischen Filme im Kopf.
Der Schreibstil mit seinen kurzen Kapiteln, überwiegend aus der Sicht Charlie's erzählt, ist spannend .Ab und an musste ich überlegen, ob das eben gelesene (bzw. Geschehene) real oder Charlie's Fiktion war.
Die Wendung im Fall macht den Verlauf der Geschichte von Zeile zu Zeile spannender, (wobei ich mit einer solchen gerechnet habe) so dass man das Buch je näher es zum Ende geht, nicht mehr aus der Hand legen will bevor Alles aufgeklärt ist.

Veröffentlicht am 26.12.2022

zwei in eins

Die Siegel des Todes

Die Geschichte dreht sich in erster Linie um die beiden Waisenkinder Elias und Ranghild.

Elias hat seine Erinnerung an ein vergangenes Ereignis verlorenEr landet zunächst bei einem Schinder, der ihn ausnutzt und tyrannisiert . Mit nur einem Medaillon, das ihm aus seiner Vergangenheit blieb, macht er sich auf der Suche nach seiner wahren Identität.
Ranghild dagegen musste zusehen, wie ihr Elternhaus überfallen wurde und Ihre Mutter sterben musste, bevor sie von einer Kräuterfrau aufgenommen wird, wo ihr Schiksal seinen Lauf nimmt.
Die Geschichte aus dem herrlichen Schwarzwald ist sehr authentisch geschrieben und realistisch in die Vergangenheit eingefügt.
Ich fand es interessant und abwechslungsreich, wie die Kapitel zwischen Elias' und Ranghilds Schiksalsweg erzählen. Dies hielt meine Neugier aufrecht.
Der Schreibstil war mir teilweise etwas zu langatmig( daher auch einen Punkt Abzug) wenngleich auch einfach und authentisch ob der mittelalterlichen Ausdrücke.
Nachdem das Geheimnis um die Verbindung zwischen Elias und Ranghild gelüftet war, war meine Neugierde dermassen geweckt, dass ich das Ende nicht erwarten konnte.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Kunst und Liebe

Die Kunstschätzerin

Die junge Eleanor versucht mit aller Kraft, das Familienunternehmen zu retten. Sie trifft auf viele Herausforderungen. Die Grösste ist nun , ihrer noch immerwährenden Liebe zu Baron Harry zu wiederstehen und zu überprüfen, ob ihm dessen Erbe, eine Kunstsammlung seines Vaters, zusteht oder ob es an ein Museum gereicht werden soll. Dies erweist sich als schwierig, da sie ihre Gefühle nur schwer in den Hintergrund stellen kann.
Ich liebe historische Romane und habe mich nach der Leseprobe sehr auf das Buch gefreut.
Die Charactere wirken authentisch . Man kann sich gut in die Personen und ihre Gefühle hineinversetzen. Auch bekommt amn einen guten Einblick in die Epoche um das viktorianische England.
Das Cover weist auf eine romantische Geschichte um Liebe zu Menschen und Kunstschätzen.
Die Geschichte hielt leider nicht die Spannung, die ich erwartet habe. Meiner Meinung nach zieht sich die Geschichte viel zu sehr in die Länge, daher einen Punkt Abzug.

Veröffentlicht am 03.07.2022

interessant

Die Liebenden von Bloomsbury – Virginia und die neue Zeit

Das Buch "Die Liebenden von Bloomsbury" beinhaltet das Leben dreier berühmter Damen Virginia Woolf, Vanessa Bell und Vita Sackville.
Nach dem Tod ihres Vaters gründen Virginia und Vanessa mit ihren Brüdern ...

Nach dem Tod ihres Vaters gründen Virginia und Vanessa mit ihren Brüdern eine Wohngemeinschaft mit vielen Höhen und Tiefen.
Eindrucksvoll wird der Leser in die Zeit um das Jahr 1900 hineinversetzt. Der Schreibstil ist so bildhaft gestaltet, dass man sich direkt mitten im Geschehen fühlt.
Trotz des Titels, der eigentlich auf Virginias Leben zielt, wird ihr ganzes Umfeld miteinbezogen. Der Titel hätte genausogut schon auf Vanessa hinweisen können.
Gut gelungen ist das Cover zum Buch, von dem ich einen schönen historischen Romanerwartete. Sehr ansprechend auch die schwarz - weiss Portraits der drei Protagonistinnen .
Alles in Allem: eine Biografie der Virginia Woolf in einem Roman verpackt.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Selbstfindung

Ein unvollkommener Ehemann

Nachdem Roxy ihren Ehemann mit der Nachbarin im Bett inflagranti erwischt, zieht sie mit den Kindern zu ihrer Mutter. Dort grübelt sie über ihr bisheriges Leben und ihre große Liebe Dave nach. Sie kommt zur Erkenntnis, Dave eine Chance zu geben und kehrt zu ihm zurück. Doch nichts ist mehr wie es vorher war.
Mit dem geerbten Auto und eisernem Willen macht sie sich selbsttsändig ,was immer wieder zu Unstimmigkeiten führt.
Die Geschichte beginnt gefühlvoll und traurig zugleich.Wir bekommen eine alltägliche Situation zu spüren, die es zu bewältigen gilt. Roxy, eine starke , wenn auch enttäuschte Frau auf dem Weg zur Selbstfindung kommt symphatisch rüber, wenn sie manches Mal auch in Selbstmitleid versinkt.
Konnte mich gut in Roxy hineinversetzen.
Das Cover weist schon auf den Kern der Geschichte. Es könnte nicht treffender sein.
Leider fühlte sich der Schreibstil für mich etwas langatmig an, weshalb ich einen Punkt abziehe