Profilbild von LeseEule35

LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2022

Ein Sommer der alles veränderte...

Dieser längst vergangene Sommer

Das jähe Ende einer eigentlich unsterblich geglaubten Freundschaft nach einem wunderschönen Sommer – und das Wiederannähern nach vielen Jahren. „Dieser längst vergangene Sommer“ ist mein erster Roman der Autorin Gina Greifenstein. Etwas in Nostalgie schwebend und mit einem stetigen Gefühl einer kleinen Gefahr und da ist doch noch etwas, taucht man in einem unbeschwerten Moment von 4 Freundinnen zwischen Gegenwart und Vergangenheit, dessen einer Augenblick alles verändert.

Der eine oder andere kennt bestimmt das Gefühl, dass man mit seinen Gedanken in der Vergangenheit schwebt, sich denkt was wäre wenn gewesen und sie nach einer längst vergangenen Zeit zurücksehnt. Was ist aus den Freunden von damals geworden, wieso hat man sich aus den Augen verloren, was hätte man anders machen können? Fragen, die einem keiner beantworten kann und eine Zeit, die nie wieder kehren wird.
Und kommt da diese Einladung zum Klassentreffen. Nach 15 Jahren nach dem Abitur. Möchte man da hingehen, möchte man die anderen Wiedersehen oder lässt man die Vergangenheit doch ruhen? Genau so ergeht es auch den vier Frauen, die von dieser Einladung überrumpelt werden und dessen tragisches Ereignis sie wieder einholt. Vor 15 Jahren war alles noch so unbeschwert, so leicht, so ohne Sorgen, kurz nach dem Schulabschluss, vor dem Beginn der beruflichen Zukunft und dem eigentlichen beginnenden neuen Lebensabschnitt. Bevor sich die 4 Wege der Freundinnen aufgrund unterschiedlicher Studienwege trennen werden, wollen sie eine unvergesslichen Campingurlaub in Italien erleben. So war der Plan und sie machten das beste aus ihrer Unterkunft, dem auf sich allein gestellt sein und alles in der Ferne. Unbeschwerte Abende, unterschiedliche Charaktere und junge Liebe, bis es zu dem Tag kam, der von jetzt auf gleich alles veränderte und Trennung bedeutete.

Einige machten ihren Traum zum Beruf, andere kam das Leben dazwischen und mussten sich neu orientieren. Diese Geschichte schwangt zwischen Damals und Heute hin und her und langsam erfährt man, wie es den vieren unterschiedlich erging. Johanna, Iris , Sonja und Annabell kannten sich seit ihrem 3 Lebensjahr und wurden als 4-blättriges Kleeblatt bezeichnet. Keine verlor ein Wort darüber, was vor 15 Jahren geschehen war und jede hat daran unterschiedlich zu knabbern. Doch die Gegenwart holt sie ein und die Frage steht offen, geht man zu diesem Klassentreffen.
Die Freundinnen konnten unterschiedlicher nicht sein, jedoch stärkten sie sich mit ihren Gegensätzen und forderten sich heraus, genauso holten sie sich auch wieder auf den Tatsachen des Lebens zurück.

Diese Geschichte handelt von Entscheidungen und Wege die man einschlägt sowie plötzlichen Wendungen. Dabei liegt die Frage, was wäre wenn gewesen, immer mit in der Luft. Es geht um Veränderungen, das Erwachsenwerden, Kämpfe auszufechten, einen klaren Kopf zu bewahren und letztlich auch um Vertrauen und Vergebung sowie dem Eingestehen von Fehlern. Die Geschichte fühlt sich sehr authentisch und real an, den Gefühlen und unterschiedlichen Charakteren kann man sehr gut nachempfinden. Es gibt amüsante, nachdenkliche, ernsthafte und erschreckende Momente. Dennoch hätte ich an manchen Stellen etwas mehr von der jeweiligen Person und ihren persönlichen Gefühlen erfahren und noch etwas mehr zu der Gegenwart bevorzugt.

Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und auch der leichte kriminalistische Stil gefiel mir gut. So schwebte immer eine unausgesprochene Spannung zwischen der leichten jugendlichen Stimmung mit. So liest man sich sehr leicht, auch wenn die Thematik einen manchmal schlucken lässt, durch die einzelnen unterschiedlichen Leseabschnitte. Im sichtbaren Wechsel wird in der Erzählperspektive die Handlung durch die 4 Hauptcharaktere wiedergegeben. Das Buchcover zeigt vier junge unbeschwerte Frauen, die sich auf ihren ersten alleinigen Urlaub bei Sonne und Strand erfreuen.

Mein Fazit: Ein wirklich sehr schöner etwas schwermütigen Roman, der mich am Ende auch emotional ergriffen hat.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Ein kleiner Riss, der immer weiter wandert...

Scherbensommernacht

Nach dem ich bisher nur einen Gedichtband der Autorin Janne Loy kannte, war ich sehr auf den Roman „Scherbensommernacht“ gespannt. Der Roman ist nicht richtig an einem Genre festzuhalten, er ist vielmehr übergreifend. Etwas Krimi, mit einem Hauch Mystik und Übersinnlichem, sowie romantischen Abschnitten, aber auch Thrillerelemente und sehr gute psychologische Aspekte.

Der Roman beginnt mit einem lyrischen Ausschnitt aus Engellieder von Rainer Maria rilke, danach gliedert sich der Roman in insgesamt 5 Teile. So entfallen dann auch einzelne Lesekapitel, jedoch erkennt man durch Kennzeichnung des Namens, wer gerade aus seiner Sicht den entsprechenden Part erzählt.
Ella (17) lebt mit ihrer Schwester Imen (15) und ihren Eltern zusammen. Als Imen nach einer Party nicht zur vereinbarten Zeit nach Hause kam, nahm das Drama um diese Familie ihren Lauf. Viele tragische Schicksale müssen verkraftet werden und alles dreht sich letztlich immer mit darum, was damals mit Imen wirklich geschehen ist. So durchlebt Ella viele Höhen und Tiefen in ihrem weiteren Dasein, hat einiges zu Überstehen, zu Verkraften und auch zu Entschlüsseln. Dabei lernt sie jedoch neue Wegbegleiter kennen und einige davon bleiben ihr auch eng erhalten. Doch immer wenn sie denkt, es wird etwas ruhiger, kommt ein kleiner Hinweis und die Gedankenspirale beginnt von Neuen. So bewegt man sich auch fortwährend zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit und erlebt hautnah mit, wie welche Verbindung verknüpft ist. Jedoch nur so versteht man die ganzen Zusammenhänge, bekommt neue Rätsel auf und wird behutsam, aber immer gebannt an der Handlung gehalten.

Neben Ella als Hauptcharakter wirken noch so einige andere Charaktere mit. Zu Beginn war das etwas verwirrend für mich und ich wusste nicht gleich, wie wichtig die einzelnen Personen für die eigentliche Geschichte sind, jedoch haben alle eine letztlich entscheidende Bedeutung und man benötigt sie zur Rätsels Lösung. Egal ob es hier um Gut oder böse geht, alle haben ihre entsprechende Wichtung. Der jeweilige Charakter wird auch durch Namensnennung gekennzeichnet. Besonders Ella und ihre Freundin Marie-Jo machen hier starke Entwicklungssprünge und haben einiges zu verarbeiten, was beide doch nur stärker werden lässt.

Schon ziemlich zu Beginn hatte ich eine Vermutung, doch diese wird immer wieder geschickt verworfen, da man selbst durch die Hinweise und Vertuschungen verwirrt wird. Erst zum Ende hin wird es immer klarer. Ich mochte sehr die mystischen Einblendungen und den Gewissen 6. Sinn. Aber auch der Rest der Genremischung ergab ein schönes Zusammenspiel. Einige Passagen hätten gerne kürzer sein dürfen, besonders einer mir unliebsamen Person und bei anderen Ereignissen ging es mir dann manchmal zu sprunghaft schnell, wobei alles immer eine Erklärung fand.

Diese Geschichte handelt unter anderem von Entscheidungen und Wege die man einschlägt und oft der inneren Frage, was wäre wenn gewesen. Es geht um Veränderungen, das Erwachsenwerden, Kämpfe auszufechten, einen klaren Kopf zu bewahren und letztlich auch um Vertrauen und Vergebung. Die Handlung erstreckt sich über mehrer Jahre und verbleibt immer nur an den markanten Lebenseinschnitten. Die gesamte Geschichte fühlt sich sehr authentisch und real an, sie ist einfühlsam, hat wenige aber dennoch amüsante Momente, ist psychologisch geprägt, teils schockierend, kraftvoll und einfach fesselnd durch ihren raffinierten Aufbau.

Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und stilsicher. So liest man sich locker und flüssig, auch wenn die Thematik dich auch mal schlucken lässt, durch die einzelnen Abschnitte. Im sichtbaren Wechsel wird in der Erzählperspektive die Handlung wiedergegeben. Das Buchcover zeigt eine junge Frau, leichte blutige Spuren und eine gesprungene Oberfläche. Es passt sehr gut zur Handlung. Im inneren des Taschenbuches befinden sich auf den einzelnen Seiten auch wunderschöne Verzierungen.

Mein Fazit: Ein wirklich überzeugender Roman, mit einer einfühlsamen und traurigen Tiefe sowie einem Wechseln zu einem spannenden Krimi- und Thrillerpart mit so einigen Rätseln.

Veröffentlicht am 21.08.2022

In guten wie in schlechten Zeiten

Worship me - Verehre mich

„Worship Me – Verehre mich“ ist der 8. Teil der Men of Inked Reihe. Da ich bisher nur den Vorgänger den 7. Teil der Reihe kenne, merkt man wieder schnell, dass man hier völlig unvorbereitet starten kann um die Buchteile beruhigt einzeln zu lesen. Sicherlich prasseln einige Charaktere auf einen ein, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass mir groß etwas fehlen würde, es macht eher neugierig auf das, was vorher alles geschehen ist.

Mit einem Prolog wird in die Handlung eingeführt und erklärt was der Ausgangspunkt dieser Story sein wird. James hat einen Auftrag zu erfüllen und benötigt dazu seine Frau Izzy, da ihn dieser auch zu ein spezielles Klientel führen wird. Die Beziehung der beiden ist sehr explosiv, aber mehr in ihrer Privatspähre. Beide haben spezielle Vorlieben, die jedoch durch die wachsende Familie etwas kürzer gekommen ist. Doch wie der Titel es bereits ankündigt verehren sich beide durch und durch. Auch der große bunte Haufen von Eltern, Geschwistern und ihren Anhänge ist wieder mit von der Partie. Der Roman zeigt auch auf, wie wichtig es ist, auch wieder Zeit für Zweisamkeit zu schaffen und sich etwas zurück zu nehmen, wie wichtig Familie ist und das das Leben manchmal einfach zu kurz sein kann, wenn plötzliche Ereignisse einen überfallen. Die Hauptgeschichte dieses Paares könnt ihr lesen in Resist Me - Widersteh Mir. Diese hier war nur ein kleiner sehr prickelnder Zusatz.

James Caldo, ist vor 10 Jahren in die Gallo Familie mit hinein gestolpert und hat sich so gleich seine Izzy geschnappt. Ist ein dominierender Mann, der diese Seite aber eher Privat ausgelebt hat und auch Izzy in diese Welt geführt hat. Jedoch ist diese durch das Familienleben kürzer gekommen. Ab und an sind beide noch in speziellen Clubs hierfür unterwegs. So führt auch ein neuer Aufspürauftrag in diese Welt wieder mit hinein. Nicht ganz ungefährlich, aber James achtet auf seine Frau. Er und Thomas betreiben ihre eigene Firma, das ALFA PI, eine Art Privatdetektei.

Isabella (Izzy) Caldo, eine Gallo, die beizeiten gelernt hat sich gegenüber ihren Brüder durchzusetzen. Auch sie ist wie in der Familientradition Tätowiererin und arbeitet mit im gemeinsamen Geschäft. Seit 10 Jahren ist sie mit James nun in festen Händen und beide haben inzwischen 3 Kinder. Izzy ist definitiv ruhiger geworden, aber sie weiß immer noch wenn es an der Zeit ist sich durchzusetzen oder sie meint das Wort zu erheben. Sie ist rebellisch, ungestüm und besitzergreifend, aber weiß genau wo und zu wen sie gehört.

Die vielen Nebencharaktere geben noch das nötige Etwas mit hinzu und dabei sind so vielfältige und unterschiedlichen Charaktere mit dabei.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und direkt. Passend zum Genre in seiner Gestik, Sprache und Darstellung sehr eindeutig und stimmig. Besonders daneben gefiel mir der fortwährende Humor, die knisternde, sinnliche und erotische Seite sowie die daneben erzeugte Spannung. Man liest sich sehr fließend durch die gleichbleibenden Kapitellängen. In der Ich-Erzählperspektive mit Perspektivenwechsel wird die Geschichte aus der Sicht von James und Izzy erzählt. Das Buchcover ist wie immer sexy und stimmig zum Rest der Buchreihe.
Was mich etwas gestört hat, dass der Fall an sich erst aufbebauscht wurde und dann doch so schnell gelöst wurde und es war doch etwas sehr viel Sex im Vordergrund.

Mein Fazit: Men of Inked eine Buchreihe, die man nicht verpassen sollte. Eine herzlich chaotische Großfamilie, die füreinander einstehen und deren Liebe man förmlich zu spüren bekommt. Izzy und James ihrer ganz eigenen verrückten Welt.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Im Goldrausch

Sommergold

Mit „Sommergold“ lese ich das 3. Mal von der Autorin Christina Wermescher, nur diesmal rein im Genre der Liebesromane / New Adult. Aus dem traumhaften San Diego begibt man sich in das landschaftliche schöne Alaska und tauchen kann man überall.

Es geht direkt in die Geschichte hinein und zu Hazel, die zusammen mit Mike als Tauchguides arbeitet. Das Tauchen hat sie von ihrem Vater erlernt und gehört zu ihren größten Leidenschaften. Unerwartet verstirbt ihr Vater und sie muss sich nach Alaska begeben, um alles weitere zu Regeln. Charlie hinterlässt ihr sein Hab und Gut und sogar einen ganzen Claim, um nach Gold zu schürfen. Dabei trifft sie auf Owen, der mit ihrem Vater befreundet war, direkter Nachbar, in beim Gold suchen unterstützt hat und nun Hazel zur Seite steht. Hazel gewöhnt sich sehr schnell an seine liebevolle, fürsorgende und aufmunternde Seite. Überhaupt sind die meisten Bewohner des kleinen Örtchens sehr zuvorkommend und hilfsbereit, doch Neider und vermeintliche Gegner gibt es überall. Hazel wollte eigentlich nur kurz die Beerdigung ihres Vaters regeln und trifft dabei auf soviel mehr. Nome fühlt sich sehr schnell wie ein zu Hause an, sie fühlt sich nach den ersten Schwierigkeiten angekommen, wohl und fühlt sich dort ihrem Vater wieder viel näher. Auch Owen lässt sie nicht kalt, doch was ist mit ihrer Mutter in San Diego und das was sie sich mit Mike aufgebaut hat? An Hazel nagen die Zweifel und eine endgültige Entscheidung zu treffen, ist nicht einfach.

Die Beschreibungen über Landschaft und Leute in Alaska sind sehr transparent und am liebsten möchte man auch etwas Gold mit schürfen. Das Land ist rau, leidenschaftlich und doch auch so einnehmend herzlich. Die Handlung ruht sich nicht lange auf Nebensächlichkeiten aus und schreitet schnell voran. Auch wenn der Romanaufbau und die Gefühlsebene ganz langsam und lautlos voranschreitet. Manchmal etwas zu ruhig für mich, aber dennoch wunderschön gefühlvoll dargestellt. Die Probleme, die sich nebenbei in den Weg stellen, werden thematisiert, aber auch schnell gelöst. Manchmal erschien es mir hier zu harmoniebedürftig.

Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden, alle Beschreibungen und Handlungen hatte man direkt vor Augen. Die aktiven Charaktere der Story wurden gut verkörpert und es wird sich auf das nötigste konzentriert. Die Kapitellängen haben eine gleichbleibende kurze Leselänge. In der Erzähl-Perspektive wird alleinig aus der Sicht von Hazel durch die Geschichte geführt.

Das Buchcover ist einfach nur wunderschön. Es trifft Wasser also das Meer auf Gold und der Lieblingssport, das Tauchen, findet sich auf dem Cover, wie auch im inneren des Buches wieder.

Mein Fazit: Ein gefühlvoller Roman, der sich ganz leise in dein Herz schleicht. Neben einer wunderschönen Landschaft und tollen neuen Leidenschaften bekommt man direkt Lust es selbst auszuprobieren.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Von Ost nach West oder doch anders herum...

Feel me forever

„Feel me forever" ist der der 2. Band der neuen Buchreihe „Now and Forever“ aus der Feder von Amy Baxter. Jeder Band ist in sich abgeschlossen. Eine emotionale und leidenschaftliche Romance, in der Freiheit gesucht und Glück gefunden wird.

In die Story startet man mit einem Instagramchat zwischen Athena und Harvey_008. Beide habe sich dort bekannt gemacht und mit der Zeit auch irgendwie angefreundet. Athena zeigt dort Fotoaufnahmen und hinterlässt Gedanke und Harvey kommentiert fleißig. Diese Art der Kommunikation in Büchern ist unheimlich erfrischend und sehr up-to-date. Hinter Athena verbirgt sich Megan, die Hotelbesitzerin des Middelton Inn in Honey Falls ist. Sie ist verheiratet mit Dough, doch die Ehe ist lange vorbei und Megan kommt an einem Punkt an, wo sie auch endlich bereit ist, den Schlussstrich zu ziehen. Da sie Luft zum Atmen braucht, verschwindet sie zu ihrer besten Freundin Piper nach L.A.. Dort trifft sie kurze Zeit später auf den sehr sympathischen Nate und spürt endlich etwas wieder in ihr, dass sie zu dem Entschluss bringt mit Nate zusammen auf Roadtour entlang der Road 66 zu gehen in einem umgebauten Bus. Doch die anfängliche und ungezwungene Harmonie lässt sich durch das zuvor erlebte vertreiben und so trennen sich ihre Wege wieder, obwohl es beiden das Herz zerbricht. Es endet in einem Epilog und war gewiss nicht der letzte Roadtrip.

Megan (27) ist zusammen mit ihrem Bruder und ihrer Mutter im beschaulichen kleinen Honey Falls aufgewachsen. Großgeworden dabei im mütterlichen Hotelbetrieb und so hatte sie es auch in jungen Jahren übernommen und ist geblieben. Sie hat ihre große Liebe Dough geheiratet und alles könnte so harmonisch sein, wenn ihr Mann sich nicht als totales Arschloch entwickelt hätte. Megan ist ein gebrochener Charakter. Jedoch ist sie mit Herz und mit neuen Mut auch mit Leidenschaft wieder am Leben dabei. Sie möchte nur eins die Freiheit spüren, niemanden Antwort schulden und einfach nur in den Tag hineinleben und vielleicht dabei euch etwas geliebt werden. Doch ihr Vertrauen wurde arg gebrochen und neues aufzubauen und über seinen eigenen Schatten zu springen ist nicht immer leicht. Soviel hat zu verarbeiten und muss zunächst mit sich selbst ins reine kommen.

Nathaniel (Nate, 32) auch bekannt als Elvis, für alle, die den ersten Teil der Reihe bereits kennen. Er ist Agent für Stra und Sternchen unter anderem für Tristan. Nate sucht auch die Veränderung. Er hängt wohlüberlegt alles an den Nagel und möchte auf die berühmte Road 66 mit seinem selbst umgebauten Bus und sich einfach nur treiben lassen. Keine Verpflichtungen, keine Aufträge, einfach nur eine Auszeit von allem, wie lange ist offen. Nate ist ein sehr ausgeglichener, charmanter, unheimlich sympathetischer Charakter. Er weiß was er möchte, von was er lieber die Finger lässt und ist ein sehr guter Zuhörer und kann sich in andere Hineinversetzen. Auf Magan war er jedoch nicht vorbereitet und auch nicht auf das was sich daraus entwickelt. Er ist kein Mann für die schnelle Nummer, hat Regeln, doch wenn das Herz ein eigenes Ziel hat, kann auch er sich dem kaum entziehen.

Die Anziehungskraft von Nate und Megan ist von der ersten Sekunde an zum Greifen nah und einfach nur spürbar schön. Sie haben keinen einfachen Start und finden dennoch irgendwie immer wieder zueinander. Doch die Geister der Vergangenheit stellen sie auf eine Probe und ohne das nötige Vertrauen und der eigenen Freiheit ist diese schwer zu überwinden. Zum einen liest sie diese Geschichte wunderbar weg, ich liebte die Passagen des Roadtrips, sie hätten nie enden dürfen und diese Verbundenheit und Leidenschaft der beiden mit zu erleben, war einfach sehr herzlich und doch zum zerbrechen nah. Die Nebendramatik gilt es erst einmal zu überwinden und lässt einen auch nicht so schnell los. Die Spannung die sich hier zum Ende des Romans wieder aufbaut ist immens groß. Doch in den letzten Kapiteln habe ich schmerzlich die Sicht von Nate vermisst. Megan ist eine großartige Frau, die immer wieder kämpfen musste und auch viel einsteckte. Ihre Zerrissenheit ist mehr als spürbar und ihre Unentschlossenheit auf jeden Fall nachvollziehbar, jedoch an manchen Stellen etwas zu viel für mich. Die Geschichte hat zum einen ein stetiges Tempo aufgebaut, zieht sich letztendlich jedoch über mehrere Monate hinweg. Es ist ein sehr ernsthafter Roman, der mit Leidenschaft, schöner Szenerie und süßen Momenten unterbrochen wird, jedoch die stetige mit schwebende Dramatik nicht unterdrückt wird. Die emotionalen und gefühlvollen Momenten waren immer da, jedoch packte mich dieser Teil nicht so sehr wie sein Vorgänger. Als Nebencharakter fand ich Piper unheimlich erfrischend und mochte sie sehr.

Der Schreibstil ist stilsicher, leicht, locker und immer etwas spritzig. Die einzelnen Kapitel haben unterschiedliche Leselängen und werden abwechselnd in der jeweiligen Ich-Perspektive von beiden Hauptprotagonisten erzählt. Sie sind auch entsprechend mit dem jeweiligen Namen gekennzeichnet. Perspektivenwechsel mag ich sehr gerne, da man sich intensiver in den jeweiligen Charakter und seine Gefühle und Interaktionen hineinversetzen kann. Hier hätte ich mir jedoch noch mehr von Nates Seite gewünscht. Amy´s Beschreibungen sind punktgenau, aber nicht ausschweifend und durch die lebhaften Beschreibungen, hat man immer ein perfektes Bild vor Augen.

Auch das 2. Buchcover der Reihe ist wirklich super schön. Es sind tief dunkle türkisfarbene Blätter, vielleicht Funkienblätter zuerkennen. Somit verrät auch dieses das Cover nichts, um was es sich in der Story drehen könnte. Und natürlich darf die bekannte Amy-Playlist auch hier nicht fehlen.

Mein Fazit: Eine sehr schöne Reihenfortsetzung und einem neuen Fokus. Zwischen modernen Elementen und einer Oldschool-Roadtour gibt es einiges zu überwinden um wirklich frei sein zu können und dabei auf soviel mehr zu stoßen. Nun freue mich auf den letzten und dritten Band dieser Reihe.