Profilbild von KimVi

KimVi

Lesejury Star
offline

KimVi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KimVi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2022

Gefühlvolle Fortsetzung

Memories of a Highschool Crush (Baileys-Serie 8)
0

"Memories of a Highschool Crush" ist bereits der achte Band um die Geschwister der Bailey-Familie, die in Lake Starlight leben. Man kann dem aktuellen Geschehen sicher auch dann folgen, wenn man noch keinen ...

"Memories of a Highschool Crush" ist bereits der achte Band um die Geschwister der Bailey-Familie, die in Lake Starlight leben. Man kann dem aktuellen Geschehen sicher auch dann folgen, wenn man noch keinen Teil dieser Serie gelesen hat, da jedes Mal ein anderes Paar im Zentrum der Ereignisse steht. Allerdings lohnt es sich, die Reihenfolge einzuhalten, da man so beobachten kann, wie es den Charakteren, die bereits im Zentrum standen, mittlerweile geht. Außerdem kann man so den ganz besonderen Zusammenhalt der Bailey-Familie besser nachvollziehen. 

In diesem Band stehen Stella und Kingston im Mittelpunkt. Stella ist seit Grundschulzeiten die große Liebe von Kingston. Doch aus den beiden wurde nie ein Paar, da Stella mit Owen, dem besten Freund von Kingston, zusammen war. Die Situation spitzte sich damals dramatisch zu. Deshalb verließ Stella vor Jahren die Stadt. Doch nun ist sie zurück.

Die Handlung wird in der Ich-Form, abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, erzählt. Dadurch kann man nicht nur ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben, sondern beobachten, wie sie aufeinander wirken. Die magische Anziehungskraft zwischen Stella und Kingston ist sofort spürbar, wodurch man sich mühelos auf die Liebesgeschichte der beiden einlassen kann. 

Das Autorenduo schafft es wieder mühelos, Handlungsorte und Charaktere so lebendig zu beschreiben, dass man alles sofort vor Augen hat. Man genießt außerdem das Wiedersehen mit den anderen Mitgliedern der Bailey-Familie und freut sich über die humorvollen Szenen, die geschickt eingestreut werden. Denn natürlich lässt es sich Grandma Dori nicht nehmen, auch dieses Mal kräftig mitzumischen. Die Liebesgeschichte wirkt authentisch, da die Gefühle eindrucksvoll beschrieben werden. Dadurch liest sich auch dieser Band wieder wie von selbst. Eine Szene am Ende sorgt dafür, dass man sofort zum nächsten Teil greifen möchte, um zu erfahren, ob auch Kingstons Schwester endlich ihr Glück finden wird.

Ein gelungener Liebesroman, der durch große Gefühle und den ganz besonderen Bailey-Charme überzeugt. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2022

Berührt und regt zum Nachdenken an

Findelmädchen
0

Die 15-jährige Helga und ihr Bruder Jürgen leben zehn Jahre nach Kriegsende noch immer bei ihren Zieheltern in Frankreich. Ein Brief vom DRK-Suchdienst stellt ihre Welt auf den Kopf, denn ihr Vater ist ...

Die 15-jährige Helga und ihr Bruder Jürgen leben zehn Jahre nach Kriegsende noch immer bei ihren Zieheltern in Frankreich. Ein Brief vom DRK-Suchdienst stellt ihre Welt auf den Kopf, denn ihr Vater ist endlich unter den Kriegsheimkehrern, hat die Kinder erkannt und bittet darum, dass sie so schnell wie möglich in ihre Heimatstadt Köln zurückkehren. Von der Mutter fehlt noch immer jede Spur. Doch der Vater setzt alles daran, den Lebensunterhalt der Familie mit einem kleinen Büdchen zu gewährleisten. Jürgen arrangiert sich schnell in der neuen alten Heimat, denn er findet eine Stelle bei Ford. Helga möchte unbedingt aufs Gymnasium gehen, doch der Vater ist dagegen. Stattdessen wird Helga auf eine Haushaltungsschule geschickt, die sie auf ein Leben als Ehefrau vorbereiten soll. Als sie ein Praktikum im Waisenhaus absolviert, muss Helga entsetzt beobachten, wie dort mit den Kindern umgegangen wird. Die kleine Bärbel, ein farbiges Besatzerkind, hat es besonders schwer. Helga kann einfach nicht wegsehen und versucht, der kleinen Bärbel zu helfen....

"Findelmädchen" ist der Folgeband zu "Trümmermädchen". Man kann dem aktuellen Geschehen aber auch dann problemlos folgen, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat, da die Autorin wichtige Hintergrundinformationen in die Handlung einstreut. 

Lilly Bernstein gelingt es auch in diesem Roman, sofort eine ganz besondere Atmosphäre zwischen den Zeilen schweben zu lassen, die dazu führt, dass man sich ganz auf die Handlung einlassen kann. Im Zentrum der Ereignisse steht Helga. Man beobachtet, wie sie versucht, in ihrem neuen Leben Fuß zu fassen und lernt sie dabei immer besser kennen. Handlungsorte und Protagonisten werden lebendig beschrieben. Man fühlt sich förmlich in die damalige Zeit zurückversetzt. Gemeinsam mit Helga stellt man allerdings schnell fest, dass die damaligen Gedanken und Gepflogenheiten in festgefahrenen Bahnen verlaufen. Helga ist aufgeschlossener und empathischer, deshalb fiebert man mit ihr mit und hofft, dass sie etwas verändern kann. Denn gerade die Szenen im Waisenhaus sorgen für einige Gänsehautmomente. 

Außerdem gibt es, durch Tagebucheinträge von Helgas Mutter, immer wieder Rückblicke in die Zeit nach dem Ende des Kriegs. Hier hofft man, mehr über den Verbleib der Mutter zu erfahren. Denn Helga und Jürgen haben keine Erinnerungen mehr an diese Tage. Man ahnt allerdings früh, dass etwas Bedeutendes geschehen sein muss und wartet deshalb gespannt darauf, dass sich die Tagebucheinträge mit dem aktuellen Geschehen verknüpfen. 

Der Schreibstil ist flüssig und äußerst angenehm zu lesen. Die Handlung ist fesselnd und deshalb mag man das Buch bereits nach kurzer Zeit nicht mehr aus der Hand legen. Man taucht in die Vergangenheit ein und wird vom lebhaft beschriebenen Geschehen förmlich mitgerissen. 

Ein mitreißender Roman, der berührt und zum Nachdenken anregt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2022

Spannende Ermittlungen

Blinde Furcht
1


Eine junge Frau wird in einem Motel in Painters Mill tot aufgefunden. Sie wurde brutal erschlagen. Bereits am Tatort erkennt Polizeichefin Kate Burkholder die Tote. Es handelt sich um Rachael Schwartz, ...


Eine junge Frau wird in einem Motel in Painters Mill tot aufgefunden. Sie wurde brutal erschlagen. Bereits am Tatort erkennt Polizeichefin Kate Burkholder die Tote. Es handelt sich um Rachael Schwartz, die in der amischen Gemeinschaft aufwuchs, ihr aber vor Jahren den Rücken kehrte, da sie gegen die strengen Regeln rebellierte. Kate ist geschockt. Wer hat Rachael so gehasst, dass sie so brutal getötet wurde?

"Blinde Furcht" ist bereits der dreizehnte Fall für Kate Burkholder, die als Amische aufwuchs, die Gemeinschaft aber verließ und nun in Painters Mill als Polizeichefin arbeitet. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ermittlungen auch dann folgen, wenn man noch keinen Teil der Reihe gelesen hat. Außerdem lässt die Autorin wichtige Hintergrundinformationen zu Kate Burkholders Vergangenheit und den Mitgliedern ihres Ermittlerteams in die Handlung einfließen. Dadurch fällt ein eventueller Neueinstieg in diese Reihe leicht. 

Auch bei diesem Fall gelingt es der Autorin, vom ersten Moment an, Spannung aufzubauen. Denn man beobachtet Rachael Schwartz, die offenbar eine Person, die sie erwartet hat, in ihr Motelzimmer lässt. Für Rachael kommt der erste Schlag, der sie trifft, vollkommen unerwartet. Dadurch ist man sofort im spannenden Geschehen und fragt sich, wer so eine Wut auf Rachael hat und warum das so ist. 

Kate Burkholders Ermittlungen führen sie in die Amische Gemeinschaft. Schnell wird klar, dass Rachael sich einige Feinde gemacht hat. Gemeinsam mit Kate folgt man einigen Spuren und versucht, die einzelnen Puzzleteilchen an die richtige Stelle zu setzen. Doch als man meint, dass man nun ein stimmiges Bild hat, sorgen unerwartete Wendungen dafür, dass man den Fall aus einem anderen Licht betrachten muss. Handlungsorte und Protagonisten werden dabei wieder so lebendig beschrieben, dass man ganz in den Fall eintauchen kann und früh in den Sog der Ereignisse gerät. Zum Ende hin steigt die ständig spürbare Spannung um ein Vielfaches an, denn das Finale hat es wirklich in sich.

Ein Thriller, der durch durchgehende Spannung und überraschende Wendungen überzeugt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2022

Liebesroman mit Biss

Ein Dackel trägt Prada
0

Isla Thompson ist als Social-Media-Beraterin sehr gefragt, doch ein dummes Missgeschick beendet nicht nur ihre Karriere, sondern auch die einer aufstrebenden Disney-Prinzessin. Im Internet mutiert Isla ...

Isla Thompson ist als Social-Media-Beraterin sehr gefragt, doch ein dummes Missgeschick beendet nicht nur ihre Karriere, sondern auch die einer aufstrebenden Disney-Prinzessin. Im Internet mutiert Isla zur Lachnummer, wodurch alles, was sie sich bisher hart erarbeitet hat, nichts mehr wert ist. Doch Isla ist für ihre 14-jährige Schwester verantwortlich, deshalb muss schnell ein neuer Job her. Eine Absage nach der anderen trudelt ein. Als sie im Park auf den berühmten Geschäftsmann Theo trifft, der mit seiner verwöhnten Dackeldame Camilla sichtlich überfordert ist, nimmt sie sein spontanes Jobangebot, künftig als Camillas Hundesitterin zu arbeiten, verzweifelt an. Isla ahnt nicht auf was sie sich einlässt, denn Camillas Verschleiß an Hundesitterinnen ist legendär. Die Dackeldame ist nicht nur äußerst verwöhnt, sondern ständig schlecht gelaunt und bissig. Außerdem hat sie einen vollen Terminkalender, der einzuhalten ist. Ergeben schleppt Isla sich und Camilla von einem Luxus-Termin zum nächsten. Camillas medienscheuer Besitzer wird Isla allerdings von Tag zu Tag sympathischer...

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Der medienscheue Geschäftsmann Theo, der auch als der Einsiedler von Manhattan bezeichnet wird, und Isla Thompson stehen dabei abwechselnd im Zentrum der Ereignisse. Man lernt die beiden Hauptakteure, die aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen kommen, langsam näher kennen. Beide wirken sehr sympathisch, wodurch man sich ganz auf die Handlung einlassen kann. 

Handlungsorte und Protagonisten werden so lebendig beschrieben, dass man alles vor Augen hat. Der Schreibstil ist locker und äußerst flüssig zu lesen. Dackeldame Camilla, die alle fest im Griff hat, sorgt für außergewöhnliche Momente. Isla lässt sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen und nimmt Camillas hochmütiges Gezicke mit Humor. Die Dialoge, die sie gelegentlich mit dem Hund führt, lockern die Handlung auf und zaubern einem beim Lesen oft ein Lächeln ins Gesicht. 

Die Lovestory wirkt glaubhaft. Man kann die Handlungen und Gefühle der beiden Hauptakteure nachvollziehen. Es gelingt der Autorin hervorragend, die Charaktere und deren Sorgen und Nöte, einfühlsam zu beschreiben, ohne dabei zu dick aufzutragen. Deshalb fiebert man gerne mit den beiden mit und genießt dabei jede Zeile. 

Ein humorvoller Liebesroman, der durch große Gefühle und eine verwöhnte Dackeldame, die Biss hat, überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2022

Spannender Pageturner!

Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu. (Die Emer-Murphy-Serie 1)
0

Lotte und Jens Wiig  präsentieren ihren Followern auf Instagram eine heile Familienwelt. Im Mittelpunkt steht dabei Poppy, die zweijährige Tochter der beiden. An Lottes Geburtstag soll Poppy bei ihren ...

Lotte und Jens Wiig  präsentieren ihren Followern auf Instagram eine heile Familienwelt. Im Mittelpunkt steht dabei Poppy, die zweijährige Tochter der beiden. An Lottes Geburtstag soll Poppy bei ihren Großeltern übernachten. Auch das wird den Followern auf Instagram mitgeteilt. Doch dann verschwindet Poppy. Von ihr fehlt jede Spur. Obwohl Kommissarin Emer Murphy eigentlich krankheitsbedingt nicht im Dienst ist, setzt sie alles daran, sich an den Ermittlungen zu beteiligen und Poppy zu finden....

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, die oft an entscheidenden Stellen wechseln, wodurch man früh in den Sog der Ereignisse gerät. Man beobachtet Poppys Familie und hat schnell das Gefühl, dass es einige Konflikte gibt, die unter der Oberfläche lauern. So harmonisch, wie das Familienleben auf Instagram dargestellt wurde, ist es jedenfalls nicht. Doch ist das der Grund für Poppys Verschwinden? Oder hat der Stalker, der sich kurz vorher gemeldet hat, seine Hände im Spiel? Man ist hin- und hergerissen und weiß nicht was man glauben soll, zumal Poppys Mutter eine dunkle Vergangenheit hat, die nach und nach ans Tageslicht kommt. 

Doch auch die Szenen, in denen Emer Murphy ermittelt, sind durchgehend interessant. Denn Emer kämpft ebenfalls gegen ihre inneren Dämonen, von denen man nur häppchenweise erfährt. Dadurch ist die Handlung nicht nur durchgehend interessant und schwer zu durchschauen, sondern nimmt immer mehr Fahrt auf. Schon bald kann man sich kaum noch vom Gelesenen lösen, da man unbedingt erfahren möchte, was mit Poppy passiert ist und ob sie lebend gefunden werden kann. 

Ein Thriller, der durch den aktuellen Plot und durchgehende Spannung überzeugt. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere