buecherpiratin

Lesejury-Mitglied

buecherpiratin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherpiratin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2022

MonsterCake-süße Liebes-Verwechslungs-Story

Tweet Cute

"Tweet Cute" von Emma Lord hat sich in mein Herz geschlichen. Es ist ein YA-Roman mit ganz "cuten" Protagonisten

Pepper geht nach der Trennung ihrer Eltern gemeinsam mit ihrer Mutter nach New York, wo diese die Burgerkette der Familie weiter ausbauen möchte. Pepper konzentriert sich auf die anspruchsvolle Schule, wo sie sich immer eher als Außenseiterin fühlt, und das Schwimmteam. Das Familienunternehmen Big League Burger (BLB) unterstützt sie mit ihren witzig-bissigen Tweets nebenbei.
Nachdem BLB ein neues Käse-Sandwich auf die Karte setzt, werden sie von einem New Yorker Deli beschuldigt, das Rezept kopiert zu haben. Ein hitziger Twitter-Austausch zwischen BLB und Girl Cheesing entbrennt.
Jack, der im Schatten des Goldjungen Ethan, der auch sein Zwillingsbruder ist, steht, entwickelt gerne Apps und ist im Sprungteam der Schule.
Während sich Pepper und Jack langsam anfreunden, wird der Twitterkrieg zwischen den beiden Unternehmen hitzger. Was die beiden Freunde nicht wissen, ist, dass sie sich über die Twitteraccounts der Unternehmen gegenseitig bekriegen.
Daneben gibt es noch den Austausch über die anonyme App "Weazel", wo Bluebird und Wolf sich in der Anonymität sehr viel anvertrauen. Die Auflösung, wer hinter den Accounts steckt, fand ich sehr süß. Die Leser:innen haben hier einen kleinen Wissensvorsprung, da man von Vornherein weiß, wer hinter Bluebird und Wolf steckt.
Die Geschichte hat ein schnelles Erzähltempo, dass einen nur so durch die Seiten fliegen lässt. Es ist eine Geschichte voller Humor, Gefühlen und überraschenden Wendungen. Ein bisschen mehr Tiefe bei Themen (wie z.B. der familieren Situation, den eigenen und externen Erwartungshaltungen) oder weniger angeschnittene Themen, hätten der Story mMn nicht geschadet. Das Handlungstempo nimmt im zweiten Teil deutlich zu - so kam z.B. das Bewerbungsgespäch am College für mich ebenso überraschend wie für Pepper.
Jacks Oma, die sich kein Blatt vor den Mund nimmt, mochte ich sehr
Was die Geschichte ausmacht, sind schlagfertige Dialoge der Protagonist:innen, egal ob in der Schule, auf Twitter oder über Weazel.
klare Leseempfehlung, wenn man ein Buch mit Humor und Liebe sucht. Da allerhand Leckereien im Buch erwähnt werden (Monster-Cake, So Sorry Blondies, Kitchen Sink Macarons und natürlich Sandwiches mit viel Käse), sollte man nicht hungrig zum Buch greifen.
Ein Wermutstropfen in diesem wunderbar leichten Wohlfühlroman sind leider die fehlenden Rezepte. Allerdings findet man auf der Homepage der Autorin ein paar erwähnte Rezepte.