Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2023

🚫 abgebrochen! Rezension: Alexander Ruth - Das Bee-Team

Das Bee-Team

Rezensionsexemplare versuche ich stets zu Ende zu lesen. Ich habe es probiert. Wirklich. Beim ersten Mal bin ich bis Seite 100 gekommen, beim zweiten Mal, nachdem ich einige Monate später nochmals von vorne gestartet habe, weil ich nichts mehr wusste, bis Seite 140. Doch nun gebe ich auf. Endgültig.

So sehr mir das Thema "Bienen" am Herzen liegt - die vorliegende Geschichte hat für mich ihren Reiz verloren.

Angelockt vom wunderschönen Cover und vom Klappentext, der eine interessante Geschichte für (jüngere) Kinder versprach, stürzte ich mich nach dem Eintreffen des Buches bei mir direkt ins Lesevergnügen.

Dieses Vergnügen entwickelte sich jedoch schnell zur Frustration ...

Das fängt bereits mit dem Schreibstil des Autors an: Immer, wenn er meint, da müsste eine Pause beim Sprechen entstehen, setzt er 3 Punkte. Damit nimmt er die Eigeninterpretation vorweg. Ich habe gar nicht die Möglichkeit, den Text selbstständig zu deuten, weil ich stets unterbrochen werde. Wenn das hin und wieder auftritt, kann man vielleicht darüber hinweg lesen. Doch hier taucht es auf JEDER Seite mindestens einmal auf - teilweise sogar bis zu 9x. (oder mehr)

Dann gibt es rund 30 Namen, die mehr oder weniger kontinuierlich wiederholt werden.
Doch wer wer ist, kann man, bis auf ein paar Ausnahmen, nicht sagen.
Bei den "Fantastic Ten" sieht einer aus, wie der/die andere. Und die pinken Eisprinzessinnen sind ebenfalls nur am Namen zu unterscheiden. Da bekommt keiner einen individuellen Charakter. Und falls die Kinder anfangs irgendwo beschrieben wurden, ist das nach maximal der Hälfte des Buches wieder vergessen, weil es sowieso keine Rolle spielt.

Die Tiere können sprechen und bekommen ebenfalls Namen. (die sind in den rund 30 Stück bereits mit eingerechnet)

Dann stören mich die ganzen Klischees.
Bis auf eine Ausnahme sind bei den Ninjas nur Jungs und bei den Eisprinzessinnen nur Mädchen.
Eine Biene wird mehrfach als 'dick' bezeichnet.
Es gibt Andeutungen, die lediglich Erwachsene verstehen.

Ich habe auf verschiedenen Portalen geschaut, unter welchem Genre die Lektüre geführt wird und es steht immer "Kinderbuch ab 6 Jahren" geschrieben. Das kann ich keinesfalls nachvollziehen oder befürworten.

Ja, die Protagonisten sind zwischen 6 und 8 Jahren alt, doch es gibt sehr viele Punkte, die (zu den bereits genannten) gegen diese Zielgruppe sprechen:

Es ist in den Kapiteln nicht ein einziger Absatz vorhanden.
Die Geschichte erstreckt sich auf knapp 240 eng beschriebenen Seiten - für diese Zielgruppe viel zu lang. Keine Erstleserin wird sich dieses Buch aus dem Regal ziehen.
Es sind keine Bilder vorhanden.
Die ganzen Aufzählungen sind mühsam zu lesen und haben keinen Mehrwert - sie nervten mich sogar irgendwann.
Der Weltenaufbau beinhaltet kaum Interessantes und könnte stark reduziert werden.

Welche Intension steckt eigentlich dahinter, nach dem Wort 'Ende' nochmals 3 1/2 Seiten Geschichte anzufügen?

Veröffentlicht am 30.10.2022

🚫abgebrochen! David Walliams - Die schlimmsten Kinder der Welt

Die schlimmsten Kinder der Welt

Zwei Jahre ist es her, dass ich diese Kategorie bedient habe, aber nun ist es doch wieder passiert - und dann auch noch bei einem Hörbuch: Ich habe abgebrochen.

Ich hatte mich auf ein paar unterhaltsame ...

Ich hatte mich auf ein paar unterhaltsame Stunden bzw. Geschichten gefreut, die Kinder zum Lachen bringen und mich somit auch schmunzeln lassen. Leider war dieses Hörbuch für mich ein kompletter Reinfall.

Schon die Einleitung fand ich mega schrecklich. Ja, sie sollte bestimmt überspitzt sein, meinen Humor hat sie trotzdem nicht getroffen.

In meinen Augen waren auch die Anekdoten keinesfalls lustig. Sie waren viel zu überzogen. Auch wenn das vielleicht der Sinn dahinter ist, kam es bei mir leider nicht an. Nach 3 Geschichten habe ich das Hörbuch wieder von meinem Handy gelöscht.

Veröffentlicht am 24.10.2022

🚫 abgebrochen! ✎ Florence McLean - Serienmörder: Der Mensch hinter dem Monster

Serienmörder - Der Mensch hinter dem Monster

Ich würde ja gerne behaupten, dass ich anfangs noch echt interessiert war. Doch das stimmt nicht. Denn wir lernen direkt wunderbar die Autorin kennen, doch nur in ein paar Nebensätzen die Serienmörder.

Und ...

Und so zieht sich das durch das ganze Werk: Die Verfasserin berichtet ausschweifend, wie sie zu diesem Thema gekommen ist und vergisst dabei, Hörenden an das eigentlich Spannende heranzuführen.

Wenn ich dann mal dachte, dass es interessant wird, springt Florence McLean von einem (Serien)Mörder zum nächsten. Ein roter Faden ist nicht zu erkennen.

Am Ende - wobei ich das richtige ja nicht kenne - habe ich einen Haufen Kauderwelsch vor mir liegen, mit dem ich nichts anfangen kann und der mich nicht dazu inspiriert hat, diese Ausführungen weiter zu verfolgen.

Nein, es tut mir leid, aber "Serienmörder: Der Mensch hinter dem Monster" kann von mir keine Hörempfehlung bekommen. Da gibt es Besseres auf dem Markt!

Veröffentlicht am 14.09.2022

🚫 abgebrochen! Soman Chainani - The School for Good and Evil 1 Es kann nur eine geben

The School for Good and Evil 1: Es kann nur eine geben (Die Bestseller-Buchreihe zum Netflix-Film)

Schade, aber hier habe ich wieder eine Abbruchrezension ... und dabei habe ich es wirklich versucht, zu beenden, weil es ein Buddy Read war ... Doch nach 50% gebe ich nun endgültig auf ...

Dieses Buch ...

Dieses Buch lag bereits ewig auf meinem virtuellen SuB. Ich hatte es mir besorgt und dann nie so richtig den Tag gefunden, an dem ich es lesen wollte. Bis ich eine Mitleserin fand.

Ich erwartete mir eine magische, fantasievolle Geschichte, in der einige Klischees bedient werden, die dennoch ansprechend aufgearbeitet werden.

Bereits zu Anfang jedoch stellte ich fest, dass mir alles viel zu überspitzt dargestellt wird. Ein Klischee wird ans nächste geheftet. Ganz viele Fragen werden aufgeworfen, doch nicht geklärt. Der Verlauf der Geschichte scheint keinem Faden zu folgen. Die Charaktere sind oberflächlich - und bleiben dies auch.

Die Sprache ist der Zielgruppe angepasst. Die Erzählung liest sich flott, ist jedoch hektisch und sprunghaft.

Mir war das alles zu viel. Zu durcheinander. Zu vorhersehbar.

Ich werde die Reihe daher nicht weiter verfolgen. Vielleicht schaue ich mir den Film an, um zu erfahren, wie der Roman geendet hat.

Veröffentlicht am 01.07.2022

✎ Christoph Fromm & Yvonne Ramp - Gottfried, der Turborabe 4 Rabenstarke Märchen

Rabenstarke Märchen mit Gottfried, dem Turboraben

Ich hatte mich sehr auf dieses Kinderbuch gefreut. Vor einiger Zeit las ich "Märchenland für alle" und irgendwie dachte ich, dass "Rabenstarke Märchen" in eine ähnliche Richtung gehen wird.

Doch weit ...

Doch weit gefehlt!

Dies ist ein Buch, welches schnellstmöglich wieder aus unserem Regal ausziehen wird!

Ich hatte vor, es unserer Schulbibliothek, in der ich mich ehrenamtlich betätige, zu spenden, da vorne "Erst- und Vorlesebuch" drin steht. Keine Erstleserin wird dieses Buch mit nach Hause nehmen. Das zeigt mir meine Erfahrung. Teilweise kommen 4 Seiten lang keine Bilder. (nur bunte Seiten) Das ist demotivierend für Menschen, die gerade anfangen zu lesen.

Auf der ersten Seite stellt sich Enno vor: 9 Jahre, aus Mali, seit Kurzem mit seinem Papa und seiner kleinen Schwester in München lebend.
Nur in einer Geschichte wird angesprochen, dass seine Familie in einem Asylbewerberheim wohnt. Ansonsten sind Hautfarbe und Herkunft keine Themen.

Doch als Kira eine neue Hose benötigt, weil die Kinder sie auslachen, weil sie Löcher in den Hosen hat und sie eine bei den gespendeten Hosen findet und fragt, ob sie sie behalten darf, meint der Rabe:

"Die Klamotten sind doch extra für Geflüchtete wie euch gesammelt worden." (S. 37)

Wie unsensibel kann man denn bitte sein!?!?!
Zum einen wird Kira mit der Situation sowieso schon zu kämpfen haben.
Zum anderen trägt auch mein Kind gebrauchte Kleidung. Das ist doch nichts Schlechtes!
Das so unsensibel in einem Kinderbuch zu thematisieren, ist absolut daneben!

In der ersten Geschichte soll es um den Aspekt gehen, dass einige Hühner in Legebatterien eingepfercht werden und kein würdiges Leben haben. Die Geschwister und der Rabe wollen dies ändern. Ein schöner Gedanke.
Doch das Drumherum passt überhaupt nicht! Da wird einfach eine Fahne abgerissen. (Sachbeschädigung) Der Körper von anderen wird negativ bewertet. (Bodyshaming) Es kommt sehr viel Gewalt zum Einsatz. Und Gottfried ist immer der Beste und Tollste.

Auch in der zweiten Geschichte gibt es meinerseits einige Kritikpunkte:
Ein Kind begeht Hausfriedensbruch. (manche Kinder machen dies ständig und prahlen noch damit)
Zudem hier wird wieder über Idealfiguren gesprochen.
Der Rabe stellt sich erneut in den Mittelpunkt. ("Ich muss auch nichts messen, um zu wissen, dass ich der Tollste, Beste und Größte bin!" (S. 41))
Und am Ende steht die Moral: Du bist nur interessant, wenn du etwas kannst und / oder wer bist. Selbst deine angeblich beste Freundin hält nicht zu dir, wenn es darauf ankommt.

In der dritten Geschichte geht es in den Zoo. (eine Kulisse, die ich normalerweise vermeide)
Ob man es glaub oder nicht, doch Gottfried ist auch hier wie immer perfekt.
Und ein Vergehen wird mit Prügel bestraft.

Wie man sieht, beinhaltet jede der drei Geschichten Eitelkeit und Bodyshaming. Hinzu kommen Mobbing, Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und Gewalt. Themen, die ich in diesem Ausmaß, auf 82 Seiten, in einem Kinderbuch nicht haben möchte.

Gottfried geht mir dermaßen auf die Nerven, dass ich froh bin, dass auch meine 4-Jährige das Buch nicht mag. Sie hat nämlich nur die ersten 2 Seiten zugehört und danach hatte sie keine Lust mehr.

Mir drängt sich zudem die Frage auf: Warum können die Kinder Gottfried eigentlich verstehen, doch all die anderen Tiere nicht? Vielleicht wird das in einen der ersten Bände erklärt, aber in dieser Lektüre finde ich keinen Hinweis dazu.

Keine Frage: Die Themen wie (Massen)Tierhaltung, Schönheitswahn, Klamotten, ... sind wichtig. Doch die Umsetzung ist in meinen Augen in "Rabenstarke Märchen" misslungen. Für mich ein Buch, welches nicht in ein Kinderregal gehört und ich niemals einem Kind vorlesen werde.