Profilbild von Tigerluna

Tigerluna ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2024

Aufklärung leichtgemacht

Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert

"Du! Wer du bist und wie sich dein Körper verändert" ist ein Bilderbuch von Rachel Greener mit Illutrationen von Clare Owen.

Ein Aufklärungsbuch über die Veränderungen des eigenen Körpers während der ...

Ein Aufklärungsbuch über die Veränderungen des eigenen Körpers während der Pubertät.
Von Menstruation über Geschlechtsidentität bis hin zum feuchten Traum werden alle Themen offen und ehrlich erklärt. Hier gibt's keine Tabus und keine Scham. Erwachsenwerden ist ganz normal und die eigene Sexualität gehört da dazu.
Wichtige Begriffe werden nochmals am Ende des Buches erklärt. Auch Tipps, wo man sich Hilfe suchen kann sind vorhanden, wie z.B.: Nummer gegen Kummer u.ä.
Ein rundum gelungenes Aufklärungsbuch mit ansprechenden Illustrationen. Es ist zeitgemäß und grenzt Niemanden aus, da die vielen verschiedenen illustrierten Menschen sowohl Interkulturell als auch mal intersexuell gemalt sind. Queere Menschen werden hier auch berücksichtigt. Sicherlich findet hier jeder die ein oder andere Figur, mit der man sich identifizieren kann.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Tolles Kinderbuch!

Drei Wasserschweine brennen durch

"Drei Wasserschweine brennen durch" ist ein Kinderbuch von Matthäus Bär mit Illutrationen von Anika Voigt.

Die Wasserschweine Raul, Emmy und Tristan wollen das "Mehr" hinterm Zaun entdecken und erleben auf ihren Entdeckung jede Nacht ein besonderes Abenteuer.

Capybaras sind zurzeit sowieso das Highlight - warum dann also nicht auch im Kinderbuch?
Die drei Wasserschweinchen hat mich relativ schnell ins Herz geschlossen. Man fiebert mit ihnen mit und ist immer wieder auf ihren nächsten nächtlichen Ausflug gespannt.

Die Illustration haben mir gut gefallen - an der ein oder anderen Stelle hätte ich mir gerne mehr davon gewünscht.

Mein einziger negativer Kritikpunkt ist die Sprache der anderen Tiere, wie zB. Bei den Krähnen die Wörter falsch aussprechen, dass es sich mehr nach Krähensprache anhört also mit "kr" vorne dran. Beispiel: "krehöhrt" statt gehört; "kreid" statt seid usw. Dies hat sich auch über einige Seiten gezogen, sodass ich es zu anstrengend fand. Für junge Leser stelle ich es mir im ersten Moment vielleicht lustig vor, aber dann auch einfach zu schwer zum Lesen.

Insgesamt aber ein tolles Kinderbuch!

Veröffentlicht am 21.02.2024

Ziemlich coole Graphic Novel mit Nostalgie-Effekt

Disney Villains Graphic Novels: Die Schönste im ganzen Land

"Die Schönste im ganzen Land" ist eine Graphic Novel aus der Disney-Villains -Reihe.
Geschrieben wurde sie von Serena Valentino. Die Illustrationen zur Graphic Novel stammen von Fiona Marchbank.

Das ...

Das Cover sieht schon richtig cool aus und stimmt uns farblich auf den Inhalt ein.
Thematisch ist einem direkt klar: hier geht's um Schneewittchens Böse Stiefmutter.
Das diese nicht immer böse war und Schneewittchen früher sogar vergöttert hat war mir neu und hat mir eine ganz andere Sichtweise auf das Märchen eröffnet.
Ich möchte aber nicht zu viel vorwegnehmen. Es soll ja schließlich noch spannend für euch Leser bleiben.

Die Graphic Novel hat mir gut gefallen.
Die Illustration haben zur düsteren Stimmung gepasst und haben durch die Farben dafür gesorgt, dass ich mich richtig in der Geschichte verloren habe.

Ich hoffe es wird bald mehr Graphic Novels von Disney erscheinen - ich bin denen als Fan nämlich komplett verfallen!

Veröffentlicht am 17.07.2022

Gelungener Start der neuen Romantasy-Reihe

"Four Houses of Oxford: Brich die Regeln" ist der erste Band der Dark-Academia-Romantasy von Anna Savas. Meiner Meinung nach passt das Buch nicht nur zum Genre Romantasy sondern auch zum Jugendbuch/Jugendroman.

Das ...

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut! Schon seit langem habe ich es auf einigen Online-Plattformen und im Handel bewundert. In Natura wirkt es natürlich noch um einiges mehr beeindruckend. Die Farbtonkombination ist gelungen.

Ein guter Einstieg hat es enorm erleichtert schnell in die Geschichte einzusteigen. Der Schreibstil ist relativ modern gehalten. Somit bin ich gut in die Story reingekommen.

Die Charaktere gefallen mir mal mehr und mal weniger. Genau so wie das sein soll. Denn wir können ja nicht alle lieben. Ich konnte mich gut in die jungen Charaktere hineinversetzen.
Harper war mir von Anfang an sympathisch. Klar ist sie etwas naiv, aber sind wir das nicht alle?

Die Grundidee zum Buch erinnert mich an einige andere Bücher und Filme - aber das stört mich nicht weiter.
Für Romantik aber auch Spannung und Nervenkitzel wurde genug gesorgt. Das Ende hat es ganz schön in sich und macht definitiv Lust auf mehr!
Ich bin gespannt, ob mich Band 2 genau so mitreißen kann.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Richtig gut geworden!

Das fehlende Glied in der Kette und andere Krimis

"Das fehlende Glied in der Kette und andere Hercule Poirot-Krimis" ist eine mit Samtelementen bedruckte Sammelbox anlässlich Hercules 100. Geburtstag. Die Krimis stammen von Agatha Christie. Gelesen wurden sie von Martin Maria Schwarz.

Hercule Poirot - wer kennt ihn nicht?
Belgischer Privatdetektiv, der mit famosem Charme, grandioser Logik und viel Humor gemeinsam mit seinem Freund Hastings die ungewöhnlichsten Kriminalfälle löst.

Der Sprecher Martin Maria Schwarz ist absolut genial! Wie schon aus anderen Sammelboxen, die von Martin Maria Schwarz gesprochen wurden, liebe ich die Imitation von Poirot! Wirklich Herrlich! Einfach wundervoll!
Die vielen Stunden voller spannender Ermittlungen waren wiedereinmal eine wahre Wohltat für meine Seele.
Für reichlich Spaß, Spannung und Vergnügen wurde definitiv gesorgt.

Ganz große Empfehlung - nicht nur für Agatha Christie Fans!

Ein wahrhaftig fabelhaftes Hörvergnügen!