Krummbein

aktives Lesejury-Mitglied

Krummbein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Krummbein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Lecker und Easy

Rosa kocht vegan

Ich muss zugeben dass ich von Rosa Roderigo das erste mal hörte als ich auf dieses Kochbuch aufmerksam wurde. Also ich war in keiner Weise vorbeeinflusst ;) Aber ich muss sagen sie hat mich direkt überzeugt! In dem Kochbuch sind richtig tolle comfort food Rezepte drinnen (wie Curry oder Ramen). Und noch dazu gibt es auch keine zehn Meter lange Liste an Zutaten, sondern es ist wirklich immer überschaubar was man braucht - auch die Zutaten sind nicht super exotisch, was mir sehr wichtig ist, denn ich habe wirklich keine Lust einen Geschäfte-Marathon zu vollbringen nur um ein Rezept kochen zu können ;)
Daher bekommt das Buch von mir eine sehr gute Bewertung! Ich habe nur einen Stern abgezogen da die Rezepte nicht immer 100% meinem Geschmack entsprachen, sondern ich Kleinigkeiten (!) abändern musste. Aber das ist ja Geschmackssache ;)
Jedenfalls bekommt das Buch von mir eine klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 19.10.2022

Dystopie nahe an der Realität

Unsre verschwundenen Herzen

Ich bin ja ein totaler Fan von Celeste Ng, besonders ihr Buch "kleine Feuer überall" hat mich richtig überzeugt. Natürlich war ich dann super neugierig als ich sah, dass sie ein weiteres Buch - diesmal eine Dystopie - geschrieben hat. Ich muss sagen es hat mir wieder total gut gefallen! Der Schreibstil von Celeste Ng ist einfach wahnsinnig flüssig zu lesen. Doch irgendwie war für mich das Buch dann doch eine Mischung aus zu nah an der Realität und dafür etwas zu düster. Was natürlich nicht der Fehler des Buches ist! Dennoch ist das Buch von Optimismus durchzogen, was das ganze wieder auflockerte. Wie auch in ihren anderen Büchern nutzt Celeste Ng auch hier die Möglichkeit über schwierige Themen zu sprechen und macht diese Themen somit auch für jüngere Leser zugänglicher.
Alles in allem finde ich ist es ein wirklich gutes Buch das total zum Nachdenken anregt. Aus diesem Grund bekommt es von mir eine eindeutige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Romcom vom feinsten!

I Kissed Shara Wheeler

In dem Buch "I Kissed Sharah Wheeler" von Casey McQuiston geht es um Sarah Wheeler die kurz vor dem Highschool Abschluss einfach verschwindet. Doch nicht einfach so spurlos, denn sie hat vor ihrem Verschwinden einige Personen geküsst. Und alle die sie geküsst haben bekommen einen Brief, diese enthalten immer Rätsel welche irgendetwas mit ihrem Verschwinden zu tun haben. Und so beginnt die große Suche nach Sarah Wheeler...

Ich muss sagen das Buch hat einfach Spaß gemacht! Die Charaktere waren richtig toll zu lesen, da sie alle ganz besonders, allerdings nicht perfekt, waren. Auch die Zusammenstellung der einzelnen Personen hat richtig interesannte Dynamiken geschaffen.
Doch auch auf das Geheimnis von Saraha Wheeler war ich von anfang an gespannt und hat mich auch am Ende nicht enttäuscht!

Alles in Allm gibt es von mir eine klare Leseempfehlung für jeden der ein Buch sucht bei dem man den Alltag perfekt abschalten kann.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Herausragende Freundschaftsdynamiken

Kate in Waiting

Ich habe schon mehrere Bücher von Becky Albertalli gelesen und mir hat bisher jedes einzelne gefallen. Kate in Waiting war zum Glück keine Ausnahme und vermutlich sogar mein bisher liebstes Buch von ihr ...

Ich habe schon mehrere Bücher von Becky Albertalli gelesen und mir hat bisher jedes einzelne gefallen. Kate in Waiting war zum Glück keine Ausnahme und vermutlich sogar mein bisher liebstes Buch von ihr :)
Dass mir der Schreibstil gefällt war daher keine Überraschung für mich 😉
Die Story des Buches fand ich wirklich interessant, aber was für mich so richtig hervorgestochen ist, waren die Freundschaftsdynamiken! Diese sind wahnsinnig realistisch geschrieben und ließen mich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, da ich so sehr mit den Charakterenmitgefiebert habe undunbedingtwissen musste wie es ausgeht.
Was mir auch besonders gut gefällt, ist die Tatsache dass Becky Albertalli immer Bezug zu aktuellen Filem, Songs etc. nimmt, wodurch sich alles nochmal realistischer anfühlt.
Alles in allem gibt es von mir eine absolute Leseempfehlen, wobei ich diese gleich auf alle Bücher der Autorin ausweiten kann 😉

Veröffentlicht am 02.06.2019

Perfektes Sommerbuch!

Crazy Rich Asians

INHALT

INHALT
Rachel ist überglücklich: Ihr Freund Nick möchte sie endlich seiner Familie in Singapur vorstellen. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft in Asiens schillerndster Stadt wird Rachel klar, dass Nick aus der obersten Schicht der Superreichen stammt, einem geschlossenen Kreis, der unermessliche Reichtümer besitzt. Plötzlich sieht sie sich konfrontiert mit schrillen Verwandten, glamourösen Nebenbuhlerinnen und Privatjets mit ayurvedischen Yogastudios. Welchen Wert hat Liebe in dieser maßlosen Welt?

PLOT – 3 Sterne
Der Plot war nett zu lesen, jedoch für mich nichts Besonderes. Da konnte das Buch sowohl bei den Charakteren als auch bei dem humorvollen Schreibstil deutlich besser punkten!

CHARAKTERE – 5 Sterne
Die Charaktere wirkten absolut real und man konnte sich wahnsinnig gut in ihre Motive hineinversetzen. Ebenfalls war jeder Charakter auf seine persönliche Art einzigartig, was dem Buch auf jeden Fall das gewisse Etwas gab. Doch auch die Dynamiken unter den einzelnen Charakteren hat mir sehr gut gefallen.

SCHREIBSTIL – 5 Sterne
Der Schreibstil war sehr locker und flüssig zu lesen. Doch was mir am aller Besten gefallen hat, war der Humor. Dieser stimmte absolut mit meinem überein und hat mich doch einige Lacher gekostet.

FAZIT
Ein wirklich tollen Buch in das man richtig hineintauchen kann. Es sticht besonders durch die gelungenen Dynamiken zwischen den Charakteren und dem humorvollen Schreibstil hervor. Der Plot ist auch gelungen, hebt sich jedoch nicht merklich von anderen zeitgenössischen Büchern hervor. Alles in Allem ein sehr gelungenes Buch, dass ich jedem empfehlen kann, der ein aufheiterndes, jedoch nicht zu tief tauchendes Buch für zwischendurch sucht.

P.S. Die großartigen Beschreibungen des asiatischen Essens haben in Dauerschleife das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen ?