Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2022

Mordfall auf dem Reiterhof

Düsterhof (Thriller)

Der erfolglose Privtdetektiv Felix Hertzlich kommt durch seine Schwester Natalie in Kontakt mit dem Tatverdacht von Robin Thaler konfrontiert, der auf einem Reiterhof als Therapeut arbeitet. Robin Thaler wird beschuldigt seine Exfreundin brutal in ihrer Wohnung ermordert zu haben, nachdem er sich mit ihrer Trennung nicht abfinden wollte. Da Natalie nicht an seine Schuld glauben will, fängt Felix an Recherchen auf eigene Faust anzustellen. Unterstützung erhält er recht schnell von der Rechtsanwältin Annabeoll Hart, die als Pflichtverteidigerin versucht die Unschuld ihres Mandanten zu beweißen.

Als Annabel ihren Mandanten gerade aus der Unteruchungshaft geboxt hat, geschieht ein weiterer Mord an einer Frau, die mit Robin Thaler in Verbindung gebracht werden kann. Haben sich die beiden Ermittler so täuschen lassen oder gibt es einen anderen Mörder, der es nur Robin Thaler in die Schuhe schieben will?

Melissa Schwermer hat mit "Düsterhof" einen spannenden Krimi um die beiden Hauptpersonen Annabell Hart und Felix Hertzlich vorgelegt. Es geht dabei nicht nur um Mord aus verschmähter Liebe bzw Stalking, sondern das wahre Mordmotiv liegt wo anders. Es gibt einige überraschende Wendungen, die es gerade zum Schluß hin recht spannend macht.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Eine Dolmetscherin wird zur Ermittlerin

Mord in Montagnola

Eigentlich möchte Moira nur ihren alten Vater in Tessin besuchen, als sie durch einen Zufall mitten in eine Mordermittlung gerät. Sie arbeitet als Dolmetscherin und soll eigentlich nur bei einer Befragung beim Übersetzung aushelfen. Ein junges Päarchen hat bei einer Wanderung eine übel zugerichtete Leiche in einem Eiskeller gefunden. Als Gerichtsmediziner arbeitet mittlerweile ein alter Freund von Moira, der ihr auch diesen Aushilfjob vermittelt.

Nach und nach wird Moira immer mehr in die Ermittlungen eingebunden und wird mit der Zeit auch zur Ermittlerin, die den ein oder anderen neuen Ansatz verfolgt. Schließlich deckt sie noch so manches dunkleres Geheimnis der Dorfgemeinschaft auf, denn so friedlich wie es auf den ersten Blick scheint , geht es doch nicht immer zu. Es hätte mehr als einer der Bewohner ein Mordmotiv gehabt und auch das Mordopfer ist nicht nur das reine Unschuldslamm.

"Mord in Montagnola" ist der Krimiauftakt um die Übersetzerin Moira Rusconi. Die Krimis drehen sich nicht nur um den eigentlichen Mordfall, sondern auch das Privatleben und das Dorfleben spielt eine gewisse Rolle.
Schließlich haben Moira und Luca eine gemeinsame Vergangenheit und auch in der Gegenwart scheinen die Gefühle nicht völlig erloschen zu sein. Auf jeden Fall ergibt Moiras Privatleben noch genügend Potential für weitere Bände.

Auch wenn der Krimi zeitweise ein wenig dahin plätscherte, habe ich mich gut unterhalten gefühlt und knn mir gut vorstellen mehr davon lesen zu wollen.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Gebt der Liebe eine Chance!

The Truest Thing - Jeder Moment mit dir

Seit Jahren ist die schüchterne Emery heimlich in den (scheinbaren) Bad Boy Jack Devlin verliebt. Sie traut sich nicht, ihm ihre Gefühle zu offenbaren auch wenn er fast täglich in ihrer kleinen Buchhandlung mit Cafe auf einen Kaffee vorbei kommt.

Gerade als sich die beiden anfangen anzunähern, passiert etwas in Jacks Familie, was ihn vor die Wahl stellt seiner Familie zu helfen oder seinen Freunden zu schaden. Jack entscheidet sich notgedrungen für seinen (verhassten) Vater und wendet sich von seinen Freunden und Emery schweren Herzens ab.

Nach Jahren ergibt sich endlich die Gelegenheit, dass Jack seine wahren Beweggründe für sein Verhalten offenbaren kann. Wird Emery ihn noch eine Chance geben und ihn verzeihen oder hat er es sich mit seiner damaligen Entscheidung für immer verdorben.

Samantha Young erzählt die Geschichte in "The Truest Thing - Jeder Moment mit Dir" abwechselnd aus Sicht von Emery und Jack und macht (zu häufige) Zeitsprünge, was ich insgesamt als ein wenig störend empfand. Zwar bekommt man als Leser einen guten Überblick, über die Geschehnisse der Vergangenheit. Aber da es nicht chronologisch ging und ziemlich oft zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her wechselte störte es für mich den Lesefluss ein wenig. Das es der mittlerweile 4. Band der Hartwell-Love Reihe ist, war mir vorher nicht bekannt und störte auch für das Verständnis überhaupt nicht, so dass man das Buch sehr gut für sich alleine lesen kann.

Insgesamt hat mir das But recht gut mit einigen Schwächen gefallen, auch wenn es für mich nicht das beste Buch von Samantha Young gewesen war.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Rückkehr nach Schottland

Sehnsucht nach Rose Cottage (Herzklopfen in Schottland)

Durch einen Brief eines alten Freundes reist Ellie nach 18 Jahren wieder nach Schottland, wo sie früher gelebt hat und ihre Sommerferien bei ihrer Großtante Rosie verbracht hat. Damals musste sie ihren Wohlfühlort Hals über Kopf mit ihren Eltern verlassen, ohne die Gründe jemals erfahren zu haben.

Jetzt steht es um das kleine Bed & Breakfast ziemlich schlecht und auch Rosie ist (noch) nicht bereit Hilfe von außen anzunehmen.
Nach und nach versucht Ellie das Cottage vorsichtig wieder auf Vordermann zu bringen und wieder ein Bed & Breakfast daraus zu machen. Tatkräftige Hilfe bekommt sie vor allem von ihrem Jugendfreund Graham und seinen Vater.

Aber auch die alten Gefühle für Graham scheinen in den vielen Jahren nicht völlig verloren gegangen sein, sondern sie brechen wieder auf. Wird es Ellie schaffen, das kleine Hotel zu retten und wird sie ihr Glück doch noch in Schottland finden oder wird sie ihren Wohlfühlort für immer verlassen?

Hanna Holmgren entführt ihre Leser*innen in "Sehnsucht nach Rose Cottage" nach Schottland. Durch die lebhafte und bildhafte Sprache fühlt es sich fast wie ein kleiner Kurzurlaub nach Schottland an. Die Charaktere kommen sympathisch und glaubhaft rüber. Durch immer wieder eine geschobene Rückblenden auf den Sommer von Ellies Kindheit versteht man das jetzige vertraute Verhältnis zwischen Ellie und Graham recht gut.

Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen und es fühlte sich ein bisschen wie ein kleiner Seelenurlaub an. Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Leben und Lieben auf der Obstfarm

A Place to Love

Vor 3 Jahren hat June, nach dem überraschenden Tod ihres Vaters, die elterliche Obstfarm übernommen, obwohl sie eigentlich ganz andere Pläne gehabt hatte. so hat sie beispielsweise ihrer Mutter und den Schwestern verheimlicht, dass sie kurz vor dem Schicksalsschlag ihren Studienfreund Henry geheiratet und eigentlich mit ihm in seine Heimat Wales ziehen will.

Plötzlich taucht Henry auf und möchte endlich die Scheidung haben. June hatte ihn damals unter einem falschen Grund spontan verlassen, da sie ihm nicht bei seinen Zukunftsplänen in Wales im Wege stehen wollte.

Nachdem die beiden sich endlich richtig ausgesprochen haben, verlängert Henry spontan seinen Urlaub und versucht einen Eindruck in den Familienbetrieb zu bekommen. Schnell flammen auch die alten Gefühle zwischen den beiden wieder auf. Doch das alte Problem, dass beide ein Familienbetrieb auf 2 Kontinenten führen, ist dadurch noch nicht gelöst.

Nach einigen Auf und Abs einigen sich die beiden auf eine Fernbeziehung, die aber auch wiederum recht schnell zu neuen Problemen führt. Werden June und Henry doch noch gemeinsam einen gemeinsamen (Lebens-)Weg finden oder trennen sich die Wege wieder und diesmal vielleicht endgültig?

Lilly Lucas hat mit "A Place to love" das 1. Buch um die Cherry Hill-Serie vorgelegt. Sie entführt die Leser*innen in eine andere Welt und man fiebert mit den beiden mit. In kurzen eingestreuten Rückblenden bekommt man auch guten Eindruck in das Kennenlernen von Henry und June und kann dadurch die Probleme der beiden besser nachvollziehen. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut und freue mich schon auf die nächste Lovestory, wo Junes Schwester im Mittelpunkt stehen wird. Dieser Band erscheint Anfang September 2022.