Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2022

Emotional, gefühlvoll - wieder in Hartwell!

The Truest Thing - Jeder Moment mit dir

Das Cover finde ich sehr ansprechend, ich mag die Farbgestaltung, wobei ich finde das mir hier der Bezug zu den anderen Teilen etwas fehlt. Die Hartwell-Bücher sind eine Reihe, die einzelnen Bände können zwar unabhängig voneinander gelesen werden, jedoch finde ich es schön wenn es vom Cover her ersichtlich ist, um welchen Band es sich handelt. Das fehlt mir hier.

Ich mag Samantha Youngs Schreibstil sehr gerne. Er ist sehr bildhaft, die Geschichte liest sich flüssig und locker.

Da dies der vierte Band der Hartwell-Reihe ist, gibt es natürlich einige Spoiler von den vorherigen Pärchen. Also sollte man am besten der Reihe nach lesen, was auch insgesamt zu einem besseren Verständnis der Zusammenhänge in dem kleinen Örtchen führt. Denn Jack taucht vorher schon recht oft auf und auch Emily spielt eine wichtige Rolle.

Emery und Jack sind beide sehr sympathische Charaktere die einem schnell ans Herz wachsen. Die Geschichte ist aus Emerys Sichtweise geschrieben, ab und zu kommt jedoch auch Jacks Perspektive dazu. Dies ermöglicht einen guten Einblick in beide Gedanken- und Gefühlswelten.

Die Story selbst ist sehr gefühlvoll, man startet in der Gegenwart und taucht dann immer mehr in die Vergangenheit ein und erlebt wie Emery und Jack sich kennengelernt haben, warum sich Jack von seinen Freunden entfremden hat und wie sich die beiden annähern.

Stellenweise war es mir etwas zu viel Drama, aber dafür waren die erotischen Momente gut eingeflochten und man spürte einfach die Anziehung die die beiden zueinander haben.

Mir hat die Geschichte insgesamt gut gefallen und für schöne Lesestunden gesorgt.

Veröffentlicht am 23.08.2022

hilfreiches Buch fürs Tagebuchschreiben mit vielen Tipps und Inspirationen

Macht des geschriebenen Wortes

In "Macht des geschriebenen Wortes" von Jule Pieper geht es um das Tagebuchschreiben als Option für die Persönlichkeitsentwicklung und um sich selbst seine Träume bewusst zu machen und diese zu verwirklichen.

Das ...

Das Buch hat einen angenehmen lockeren Schreibstil. Im Vorwort wird darauf eingegangen was einen in dem Buch erwartet. Anschließend unterteilt sich das Buch in verschiedene Kapitel, die jeweils aufeinander aufbauen. So geht es anfangs um die Vorbereitungen und die ersten Schritte. Danach geht es etwas kreativer von Statten .... so lautet das nächste Kapitel "sei negativ". Das Besondere ist das man das Buch am besten nicht in einem Rutsch durchliest, sondern wirklich stückchenweise so wie es das Buch vorsieht. Zwischendurch ist nämlich das Tagebuchschreiben angesagt, in denen man die Tipps umsetzen kann. Dies geschieht idealerweise Wochenweise bevor man das nächste Kapitel liest.

Ich finde das Buch sehr interessant und abwechslungsreich. Es beinhaltet schöne Tipps und Hilfestellungen und über zwölf Wochen kann man hier eine schöne Routine zum Tagebuchschreiben entwickeln und man findet in dieser Zeit definitiv mehr über sich heraus. Über das was einem Wichtig ist, das man unwichtiges aussortiert u.a.

Ich finde auch die Gestaltung des Buches auf den Innenseiten sehr gelungen. Es ist nicht nur ein hintereinandergeschriebener Text, sondern darin eingestreut sind Empfehlungen, Zitate, Affirmationen und AUfgaben die das ganze abwechslungsreich machen.

Ich hätte mir persönlich noch mehr Beispiele bzw. eine Art Vorlage gewünscht um vielleicht das ganze noch etwas kreativer zu gestalten. Auch die einzelnen Aufgaben in dem "Wochenprogramm" sind vielleicht nicht immer direkt umsetzbar. So z.B. wenn man in einer Woche vielleicht mal nichts negatives erlebt hat oder es einem zu Banal erscheint. Aber ich finde dort kann man ja dann ruhig kreativ werden und Wochen "tauschen" und stattdessen eine andere Wochenaufgabe in Angriff nehmen.

Insgesamt ein sehr schönes Buch für den Start zum Tagebuchschreiben. Es gibt viele Anregungen und Inspirationen.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Ein schöner romantischer Roman für zwischendurch!

Weil ich dich nicht vergessen kann

Der Roman "Weil ich dich nicht vergessen kann" von Corinne Michaels handelt von der Liebesgeschichte zwischen Connor und Ellie. Beide treffen unerwartet aufeinander und verleben eine wunderschöne Nacht miteinander und trennen sich ohne auch nur den Namen des anderen zu wissen.

Acht Jahre später kehr Connor von seinem Militäreinsatz zurück und trifft Ellie wieder. Diese ist jedoch mittlerweile verheiratet und hat eine Tochter.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und lässt sich gut lesen. Es wird ein sehr schweres und auch emotionales Thema behandelt: Gewalt in der Ehe.

Connor ist ein sehr einfühlsamer, respektvoller und sensilber Protagonist und ich mochte seine Art und Weise wie er im Roman handelte wirklich gern.
Ellie musste einiges durchmachen und ich bewundere ihre Stärke und ihren Mut. Man konnte sich gut in sie hineinversetzen und auch die kleine Hadley ist ein wirklich süßes Mädchen, was die ganze Geschichte auflockert und einem oft ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Gut gefallen hat mir auch der Perspektivwechsel zwischen Connor und Ellie, so bekommt man Einblicke in beide Gefühls- und Gedankenwelten und kann das Geschehen gut nachempfinden.

Besonders schön finde ich dass der Roman Teil einer Reihe ist. So lernt man die anderen drei Brüder von Connor schon etwas kennen und die Vorfreude auf deren Geschichten wird geweckt. Außerdem mag ich solche "Familienromane" sehr gerne.

Einziges Manko ist vielleicht das an einigen Stellen die Spannung etwas abgeflaut ist, da es stellenweise vorhersehbar war. Auch hätte ich mir mehr Gespräche zwischen den Protagonisten gewünscht, um einfach ein bisschen mehr Tiefe in die Geschichte zu bringen. So blieb es stellenweise etwas "oberflächlich" und die Handlungen folgten gefühlt Schlaf auf Schlag, ohne kurze Atempausen mit längeren Gesprächen und einer "tieferen" Verbindung der Protas. Nichtsdesto trotz ist es ein sehr schöner Roman für zwischendurch der für schöne Lesestunden bei mir gesorgt hat.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Ein süßer Kleinstadtroman mit authentischen Charakteren!

Angel Falls - Und dann kamst du

Anhand des Klappentextes erwartet man eine Enemies-to-Lovers bzw. Second-Chance-Liebesgeschichte.

Sara, die Protagonistin, ist einem direkt sympathisch. Sie ist sehr zielstrebig und fokussiert und außerdem wirklich eine sehr warmherzige Persönlichkeit!

Colton ist ein toller Gegenpart zu Sara, man spürt regelrecht die Anziehung, aber oft fliegen auch die Funken und die beide geraten immer wieder aneinander.
Eine große Rolle spielt dabei wohl das Sara Colton für ihre geplatzte Hochzeit verantwortlich macht. Ist er doch der beste Freund ihres Ex-Verlobten.

Sehr gefallen hat mir auch das Kleinstadt-Setting. DIe liebenswerten Nebencharaktere wie Saras "Nonna", die Geschwister und die schönen Familienzusammenkünfte. Außerdem entwickelt sich die Liebesgeschichte zwischen Colton und Sara allmählich und es geht nicht alles "Knall auf Fall".

Was mir bei der Geschichte nicht so gefallen hat, war das Miteinander der Figuren. Ich hatte das Gefühl das überall "kleine" Problemchen auftauchten, die gut hätten gelöst werden können, indem die Protagonisten und Nebenfiguren einfach mal miteinander geredet hätten. Das Ganze wirkte immer so "vorgeschoben" und unnötigt dramatisiert.

Gut fand ich das aus der Sichtweise beider Hauptprotagonisten erzählt wurde, hierbei wechseln sich Coltons und Saras Gedanken ab und man hat somit immer einen guten Einblick in beide Gedanken - und Gefühlswelten.

Nichtsdestotrotz hatte ich mit der Geschichte schöne Lesestunden, die Charaktere und Nebencharaktere waren allesamt in sich stimmig, hatten ihre Fehler, Ecken und Kanten und alles war sehr authentisch.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Emotional, gefühlvoll und der Schreibstil ist einfach toll!

Trust this Love

Für Kylie Scotts Bücher fehlen mir oft einfach die Worte.

Für Kylie Scotts Bücher fehlen mir oft einfach die Worte.
Sie hat einen unglaublich lockeren aber gleichzeitig berührenden Schreibstil, der einen ab der ersten Seite in den Bann zieht. Der Klappentext mutet eine etwas schwere Geschichte an, aber auch wenn das Thema sehr bewegend ist, verleiht der Schreibstil dem Ganzen eine unglaubliche Leichtigkeit.

Anna ist eine unglaubliche liebevolle Protagonistin und man kann sich wirklich gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen. Auch Leif ist einfach ein Herzensmensch. Beide harmonieren so gut und ein Highlight in dem Buch sind definitiv die tollen, witzigen Dialoge. Aber auch gefühlsmäßig kommt man hier nicht zu kurz.

Es gibt ein paar Dinge, wo ich gerne mehr erfahren hätte, die man gut hätte weiter ausbauen können. Auch fehlt mir stellenweise Leifs Perspektive. Wenn man hier auch aus seiner Sicht geschrieben hätte, hätte das der Geschichte mehr Tiefe gegeben.
Aber durch den Schreibstil gibt es im Buch auch keine unnötigen Längen, was ich wiederrum sehr positiv finde.

Was ich bemängeln muss ist das Cover. An sich sehr schön und harmonisch. Aber wenn ein Charakter im Buch mit langen bzw. längeren Haaren betitelt wird, kann man doch keinen mit kurzen Haaren aufs Cover packen!

Ich kann das Buch trotz kleinen Mängeln wärmstens empfehlen. Mir hat es auf jeden Fall schöne Lesestunden beschert und ich liebe einfach Kylie Scotts leichten Schreibstil.