Profilbild von c_awards_ya_sin

c_awards_ya_sin

c_awards_ya_sin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_awards_ya_sin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Idealer Urlaubskrimi

Das Nizza-Netz

Das Nizza-Netz kommt wie eine Sommerbriese daher, lässt einen eintauchen in das Leben von Nicolas und Nathalie und somit die Nizzas.

Gleich zu Beginn wird eine nicht grade unvermögende Dame entführt und ...

Gleich zu Beginn wird eine nicht grade unvermögende Dame entführt und am selben Tag ein Straßenmusiker. Letzterer ist mit Nicolas befreundet, was das Ermittlerduo - in diesem Fall sogar ein Trio - auf den Plan ruft.

Während die Polizei sich um den Fall der Dame kümmert, sind ihnen doch im Fall des Straßenmusikers Tom die Hände gebunden - er könnte ja auch freiwillig weg sein ohne es jemandem zu sagen - fangen Nicolas und Co. an nach ihm zu suchen.

Es tuen sich Verbindungen auf mit denen keiner gerechnet hat und endet mit einem für den Leser überraschenden, aber wohl sehr realistischen Szenario.

Ein sehr gelungener Krimi wie ich finde.

Ein Muss für Schweizer und Schweiz Liebhaber

Gebrauchsanweisung für die Schweiz

Dieses Buch musste ich einfach haben! Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Mit viel Witz und Humor hat das Autoren-Due (ein Schweizer und ein Deutscher) die Eigenheiten des Landes und seiner Einwohner dargestellt. Und die ein oder andere Marotte habe ich auch bei mir wiedererkannt. Man kann seine wurzeln halt nicht verleugnen, auch wenn man nie dort gelebt hat.

Fazit lesenswert für alle die wirklich etwas über die Schweiz erfahren wollen und alle Schweizer die auch gerne mal über sich selber schmunzeln.

Good Girl gone bad

After Passion

Ich habe das Hörbuch geschenkt bekommen und war darüber nicht sonderlich happy. Die ständig naiven Mädchen und ewig fiesen Bad Boys gefallen mir nicht recht. Doch ich gab der Geschichte eine Chance...

Und ...

Und ich wurde positiv überrascht. Die Geschichte ist vielschichtiger als gedacht, Tessa ist Hardin zwar hoffnungslos verfallen, aber sie gibt ihm auch ordentlich kontra. Zudem werden viele Anspielungen auf klassische Literatur gemacht - offen und in der Handlung selbst. Das gefällt mir sehr gut und ich habe mir Teil zwei schon geholt.

Zum Hörbuch ist zu sagen, dass Nicole Engeln wirklich einen guten Job gemacht hat und eine sehr gute Stimmung beim Hören aufkommt.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Stella, ein Roman

Stella

Es ist wohl das am meisten diskutierte Buch des Jahres, auch wenn dieses noch jung ist. Dabei scheint mancher Journalist seine gute Kinderstube vergessen zu haben. Zum Glück lasse ich mich von Pressestimmen nur selten beeinflussen und bilde mir eine eigene Meinung.
Zunächst, die Geschichte ist fiktional und keine Biographie, auch wenn es Stella Goldschlag wirklich gab. Ich finde diese Mischung persönlich sehr gut - das macht den Einstieg in das Thema für den ein oder anderen sicherlich leichter - und vor allem gelungen. Das Einbringen der originalen Prozessakten führt einem vor Augen, dass diese Geschichte eben wirkliche Opfer hat. Namen, welche zum Teil einfach ausgelöscht wurden. Einzelne Schicksale, die nicht vergessen werden sollten.
Das Buch war gut. Nicht mehr und nicht weniger. Ich würde es Leuten die sich für diese Zeit interessieren jeder Zeit empfehlen. Und Herrn Würger möchte ich danken, dass er den Mut aufgebracht hat sich auf diese Weise mit der Person Stella und der Zeit des Nationalsozialismus auseinanderzusetzen! Diese Zeit wird immer mehr zu Geschichte, wie andere Epochen auch. Also dürfen Geschichten darüber geschrieben werden. Wichtig ist dabei die Schicksale dahinter nicht zu vergessen. Und dieser Balanceakt ist Takis Würger gelungen. Und der Hanser Verlag hat dies zum Glück erkannt.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Wenn Bücher lebendig werden

Tintenwelt 1. Tintenherz

Mo ist 'Bücherarzt', kein Wunder, dass seine Tochter mit Büchern groß wird. Doch Mo hat auch ein Geheimnis. Warum hat er Meggie nie vorgelesen, wohin ist seine Frau damals verschwunden und was hat es mit Capricorn auf sich?

Das findet Meggie nach und nach heraus. Denn erst sind sie auf der Flucht und dann nimmt Capricorn sie gefangen. Ein spannendes Abenteuer beginnt, denn hier können Bücher Realität werden und Realität kann in einem Buch verschwinden.