Profilbild von buchglueck

buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2024

Guter Fall, der leider zu sehr in den Hintergrund rückt

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

"Der Follower" ist der dritte Band der Tom Bachmann Reihe von Autor Chris Meyer, der 2023 als Taschenbuch mit 384 Seiten im Ullstein Verlag erschien.

Der neue Fall von Tom Bachmann passt perfekt in die ...

Der neue Fall von Tom Bachmann passt perfekt in die heutige Zeit, in der Social Media und insbesondere Influencer keine Seltenheit mehr sind. Dies macht aber auch gleichzeitig deutlich, wie schnell man sich dadurch angreifbar macht und für "die Falschen" auffindbar ist.

Chris Meyer spart auch in dieser Fortsetzung nicht mit Blut und Details, was seinen Thriller den gewissen Kick in der Spannung beim Lesen verleiht, da dadurch alles sehr gut vorstellbar bei den Taten ist.

Negativ aufgefallen ist mir allerdings, dass von Fortsetzung zu Fortsetzung das private Umfeld von Tom Bachmann immer mehr Platz in den Büchern einnimmt und der Hauptfall zum Nebenstrang verfällt.
Auch wenn dies ebenso von Gewalt und Blut gekennzeichnet ist, empfand ich die Kapitel über Toms Vater, Lisa und Aaron als zu umfangreich für diesen Ban.

Auf Grund dieses negativen Aspekts bewerte ich "Der Follower" trotz des guten eigentlichen Falls nur mit vier Sternen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Als Ergänzung der Reihe gut geeignet

My Wish - Greife nach den Sternen

"My Wish - Greife nach den Sternen" ist der vierte Band der Wish-Reihe von Audrey Carlan, der 2022 als Paperback mit 384 Seiten im Heyne Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Band 4 der Reihe ...

Band 4 der Reihe ist in diesem Fall keine Fortsetzung der Reihe um die Schwestern Suda Kaye, Evie und Isabeau, sondern die Vorgeschichte in der die die Mutter der drei, Catori, die Hauptprotagonistin ist.

Während ich zu Anfang die Geschichte noch nicht sehr packend und langsam fand, entwickelte sie sich doch schon bald sowohl emotional als auch im Tempo.
Denn nachdem Catori ihren Mann gefunden und ihre erste Schwangerschaft erlebt hat spielt Audrey Carlan mit den Gefühlen Trauer, Angst, Freude und Liebe, die für mich als Leserin sehr nachvollziehbar waren.
Um das Buch nicht unnötig zu füllen werden ab diesem Zeitpunkt vermehrt Zeitsprünge eingesetzt, da die Geschichte einige Jahre umfasst. Dies sorgt für Tempo, aber ohne Verlust von Lesefluss oder Spannung, da dieses Buch doch hauptsächlich Lücken ergänzt sofern man über den Inhalt der vorherigen drei Bände bereits Kenntnis hat.

"My Wish- Greife nach den Sternen" hat mich insgesamt gut unterhalten, bot mir aber in der Handlung wenig Überraschung durch die Vorkenntnisse. Als eigenständiger Roman würde ich dadurch sogar nur 2-3 Sterne vergeben, als Ergänzung zur Wish-Reihe fügt es sich gut ein und bekommt von mir vier Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Selten war mir eine Mörderin so sympathisch

How to kill your family

"How to kill your family" ist ein Roman von Bella Mackie, der 2022 als Hardcover mit 432 Seiten im Heyne Hardcore Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Mit seinem Titel und Cover ist der ...

Mit seinem Titel und Cover ist der Roman ein absoluter Blickfang, wodurch auch meine Aufmerksamkeit beim Stöbern der Neuerscheinungen auf das Buch gelenkt wurde. Und die Entscheidung für das Buch war absolut richtig.

Protagonistin Grace ist eigentlich eine Mörderin und erfüllt somit die typischen Merkmale eines unsympathischen Hauptcharakters, den man im Laufe der Geschichte leiden sehen möchte. Doch genau das Gegenteil ist hier der Fall, Grace ist sympathisch und man erwartet gespannt die erfolgreichen Abschlüsse ihres perfiden Plans.

Der Roman, der eine Stilmischung aus Erzählung und Biografie (von Protagonistin Grace im Gefägnis geschrieben) ist, lässt sich trotz vereinzelter Sprünge von Zeit und Ort sehr flüssig lesen. Die Spannung ist spürbar ohne mit blutigen Details zu spielen.

Lediglich die zeitliche Spanne war mir manches Mal zwischen den Taten zu lang, wodurch das gewählte Genre Roman hier natürlich präsenter hervortrat und die Spannung auf ein relativ grades Niveau fallen ließ.

"How to kill your family" wurde seinem Klappentext und Genre gerecht und hat mich sehr gut unterhalten. Der kleine Twist am Ende war noch mal ein kleines Sahnehäubchen. Trotzdem muss ich einen Stern für die Längen dazwischen abziehen. Somit verbleibe ich bei einer sehr guten vier Sternebewertung mit Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Wieder viel besser als Band 2

My Wish - Genieße jeden Moment

"My Wish - Genieße jeden Moment" ist der dritte Band der "Wish- Reihe" von Audrey Carlan, der 2022 als Paperback mit 416 Seiten im Heyne Verlag der Penguin Random House Verlagsgruppe erschien.

Nachdem ...

Nachdem mich der zweite Band etwas enttäuscht dafür aber meine Neugier auf Band 3 gestärkt hatte, ging ich diese Forsetzung mit doch recht positiven Erwartungen an. Die Geschichte startet mit dem Ende des vorherigen Buches, nur dieses Mal aus der Sicht von Protagonistin Isabeau.

Isabeau ist eine junge bodenständige Frau mit einem Traum, den sie sich mit ihrem besten Freund Jasper erfüllen möchte. Schließlich verbindet sie dies mit einem intensiven Kennenlernen ihrer beiden Schwestern Suda Kaye und Evie und reist mit Jasper nach Pueblo, wo sie schließlich auch hängen bleiben.

Die meisten Charaktere sind bereits bekannt, wodurch man sich keine weiteren Namen in dieser Reihe einprägen muss. Doch nur nur das Wiedersehen mit alten Bekannten hebte sich in diesem Buch für mich positiv hervor, sondern auch dass der schwesterliche Zusammenhalt in diesem Band wieder viel präsenter war und auch die Erotik sich dieses Mal wieder mehr in den Hintergrund rückte.

Besonders angetan war ich im Buch von Hope, die auch mein Herz im Sturm erobert hatte und bei deren Geschichte ich sehr mitfieberte.

"My Wish - Genieße jeden Moment" hat mich sehr überzeugt und gut unterhalten. Trotzdem fehlten mir noch die letzten Funken, weswegen ich bei einer sehr guten vier Sterne Bewertung mit Empfehlung verbleibe.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Schöne Lesestunden mit nur kleiner Kritik

Ein Lied für Molly

"Ein Lied für Molly" ist ein Roman der deutschen Autorin Claudia Winter, der 2022 als Taschenbuch mit 480 Seiten im Goldmannverlag der Penguin Random House Verlagsgruppe erschien.

Die Geschichte spielt ...

Die Geschichte spielt im schönen Irland, sowohl in Dublin als auch hauptsächlich in Ballystone. Diese Gegenden werden von Claudia Winter sehr bildlich beschrieben und hinterlassen klare und detaillierte Vorstellungen im Kopf.
Besonders punktet das Buch mit den angehangenen Rezepten und der Playlist, da sowohl die Gerichte als auch die Lieder oftmals namentlich in der Handlung erwähnt werden.

Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch und hatten alle ihre eigenen besonderen Merkmale. Besonders diese typische kindliche Unschuld von Josh wurde gut in seinen Worten und Taten transportiert.
Der recht mürrisch wirkende Liam brauchte jedoch bei mir ein bisschen mehr Zeit zum "warm werden", überraschte dann aber doch.

Die Wendung, die das Buch bereit hielt, war für mich die erste Zeit so nicht vorhersehbar gewesen, im späteren Verlauf zeichnete es sich dann jedoch ab, weswegen es nicht mehr überraschte. Trotzdem empfand ich dies nicht als negativ, sondern ließ mich die Handlung noch etwas erwartungsvoller verfolgen.

Mein einziges Manko waren immer die Sprünge zwischen den Rückblicken und der Gegenwart, da mich das manches Mal aus dem Flüss brachte. Hier hätte ich mir vielleicht zwei Hälften gewünscht, erst das Vergangene und dann das Neue.

"Ein Lied für Molly" erhält auf Grund der schönen Lesereise/stunden und der einzigen kleinen Kritik eine vier Sterne Empfehlung.