Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2022

Eine Reise ums Überleben

Wo vielleicht das Leben wartet

Die russische Schriftstellerin Gusel Jachina ist in Kasan geboren.

Wo vielleicht das Leben wartet ist ein besonderes Buch.
Dia Autorin hat in Archiven und anderer Lektüre recherchiert. !920 bis 1923 ...

Die russische Schriftstellerin Gusel Jachina ist in Kasan geboren.

Wo vielleicht das Leben wartet ist ein besonderes Buch.
Dia Autorin hat in Archiven und anderer Lektüre recherchiert. !920 bis 1923 war in Russland eine schlimme Hungersnot. Was muss in Eltern vorgehen, wenn sie ihre Kinder vor dem Kinderheim aussetzen.

Ein Zug soll 500 Kinder aus den Kinderheimen nach Samarkand bringen, damit sie nicht mehr hungern und frieren müssen.

Der Lokomotivführer kämpft für jedes Kind.
In Kasan im Wolgagebiet soll die Reise starten.

Gusel Jachina bringt diese Geschichte zu einer großen Sache. Nach dem Roman Die Wolgakinder ist das wieder ein Blick in die Armut.
Teilweise ist es ein dramatisches Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Aktuelles Thema

Dieser Beitrag wurde entfernt

Die Niederländische Schriftstellerin Hanna Bervoetss erfasst mit dem Roman
„Dieser Eintrag wurde entfernt“ ein aktuelles Thema.

Erst hatte mich der Titel abgestoßen, aber dann begann ich zu lesen und ...

Die Niederländische Schriftstellerin Hanna Bervoetss erfasst mit dem Roman
„Dieser Eintrag wurde entfernt“ ein aktuelles Thema.

Erst hatte mich der Titel abgestoßen, aber dann begann ich zu lesen und erkannte die Wahrheit in ihm.

Wer hat sich nicht schon in solch einem Center angerufen, aber Hilfe bekommt man nicht, da muss man sich schon zwingen nicht ausfallend zu werden.Die Arbeitsbedingungen sind genau und ehrlich, so, wie die Protagonistin sie schildert.

Die Geschichte an sich ist nicht neu, denn ich habe eine Bekannte, der es genauso erging. Erst war sie Begeistert, aber dann war sie mal zu freundlich zu einer Anruferin und sie konnte gehen.

Durch die festgesetzten Zeiten wird alles Stress und das Arbeitsklima schwindet.

Die Autorin schreibt flüssig und direkt, so das die Geschichte gut lesbar ist.
Der Roman liest sich gut und ich kann ihn weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Wunderbar

Die Definition von Glück

Die Schriftstellerin Catherine Cusset schreibt über „Die Definition von Glück“.
In diesem Roman wird das Leben von zwei Frauen abwechselnd erzähl, bis die Autorin ihr Schicksal miteinander verwebt.
Über ...

Die Schriftstellerin Catherine Cusset schreibt über „Die Definition von Glück“.
Über Jahrzehnte begleiten wir die Beiden.
Die junge Clarisse entwickelt sich zu einer Globetrotterin. Sie liebt das Reisen und die Männer.

Eve ist beständig im Beruf und führt eine gute Ehe.

Mit den Beiden wechseln wir von Paris nach New York.
Es werden viele Geschehnisse in der Welt erwähnt. Am Ende kommt die Pandemie und man sieht, welche Einschränkungen zu Unzufriedenheit und Beeinträchtigungen werden.

Das haben wir ja selber zu Genüge mitgemacht.

Die Autorin hat alles gut eingefangen und wunderbar definiert.

Der Roman ist fesselnd und ich habe ihn gerne gelesen.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Spannend

Im Feuer

Die schwedische Schriftstellerin Pernilla Ericson schreibt Spannungsromane in denen das aktuelle Klimathema erscheinen.
Sie hat mit der Kommissarin Lilly Hed eine neue Reihe begonnen

Im Roman „Im ...

Sie hat mit der Kommissarin Lilly Hed eine neue Reihe begonnen

Im Roman „Im Feuer“ ist ein heißer Sommer, in dem es leicht zu brennen anfängt.

Lilly Hed ist aus Stockholm weggezogen in einn idyllisches Ort in den Schären. Sie kann schlecht schlafen und hat Angst vor ihrem Exfreund.
Jetzt werden Brände gemeldet, in denen es Tote gibt. Da muss sie ermitteln.

Die Autorin fängt die Stimmung und Ängste der Einwohner und der Feuerwehrmännern ein. Man ist mittendrin. Lilly wird von dem Feuerwehrmann Jesper Hanson unterstützt.

Da kommt Lilly Hed immer wieder in Gefahr.
Von dem brütend heißen Sommer geht es im nächsten Band in den stürmischen Herbst. Ich bin gespannt, wie es da mit den Beiden weitergeht.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Frauen, Opfer und Täter

Die versteckte Apotheke

Die versteckte Apotheke, ist ein historischer Roman, der Schriftstellerin Sarah Penner.

Sie hat den Roman in zwei, sich abwechselnden Zeiten angelegt.Die Apothekerin Nella lebt im 18. Jahrhundert und 200 Jahre später ist die Historikerin Caroline angelegt.

Die Abschnitte sind gut gekennzeichnet, damit der Leser immer weiß, was er gerade liest.
Es geht in dem Roman hauptsächlich um Frauen, die Opfer und gleichzeitig Opfer sind.
Die Geschichte von der Apothekerin interessierte mich am meisten. Sie hat die Apotheke von ihrer Mutter übernommen, die sich hauptsächlich um Frauenleiden kümmerte. Sie hat die Rezeptionen aufgeschrieben. Es ist interessant, welche Kräuter in bestimmter Menge helfen oder tödlich sind. Das hat die Autorin gut recherchiert.

Bei Nella war die Apotheke versteckt und sie verkaufte nach briefliche Anfrage Gifte um sich ihrer brutalen Männer zu entledigen.

Der Teil mit Caroline war nicht ganz so spannend, sie fand ich ein wenig langweilig.
Der Schreibstil war flüssig.
Alles in allem war der Roman gut und lesenswert.