Profilbild von Lesehaase22

Lesehaase22

Lesehaase22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesehaase22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Die längste, fast biblische, Schiffsreise nach Amerika mit Auszügen aus Cinderella, Odyssee und Titanic

So viele Paradiese

Antonio Grillo, ein junger 20er, freiheitsliebend und neugierig, will ausziehen aus seinem Dorf Gesso in Sizilien, um Amerika für sich zu entdecken. Die böse Stiefmutter, analog zu Cinderella, lässt sich allerhand einfallen, um ihn davon abzubringen.

Es dauert eine ganze Weile, dann schafft es der Held endlich auf ein Schiff, auf dem ihn gleich wieder die Liebe einer Frau, Elide, in Ketten legen will. Er flieht auf seine Weise auch daraus.

Unser Held wird während der Geschichte aus kindlicher Neugier und Freiheitsdrang viele Dummheiten begehen und oft in Knechtschaft oder im Gefängnis und sogar im Irrenhaus landen.

Auf seiner Reise trifft er die unterschiedlichsten Gestalten, mal Freunde, mal Halunken und auch mancherlei weibliche Ablenkung.

Am Ende möchte er nach Amerika, wo er sich doch noch Hoffnungen auf eine unerfüllte Liebe mit Elide macht.

Wird es unserem Helden gelingen? Man darf ihn begleiten auf einer der längsten Schiffs-Irrfahrten, die fast biblisch-märchenhaft anmuten.

Lediglich die deutsche Übersetzung mit der sehr freien Interpretation des Dialekts einzelner Charaktere macht das Lesen etwas unrund und hat dem Werk leider eher geschadet als genützt. Für Leser:innen, die des Italienischen mächtig sind, empfiehlt sich eindeutig das Original. Ein Klassiker dafür, dass Übersetzungen zu Verfälschungen oder Verschlimmbesserungen der Sprache beitragen können.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 14.04.2023

Spannender Familiensaga-Thriller

Beschütze sie

Wenn Dein Ehemann plötzlich verschwindet, die Tochter zurückbleibt, die Dich noch nicht akzeptiert hat und Du rausfinden musst, was geschehen ist, ist man als Leser hier genau richtig mitzufiebern, wie einzelne Familienbeziehungsgeflechte zu Tage treten und erst erkannt werden muss, wie sehr man wem trauen kann. Spannend bis zum Schluss. Leichtgängig unterhaltsam!

Veröffentlicht am 15.08.2022

Ein Desparate Housewives Thriller

Das Gift deiner Lügen

…kalt und abgebrüht serviert uns die Thriller-Autorin einen Unfall unter Freunden auf einer Party oder war es doch ein Mord, den es zu vertuschen gilt in einer Kleinstadt, in der die Familienverhältnisse und Bekanntschaften über alles gehen, selbst wenn dazwischen ein Unfall/Mord geschieht.

Wir lernen diverse Familien und Charaktere kennen, die sich alle kennen und miteinander verflochten sind.

Was ist wirklich passiert auf der Gartenparty, die gezeichnet war durch einen Sturz? Wurde Erica gestoßen oder war es lediglich ein schwerer Unfall mit Folgen…

Veröffentlicht am 01.08.2022

Antje Servatius Teil 2 oder "die Kommissarin und die Runen"

Die Kommissarin und die blutigen Spiegel

Wer die Kommissarin noch nicht kennt, der wird sie dennoch lieben.

Wer die Kommissarin noch nicht kennt, der wird sie dennoch lieben.

Spannend ist immer wieder, zu verfolgen, wie sie den Spagat zwischen beruflicher Herausforderung (Mordfälle) und privatem Alltag (Teenagertocher mit einer speziellen Form der Behinderung) meistert.

Der erste Mordfall an einer Frau ist genauso misteriös wie ein weiterer und weist dann auch noch eine ominöse Rune auf, die es als Zeichen zu entschlüssel gilt. Das charmante 2-Mann und 1-Frau-Polizei-Team ist einem bei der Aufklärung sehr sympathisch. Es scheint sich auch noch eine Anlehnung an Mordfälle aus der Vergangenheit als immer wahrscheinlicher zu erweisen. Hier muss detektivisch ermittelt werden.

Das Privatleben der Kommissarin erhält in diesem Band sehr viel Raum. Kira's Vater bleibt vorerst nicht nur eine Randfigur, sondern wir erhalten einen näheren Einblick.

Unter Spannung verfolgt man die Entwicklung und ist gespannt auf mehr.

• Spannung
Veröffentlicht am 09.02.2023

Familiengeschichte und Vergangenheit holt Dich ein

Der Zirkel. Sie wollen dich. Sie finden dich.

Spannender Thriller um eine junge Frau, die sich erneut ihrer Familie und einer düsteren und schweren Vergangenheit stellen muss und dabei zur Zusammenarbeit mit einem dubiosen Verfolger genötigt wird, von dem sie noch nicht weiß, auf welcher Seite er steht und ob sie ihm bei der Aufklärung unerklärlicher Morde in Bezug auf ihre Vergangenheit vertrauen kann.

Die Charaktere sind gut gewählt. Ein moderner Schreibstil und gutes Cover.

Der Autor springt sehr viel zwischen verschiedenen Ländern hin und her. Mehr auf einen Punkt fokussiert, wäre bei genauerer Betrachtung vielleicht mehr daraus geworden.

Aber schön zu lesen für alle Fans des unterhaltsamen Thrillers.