Profilbild von Winniehex

Winniehex

Lesejury Star
offline

Winniehex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Winniehex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

Ahhh...Märchen

Spielmannsbraut
0

Prinzessin Mirelle steht vor einer eiligen Hochzeit, um einen peinlichen Vorfall am Flussufer zu verhindern. Sie weigert sich jedoch, den Wünschen ihres Vaters nachzukommen, und vertreibt sämtliche potenziellen ...

Prinzessin Mirelle steht vor einer eiligen Hochzeit, um einen peinlichen Vorfall am Flussufer zu verhindern. Sie weigert sich jedoch, den Wünschen ihres Vaters nachzukommen, und vertreibt sämtliche potenziellen Heiratskandidaten mit ihrem scharfen Spott. Dennoch erweist sich ihr Widerstand als fruchtlos, da sie letztendlich einen Bettler heiraten muss, der dazu auserkoren wurde, sie in Bescheidenheit zu unterweisen. Sobald Mirelle den Ehering trägt, hegt sie Rachegedanken gegenüber ihrem Vater und ihrem ungewöhnlichen Ehemann. Selbst wenn er sie faszinieren sollte...
Das Buch "Spielmannsbraut" hat mich vollkommen überzeugt. Als Märchenliebhaberin hat mich besonders gereizt, dass es eine Adaption von "König Drosselbart" ist. Die Erzählung aus Sicht der Prinzessin Mirelle ist spannend und emotional. Die Charaktere, insbesondere Mirelle und Joakim, sind gut ausgearbeitet und entwickeln sich glaubwürdig. Der Schreibstil von Anne Danck ist angenehm und flüssig. Insgesamt betrachtet war dieses Buch für mich rundum perfekt. "Spielmannsbraut" von Anne Danck ist eine bemerkenswerte Märchenadaption von "König Drosselbart", die mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Ich liebe Märchenadaptionen und Geschichten mit Märchenaspekten, und dieses Buch hat meine Erwartungen in jeder Hinsicht erfüllt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2022

Mal was anders...

Das Leuchten der Freiheit
0

Kiel, Ende 19. Jhdt.: Die lebenshungrige Arbeitertochter Luise träumt von der weiten Welt und davon, es einmal besser zu haben als ihre Eltern. Aber ihr Freiheitsdrang bringt sie mehr als einmal in Schwierigkeiten ...

Kiel, Ende 19. Jhdt.: Die lebenshungrige Arbeitertochter Luise träumt von der weiten Welt und davon, es einmal besser zu haben als ihre Eltern. Aber ihr Freiheitsdrang bringt sie mehr als einmal in Schwierigkeiten und sogar ernsthaft in Gefahr. Als Luise einige Zeit in einer psychiatrischen Anstalt verbringen muss, dringt einzig Medizinstudent Julius zu ihr durch. Mit seiner Hilfe findet sie zu sich selbst und kämpft sich zurück ins Leben. Dennoch verlieren sich ihre Wege. Wieder zu Hause drängt ihre Mutter Luise erneut in die starren Konventionen der Gesellschaft und zu einer baldigen Heirat ... Doch was ist mit Luises eigenen Träumen? (Klappentext Verlag/Autor)

Das Buch war genau nach meinem Geschmack, denn was sich so einfach liest ist es nicht. Es ist eine sehr bewegende Geschichte, dass muss man der Autorin lassen. Ein junges Mädchen, welches noch Träume hat und zumindest einen Teil davon gerne irgendwann umsetzen möchte. Doch es läuft alles anders, als wie man glaubt. Ich war sehr beeindruckt von der Story. Für mich ein Buch zur absolute weiter Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2022

Löse den Code

Die Sprache des Lichts
0

Europa 1582: Während die Religionskriege Nachbarn zu Feinden machen, sind Gelehrte, Alchemisten und die Spione der Mächtigen auf der Suche nach der Sprache der Schöpfung, mit der Gott die Welt erschaffen ...

Europa 1582: Während die Religionskriege Nachbarn zu Feinden machen, sind Gelehrte, Alchemisten und die Spione der Mächtigen auf der Suche nach der Sprache der Schöpfung, mit der Gott die Welt erschaffen hat. Denn diese Ursprache, so glaubt man, hat noch immer die Macht, das Gesagte entstehen zu lassen.
Der sprachbegabte Jacob Greve entdeckt in den Diensten des englischen Hofastronomen John Dee das geheimnisvolle Buch Soyga, das den Schlüssel zur Ursprache enthalten soll. Daraufhin macht er sich auf eine gefahrvolle Reise quer durch Europa, um es zu enträtseln. Doch Jacob ist nicht der einzige, der dem Geheimnis auf der Spur ist. Die radikale katholische Liga hat die Übersetzerin und Spionin Margarète Labé auf Jacob angesetzt, und auch der zwielichtige Alchemist Edward Kelley hat großes Interesse an Jacobs Talenten …(Klappentext Verlag/Autor)

Jakob ein Mann mit einer Begabung, dabei versucht er seine Gabe zu nutzen. Er will den Code knacken und damit die Sprache Gottes lernen. Dafür nimmt Jacob auch einiges an Gefahren in Kauf, wie eine Reise quer durch Europa. Aber nicht nur Jakob macht sich auf die Reise. Ein wahnsinnig spannendes Buch, ich fand es auch sehr gut beschrieben. Man ist sofort mit Jakob im Fieber und versucht das Rätsel mitzulösen. Wem wird es gelingen, den Code zu knacken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2022

Bewegende Geschichte

Träume von Freiheit - Flammen am Meer
0

An einem sonnigen Wintermorgen 1875 herrscht großer Andrang im Hafen von Bremerhaven. Gleich wird die »Mosel« ablegen. Ihr Ziel: New York. Plötzlich zerreißt ein Knall die Luft. Menschen, Tiere, ganze ...

An einem sonnigen Wintermorgen 1875 herrscht großer Andrang im Hafen von Bremerhaven. Gleich wird die »Mosel« ablegen. Ihr Ziel: New York. Plötzlich zerreißt ein Knall die Luft. Menschen, Tiere, ganze Fuhrwerke werden durch die Luft geschleudert. Eine Dynamit-Explosion mit vielen Toten und Verletzten. Die »Thomas-Katastrophe« macht weltweit Schlagzeilen. Beim Begräbnis stehen sich zwei Frauen gegenüber. Die eine hat gerade fast ihre gesamte Familie verloren. Die andere ist die Ehefrau des »Dynamit-Teufels«. Beide Frauen beginnen ein neues Leben, bis die eine, Jahre später, unvermittelt in New York vor der Tür der anderen steht …(Klappentext Verlag/ Autor)

Eine Explosion, zwei Schicksale die sich für immer verändern werden. Der Täter wollte eigentlich nur seine Schuld verdecken durch die Explosion und dadurch die Versicherungssumme kassieren. Leider ging es schief und viele Menschen verloren ihr Leben dabei. Zwei Frauen haben ihre Männer dabei verloren, die Frau des Täters und die eines Opfers. Genau diese beiden begegnen sich am Tag der Beerdigung und werden sich immer wieder treffen. Eine sehr bewegende Geschichte, mir gefiel beiden Seiten. Aber manchmal war mir die Frau des Täters zu kalt, fast zu verständnisvoll für ihre Mann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2022

Glaube oder Freiheit

Die Götter der Dona Gracia
0

Eine starke Frau zwischen Religionen, Liebe und Schuld - der Erfolgsroman vom Bestseller-Autor Peter Prange.
Lissabon, 1528. Gracia Mendes ist Jüdin. Aber aus Furcht vor der Inquisition muss sie wie eine ...

Eine starke Frau zwischen Religionen, Liebe und Schuld - der Erfolgsroman vom Bestseller-Autor Peter Prange.
Lissabon, 1528. Gracia Mendes ist Jüdin. Aber aus Furcht vor der Inquisition muss sie wie eine Christin leben, stets in der Gefahr, enttarnt zu werden. Gegen ihren Willen wird sie mit einem Mann verheiratet, der scheinbar skrupellos Profit aus der Not seiner jüdischen Glaubensbrüder schlägt. Doch bald wird der vermeintliche Verräter zur großen Liebe ihres Lebens. Unter der grausamen Gewaltherrschaft der Inquisition wird Gracia gezwungen, zusammen mit Tausenden Glaubensbrüdern und -schwestern quer über den Kontinent zu fliehen. Je verzweifelter sie versucht, ihrem Glauben treu zu bleiben, desto tiefer verstrickt sie sich in Schuld an den Menschen, die sie liebt. Doch darf man für die Liebe zu Gott die Liebe zu den Menschen opfern?...(Klappentext Verlag/ Autor).

Zu Anfang dachte ich, Gott wieder eine Geschichte wegen Glaubens und Religion. Aber wenn man die Geschichte hinter der Geschichte kennt, dann kommt die Neugier doch. Warum..Eine Frau die wegen ihres Glaubens, lieber den christlichen Glauben annimmt, zwangsverheiratet wird und dann sich genau in diesen Mann verliert und dadurch nicht nur ihre sondern von einigen jüdischen Menschen retten wird. Kein Krimi könnte hier spannender sein als dieses Buch. Ich habe mich sehr gefreut wieder mal was Gutes von Peter Prange zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere