Profilbild von Grannywitch

Grannywitch

aktives Lesejury-Mitglied

Grannywitch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Grannywitch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.12.2023

auf in neue magische Welten

Magische Bilder

Dieser erste Band der Diologie „Magische Bilder“ ist wie eine wunderbare Reise in ein Land, in dem es an jeder Ecke etwas neues wunderbares zu entdecken gibt
Art lebt in Paris und studiert Fotografie. ...

Art lebt in Paris und studiert Fotografie. Er hat einen Job in einem kleinen Fotogeschäft „Art de la photographie“ bei Monsieur Rufus bekommen. Erfreulicherweise ganz normal, obwohl Art eine schwarz bzw. kakaofarbene Hautfarbe hat. . Dieser ist immer auf der Suche nach besonderen Fotografien. Stets korrekt mit einem Anzug bekleidet. Einziges Auffällige, dass Arts Chef einen Ring mit einem Fuchsmotiv trägt. Wie es der Zufall will, passt Art freiwillig auf den Laden auf, nachdem Monsieur Rufus einen Termin wahrnehmen muss. Er ist allein im Laden und hört dennoch Stimmen. Merkwürdige Dinge passieren. Die aufregende magische Geschichte beginnt. Wie von selbst öffnet sich ein Safe, in dem ein Foto liegt, das es eigentlich nicht geben könnte. Viel älter als die erste Fotografie. Dies Foto scheint zu leben. Monsieur Rufus kommt unerwartet zurück und erwischt Art

Genauso magisch wurde ich in dieses Buch hineingezogen. Ein wunderbarer schöner Schreibstil, so spannend und in dieser magischen Welt gibt es so viel zu erlesen. Absolut lesenswert!

• Fantasie
Veröffentlicht am 29.06.2022

Eine neue Chance für Hagedorn

Kalte Körper

Ende August Konstanz am Bodensee: Der Fallanalytiker und Psychologe Falk Hagedorn geht es nicht gut. Extrem heruntergekommen, tief traurig ist er auf seinem Rollstuhl mitten in der Nacht mit seinem Hund Sam unterwegs. Er wird in den Versuch von zwei Kleinganoven, eine junge Frau zu vergewaltigen, hineingezogen. Er hilft tatkräftig und fügt den Tätern sogar erhebliche Verletzungen zu. Auf der Heimfahrt wird er zum Entdecker des ersten Opfers. Die Statue einer Ballerina tiefgefroren und konserviert, die sich erst beim zweiten Blick als Leiche erkennen lässt. Freilich eine deformierte Ballerina, deren Muskulatur kaum noch vorhanden ist. Später stellt sich heraus, das Opfer war querschnittsgelähmt. Dies ist ein Fall für die Kriminalpolizei. Falk war früher auch Mitglied der Soko. Als Zeuge findet er zu seiner Berufung zurück, aber erst nachdem ihm sein alter Freund und Kollege Bannert heftig die Leviten liest. Man fürchtet, dass dies nur der Auftakt zu einer Mordserie ist

Im richtigen Maß sehr spannende Handlung, einschließlich einer unerwarteten Wendung zum Schluss. Einfühlsam. Falk zieht einen sofort in seinen Bann, ebenso wie alle Personen der Handlung. Sie sind nicht nur Polizisten, Opfer und Täter, sind sind auch Menschen mit Gefühlen, Motiven und einem Privatleben. So ist nicht nur die Auflösung des Kriminalfalles spannend, sondern auch die Entwicklung der Protagonisten. Richtig festgelesen mag man den Roman kaum aus der Hand zu legen.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.10.2023

Bezaubernd rätselhaft

Spellbound - Magische Missetaten

Voller lustiger und ungewöhnlicher Ideen erzählt Annabel Chase im 4. Band der Spellbound-Reihe welche magische Missetaten dem Rat der Stadt Spellbound passieren. Obwohl ich die ersten drei Romane nicht gelesen habe, habe ich nichts an Informationen aus den vorgehenden Bänden vermisst.
Emma Hart ist Anwältin. Sie lebt zusammen mit einem Vampir-Geist Gareth und der schnippischen sprechenden Eule Sedgwick zusammen. Durch einen besonderen Zauberspruch verwandeln sich die Mitglieder der Spellbound-Gemeinschaft in Kindergarten-Kinder. Die sonst so ehrwürdigen Herrschaften stellen allerlei Unsinn an. Emma stellt Nachforschungen bei den unterschiedlichsten magischen Wesen an. Irgendwer muss doch verantwortlich für dieses Chaos sein und irgendwie sollte es doch rückgängig gemacht werden. Emma kommt der Lösung näher und wird auch noch selbst von einem Zauberspruch erwischt, sie wird unsichtbar und unhörbar. Bevor diese Zustand zu ernsthaften Schäden führt, muss der Fall gelöst werden. Natürlich gibt es in der Handlung noch ein wenig Herzschmerz, mehr wird nicht verraten.

• Spannung
Veröffentlicht am 01.08.2022

Herzergreifend

Die Ladys von London - Lady Prudence und der verwegene Lord

Einmal angefangen, in den Roman einzutauchen, mag man ihn kaum aus der Hand legen. Einfühlsam, romantisch und spannend. So herzergreifend erzählt.
Prudence Edith Gifford ist eine junge Lady in Oxfordshire ...

Prudence Edith Gifford ist eine junge Lady in Oxfordshire England. Sie liebt es,heimlich romantische Liebesromane zu lesen. Sie schreibt auch selbst Liebesgeschichten. Aber alles nur im Geheimen. Denn ihre Mutter ist dagegen, schließlich soll Prudence sich auf ein Leben als Ehefrau und Lady der feinenGesellschaft im viktorianischen England vorbereiten. Zunächst soll ihre ältere Schwester Sophia mit dem reichen gut aussehenden Lord Knave verheiratet werden. Sophia möchte trotz eigener Unsicherheit die Wünsche der Eltern erfüllen. Lord Knave ist ebenso unsicher. Prudende beschließt dafür zu sorgen, das die beiden Zuneigung füreinander entwickeln. Dafür muss sie Lord Knave näher kennen lernen, auch auf die Gefahr hin, dass sie sich selbst in den gut aussehenden Lord verliebt. Das darf nicht sein, damit das Ansehen und der gute Ruf der Schwester gewahrt wird.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Es muss nicht immer Drama sein!

Fräuleinwunder

Feine informative Unterhaltung aus den Fünfziger Jahren mit den besten Zutaten: ein wenig Fernsehgeschichte, Liebe, Freundschaft, Erfolg im Beruf,ein klein wenig Drama.
Elly Bothsen erlebt im Nachkriegs-Hamburg ...

Elly Bothsen erlebt im Nachkriegs-Hamburg des Jahres 1953 als Tochter einer reichen Kaufmannsfamilie die ihr zugedachte Rolle: reich heiraten und für Nachwuchs sorgen. Thies wäre standesgemäß. Er verkündetdie Verlobung mit Elly ohne wirklich eine Zustimmung von ihr zu erhalten. Elly liebt ihn nicht und lässt die einfach von Thies und den Familien angesetzte Verlobungsfeier platzen, Sie erwacht aus Ihrer Naivität und will lieber arbeiten als heiraten. Mit dem Ergebnis, dass Sie vom Vater aus dem Haus geworfen wird. Zusammen mit ihrer besten Freundin Ingrid die durch eine ungewollte Schwangerschaft ohne Kindsvater dasteht und nun ebenfalls ihr Zuhause verliert, zieht sie hinaus ins Ungewisse. Ingrids Bekannter aus der Milchbar hilft. Peter versorgt die beiden jungen Frauen mit einem Dach über dem Kopf in einem Hotel auf dem Kiez. Dieser arbeitet beim noch jungen Fernsehsender NWDR. Per Zufall erhält sie auch einen Job beim Fernsehen. Zusammen mit Elly erfahren wir, wie es damals in den Anfängen des Fernsehens zugegangen ist. Wir dürfen mit dabei sein, wie es damals zuging bei der Live-Sendung „Clemens Wilmenrod bittet zu Tisch“. Sie darf sogar vertretungsweise Fernsehsendungen ansagen. Schließlich steht noch das größte Fernseh-Ereignis des Jahres 1953 an: Die Krönung Elisabeth II. Natürlich gibt es auch Missgunst, leider übergriffige Männer und alte Rollenbilder, die überwunden werden müssen. Ein schönes Stück Zeitgeschichte. Mit der richtigen Dosis Drama. Das Hauptmerk sind hier die Geschichten Rund ums Fernsehen, die echt Spaß machen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht

• Thema