Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2022

Eine schlimme Flucht

Für immer deine Tochter

Der Roman "Für immer deine Tochter" von Hera Lind basiert auf wahren Begebenheiten.

Nachdem Anna verstarb löst ihre Tochter Paula das Elternhaus auf. Bei den Ausräumarbeiten findet Paula ein Tagebuch ihrer Mutter, die am Ende des zweiten Weltkriegs mit ihr als Baby auf der Flucht aus Pommern war und diese schwere Zeit darin detailliert beschreibt. Paula ist über den Fund sehr erstaunt, denn ihre Mutter hat nie aus dieser Zeit erzählt. Was sie aus dem Tagebuch erfährt lässt Paula geradezu vor Schreck erstarren. Kurzentschlossen macht sie sich zusammen mit ihrer eigenen Tochter Rosa nach Polen auf, um das Erfahrene zu verarbeiten. Die Reise öffnet ihnen die Sicht auf die verborgenen Wurzeln ihrer Familie.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen die Handlung um das Jahr 1943 als die junge Anna mit ihrem Baby flüchten musste und zum Anderen die Gegenwart.

Die recht rohen und grausamen Handlungen treten in der Hörbuchfassung des Romans noch schrecklicher hervor. Das Erlebte ist tatsächlich nichts für schwache Nerven, was der üblen Zeit des zweiten Weltkriegs geschuldet ist. Dennoch zeigt die Story auch sehr berührende, gefühlvolle Momente, die einem Durchatmen gleich kommen.

Das Hörbuch wird von der hervorragenden Sprecherin Svenja Pages erneut enorm professionell vorgelesen. Ihre Stimme gibt jedem Hörbuch ein zusätzliches Mehr an Qualität und Inspiration.

Einen herzlichen Dank an Audiobuch Verlag OHG für das interessante Hörbuch.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Recht trocken

Unser wirkliches Leben

Das Hörbuch "Unser wirkliches Leben" von Imogen Crimp erzählt eine berührende Geschichte, die sich zwischen Max und der Gesangsstudentin Anna abspielt.
Anna studiert Gesang und muss sich gegen ihre reichen ...

Anna studiert Gesang und muss sich gegen ihre reichen Kommilitoninnen behaupten. Um das für ihr Studium notwendige Geld aufzubringen, singt sie nachts in einer Bar zum Jazz.
Eines Tages begegnet sie bei dieser Tätigkeit Max, mit dem sie eine Beziehung anfängt. Immer mehr gerät sie in Abhängigkeit zu ihm und vernachlässigt ihren Gesang. Max ist wohlhabend und kann sich sehr viel leisten. Er fordert viel von Anna. Plötzlich merkt sie, dass sie ihn liebt, doch beruht dies auch auf Gegenseitigkeit?
Für Anna stand zwar stets ihre Karriere im Vordergrund, doch sie spürt, dass sie Berufliches und Privates nicht in gleich intensivem Maß ausleben kann.
So führen Anna und Max schon fast eine toxische Beziehung und letztendlich breitet sich Unzufriedenheit wie ein grauer Schleier über ihr Leben aus.
Sehr schön und professionell hat Sandra Voss das faszinierende Hörbuch interpretiert und mit sehr viel Emotion und einfühlsamer Betonung das Beste aus dem Buch herausgeholt.

Es ist beeindruckend mitzuerleben welche Gefühle die junge Sängerin bewegen während sie nach dem für sie richtig erscheinenden Lebensweg sucht und dabei zu sehr ablenken lässt. Max hingegen ist sehr schwer durchschaubar und gehört wohl eher in die Kategorie Mensch bei der das egoistische Streben nach Reichtum eine entsprechende Kälte hervorbringt.
Was den Schreibstil der Autorin anbelangt hätte dem beeindruckenden Thema eine etwas flüssigere Präsentation sehr gut getan, denn so erscheint der Roman an manchen Stellen etwas trocken.
Einen lieben Dank an Steinbach sprechende Bücher für das Hörbuch.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Nicos Lebensweg

Nico - Die Sängerin der Nacht

In dem Hörbuch "Nico - Die Sängerin der Nacht" von Mari Roth erfährt der staunende Leser sehr viel über das Leben der extravaganten Künstlerin.

Die unbekannte Christa Päffgen wurde durch ihre Schönheit ...

Die unbekannte Christa Päffgen wurde durch ihre Schönheit zu dem Modell Nico, die sich später auch als Schauspielerin und Sängerin versuchte.
Sie war von Erfolg und der Sehnsucht nach Anerkennung geradezu besessen.
Ihr Leben abschweifiges Leben uferte jedoch aus und wurde durch Alkohol, Drogen und ständig wechselnden Partnerschaften mit Männern, die ihr Leben ein Stück weit begleiteten, dominiert. Es gelang ihr jedoch nie zu dem bekannten Stern am Künstlerfirmament zu werden, den sie selbst
ständig in sich sah und nach dessen Ruhm sie sich sehnte. Sogar ihr Sohn konnte sie nicht zur Ruhe und Beständigkeit bewegen.
Zum Menschen Nico fand ich keinen Weg; sie blieb für mich auch nach der Lektüre durch ihrer kühle, etwas berechnende Art ein unnahbarer Mensch.

Die Hörbuchfassung des interessanten Romans wurde von der wie immer mehr als überzeugenden Sprecherin Svenja Pages interpretiert. Sie hat auch diesen Roman bestens gesprochen und das Leben Nicos im Roman emotional perfekt wiedergegeben.
Einen herzlichen Dank an SAGA Egmont für das interessante Hörbuch.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Die weibliche Kriminalpolizei

Die stumme Tänzerin

Die 23 Jahre alte Paula Haydorn stammt aus wohlhabendem Haus. Ihr Vater ist ein Streichholzfabrikant und möchte nicht, dass Paula arbeiten muss.

Paula hat jedoch eigene Wünsche und als sie zufällig Kontakt ...

Paula hat jedoch eigene Wünsche und als sie zufällig Kontakt zur weiblichen Kriminalpolizei erhält, ist sie zu tiefst beeindruckt und möchte nun unbedingt diesen Beruf ergreifen.

Ihre Chefin Josefine Erkens nimmt sie zu einem Tatort mit, einem Friedhof, an dem eine Frau ermordet wurde. Unter der Leitung von Martin Broder soll Paula bei der Lösung des Falls mitarbeiten.
Sehr bald fallen ihr Parallelen zu den Taten von Jack the Ripper auf.
Die ersten Spuren weisen auf den Hamburger Kiez hin, doch schon bald fallen Paula weitere Hinweise auf, die sie plötzlich erstarren lassen.

Mit dem Roman "Die stumme Tänzerin " beginnt die Autorin eine neue spannende Kriminalreihe.
Sie zeigt auf wie die Anfänge der weiblichen Kriminalpolizei in Hamburg verliefen. Diese Gründungszeit ist durch starke Frauen geprägt, die
ihren Lebensunterhalt selbst verdienen wollten und mussten.

Paula ist mutig und forsch, befolgt selten ihre Regeln und erhält auf diese Weise oftmals mehr Informationen als ihre Kollegen an die Hand.
Mit klarem Verstand begreift sie schnell in welche Richtung sich ein Fall entwickelt.

Dennoch gelingt es der Autorin hervorragend den miträtselnden Leser durch klug eingesetzte Ablenkungen zunächst in die Irre zu führen.
Bis zum Schluß konnte ich nicht einmal vermuten, wer der Täter ist und war schon deswegen mehr als positiv über das Ende des sehr gut geschriebenen Romans überrascht. Dennoch gefiel mir die teilweise schon
recht ordinär wirkende Sprache nicht, die von der Autorin für die Story verwendet wurde.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Was erwartet uns mit fünfzig?

Mit fünfzig erwartest du Meer

Im Roman "Mit fünfzig erwartest du Meer" wird eine Geschichte um die in die Jahre gekommene Romy erzählt, die nun bald fünfzig Jahre alt wird. Zu diesem runden Geburtstag bekommt sie von ihrem Mann eine Reise nach Italien geschenkt, die mit einem Konzert ihres Lieblingssängers gekrönt werden soll. Kurz davor findet sie bei ihrem Mann jedoch eine überraschende Rechnung, die so gar nicht zu ihm zu passen scheint.
Die Busreise zum ersehnten Reiseziel entpuppt sich jedoch als eine anstrengende Verkaufsreise bei der sie auch noch auf einer Tankstelle vergessen wird. Nun steht Romy ohne alle Mittel da. Die leicht verrückte Lilo kommt ihr in dieser Situation wie gerufen. Beide begeben sich auf eine abenteuerliche Reise, die ihnen obendrein viel bietet.
Die Autorin verfasste diesen Roman als Komödie, die recht schräg und witzig daherkommt und viele Lebensfragen aufwirft. Das Thema in die Jahre Gekommener deren Dasein sich mit den üblichen Sinnfragen wie "Soll mein Leben weiter so verlaufen? Lohnt es sich noch? Was ist mir wichtig?" füllen spiegelt sich in diesem Roman wieder.

Der eingesetzte Schreibstil ist gut, dem ohnehin recht turbulenten Thema angepasst und durch die vielen detailliert dargestellen Charaktere authentisch und liebevoll skizziert. Allerdings ist das Tempo der Erzählung streckenweise doch etwas zu hoch und so kann der Leser manchmal durch die etwas wirr erscheinenden Erzählphasen doch den Faden verlieren.
Über Umwege findet Romy schließlich was sie sucht und am Ende steht sie verändert aber glücklich da.
Der Roman hätte sicherlich auch ein etwas auffälligeres Cover verdient, wohingegen der Titel "Mit fünfzig erwartest du Meer" von Elli Voss durch den scheinbaren Rechtschreibfehler sehr pfiffig und hinweisend ist.

Wer viel Humor und schräge Witze mag sowie eine turbulente, lebensverändernde Reise miterleben möchte, der ist hier richtig und sollte Romy auf ihrer schrillen Reise begleiten.

Einen herzlichen Dank an Heyne Verlag für diesen Roman.