Profilbild von Thora

Thora

Lesejury-Mitglied

Thora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Thora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Eine Billion Dollar

Eine Billion Dollar

Dass „Eine Billion Dollar“ letztes Jahr verfilmt wurde, habe ich erst nach dem Lesen des Buches erfahren. Ich frage mich nur, warum das 22 Jahre gedauert hat? Erschienen ist der Roman das erste Mal 2001. Ich liebe gut recherchierte Schmöker und für die 887 Seiten habe ich immerhin nur ein paar Tage gebraucht. Gut ich bin gerade verletzt und kann nicht viel anderes machen, aber dieses Buch von Andreas Eschbach ist so spannend und regt gleichzeitig zum Nachdenken an, wie man es vom Autor halt gewohnt ist.

Ich will mir gar nicht vorstellen, wie viel Recherchearbeit in dem Werk steckt. Die Serie habe ich noch nicht gesehen. Es hat sich in den letzten 23 Jahren viel getan. Die filmische Umsetzung würde mich schon interessieren.

Die Idee finde ich genial. John, ein New Yorker Fahrrad-Pizza-Lieferant erbt durch mysteriöse Umstände eine Billion Dollar. Eigentlich eine Trillion, würde man nach englischen Maßstäben rechnen. Jedenfalls ein undenkbares Vermögen. Die Erbschaft ist an eine Prophezeiung geknüpft. Er soll mit dem Kapital der Menschheit die verlorene Zukunft wiedergeben. Natürlich steht der arme Junge vor einer schier unlösbaren Aufgabe, denn im Prinzip will er am liebsten genau das machen, was sein Ahn vorhergesehen hat. Doch wo anfangen? Armut bekämpfen? Die Umweltzerstörung stoppen? Das Bevölkerungswachstum eindämmen?

Geld bedeutet Macht. Die Bestimmung stürzt ihn in Selbstzweifel und er fühlt sich trotz des ganzen Reichtums ohnmächtig. John muss erkennen, dass nicht jeder seiner Berater dieselben moralischen Ansichten vertritt, wie er. Und alles Geld erleichtert es nicht, die Liebe seines Lebens zu finden und zu halten.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Anmutig und poetisch

Der ganze Himmel

„Eine Bulldoggenameise krabbelt über einen Fluch.“ Wir befinden uns im Jahr 1936 am Hollow Wood Friedhof von Darwin, wo Molly Hook aufwächst. Der Fluch ist Teil der Inschrift des Grabes ihres Großvaters. Das Mädchen ist noch zu klein, um die ganze tragische Bedeutung des dicht gedrängten Textes zu verstehen und warum sich ihre Mutter genau hier für immer von ihr verabschiedet. Sechs Jahre später redet sie mit dem Himmel, nennt sich selbst das Totengräbermädchen und ihr zweitbester Freund ist eine dreckige Schaufel namens Bert.

Und wieder habe ich ein Buch von Trent Dalton verschlungen. In „Der ganze Himmel“ verschmelzen dieses Mal auf poetisch anmutige Art und Weise die Erinnerungen der jungen Molly mit der brutalen Realität zur Zeit des zweiten Weltkriegs. Ihr Vater und Onkel sind die Totengräber von Darwin, Leichenfledderer und stadtbekannte Säufer. Als die Stadt evakuiert wird, befinden sie sich wieder auf einem Saufgelage. Molly, auf sich alleine gestellt, beschließt, den Toten ihre geraubten Schätze zurückzugeben. Der brutale Onkel erwischt sie dabei und lässt sie ihr eigenes Grab schaufeln. Der Luftangriff der Japaner verhindert das Schlimmste, zerfetzt aber ihren Vater, der sich im letzten Moment zwischen sie und seinen gnadenlosen Bruder stellt.

Molly flieht gemeinsam mit der saloppe Sprüche klopfenden Schauspielerin Greta Maze aus der Stadt. Und hier beginnt ein spannender Roadtrip durchs australische Outback. Das Totengräbermädchen sucht nach dem alten Zauberer, der ihre Familie verflucht hat. Ein trauriger japanischer Kampfpilot, der nicht mehr kämpfen will, fällt vom Himmel und direkt vor ihre Füße. Sie wandern entlang eines schmalen Grades. Auf der einen Seite die paradiesische Landschaft Australiens, auf der anderen wartet das abgrundtief Böse.

Wieder ein ergreifendes, philosophisches, realistisches, emotionales und humorvolles Werk voller Geheimnisse von Trent Dalton, dass man erst wieder aus der Hand legen kann, wenn das letzte Kapitel zu Ende ist.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Anmutig und poetisch

Der ganze Himmel

Veröffentlicht am 17.12.2022

Liebe in Zeiten des Brexit

Just Like You

Letztes Wochenende hatte ich wieder einmal Lust auf etwas Romantisches. „Just like you“ von Nick Hornby kam mir da gerade recht. Der Titel könnte auch lauten „Liebe in Zeiten des Brexit“. Das Buch schafft es, die Beziehung der in Scheidung lebenden Lucy und ihrem jungen Babysitter Joseph, der noch dazu eine andere Hautfarbe hat, auf spannende Weise mit dem Brexit-Referendum zu verknüpfen. Von Anfang an ist klar: Kompliziert wird beides.
Lucy engagiert Joseph, um sich auf ein weiteres Blind Date einzulassen. Ihre Söhne sind beeindruckt von seinen Fähigkeiten beim Fußball-Videospielen. Lucys mag, dass er nachdenklich, freundlich, fleißig, zuverlässig und selbstbewusst ist, obwohl sie keine Ahnung von der Clubmusik hat, die er komponieren möchte. Es ist nicht nur der Sex, Ihre Bindung ist von Anfang an eine emotionale.
Eine Geschichte über gespaltene Meinungen, die die Briten im Rückblick schon viel länger begleiten, als uns. Es geht nicht nur um politische Neigungen, sondern auch um Geschmack in Kleidung, Musik und Büchern.
In scharfen Dialogen schafft es der Autor, die Charakter zu definieren und komplizierte Fragen einzuleiten, während er die Figuren luftig und sympathisch beschreibt. Es ist immerhin nicht einfach, einen ungebildeten Charakter darzustellen, ohne herablassend zu wirken. Die Romanze bleibt dabei nie wirklich vorhersehbar. Einmal ruft einer von Lucy`s Nachbarn die Polizei wegen des schwarzen Jugendlichen, der spät in der Nacht vor ihrer Haustüre steht. Dann ist Joseph beschämt, als er Lucy seinen neuen Track vorspielt und sie wie eine ermutigende Mutter mitnickt. Beide reagieren äußerst empfindlich auf jedes Anzeichen dafür, dass der andere sich dessen bewusst ist, was sie trennt. Aus der Verliebtheit der zwei entsteht eine Geschichte über Liebe, Rassismus, Klassen- und Altersunterschiede. Immer wieder betonen beide, dass ihre Love Story unmöglich ist und die Beziehung keine Chancen hat.
Doch es gibt Menschen, die passen einfach perfekt zueinander. Eine Liebesgeschichte ganz nach meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Gefährliches Meer

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren

„Gefährliches Meer vor Mallorca: zwei Tote und drei Verletzte beim Baden“

„Gefährliches Meer vor Mallorca: zwei Tote und drei Verletzte beim Baden“
Eine ganze Reihe von folgenschweren Badeunglücken hat sich zwischen Donnerstag (9.6.) und Freitag (10.6.) im Mittelmeer vor Mallorca ereignet. Bei den Unglücken kamen zwei Menschen ums Leben, drei weitere wurden mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Ein weiteres Todesopfer gab es bei einem Badeunfall vor Menorca.
Der erste tödliche Zwischenfall ereignete sich am Freitag (10.6.) gegen 15.40 Uhr an der Playa de Muro in der Bucht von Alcúdia im Norden von Mallorca. Die Rettungsschwimmer an dem Strand hatten einen Krankenwagen gerufen, weil sie einen Mann mit schweren Ertrinkungserscheinungen aus dem Meer gerettet hatten. Am Strand begannen die Rettungsschwimmer mit den Wiederbelebungsmaßnahmen. Drei Rettungswagen erreichten den Ort, der Mann allerdings konnte nicht gerettet werden.
Nur fünf Minuten später, gegen 15.45 Uhr, mussten die Rettungsschwimmer an der auch bei Deutschen sehr beliebten Bucht Cala Agulla nahe Cala Ratjada im Nordosten der Insel eingreifen. Sie zogen einen Mann aus dem Wasser, der bereits in kritischem Zustand war und begannen ebenfalls mit der Wiederbelebung. Zwei Rettungswagen und ein Arzt des Gesundheitszentrums Capdepera eilten zur Unglücksstelle. 45 Minuten lang versuchten die Mediziner, den Mann zu reanimieren, konnten letztlich aber auch nur den Tod feststellen.
Gegen 17.15 Uhr starb dann ein ausländischer Urlauber am Strand Racó d'en Paupa an der Südostküste von Menorca. Der Mann wurde etwa 100 Meter vom Strand entfernt im Wasser treibend entdeckt und aus dem Meer gezogen. Auch für ihn konnte man nichts mehr tun.

Warum ich hier diesen Zeitungsartikel poste?

Ganz einfach. Ich musste bei diesen Schlagzeilen heute früh an ein sehr gutes Buch denken, das ich gelesen habe.
„Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren“ von Ali Benjamin
Suzy Swanson macht sich über vieles Gedanken, worüber andere nur den Kopf schütteln: den Schlafrhythmus von Schnecken zum Beispiel, oder wie alt man ist, wenn das Herz 412 Millionen Mal geschlagen hat – gerade mal zwölf Jahre. In dem Alter ertrank Suzys Freundin Franny im Meer, obwohl sie eine gute Schwimmerin war.
Bei einem Schulausflug ins Aquarium erkennt Suzy, dass eine Qualle, wenn man sie nur lange genug betrachtet, irgendwann wie ein schlagendes Herz aussieht. Doch es gibt auch Quallen, die sind so klein und durchscheinend, dass sie im Wasser praktisch unsichtbar sind. Wie die Irukandji, deren Gift zu den gefährlichsten der Welt gehört.
Suzy, die seit dem Tod ihrer Freundin nicht mehr spricht, kann nur noch daran denken, dass womöglich diese winzige Qualle schuld am Tod von Franny ist. Immerhin gibt es pro Jahr angeblich 150 Millionen Quallenstiche. Suzy rechnet aus, dass so auf jeden sechsundvierzigsten Menschen ein Quallenstich kommt und die Wahrscheinlichkeit, zumindest eine Person zu kennen, die von einer Qualle gestochen wurde, doch sehr hoch ist.
Um ihre Theorie zu beweisen, plant sie heimlich eine Reise nach Australien, um dort den Quallenforscher Dr. Jamie Seymore nach seiner Meinung zu fragen.
Nach dem Lesen dieses Buches, weiß man ein ganze Menge über Quallen, doch auch die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren…