Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2022

Kinder in Deutschlands Nachkriegsjahren

Findelmädchen

Die Geschichte beginnt in Frankreich. Helga und Jürgen leben nach dem Krieg bei Pflegeeltern, die sie damals gefunden und von der Straße gerettet haben. Die Kinder haben keine Erinnerungen mehr von ihrer Zeit während und nach dem Krieg.

Weihnachten passiert endlich das Wunder. Ein Brief ihres Vaters erreicht sie. Niemals hätten sie das für möglich gehalten nochmal von einem Elternteil zu hören. Somit beginnt eine Reise zurück nach Köln zu einem Vater, den sie nicht mehr kennen und der Abschied der geliebten Pflegeeltern.

In sogenannten Tagebucheinträge erfahren wir mehr über die Jahre nach dem Krieg und den Schicksal der Mutter. Was ist mit ihrer Mutter damals passiert? Lebt sie vielleicht noch?

Toller Roman und sehr gut recherchiert über die Gegebenheiten der Nachkriegsjahre. Helga ist einem auf Anhieb sehr sympathisch. Ich konnte mich richtig gut in sie hineinversetzen. Ihren Gerechtigkeitssinn und Mut das Richtige zu tun, macht sie zu einer starken Persönlichkeit.

Kann das Buch auf jeden Fall empfehlen und bin nun gespannt auf den Vorgänger Trümmermädchen.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Wo ist denn bloß die Baustelle?

Wo ist bloß...? Mein Baustellen-Buch zum Sachen suchen

Wo ist bloß…? Mein Baustellen-Buch zum Sachen suchen ist ein Interaktives Buch ab 18 Monaten zum Sprechenlernen. Das Buch ist recht robust und somit sehr gut geeignet für Kleinkinder.
Durch ein Rad an ...

Durch ein Rad an der Seite können unterschiedliche Gegenstände ( Becher, Muschel, Schutzhelm, uvm.) eingeblendet werden, die das Kind ermutigen, diese auf den Illustrationen zu suchen. Dabei befinden sich dazugehörige Texte auf den Seiten, die in Reimform geschrieben sind. Bilder und Text geben kleinen Kindern einen Einblick auf das Leben eines Bauarbeiters Namens Leon und lernen somit viel über Baustellen und Baufahrzeuge. Meinem Neffen hat das Buch sehr gefallen und Freude bereitet. Kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Von Meermädchen und Unterwasserschlachten

Die Chroniken von Amazonia

Wir begleiten die Diebin Murissa bei ihrem Abenteuer. Von ihrer Mutter verstoßen und aus der Stadt geworfen, nachdem sie als Hexe beschuldigt wird, schlägt sie sich mit Lügen durch das Leben. Sie trifft auf den Seeprinzen Turris, dem sie vormacht ein Meermädchen zu sein. Er nimmt sie auf einen Auftrag mit, dessen Gefahren noch nicht abschätzbar sind. Wie lange kann sie sich noch mit Lügen retten und wann fällt ihr Kartenhaus der Lügen in sich zusammen?

Penthesilea die Amazonenkönigin hat hingegen andere Probleme. Sie soll einen Unterwasserfeldzug vorbereiten. Dieser scheint eine aussichtslose Ausgangslage zu haben, die Penthesilea immer mehr verzweifeln lässt. Sie hat noch nie einen Feldzug verloren und hat auch vor diesen zum Sieg zu führen.

Anke Unger hat eine beeindruckende Welt geschaffen, in der unterschiedliche magische Wesen vorkommen. Der Schreibstil ist flüssig und wir lernen die Protagonisten durch sich abwechselnde Kapitel sehr gut kennen.

Freue mich schon auf eine Fortsetzung, da das Buch ein offenes Ende hat und somit noch einige Fragen zu klären sind.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Spannender Debütroman

Die Legende der Götter

Der Krieg hat das Königreich Lindao in eine Hungersnot getrieben. Der König sitzt untätig in seiner Festung und überlässt dem Kronrat das Regieren des Landes. Die Bevölkerung ist unzufrieden und ein Bürgerkrieg steht kurz bevor.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und alle Protagonisten haben unterschiedliche Ziele um dem Land wieder zu Wohlstand und Frieden zu verhelfen.

Zusätzlich droht eine Gefahr durch die Götter der Elemente Feuer, Wasser, Wind und Erde. Über die Jahre sind diese in Vergessenheit geraten und die Menschheit glaub nicht mehr an diese.

Schafft es der König den Bürgerkrieg friedlich zu beenden und kann die Vernichtung der Menschen durch die Götter verhindert werden?

Ein toller Debütroman mit einem gut durchdachten Plot. Die Geschichte ist spannend bis zum Schluss. Bin gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Trauer, psychische Traumata, Liebe und Neuanfänge

Wort für Wort zurück ins Leben

Die komplexe Geschichte "Wort für Wort zurück ins Leben" von Beth Miller erzählt von Pearl, einer 52-jährigen Frau, die durch die Nachricht vom Sterben ihres Vaters aus ihrer Isolation in einem französischen Wald gerissen wird.

Das Buch behandelt Themen wie Trauer, psychische Traumata, Liebe und Neuanfänge, jedoch ist die Geschichte düsterer und bedrückender, als das Cover vermuten lässt.

Ich hätte mir mehr Auszüge aus den Tagebüchern gewünscht, um einen tieferen Einblick in die Gedankenwelt von Pearls Vater zu erhalten. Trotzdem bietet das Buch eine berührende Reise mit authentischen Charakteren, obwohl einige davon zu stark karikiert erscheinen. Die fragmentarische Erzählweise mag anfangs verwirrend sein, passt aber gut zum Charakter der Geschichte.

Das Ende hätte ich persönlich gerne abschließender gehabt, dennoch hinterlässt das Buch einen hoffnungsvollen Eindruck.