Profilbild von Celebra

Celebra

Lesejury Star
offline

Celebra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Celebra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2022

Was wäre wenn Dein Tod schon geplant ist?

Stille blutet
0

Ich habe "Stille blutet" mit sehr hohen Erwartungen gelesen, die zum Teil auch erfüllt wurden. Hier handelt es sich wieder einmal um einen Thriller der ursprünglichen Jugend- und Young-Adult- Autorin Ursula ...

Ich habe "Stille blutet" mit sehr hohen Erwartungen gelesen, die zum Teil auch erfüllt wurden. Hier handelt es sich wieder einmal um einen Thriller der ursprünglichen Jugend- und Young-Adult- Autorin Ursula Poznanski, erschienen bei Knaur.
Zur Story: Ein Mord wird angekündigt- nicht etwa durch eine Drohung, sondern durch das Opfer selbst. Das Opfer ist Nachrichtensprecherin und nicht gerade beliebt, da Nadine Just selbst die Medien aufreibt, und es liebt im Mittelpunkt zu stehen. Eigentlich tut es niemandem leid, dass sie verstorben ist, das macht die Ermittlungen für die neue in der Mordkommission auch nicht einfacher. Als Fina ein paar Stunden nach Nadine Justs Tod eine weitere "Ankündigung" im Netz findet, wird ihr schnell klar, dass mehr an dem Fall dran ist. Der nächste Tote wird schnell gefunden, aber kann es der gleiche Täter sein? Und was hat der Exfreund der Nachrichtensprecherin mit den Vorfällen zu tun? Der Wettlauf mit der Zeit hat begonnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2022

Tierische Agenten retten die Welt

Animal Agents - Retter im Verborgenen (Animal Agents, Bd. 1)
0

Das Cover der "Animal Agents- Retter im Verborgenen" von Marek Rohde und Ilona Koglin lässt es schon vermuten: bei diesem Buch haben die Tiere die Hauptrollen. Wir werden in die Welt der Hundedame Berry ...

Das Cover der "Animal Agents- Retter im Verborgenen" von Marek Rohde und Ilona Koglin lässt es schon vermuten: bei diesem Buch haben die Tiere die Hauptrollen. Wir werden in die Welt der Hundedame Berry entführt, der ein schönes Leben mit seiner Menschenfamilie (den Fellwechslern) führt und regelmäßig Unterricht von der Katze Yoko bekommt. Für Berry ist die Welt in Ordnung, doch nach und nach wird sein Weltbild von anderen Tieren zerstört. Er erfährt von der geheimen Organisation der Tiere, die alle Tiere der Luft, an Land oder im Wasser einschließt. Ihre wichtige Aufgabe ist das Gleichgewicht der Erde, doch die "Fellwechsler" machen diese Aufgabe fast schon unmöglich.
Berry wird eine Agentin dieser Geheimgesellschaft und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise. Gefahren lauern an jeder Ecke, doch die Tierwelt hält zusammen. Eigentlich ein schönes Buch, allerdings hat es mich an der ein oder anderen Stelle nicht richtig "abgeholt". Meiner Tochter hat es aber gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2022

Weltuntergangsszenario mit Platzangstgarantie

Das U-Boot
0

Was wäre wenn? Was wäre wenn die ganze Welt vom Wasser überrollt wird, und kein Leben mehr möglich wäre? Wir haben schon in unserer Zeit Stürme und gigantische Flutwellen erlebt. Hans Leister hat mit seinem ...

Was wäre wenn? Was wäre wenn die ganze Welt vom Wasser überrollt wird, und kein Leben mehr möglich wäre? Wir haben schon in unserer Zeit Stürme und gigantische Flutwellen erlebt. Hans Leister hat mit seinem ungewöhnlichen Thriller "Das U-Boot" die Grundlagen für ein Weltuntergangsszenario mit Platzangstgarantie geschaffen. Dieses U-Boot ist auf einen Routineeinsatz, als plötzlich der Kontakt zur Außenwelt abbricht. Eine unglaubliche Katastrophe lässt die Technik verrückt spielen. Das Wasser hat alles an Land zerstört und im Augenblick dieser Erkenntnis wird der Kapitänin des U-Bootes klar, dass ihre Besatzung vielleicht die einzigen Überlebenden sein könnten. Wie gehen die Menschen angesichts dieser Umstände mit der Situation um- gefangen in einer Blechdose, wenn auch einer technisch gut ausgestatteten, umgeben nur von Salzwasser, und scheinbar jeder Hafen zum anlaufen ist zerstört. Ein wirklich gutes Thriller-Debut, mit einem Punkt Abzug für den furchtbaren Farbgeruch des Buches...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2022

Verschwörungen, Geheimnisse und jede Menge Spannung

Die Cellistin
0

"Die Cellistin- ein Gabriel-Allon-Thriller" von Daniel Silwa spielt unter anderem in London, wo wir Sarah kennenlernen, die sowohl eine undurchsichtige Vergangenheit bei der CIA hat, jetzt in ...

"Die Cellistin- ein Gabriel-Allon-Thriller" von Daniel Silwa spielt unter anderem in London, wo wir Sarah kennenlernen, die sowohl eine undurchsichtige Vergangenheit bei der CIA hat, jetzt in der Kunstszene unterwegs ist und mächtige Bekannte hat. Einer davon ist ein russischer Oligarch, der in London im Exil lebt- bis zu dem Moment, in dem er von ihr tot in seinem Domizil aufgefunden wird- getötet durch ein Neurotoxin. Dieser Vorfall lockt die klugen Köpfe einiger Organisationen auf den Plan. Auch Gabriel Allon, ein alter Bekannter von Sarah und deren Partner, kommt nach London, um Wiktor Orlows ungewöhnliches Ableben zu untersuchen . Ein Verdächtiger für den Mord ist schnell gefunden, doch nichts ist wie es scheint. Politische Verstrickungen, Machtkämpfe, Propaganda, Geldwäsche oder die Fortführung des kalten Krieges- alles vermischt sich mitten in Europa nach dem Lockdown. Spannend, schockierend und vielleicht näher an der Wahrheit als uns lieb wäre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2022

Schule macht Spaß, auf die Motivation kommt es an...

Gemeinsam schlau statt über Schule meckern
0

"Gemeinsam schau statt über Schule meckern" von Béa Beste und Stephanie Jansen ist eine Art Eltern-Coaching, welches dem ein oder anderem im Lockdown den Tag gerettet hätte und jetzt für Lehrpersonal und ...

"Gemeinsam schau statt über Schule meckern" von Béa Beste und Stephanie Jansen ist eine Art Eltern-Coaching, welches dem ein oder anderem im Lockdown den Tag gerettet hätte und jetzt für Lehrpersonal und motivierte Eltern unterschiedliche Möglichkeiten zeigt spielerisch ans Ziel zu kommen. Das Buch ist gut strukturiert und stellt vor allen Dingen das WIR in den Vordergrund. Das bedeutet das Kind wird nicht verbal in die Ecke gedrängt mit einem "Du musst das Lernen, sonst bleibst Du dumm", sondern mit einem "Wir schaffen das gemeinsam" aus der Ecke heraus geholt. Wer kennt das nicht? Die kleinen Erpressungen des Alltags "wenn Du die Hausaufgaben machst, darf deine Freundin nicht zum Spielen kommen"... der falsche Ansatz, wenn auch naheliegend. Schritt für Schritt wird das Problem entschlüsselt, eine Lösung angeboten, die gemeinsam erarbeitet wird und den Eltern den Stress nimmt und die Kinder entspannt lernen lassen. Wie immer passen nicht alle Beispiele perfekt, aber die Grundidee ist auf jedes Familienmodell anwendbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere