Lena1985

Lena1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lena1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2017

"Immer wieder im Sommer" zog mich schnell in seinen Bann!"

Immer wieder im Sommer

Das Cover hat mich schnell verzaubert, der Titel befindet sich quasi im Wasser, so würde ich es jedenfalls interpretieren. Drum herum sind auf einem hellen Hintergrund zahlreiche Muscheln, Kräuter, Seeigelschalen und Blüten zu sehen. Es lädt zum Träumen ein, ein Cover, das auf den Sommer einstimmen kann.

Ich kenne bereits einige Bücher von Katrin Koppold, die mir gut gefallen haben. Als ich den Klappentext von „Immer wieder im Sommer“ gelesen habe, wusste ich noch gar nicht, wer hinter dem Namen steckt, aber ich war sofort neugierig auf die Geschichte. „immer wieder im Sommer“ spricht sowohl nachdenkliche Themen, wie Demenz, aber auch die Einsamkeit im Alter an sowie alltägliche Situationen innerhalb einer Familie, die erste Liebe und Zusammenhalt. Ach, ich weiß gar nicht, wie diesem Buch hier durch die Rezension gerecht werden soll. Das war wirklich lange schon nicht mehr der Fall. Die Charaktere wurden wahnsinnig liebevoll, authentisch und interessant gestaltet. Wir begleiten die Protagonistin Anna, die alleinerziehende Mutter zweier Töchter ist. Sie ist ein wenig chaotisch, tut aber alles, um ihren Töchtern viel zu ermöglichen. Ihre eigenen Träume hat sie schon vor vielen Jahren mehr oder weniger begraben. Ich mochte Anna sehr schnell gut leiden, gerade ihre Ecken und Kanten machen sie unheimlich sympathisch. Auch wenn ihr Alltag alles andere als leicht erscheint, wirkten ihre Probleme, die sie mit ihren Töchtern hat, die Schwierigkeiten in der Schule etc. niemals aufgesetzt, sondern stets authentisch.

Aufbau, Struktur & Stil:
Man könnte schon sagen, dass „Immer wieder im Sommer“ ein generationsübergreifendes Werk ist. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven geschildert. So erlebt man Annas Sichtweise und die Perspektive ihrer älteren Tochter in der dritten Person, Frieda, Annas Mutter jedoch erzählt ihre Kapitel jeweils in der Ich-Perspektive. Mir hat es wahnsinnig zugesagt, die Ereignisse aus Sicht dieser drei Charaktere miterleben zu dürfen. Ich habe beim Lesen dadurch einen sehr umfassenden Eindruck der Lebenssituation bekommen können. Gleichzeitig fiel es mir nicht schwer, sie samt ihrer Makel, in mein Herz zu schließen. Katharina Herzog alias Kathrin Koppold geht sehr sensibel auf das Thema Demenz ein, gleichzeitig habe ich ihre Schilderungen als authentisch empfunden, was mich wiederum sehr berührt hat. Auch die alltäglichen Probleme der Charaktere sind für viele Menschen, so auch für mich, wunderbar zu verstehen. Nicht nur in die Gefühle der Charaktere, sondern auch in die Handlungsorte konnte ich mich wahnsinnig gut hineinversetzen. Nachdem ich einmal begonnen hatte, „Immer wieder im Sommer“ zu lesen, konnte ich es schon nach kurzer Zeit kaum noch zur Seite legen.

Fazit:
„Immer wieder im Sommer“ hat mich wahnsinnig berührt und gefesselt. Durch den sensiblen Umgang mit dem Thema Demenz aber auch dem Alltag einer alleinerziehenden Mutter fühlte sich die ganze Geschichte unglaublich authentisch an. Ich spreche hier von ganzem Herzen eine klare Empfehlung aus !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Rätselhafte Geschehnisse !!

Zwei Fremde

Mich hat der Klappentext, auch wenn er inhaltlich in ein paar Details an einen mir bekannten Thriller erinnert, neugierig gemacht und so habe ich mich gefreut, dass ich dieses Werk innerhalb einer Leserunde erhalten habe. Das Szenario, ein abgelegenes, mehr oder weniger unbewohntes Hotel mitten im Schneesturm, ließ sofort ein beklemmendes Gefühl beim Lesen aufkommen. Tatsächlich fiel es mir auch schwer, die Charaktere einzuschätzen, weil man irgendwie an einem solchen Ort mit allem rechnen muss. Ich traute also beim Lesen niemandem, außer Remie unser Protagonistin, so richtig über den Weg. Die Charaktere wurden allesamt wirklich interessant ausgearbeitet und haben mich angesprochen. Besonders hervorheben muss ich hier aber die Atmosphäre, die es immer wieder geschafft hat, mich zu packen und mir Gänsehaut verursacht hat. Wie abgeschieden die Lage dieses Hotels ist, dabei musste ich leider echt regelmäßig an den Film "Shining" denken. Mir hat es sehr gut gefallen, dass man sich recht schnell mitten im Geschehen befindet. Die Spannung baut sich konstant auf und das Tempo, in dem sich alles entwickelt, ließ mir wenig Zeit zum Durchschnaufen. Außerdem konnte mich Martin Griffin durch unerwartete Wendungen immer wieder überraschen, sodass ich den Thriller kaum zur Seite legen wollte.

Mich hat "Zwei Fremde" wirklich gut unterhalten und enthält alles, was ein Thriller braucht. Einziger Kritikpunkt ist, dass die Idee für mich jetzt nichts Neues gewesen ist.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Spannender Auftakt !!

Ich hatte tatsächlich vorab gar nicht viel von dem Buch gehört und war dementsprechend doch sehr neugierig darauf, was mich wohl erwarten wird. Das Cover hat es da zusätzlich die Blicke auf sich zu ziehen, ich finde die Gestaltung echt hübsch. Schon nach wenigen Seiten wird man in einer Welt voller Geheimnisse, Fantasiewesen und Magie gefangen genommen. Besonders angesprochen hat mich hier die wahnsinnige Vielzahl an Charakteren, die alle mit interessanter Vergangenheit daher kommen. Im Mittelpunkt stehen jedoch Faith und ihr Zwillingsbruder Levi, die bisher, trotz des jungen Alters, kein leichtes Leben hatten. Dafür ist der Zusammenhalt der Familie echt toll. Die Autorin erzählt unglaublich packend und sehr emotional vom Geschehen und so hatte ich die Geschichte mehr oder weniger in einem Rutsch durchgelesen. Gut gefallen hat mich, dass es Faith ist, aus deren Sicht, die Geschichte aus der Ich-Perspektive, geschildert wird. Es fiel mir so wirklich leicht sie in mein Leserherz zu schließen und ihre Beweggründe aber auch ihre Gedanken nachzuvollziehen. Mich konnte "Twisted Fate" immer wieder durch Wendungen überraschen, sodass es auch die Spannung hier nie zu kurz kam. Ich werde definitiv auch den Abschluss der Dilogie lesen, der Cliffhanger ist echt richtig böse, aber macht auch neugierig auf mehr. Da muss ich auf jeden Fall dran bleiben !! Von meiner Seite gibt es eine klare Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 24.07.2022

Unterhaltsamer Liebesroman!

Der schönste Zufall meines Lebens

Mich hatte schon die Gestaltung des Covers, welches sehr frisch daherkommt, aber auch der Klappentext wirklich direkt angesprochen. Die Leseprobe hat mich dann, zu der Tatsache, dass ich hier eine neue Autorin kennenlernen konnte, so neugierig gemacht, dass ich das Buch sehr gerne lesen wollte. Die Protagonistin Penny war mir auf Anhieb sympathisch. So erfolgreich sie beruflich ist, desto chaotischer verläuft ihr Privatleben. Besonders in Sachen Liebe scheint sie einfach kein Glück zu haben. Ob sich das wohl ändern wird, nachdem sie, durch unerwartete Umstände, ihren bisherigen Alltag verlässt. Da dürft ihr euch überraschen lassen! Der Schreibstil der Autorin ist locker und angenehm flüssig, mir hat es sehr gefallen, dass ich beim Lesen immer wieder in mich rein schmunzeln konnte. Auch fiel es mir leicht mich in Penny hineinzuversetzen. Man befindet es schnell mitten im Geschehen und ich wurde sehr gut unterhalten. Wer also eine lockere, interessante und durchaus amüsante Lektüre sucht, der ist hier bei "Der schönste Zufall meines Lebens" genau richtig!

Veröffentlicht am 07.08.2021

Eine emotionale Achterbahnfahrt, mit kleinen Kritikpunkten !!

Like Gravity

Brooklyn Turner hat jahrelang schützende Mauern um ihr Herz errichtet - Mauern, die mittlerweile unüberwindbar scheinen. Denn seit Bee als Sechsjährige den Mord an ihrer Mutter mitansehen musste, fehlt ihr der Mut, sich emotional auf einen anderen Menschen einzulassen. Doch als auf einmal Finn Chambers in ihr Leben tritt, verschreckt ihn Bees abweisende Art nicht. Ganz im Gegenteil: Er scheint absolut fasziniert von ihr und je mehr Zeit Bee in Finns Nähe verbringt, desto stärker spürt auch sie die Anziehungskraft zwischen ihnen. Aber kann Bee es wagen, Finn zu vertrauen und ihr Herz für ihn zu öffnen?

Erstmal möchte ich auf das Cover eingehen. Es ist mir direkt ins Auge gefallen. Die dunkle Farbe überwiegt und dennoch sind mir vor allem die Übergänge aufgefallen. Es sieht fast so aus, als würde hier Farbe verlaufen. "Like Gravity" ist das erste Werk, welches ich von der Autorin Julie Johnson gelesen habe. Mich hat der Inhalt auf Anhieb angesprochen und neugierig gemacht, sodass ich, nach der Leseprobe, einfach unbedingt mehr über Brookyln und ihr Schicksal erfahren wollte. Brookyln ist ganz ehrlich eine Protagonistin, die es mir nicht ganz so einfach gemacht hat, mich in sie hineinzuversetzen. Sie ist sehr verschlossen und lässt niemanden an sich heran. Das kann ich auf der einen Seite ja sehr gut verstehen, denn neben der Tatsache, dass sie ein wahnsinnig traumatisches Erlebnis in der Kindheit hatte, weiß man nicht wirklich, wie sich das Leben ohne ihre Mutter so anfühlen musste. Wahrscheinlich fühlt man sich einfach schrecklich allein und baut eine Mauer um sich auf, eben damit man nicht wieder verletzte werden kann. Trotzdem war es für mich schwierig zu sehen, dass sie es nicht schafft, sich therapeutische Hilfe zu holen, nachdem sie sich nicht einmal ihrer besten Freundin anvertraut. Sie lebt Tag für Tag mit ihren Alpträumen, schafft es aber nicht, irgendwen an sich heran zu lassen. Das ändert sich als Finn auftaucht. Finn wirkte auf den ersten Blick recht oberflächlich, vielleicht auch selbstverliebt. Wenn man aber hinter die Fassade schaut, sieht man, dass er für die Menschen, die er liebt, alles tun würde. Er gibt echt alles, um Bees Vertrauen zu gewinnen. Die Liebesgeschichte steht im Mittelpunkt des Geschehens, natürlich auch andere zwischenmenschliche Beziehungen.. Es gibt jedoch noch eine andere, spannende Thematik, die mir eine Gänsehaut bereitet hat. Mehr möchte ich hier nicht verraten. Die Gestaltung der Charaktere ist interessant und facettenreich. Die Handlung wird dem Leser aus Sicht von Brookyln, in der Ich-Perspektive geschildert. Das hat mir gut gefallen, denn so wurde es mit der Zeit ein wenig leichter ihre Gedanken und Gefühle nachzuvollziehen. Man befindet sich direkt mitten im Geschehen, was ich so sehr mag. Dennoch fehlten mir ein wenig die Höhen und Tiefen bzw. ich hatte mir, nach dem Lesen des Klappentextes, doch mehr Spannung versprochen. Der Schreibstil von Julie Johnson ist angenehm flüssig und bildlich. Ich hatte keinerlei Probleme mit die Ereignisse vor Augen zu halten.

Trotz mancher Kritikpunkte hat mir die Geschichte an sich gefallen und gerade die Emotionen und deren Facetten haben mich überzeugt.