Profilbild von steffy252

steffy252

steffy252 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffy252 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Erschreckend aktuell

Das Buch Poppy besticht von der ersten Sekunde an durch das sehr farbenfrohe Cover und die erschreckend aktuelle Thematik. Es geht um ein kleines Mädchen, dass auf Social Media präsentiert wird und dessen Eltern das ganze Leben ausschlachten, nur um reich und erfolgreich zu werden. Als das kleine Mädchen entführt wird, beginnt ein spannender Wettlauf mit der Zeit.
Schreibstil und Spannungsbogen haben mir super gefallen. Man konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Nebenbei lässt die Autorin auch „Gespräche“ aus einem Mamaforum und einem Pädophilenforum einfließen. Ich finde das super, da es nochmal verdeutlicht, warum Eltern nicht gedankenlos Bilder ihrer kleinen Kinder posten sollten. Das Ende war sehr überraschend und hat mir außerordentlich gut gefallen. Ich freue mich auf weitere Bücher von Kristine Getz.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Vielseitiger Thriller

Tot ist sie dein

Tot ist sie dein - ein Thriller mit packender Story und einer sehr starken Protagonistin.

Veronica Torres hat mit Ende 30 schon viel erlebt und arbeitet als Assistentin auf einer Polizeistation. Dort erlebt sie hautnah Ungerechtigkeiten, die Frauen in São Paulo erleiden müssen. Da ihr Chef nicht an der Aufklärung eines Selbstmordes interessiert ist, fasst sich Veronica ein Herz und beginnt selbst zu ermitteln, wodurch sich auch noch ein zweiter inoffizieller Fall ergibt. Die Ermittlungsarbeit ist dabei sehr unkonventionell.

Der Schreibstil von Casoy und Montes ist sehr angenehm. Dem Leser werden verschiedene Perspektiven eröffnet: die von Veronica, geschrieben in Ich-Form und auch noch die Sicht eines Opfers, der Hausfrau Janete. Die Geschichte ist sehr vielseitig und detailreich beschrieben. Ein überraschendes Ende und eine sehr schöne Abwechslung zu europäischen Krimis. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Restlos überzeugt

Das letzte Grab

Das letzte Grab von Lukas Erler ist ein sehr spannender und kurzweiliger Thriller, der mich restlos überzeugt hat. Es geht um die Strafanwältin Carla Winter, deren Mann Felix in der Türkei zu Tode kommt. Daraufhin wird sie in kriminelle Machenschaften verstrickt und muss um ihr Leben fürchten. Carla ist eine sympathische, intelligente Frau mit einer sehr spitzen Zunge. Sie ist nicht perfekt, weiß das allerdings auch selber und gerade das macht sie sehr sympathisch. Das Buch ist mit 283 Seiten relativ kurz, dafür kommt halt auch zu keiner Zeit Langeweile auf.
Mir hat die Story rund um den Raub einer antiken Statue sehr gut gefallen. Inwieweit gute Recherche betrieben wurde, kann ich nicht beurteilen, es klang allerdings alles plausibel und ist einfach mal was ganz anderes. Die Orte sind gut gewählt und durch eine kurze Google Suche nach Mardin konnte ich mich vollständig ins Setting hineinversetzen. Für mich alles sehr gelungen und sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Wunderbare Geschichte aus einem fernen Land

Die Hennakünstlerin

Mir hat die Geschichte rund um die Hennakünstlerin Lakshmi außergewöhnlich gut gefallen. Als junge Frau entflieht sie ihrem gewalttätigen Mann und baut sich ein eigenes Geschäft als Hennakünstlerin und Kräuterexpertin auf.
Mir hat die Figur Lakshmi sehr gut gefallen. Als hübsche und intelligente Frau ergibt sie sich nicht ihrem Schicksal, sondern nimmt ihr Leben selbst in die Hand und arbeitet fleißig und hart um ein unabhängiges Leben zu führen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Es werden viele indische Wörter eingebaut, die einem die indische Kultur noch besser vermitteln sollen. Das hat meines Erachtens gut funktioniert, wobei ich oftmals zu faul war, die Wörter dann auch wirklich nachzuschlagen :) Mich hat die Geschichte sehr berührt und ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Super spannend

Der Zoom-Killer (Tom-Bachmann-Serie 2)

Der Zoom-Killer ist ein super spannendes, wenn auch teilweise etwas nervenaufreibendes Buch. Ich habe zunächst nur die Leseprobe gelesen und war von den teils brutalen Szenen im ersten Kapitel etwas abgeschreckt. Auf Empfehlung meiner Familie habe ich das Buch dann trotzdem angefangen und war schnell gefangen im spannenden Geschehen. Es ist so super geschrieben, dass man unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht. Es folgen noch ein paar weitere brutale Szenen, aber es hält sich doch in Grenzen. Wie der Autor selber treffend im Buch schreibt: der Faszination des Bösen kann sich kaum einer entziehen.
Der Profiler Tom Bachmann ist eine selbst schwer traumatisierte und weitgehend emotionslose Person. Dennoch werden beim Leser durchaus Sympathien für ihn geweckt. Das Ende kam recht schnell, hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen. Ich freue mich auf weitere Thriller rund um Tom und gebe eine klare Leseempfehlung.