Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Book-addicted ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2022

Eine tolle Lektüre, die aber auch zum nachdenken anregt.

Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie, Band 2)

Inhalt
Polly hat keine Traumfigur und genau das lässt ihre Mutter sie jeden Tag spüren. Pollys Ziel ist es, endlich auszuziehen und während ihres Jurastudiums ein Praktikum in einer renommierten Anwaltskanzlei zu absolvieren, um ihren Lebenslauf etwas aufzumöbeln. Eine Wohnung in Köln zu finden, gestaltet sich jedoch nicht gerade leicht, weswegen sie kurzerhand in die Wohnung von Jonas einzieht, dem Bruder ihrer besten Freundin Anna.

Nachdem diese Hürde genommen ist, tritt Polly gut gelaunt den Job in der Kanzlei an, muss allerdings feststellen, dass ihre Figur oft genug Anlass für Lästereien und Spott darstellt. Sie versucht mit aller Macht darüber zu stehen, doch das gestaltet sich alles andere als einfach... Polly erzählt niemandem davon, weder ihren beiden besten Freundinnen, noch Jonas, dem sie emotional immer näher kommt - obwohl sie fest davon überzeugt ist, dass jemand wie er, jemanden wie sie gar nicht mögen könnte…

Erster Satz des Buches
">Du hast aber doch gesagt, dass Du das Auto bekommst!<"
- Groh, K.(2022) - Alles, was Du von mir weißt -

Alles was Du von mir weißt" ist der zweite Band der "Alles" - Reihe von Kyra Groh. Obwohl Band 1 der Reihe noch auf meinem SuB liegt, habe ich ihn noch nicht gelesen, sondern gleich mit Band 2 gestartet - was überhaupt kein Problem war. Auch wenn ein paar Kleinigkeiten aus Band 1 gespoilert wurden (die man sich aber ohnehin hätte denken können), macht es überhaupt nichts, wenn man Band 2 vor Band 1 liest.

Die Storyline ist spannend und sehr berührend, denn was mich am meisten mitgenommen hat, war die persönliche Veränderung unserer Protagonistin Polly. Von einer starken Persönlichkeit mit unglaublich viel Humor (allerdings auch manchmal an den Stellen, an denen sie mit mehr Ernst hätte reagieren müssen) zu einer stillen, zurückgezogenen und unsicheren Persönlichkeit, die sich plötzlich selbst nicht mehr genug war. So gerne hätte ich sie manches Mal wachgerüttelt, gleichzeitig habe ich ihre Selbstzweifel jedoch wirklich gut verstanden und auch, wieso sie nichts gegen ihre Mobber unternehmen konnte/wollte.

Auch die Geschichte mit Jonas läuft nicht ganz reibungslos ab, denn auch Jonas hat mehr Ecken, Kanten und verborgene Probleme, als man anfangs denken würde und das kollidiert gehörig mit Pollys geringem Selbstwertgefühl. Ich mochte Jonas von Anfang an wahnsinnig gerne und habe direkt verstanden, weshalb sich Polly in in verliebt hat - ein wirklich aufopferungsvoller, warmherziger und liebevoller Mensch, den man so sicherlich nicht so oft im Leben trifft.

Die Charaktere des Buches gefielen mir durch die Bank weg wahnsinnig gut, nicht nur Pollys beste Freundinnen Anna und Anouk, sondern auch die herrlich unperfekte Mel oder Pollys Mutter.

Der Schreibstil ist mitreißend, gut lesbar und lässt den Leser eine Bindung zu den Charakteren aufbauen, sodass man sie gar nicht gehen lassen möchte.

Seitenzahl: 480 Seiten
Verlag: Loewe Verlag
ISBN: 978-3-7432-1150-6
Erscheinungsdatum: 20.07.2022

Reihe:
Alles was ich in Dir sehe
Alles was Du von mir weißt
Alles was wir jemals waren

Infos zur Autorin
"Kyra Groh wurde 1990 in Seligenstadt am Main geboren. Nach einem kleinen Umweg über die Uni Gießen, verschlug es sie 2012 nach Frankfurt, wo sie noch immer mit ihrem Freund und ihrem kleinen Sohn lebt. Sie schreibt Geschichten direkt aus dem Leben – immer mit Humor, Tiefgang und einigen Seitenhieben zur aktuellen Popkultur. Denn neben dem Schreiben hängt ihr Herz vor allem an Musik, (Hör)Büchern, Serien und lustigen Hundevideos auf Instagram. Alles, was ich in dir sehe ist ihr erster Roman für New-Adult-Leserinnen." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein wirklich schönes Buch, welches zum nachdenken anregt und einen auch nach dem Beenden nicht mehr loslässt.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Eine wunderschöne Geschichte mit tollen Charakteren - ich mochte sie sehr!

No Flames too wild

Inhalt
Isabel und Sophie sind für ein Work&Travel-Jahr in Australien, doch für Isabel bedeutet dieses Jahr so viel mehr als nur eine Auslandserfahrung: ihr Vater ist Australier, doch sie hat ihn nie kennengelernt und wandelt nun auf seinen Spuren. Auf ihrem Weg durch Australien führ es sie auch nach Eden in ein Koala-Reservat, in dem immer mehr Koalas wegen der sich ausbreitenden Buschbrände aufgenommen und aufgepäppelt werden müssen. Auch wenn Isabel wahnsinnige Angst vor Tieren hat, lässt sie sich ihrer Freundin zuliebe darauf ein, das Reservat zu unterstützen und lernt so Liam kennen. Liam hat ein Geheimnis und lässt niemanden an sich heran, doch Isabel dringt irgendwie zu ihm durch…

">Wir sind da.<"
- Bilinszki, N. (2022) - No Flames too Wild -

"No Flames too Wild" ist ein Roman der Autorin Nina Bilinszki, deren Bücher ich bisher wirklich gerne gelesen habe - daher wollte ich unbedingt auch das neueste Werk von ihr lesen.
Wer gerne reist und etwas von der Welt sehen möchte, der wird sich in diesem Roman mehr als wohlfühlen, denn Sophie und Isabel nehmen uns mit nach Australien und lassen uns an ihren Erlebnissen teilhaben. Australien ist einer meiner großen Reiseträume, weswegen ich mich über dieses Ziel der Protagonisten ganz besonders gefreut habe - auch die Arbeit im Koala-Reservat klingt für mich, anders als für Isabel, nicht abschreckend, sondern absolut faszinierend. Die Charaktere der Geschichte gefallen mir unglaublich gut, denn ich mag nicht nur Isabel besonders gerne, sondern auch die Entwicklung ihres Charakters. Im Laufe der Geschichte wächst sie nicht nur über sich hinaus, sondern lernt auch, was für sie selbst im Leben wichtig ist. Es gibt Erlebnisse und Erkenntnisse, die macht man nur auf Reisen - das kann ich aus eigener Erfahrung sagen - und genau deshalb konnte ich Isabels Gedankengänge und ihre Gefühlswelt so gut nachvollziehen. Aber auch Sophie mochte ich wirklich gerne, denn sie steht Isabel immer mit Rat und Tat zur Seite, begleitet sie auf allen Wegen und ist eine richtig gute Freundin.

Liam hingegen ist ein verschlossener Charakter, der aus vergangenen Erfahrungen gelernt hat und dieselben Fehler nicht erneut machen möchte. Gerade weil ich seine Ängste sehr gut verstehe, aber auch seine Liebe zu den Koalas, konnte ich mich sehr gut in ihn hineinversetzen und er ist definitiv einer meiner Lieblingscharaktere des Buches. Doch auch Liams Freunde in Australien mochte ich wirklich gerne, allen voran natürlich Kilian (wo ist seine Geschichte, Nina? ).

Der Schreibstil ist fesselnd, bildhaft, mitreißend und wunderschön und gerade weil ich zum Zeitpunkt des Lesens gerade selbst in Urlaub war (allerdings in Griechenland), konnte mich das Urlaubsfeeling des Buches erst recht erreichen.

Seitenzahl: 400 Seiten

No Flames too Wild
No Stars too Bright
No Waves too High

Infos zur Autorin
"Nina Bilinszki ist mitten im Ruhrgebiet aufgewachsen, ehe es sie 2009 ins Rhein-Main-Gebiet zog. Bücher begleiten sie dabei schon ihr ganzes Leben, und auch das Schreiben ist inzwischen nicht mehr aus ihrem Leben wegzudenken. Wenn sie sich nicht gerade neue Geschichten ausdenkt, ist sie meist in der Natur anzutreffen, wo sie ihren Labrador-Mischling über die Felder scheucht." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Eine wunderschöne Geschichte, die Spaß macht, zum nachdenken anregt und fesselt - ich mochte sie sehr!

Veröffentlicht am 03.07.2022

Lustig, mitreißend, gut lesbar - ich mochte es sehr!

Für immer, oder was?

Inhalt
Laura ist auf der Suche nach einem Mann für immer - doch irgendwie kommt immer was dazwischen. Doch woran liegt das? Vielleicht an ihr selbst? Das will Laura ergründen und trifft sich mit ihren Ex-Freunden, um ihre vergangenen Beziehungen zu analysieren, denn das könnte helfen, es mit Tierarzt Daniel nicht direkt zu vergeigen... oder?

"Als Laura auf Zehenspitzen in den Schlosssaal
schlich, blieb sie schon nach wenigen Schritten vollkommen überwältigt stehen."
- Berg, E. (2022), Für immer, oder was? -

Ellen Berg ist aus der deutschen Buchszene nicht mehr wegzudenken und der Erfolg ihrer Bücher gibt ihr recht: sie schreibt witzige, lebensnahe und mitreißende Romane mit Charakteren, die genauso um die Ecke wohnen könnten - und genau das mag ich an ihren Büchern.
So ist es auch mit Floristin Laura, die ihre kleine Floristeria alleine betreibt und nebenbei versucht, den Mann fürs Leben zu finden. Irgendwie will das jedoch nicht so recht gelingen, was sie nicht nur ziemlich frustriert, sondern auch bei ihrer italienischen Familie für Aufruhr und Verkupplungsversuche sorgt. Dass Laura nicht verkuppelt werden will, hält jedoch weder ihre Freunde und Freundinnen, noch ihre Mutter davon ab, es zu versuchen...

Lauras Freundinnen Mimi und Charlotte aber auch ihre Freunde Tom und Skipper sind tolle Charaktere, die sich meines Erachtens aber viel zu sehr in Lauras Leben einmischen - jeder scheint es besser zu wissen, was besser für sie ist und welcher Mann geeignet wäre - da hätte ich schon längst mal Tabula Rasa gemacht... nun ja, der Geschichte ist es aber sehr zuträglich und auch Lauras Treffen mit ihren Verflossenen sorgt nicht nur für entsetztes Kopfschütteln, sondern auch für einige Lacher beim Leser. Es ist immer wieder lustig zu sehen, in wen man sich verliebt hat, wenn man die Beziehung mit einigem Abstand betrachtet - und zu dieser Erkenntnis kommt auch Laura recht schnell.

Die Geschichte ist lustig, mitreißend und regt manchmal etwas zum nachdenken an, ist aber dennoch als leichte Sommerlektüre zu betrachten. Das Lesen fällt leicht und man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Seitenzahl: 398 Seiten
Verlag: Aufbau Verlag
ISBN: 978-3-7466-3691-7
Erscheinungsdatum: 21.06.2022

infos zur Autorin
"Ellen Berg, geboren 1969, studierte Germanistik und arbeitete als Reiseleiterin und in der Gastronomie. Heute schreibt und lebt sie mit ihrer Tochter auf einem kleinen Bauernhof im Allgäu." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Eine tolle Sommerlektüre, die Spaß macht!

Veröffentlicht am 26.06.2022

Für mich der beste Band der Reihe!

Der Klang des Bösen

Inhalt
Silvan wird unfreiwillig Zeuge vom Tod seiner Mutter und ist zutiefst erschüttert - ist sein Vater wirklich der Mörder seiner Mutter? Als er auf der Polizeiwache erscheint, nimmt ihn keiner so recht ernst, bis Matthias Hegel hinzugerufen wird. Dem forensischen Phonetiker ist schnell klar: Silvan sagt die Wahrheit...

Jula Ansorge, Hegels "neue" Kollegin, hilft ihm bei den Ermittlungen, doch nichts ist, wie es scheint... und dabei gerät nicht nur Jula in große Gefahr...

Erster Satz des Buches
"Vermutlich würde er bald sterben, aber im Augenblick hatte Matthias Hegel ganz andere Probleme.“
- Kliesch, V. (2022) - Auris - Der Klang des Bösen -

Vincent Kliesch überzeugt im vierten „Auris“ - Buch wieder auf ganzer Linie. Neben altbekannten, aber deshalb nicht weniger grandiosen, Charakteren ist auch der Plot wirklich gut. Immer wenn man denkt, man hätte eine Idee in welche Richtung sich das Ganze entwickelt, nimmt es doch eine andere Wendung, was zu einem durchgängigen Spannungsbogen beiträgt.

Gerade weil Matthias Hegel in diesem Band noch ein Stück weit angeschlagener ist, als in den Vorgängerbänden, dafür aber umso genialer als forensischer Phonetiker agiert, ist dieses Buch eines der bisher besten der Reihe.

Auch mein Lieblingscharakter Elyas (Julas Bruder), kommt nicht zu kurz und überzeugte mich mit seinem sympathischen Charakter mal wieder auf ganzer Linie - Elyas reißt es doch immer wieder raus!

Doch auch Jula und Friedrich sind wieder mit von der Partie und ich mag beide wirklich gerne - auch wenn ich andere Charaktere ehrlich gesagt mehr favorisiere.

Über die Phonetik erfahren wir auch in diesem Band wieder einiges, was ich wieder super spannend und informativ fand - man glaubt manchmal gar nicht, was alles möglich ist!

Das Ende überzeugt auf ganzer Linie und macht neugierig, ob es noch eine Fortsetzung geben wird - ich bin gespannt!

Seitenzahl: 352 Seiten
Verlag: Droemer Verlag
ISBN: 978-3-426-30841-7
Erscheinungsdatum: 01.06.2022

Infos zum Autor
"Vincent Kliesch wurde in Berlin-Zehlendorf geboren, wo er bis heute lebt. Im Jahre 2010 startete er mit dem Bestseller »Die Reinheit des Todes« seine erste erfolgreiche Thriller-Serie, weitere folgten. Die »Auris«-Reihe um den forensischen Phonetiker Matthias Hegel schreibt Vincent Kliesch nach einer Idee seines Freundes Sebastian Fitzek.“ (Quelle: https://www.droemer-knaur.de/autor/vincent-kliesch-3002853 )

Fazit
Für mich der beste Band der Reihe - ich hoffe sehr, dass noch mehr kommt!

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ein absolutes Thriller-Jahreshighlight!

Kaltherz

Inhalt
Kommissarin Kim Lansky hat noch eine Chance sich zu beweisen und dafür wählt sie den Fall der verschwundenen Marie. Die Fünfjährige wurde von ihrer Mutter nur für 8 Minuten im Auto alleine gelassen und als sie zurückkam, war Marie verschwunden… Die Umstände sind komplex und Lansky gibt alles, um den Fall zu lösen….

„Ich habe sie getötet.“
- Faber, H. (2022) - Kaltherz -

„Kaltherz“ war für mich das erste Buch des Autors und ich war gespannt, was mich erwarten würde.

Gerade weil ich Thriller liebe, freue ich mich immer wieder über neue Autoren, denn jeder hat seine eigene Art einen Thriller aufzubauen - und von Henri Faber hatte ich gehört, dass er bereits einen verdammt guten Thriller geschrieben hat.

Kommissarin Kim Lansky ist alles andere als das, was man von einer Kommissarin erwarten würde: sie ist nicht gesetzestreu, sie weiß nicht, wann sie den Mund zu halten hat und sie geht ganz und gar nicht immer den konventionellen Weg. Aber genau das mag ich an ihr. Sie ist schrill, laut, emotional und gewillt, alles für die Gerechtigkeit zu tun… auch wenn sie sich dabei selbst in Gefahr bringt.

Die übrigen Figuren des Buches sind jedoch auch nicht gerade farblos, denn jeder hat seine eigenen Probleme und eine besondere Art damit umzugehen. Gerade weil wir das Buch aus verschiedenen Perspektiven lesen (Clara, Jakob, Marie, Kim), bekommen wir die Chance, in deren Gedanken- und Gefühlswelt einzutauchen - was jedoch nicht immer heißt, dass wir sie besser verstehen.

Der Plot ist spannungsgeladen - von Anfang bis zum Ende - und wer sich diesem Buch widmet, sollte Zeit mitbringen…mit dem lesen aufzuhören ist nämlich nicht so einfach.

Gerade die unerwarteten Wendungen machen das Buch zu einer Achterbahnfahrt und immer wenn man denkt, man hätte jetzt den Durchblick, zeigt uns der Autor sprichwörtlich den Mittelfinger und schlägt nochmal einen Haken in eine komplett andere Richtung.

Der Stil des Autors mit Worten zu jonglieren, sowohl Kartenhäuser als auch Luftschlösser zu bauen und diese genauso schnell wieder einstürzen zu lassen gefällt mir unfassbar gut und auch das Erstlingswerk des Autors liegt schon her - ich brauche mehr von dieser Art Thriller!

Seitenzahl: 416 Seiten
Verlag: dtv Verlag
ISBN: 978-3-423-22012-5
Erscheinungsdatum: 18.05.2022
Preis: 16,95 € (Paperback) / 12,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"Henri Faber, Jahrgang 1986, geboren und aufgewachsen in Niederösterreich, Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft, lebt als Autor und Texter in Hamburg. Nach seinem Bestseller ›Ausweglos‹ ist ›Kaltherz‹ sein zweiter Thriller." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Es handelt sich hierbei definitiv um eines meiner Thriller-Highlights des Jahres - unbedingte Leseempfehlung.