sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2022

Keine wirkliche Verbindung zu den Figuren gefunden

Everything We Lost (Love and Trust 2)

Die Studentin Hope liebt ihre Geige, studiert daher leidenschaftlich gern und kann sich stundenlang in ihrem Spiel verlieren. Auch wenn sie nach außen hin bunt, lebensfroh und unbedarft erscheint, sieht es in ihrem Innern anders aus. Der plötzliche Tod ihrer Schwester hat nicht nur ihr einen wichtigen Teil genommen, sondern auch die Ehe ihrer Eltern zerrüttet. Für Hope ist klar: Sie wird niemanden an sich oder geschweige denn ihr Herz lassen. Doch plötzlich steht im Café Cosy Corner, in dem sie jobbt, Yeonjun vor ihr. Ein gutaussehender Koreaner, der eine sehr anziehende Wirkung auf sie hat und offenbar einfach so mit ihr befreundet sein möchte. Je mehr sie und Yeonjun sich kennenlernen, desto mehr muss sie sich die Frage stellen, ob ihr Herz wirklich niemand erobern kann.

Ich habe den vorangehenden Teil nicht gelesen, weiß also nicht, ob und wie die Figuren darin schon eine Rolle spielen. "Everything we lost" konnte ich jedoch sehr gut unabhängig davon lesen und hatte nicht das Gefühl, dass mir Wissen fehlt. Jennifer Bright hat Hopes Lebensumstände ganz gut dargestellt und immer wieder betont, dass eine Beziehung nicht in Frage kommt. Ich verstehe den Grundgedanken. Dennoch konnte ich weder zu Hope noch zu Yeonjun eine Verbindung herstellen, konnte die Gedanken und Handlungen beider nur selten nachvollziehen und fand auch, dass sich alles zu schnell und zu intensiv entwickelt.

Wer jedoch Gelesenes nicht mit der Realität vergleicht und einfach in einer romantischen New-Adult-Story eintauchen möchte, ist hier sicher gut bedient. Jennifer Brights Schreibstil, der sehr anschaulich und gefühlvoll war, war der ausschlaggebende Grund, weshalb ich das Buch beendet habe.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Gut für allerersten Überblick

Reise-Hacks für Klimabewusste

In neun Kapiteln gibt Franziska Consolati einen Überblick über Aspekte, die beim nachhaltigen Reisen beachtet werden können/sollten. Dabei sind die Kapitel chronologisch aufgebaut, also von der Planung der Reise über die Abreise, die Ankunft, die Orientierung vor Ort, das Kennenlernen von Gleichgesinnten etc. bis hin zur Heimreise. Aufgebaut sind die kurzen Kapitel neben Illustrationen mit Infografiken, Checklisten, Tipps und Selbsttests.

Mir ist klar, dass in einem so kleinen, handlichen Format nicht auf alle Aspekte des Reisens eingegangen werden kann, sodass ich "Reise Hacks für Klimabewusste" als gutes Einstiegsbüchlein emfpehlen kann, um sich generell zu informieren und allgemeine Tipps kennenzulernen. Klar, an einigen Stellen wird es konkret, beispielsweise durch explizite Nennung von Reisezielen. Wenn es aber um die Mobilität, Visa etc. geht, muss sich jede*r Reisende individuell und detailliert mit dem Zielland auseinandersetzen und entsprechend informieren.

Als richtige Hacks, also praktische Anleitungen, habe ich die Lektüre allerdings nicht empfunden, sondern eher als Informationsübersicht. Dennoch ein praktisches Büchlein für die Tasche, das sicherlich auch auf Reisen zurate gezogen werden kann, um zu checken, ob es für die konkrete Situation eine Website-Empfehlung oder ähnliches gibt.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Solider Thriller

Die andere Schwester

"Die andere Schwester" ist der zweite Teil des Autorenduos Peter Mohlin

"Die andere Schwester" ist der zweite Teil des Autorenduos Peter Mohlin
& Peter Nyström über den Ermittler John Adderley. Den ersten Teil habe ich nicht gelesen, das hat mich hier aber überhaupt nicht gestört.

Der Thriller spielt sich in Handlungssträngen ab. Zum einen wird aus Johns Perspektive erzählt, der durch sein Zeugenschutzprogramm in Karlstadt gelandet ist und dort den Mord an Stella, einer erfolgreichen IT-Unternehmerin untersucht. Dieser Handlungsstrang wird vor allem aus Alicias Sicht, Stellas Schwester und Geschäftspartnerin, erzählt.
Alicia wird schnell verdächtigt, ihre Schwester ermordet zu haben, da die beiden in der Vergangenheit einige Unstimmigkeiten hatten und Alicia mit ihrem entstellten Gesicht scheinbar immer in Stellas Schatten stand.

John wird nun von seinen Verfolgern aufgespürt und wird von seinem alten Partner Trevor aus den USA kontaktiert und befindet sich rasch in einer gefährlichen Verfolgungsjagd. Während er um sein eigenes Leben bangt, dringt er immer tiefer in die Vergangenheit von Alicia und Stella ein und stellt fest, dass es da einige Geheimnisse gab.

Da ich den ersten Teil nicht gelesen habe, wusste ich nicht genau, weshalb John im Zeugenschutzprogramm ist und kannte Trevor auch nicht. Dennoch konnte ich beiden Strängen gut folgen und war mit der Auflösung zufrieden, obwohl sie ab einem gewissen Punkt recht vorhersehbar war. Ich habe mit einem überraschenden Ende oder einem Wendepunkt gerechnet, der jedoch nicht eintraf. Dennoch habe ich sowohl die Ermittlungen als auch Johns und Alicisas Alltagsgeschehen gern verfolgt und immer mehr Informationen über ihre Vergangenheit gesammelt. Die Ermittlungsarbeit war weniger klassisch und geriet hinter den actionbehafteten Szenen eher in den Hintergrund, bzw. konnte ich mir nicht vorstellen, dass sich vieles tatsächlich so hätte abspielen können.

Solider Thriller, der wenig überrascht, aber dennoch gut aufgebaut ist.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Nicht wirklich warm geworden

Love in the Big City

Young ist Student in Seoul, liebt Parties und lebt dort gemeinsam mit seiner besten Freundin Jaehee in einer Wohnung. So feiern sie fast jede Nacht, Young hat viele One-Night-Stands und kurze Affären, an die er sich nur in seltenen Fällen noch erinnert. Jaehee hingegen kann sich an jede Person erinnern, die er nach Hause gebracht hat. Eines Tages beschließt seine beste Freundin, sesshaft zu werden, zu heiraten und auszuziehen, sodass Young allein im Partyleben zurückbleibt und sich nun neben der Pflege seiner Mutter und dem Schreiben allein durch das Nachtleben schlägt.

Die Thematik eines queeren, lebenshungrigen und partybegeisterten Studenten in Südkorea, der mit seinen Gefühlen strugglet, finde ich im Grunde sehr gut. Allerdings habe ich es während der gesamten Lektüre nicht geschafft, eine Verbindung zu Young aufzubauen, seine Figur begreifen oder gar seine Handlungen und Denkweisen nachvollziehen zu können. Der Lesefluss war nicht ganz so fließend und flüssig wie in anderen Büchern, was vermutlich an der Übersetzung liegt.
Erhofft habe ich mir einen Einblick in den Kopf eines queeren Mittzwanzigers in Soeul, der auf dem Weg zu sich selbst ist und fündig wird. Das geschieht zum Teil, allerdings gleicht "Love in the Big City" eher einer Sammlung von Sexgeschichten und der Suche nach irgendwas anstatt einer konstanten Entwicklungsgeschichte.

Trotz allem eine interessante Lektüre, aber richtig warm geworden bin ich leider nicht damit.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Sehr speziell

Vertrauen

Inspektor Avi Avraham ermittelt in einem Vorort Tel Avivs gleich in zwei Fällen: zum einen verschwindet ein Tourist spurlos aus seinem Hotelzimmer, während sein Gepäck dort zurückbleibt; zum anderen wird ein Neugeborenes vor einem Krankenhaus ausgesetzt. Scheinbar haben zunächst beide Fälle nichts miteinander zu sein. Das ausgesetzte Baby scheint sogar sehr schnell geklärt zu sein, weshalb sich Avi aus persönlichem Interesse lieber dem Verschwinden des Touristen widmet. Schließlich scheint es, als hätte der Verbindungen zum Mossad. Recht schnell merkt Avi, dass nicht alles auf den ersten Blick ist, wie es scheint.

In Krimis haben Ermittler*innen in der Regel starke Probleme in ihrem Privatleben, ihren Ehen oder Beziehungen zu den Kindern. Avi Avraham ist jedoch äußerst frustriert von seinem Job, da er die Taten nicht ungeschehen machen kann und im Endeffekt nichts ändert, da die Opfer noch immer die Opfer sind. Dror Mishani hat somit einen recht außergewöhnlichen Protagonisten geschaffen und schlägt auch sonst einen recht speziellen Schreibstil und einen ungewöhnlichen Ton an. Das ist mir schon bei seinem Buch "Drei" aufgefallen. Wie dort auch schwingen in "Vertrauen" viele gesellschaftskritische Töne mit, die jedoch nicht immer sofort einzuordnen ist. Das kann jedoch auch daran liegen, dass ich nicht viel israelische Literatur lese und mit den literarischen Narrativen und kulturellen Aspekten nicht vertraut bin.

Insgesamt war Avi für mich eher unnahbar, blieb an der Oberfläche und ich konnte keine Bindung zu ihm oder dem Geschehen aufbauen. Ich bin zwischendurch abgeschweift und muss feststellen, dass "Vertrauen" für meinen Geschmack doch zu speziell und eigenwillig ist.