Profilbild von biadia

biadia

biadia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit biadia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Küstenkrimi

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

"Akte Nordsee - Am dunklen Wasser" ist der Auftakt der neuen Krimireihe von Eva Almstädt.
Dieses Mal steht die Nordsee als Tatort im Mittelpunkt. ...

Dieses Mal steht die Nordsee als Tatort im Mittelpunkt. Dies war mein erster Roman dieser Autorin. Der Schreibstil ist sehr angenehm und schon nach wenigen -Seiten bin ich in die Geschichte abgetaucht. Die Protagonisten des Romanes sind die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen und der Journalist Niklas John. Ich mochte den Charakter von Fentje von Beginn an sehr. Sie ist bodenständig und sehr familiär, lebt sie doch mit ihrer Nichte auf dem Hof der Großeltern. Dort hat sie auch eine kleine Kanzlei. Der Journalist Niklas machte es mir nicht so einfach, steht für ihn doch die Story an erster Stelle. Seine Vorgehensweis, zur Beschaffung von Informationen, ist manchmal etwas fragwürdig.
Je tiefer man in die Geschichte eindringt, desto, mehr Verdächtige und Motive für den Tod der Lehrerin kommen zu Tage. Doch ob Tobias der Täter ist, bleibt lange unklar, schließlich hätte auch er ein Motiv. Ich hatte einen Verdacht zum wirklichen Täter und am Ende sollte ich Recht behalten. Ein gelungener Auftakt einer neuen Krimi-Reihe. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 15.03.2022

verloren und gefunden

Das Fundbüro der verlorenen Träume

Dorothea Watson, genannt Dot, arbeitet in einem Fundbüro in London. Sie betrachtet sich selbst als Hüterin verlorener Dinge. Dot beschriftet die Fundobjekte genau und erfragt ebenso die Details der verloren gegangenen Gegenstände. Die Suchanzeige eines älteren Herren berührt sie, besonders. Dieser verlor seine Tasche, in dem sich das Portemonnaie seiner verstorbenen Frau befand, in einem Bus.
Dot investiert ungewöhnlich viel Aufmerksamkeit darauf, die Suchenden mit den Fundobjekten wieder zu vereinen. Dafür gibt es natürlich einen Grund in ihrer Vergangenheit, der im Laufe der Geschichte immer deutlicher wird. Dots Familiengeschichte, das Verhältnis zur Mutter und Schwester, rücken im Laufe der Geschichte in den Fokus. Ebenso der frühe Tod des Vaters, der für Dot ein sehr einschneidendes Erlebnis darstellte,.
Der Schreibstil ist wirklich ganz wundervoll! Abwechslungsreich in den Formulierungen. Die Autorin zeigt viel Fingerspitzengefühl bei der Entwicklung der Charaktere. Dots Kollegen im Fundbüro sind allesamt ein wenig besonders und die Art und Weise, wie sie beschrieben werden, machen sie durchaus unverwechselbar. Es entsteht unweigerlich ein recht genaues Bild des jeweiligen Protagonisten, was einen ungeheuren Spaß macht!
Die einzelnen Kapitel sind überschrieben in Form eines Formulars von Fund- bzw. Suchanzeigen. Eine wirklich witzige Idee!

Veröffentlicht am 06.02.2022

Abenteuer Buchhandlung

Meine wundervolle Buchhandlung

Wer hat nicht schon mal darüber nachgedacht seine Leben zu verändern?"

Wer hat nicht schon mal darüber nachgedacht seine Leben zu verändern?"

Bei einem Besuch in Wien entdecken Petra Hartlieb, gemeinsam mit ihrem Mann eine leerstehende Buchhandlung. Schnell und spontan reift die Idee: Das übernehmen wir. Die Jobs in Hamburg werden gekündigt, das jüngere Kind eingepackt und kopfüber geht es in das Abenteuer Selbständigkeit.
Es folgen endlos lange Arbeitstage, Einstellung und Bezahlung von Mitarbeitern und Kunden, mit manchmal merkwürdigen Anfragen. Dann kommt Weihnachten, mit ganz neuen Herausforderungen..
Das alles ist sehr eindrucksvoll und amüsant beschrieben.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Wie schmeckt Weihnachten

Weihnachtsgans und Lichterglanz

Wenn mich jemand fragen würde: Wie schmeckz Weihnachten?

Dann würde ich antworten: Genau so!

Wenn mich jemand fragen würde: Wie schmeckz Weihnachten?

Dann würde ich antworten: Genau so!

In diesem Buch finden längst vergangene Weihnachten. Gefühle, Gerüche und Gerichte wie sie bei bekannten Litetraten gefeiert wurden gegeben haben. Goethe, Astrid Lindgren, Erich Kästner, Theodor Fontane u.a. erzählen von ihren Festen und Feiertagen. Sie schreiben von Erinnerungen und Gewohnheiten und vom Essen, das überall einen hihen Stellenwert hatte. Sie berichten von Weihnachten, die nicht unterschiedlicher sein könnten.
Dazu dann die Rezepte teilweise alt und in der heutigen Zeit ungewöhnlich aber ohne Schwierigkeiten zwar mit Aufwand, nach zu kochen. Selbstgemachtes Marzipan, Mandelcreme, Printen, Karpfen blau, Weihnachtsgänse oder Eierpunsch von allem und jedem ist etwas dabei. Es weckt Erinnerungen an eigenene, vergangene Weihnachtsfeste und die Vorfreude auf das Fest. Gerichte mit Tradition haben einen besonderen Erinnerungswert, sei es an Heilig Abend Würstchen mit Kartoffelsalat und am 1. Weihnachtstag mit Roastbeef. In anderen Familien gibt es Anderes. Aber bei den meisten ist es ein Tag an dem es immer das Gleiche gibt. Es gehört dazu. Genau diese Atmosphäre kommt zwischen den Seiten beim Lesen hervor, ein wunderschönes Gefühl,

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein Tanz durch das wilde Berlin

Lindy Girls

Mir gefällt das Cover sehr gut. Die Kleidung der Mädchen auf dem Bild, weist schon auf die zwanziger Jahre hin, in der das Buch spielt.
Niemand hat es leicht im Berlin der zwanziger Jahre, der erste Weltkrieg ...

Niemand hat es leicht im Berlin der zwanziger Jahre, der erste Weltkrieg ist zu Ende, es herrscht immer noch viel Hunger und Not in der Stadt. Die Menschen sehnen sich nach dem Leben, nach Spaß und Unterhaltung.
In dieser Zeit gründet Wally Kaluza, fasziniert von der Musik des Swing, eine Tanzgruppe aus jungen Frauen, die „Lindy-Grils“. Doch ist es schwierig Arrangements zu bekommen, in dieser Männer dominierten Gesellschaft. Erst mit Toni an ihrer Seite öffnen sich die ersten Türen. Die Mädchen der Tanzgruppe könnten unterschiedlicher nicht sein, jede hat ihre eigene Geschichte – vereinen tut sich sie der Drang nach Freiheit und die Lust zu tanzen.

Auch wenn es eine wirklich sehr interessante Geschichte ist, könnte mich der Schreibstil der Autorin nicht ganz überzeugen. Es ist mir nicht gelungen ganz in die Geschichte einzutauchen. Ich habe den Zugang zu den Protagonisten nicht gefunden, schade.