Profilbild von Foxy

Foxy

aktives Lesejury-Mitglied

Foxy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Foxy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Für jeden, der beim Weihnachtsdinner überraschen will

Weihnachten in Amsterdam

Wo soll ich bei diesem Kunststück anfangen?

Wo soll ich bei diesem Kunststück anfangen?
Es ist wirklich ein Kunst. Ich besitze einige Kochbücher, aber in keinem finden sich so tolle Abbildungen, das Cover und die Schriftart ist wunderbar gewählt. Beim Durchblättern kommt ein Gefühl auf, wie man es sonst nur vom Gang über den Weihnachtsmarkt kennt. Wirklich wunderbar! Und dafür gibt es für das Cover und die Gestaltung auch stolze 5 von 5 Sternen von mir.

Die Rezepte im Buch sind eine herrliche Mischung aus Fleisch und vegetarischen Optionen, von Vorspeisen über Hauptspeisen und den Desserts. Hierbei sind viele für meinen persönlichen Geschmack leider etwas zu exotisch, z.B. bei den Gewürzen aber auch anderen Zutaten. Das führt beim gemeinsamen Auswählen dann leider zu Problemen in der Festlegung (Frei nach dem Motto: Was der Bauer ned kennt, frisst er ned ). Wer wagt, gewinnt aber auch bei der Rezeptauswahl - so zumindest mein Eindruck.

Die Stärken des Kochbuchs sehe ich persönlich vor allem in der Dessert-Sektion. Hier finden sich himmlische Leckereien, auf die man so auch nicht kommen würde. Das geht von Klassikern, die neu kombiniert werden bis hin zu ganz neuen Kreationen.

Ich ziehe leider einen halben Stern ab für die Tatsache, dass mir persönlich absolute Klassiker im Bereich der Hauptspeisen fehlen, die ich mir nach Art der Autorin neu interpretiert gewünscht hätte. Der halbe Stern geht auf Kosten der Schwierigkeiten, die man hat, ein Rezept zu finden, das auch allen ohne Bedenken schmeckt (der eine mag kein Curry, der andere keinen Thymian). Und generell ist eben die Qualität der Rezepte der Maßstab, an dem ein Kochbuch gemessen werden sollte. Da kann das drumherum noch so schön sein, - und das ist es hier!!! - die Rezepte müssen begeistern.

Alles in allem ist das Kochbuch für mich alleine wegen dem tollen Design einen Blick wert und die interessanten Rezepte rechtfertigen definitiv, dass man Frau van Boven ein Mitspracherecht im Weihnachtsmenü einräumt!

• Gestaltung
  • Rezepte
Veröffentlicht am 18.07.2022

Kurzweiliges Buch mit innovativem Erzählstil

Der Bewohner

Ich habe das Buch heute nach mehreren Anläufen beendet.

Mir hat der Stil des Erzählers gut gefallen, v.a. auch der Ansatz, dass die Geschichte aus der Sicht des Täters erzählt wird.

Die Handlung an ...

Ich habe das Buch heute nach mehreren Anläufen beendet.

Die Handlung an sich empfand ich durchgehend relativ spannend, das Ende hat mir leider nicht gefallen. Ich empfand es - ohne Spoilern zu wollen - als sehr befremdlich.

Die Charaktere (außer dem Protagonisten) wirken relativ vorhersehbar und stellenweise konstruiert, mir fehlt hier etwas der Tiefgang.

Alles in allem ein gutes, aber kein herausragendes Buch.