Profilbild von SilvanaLiest

SilvanaLiest

aktives Lesejury-Mitglied

SilvanaLiest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SilvanaLiest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Die hundert Jahre von Lenni und Margot

Inhalt: In einem Krankenhaus in Glasgow, lernen sich die 17 Jährige Lenni und die 83 Jahre alte Margot kennen. Lenni ist unheilbar krank und hat nicht mehr lange zu Leben. Und Auch Margot weiß, dass sie bald sterben wird. In diesem Krankenhaus gibt es die Möglichkeit für Patienten Kunstprojekte zu gestalten. Dabei entdecken die beiden Frauen, das sie zusammen 100 Jahre alt sind. Sie beschließen ihre 100 Jahre auf Papier zu verewigen.

Cover: Das Buch macht einen hochwertigen Eindruck, ich liebe Hardcover einfach sehr. Der Hintergrund ist schlicht, weiß gehalten. Und wird sehr wahrscheinlich die Leinwand darstellen. Und darauf befinden sich die bunten Farbkleckse. Wirklich schönes Cover, woran ich nichts verändern würde.

Meinung: Die Autorin lässt uns Leser in zwei Lebensgeschichten eintauchen. Abwechselnd tauchen wir in die 17 und 83 vergangen Jahre, von den beiden Protagonisten ein. Ihre Geschichten sind spannend, herzerwärmend aber auch überraschend und traurig. Es entsteht eine wunderbare Freundschaft zwischen jung und alt. Ich mochte vor allem Lennis neugierige Art und sie sagt immer das was sie denkt. Manchmal kam sie mir auch etwas jünger vor. Die Autorin Marianne Cronin, bringt Menschen mit ihrem Werk zum nachdenken und selbst reflektieren. Manchmal schaue ich mir die Leute auf der Straße an. Und frage mich wie ihre Lebensgeschichte ist. Welches Ziel sie wohl gerade haben und wie es ihnen geht. Denn die Welt ist so schnelllebig, das ich sie gern einfach anhalten würde.

Fazit: Auch wenn ich erst richtige Emotionen zum Ende des Buches empfunden habe. War die Story durchweg fesselnd. An manchen Stellen waren die Dialoge etwas flach. Jedoch aus der Hand legen, konnte ich das Buch kaum. Ich musste einfach wissen wie es weiter geht… Für mich ist das Buch eine Herzensempfehlung.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Eine tolle Story mit zwei wirklich ganz bezaubernden Protagonisten.

The Colors of Your Soul

Der erste Band der California Dreams Reihe war ein schöner Auftakt der mich abholen konnte vom Alltagsstress. Die Autorin, Kim Leopold hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Die Entwicklung der Protagonisten im Laufe der Story hat mir sehr gut gefallen.

Holly Wood (ja der Name ist besonders) ist eine erfolgreiche DIY-YouTuberin und sie liebt es bunt und hat durch ihren Job einiges an Krimskrams angesammelt. Denn im Gegensatz zu Holly ist Pax ein Van-Life-YouTuber der seine Fans von der Natur und seinem minimalistischen Lebenstil berichtet. Es prallen zwei Welten aufeinander. Dennoch entsteht zwischen ihnen ein Band, der sich im Laufe einer Challenge, festigt.

Eine tolle Story mit zwei wirklich ganz bezaubernden Protagonisten. Auch den nachfolgenden Band habe ich schon gelesen und kann jetzt schon verraten. Das der 2. Teil mir noch ein Tick besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Das Cover hat mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht.

Ancora

Das Cover hat mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht. Es ist nicht zu bunt, aber dennoch ein Hingucker und einladend mit einem tollen Klappeffekt. Ich liebe es! Romy, ihr Kumpel Jannis und ihr Freund Aurel machen Urlaub in Ancora. Es ist ein abgeschiedenes Dorf mitten im nirgendwo. Ich konnte gut abtauchen und mir das Dorf und ihre Bewohner gut vorstellen. Viele übernatürliche Ereignisse passierten, wo ich mir absolut keinen Reim drauf machen konnte, wie das alles mit der Protagonistin Romy zusammen hängen könnte. Dadurch wurde ich die ganze Zeit über sehr gut unterhalten. Die Protagonistin wurde mir im laufe der Story sympathisch und ich konnte mich immer besser in ihre Gedankenwelt hineinversetzen. Sie ist eine aufgeweckte junge Frau, neugierig und auch abenteuerlustig. Mein Manko zu der Story ist jedoch die Liebesgeschichte. Dazu möchte ich nichts verraten, aber ich habe es nicht fühlen können. Der Schreibstil von Colin Hadler ist fast poetisch oder besser gesagt philosophisch. Denn die Handlungen wurden immer wieder von Gedichten von Romys Mutter untermauert. Auch enthält das Buch tolle Zitate, die mein Marker Herz höher schlagen lassen. Die Autorin hat einen packenden Jugend-Mystery-Thriller geschrieben. Mit interessanten Charakteren, einer spannenden Welt und einer Auflösung die mich überraschte.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Eine interessante Geschichte mit großem Potenzial

Hunting Souls (Bd. 1)

Sie sind Feinde! Denn Tate geht auf die Jagd, um die Menschen vor den Bösen Kreaturen zu beschützen! Katrina ist eine Untote und lebt mit Vampiren, Hexen und anderen Wesen zusammen!
Hier treffen zwei ...

Hier treffen zwei Welten aufeinander, die sich hassen, aber nun müssen sie nach einem fiesen Fluch, jede Minute miteinander verbringen!

Ein wunderschönes Jugendbuch und ein toller Auftakt einer Urban Fantasy Reihe!
Am Anfang der Story hatte ich extreme Addams Family Vibes und das fand ich richtig gut! Mittendrin hatte das Buch jedoch einige Längen, denn es konnte mich nicht so recht fesseln.
Es gibt viele Handlungsstränge, die sehr wahrscheinlich im nächsten Band eine Aufklärung erhalten, dadurch war der Fokus oft auf nebensächliche Dinge gerichtet!

Die Lovestory entwickelt sich etwas random und ich konnte nicht einordnen, woher die Gefühle auf einmal gekommen sind! Dennoch finde ich das die beiden gut zusammen harmonieren. Es gibt einen kleinen Cliffhanger, den ich aber vorhergesehen habe.

Fazit: Eine interessante Geschichte mit großem Potenzial, dass der 2. Band einen drauflegen wird!

3,5⭐️

Veröffentlicht am 21.06.2022

Wenn Träume Wurzeln schlagen

Wenn Träume Wurzeln schlagen“ ist eine Geschichte in der Geschichte. Die Autorin Julia Parin schrieb die Story in der 3. Person aus der Sicht von Charlie. Der Schreibstil war sehr flüssig und ich konnte mich mit dem Strom der Handlung treiben lassen. Der Spannungsbogen baute sich recht langsam auf. Doch das Ende fand ich sehr schön beschrieben.

Charlie versteht sehr wenig vom Gärtnern, geschweige vom Gemüse anbauen. Doch als ihre Großmutter Freya ins Krankenhaus muss, blieb ihr nichts anderes übrig. Die Geschichte von Charlie konnte mich nicht richtig mitreißen. Das erhoffte schmunzeln blieb leider aus. Dennoch habe ich gerne die Storyline mit ihr und Matteo verfolgt.

„Eine Geschichte ist wie ein Wollknäuel, um an das Ende zu gelangen, muss man dem Faden folgen.“

Freya ist so ein bezaubernder Charakter. Die Kapitel und die Dialoge mit ihr haben mir besonders gefallen. Ich konnte mich gut ihn sie hineinversetzen und habe ihre Geschichte mit Spannung verfolgt.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es passt perfekt zum Setting und macht richtig Lust auf die Gartensaison. Ich kann das Buch für jeden Empfehlen der eine ruhige Story mit viel Schrebergarten Flair und etwas Romantik mag.