Profilbild von Erdhaftig

Erdhaftig

Lesejury Star
offline

Erdhaftig ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Erdhaftig über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2022

Gruselkrimi - echt unterhaltsam!

Dunkle Gemäuer
0

Susanne ist eine private Ermittlerin und bekommt an einem Horror-Filmset den Auftrag eine verschwundene Kamerafrau zu suchen. Fiktion vermischt sich mit dem Fall und es wird angenehm gruselig. Wer ist ...

Susanne ist eine private Ermittlerin und bekommt an einem Horror-Filmset den Auftrag eine verschwundene Kamerafrau zu suchen. Fiktion vermischt sich mit dem Fall und es wird angenehm gruselig. Wer ist wer und ist der Mörder, dessen Leben hier verfilmt werden soll, wirklich schon tot? Ein Horrorhaus erwacht zum Leben. Und der Regionalkrimi weist offensichtliche Spuren von Grusel auf, alles biologisch abbaubar und Susanne ist obendrauf noch Heavy Metal süchtig.
Amüsant und spannend verfasst, eher Thriller mit lustigen Einlagen als lockerer Regionalkrimi. Obwohl, von allen Genres mischt etwas hinein. Weder Fisch noch Fleisch, aber hervorragend vermischt und gewürzt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.08.2022

3 Tage im August

Drei Tage im August
0

In Berlin finden die olympischen Spiele statt und zwischen dem 05. und 09. August erlebt die Prokuristin einer Pralinenmanufaktur besondere Tage. Und man als Lesende gleich mit. Elli ist eine typische ...

In Berlin finden die olympischen Spiele statt und zwischen dem 05. und 09. August erlebt die Prokuristin einer Pralinenmanufaktur besondere Tage. Und man als Lesende gleich mit. Elli ist eine typische Buchhalterin:

sie strukturiert ihr Leben und ihre Arbeit, ist gut organisiert und dabei noch ein herzensguter Mensch. Der Buchhändler Franz leidet unter den Nazis und zusätzlich unter dem, was sich seiner Meinung nach anbahnt. Und der Bar-Besitzer Issa, ist zwar gebürtiger Berliner, wird aufgrund seines Äußeren und Namens leider schikaniert. Madame Corte wohnt über der Manufaktur und erzählt ihre Lebensgeschichte. Elli wiederum erlebt dadurch ihren Arbeitsplatz neu und erfährt ein Geheimnis. Zudem spielen die Spiele eine Rolle.

Jede Person erhielt einen eigenen Erzählfaden, dennoch werden sie miteinander verflochten. Zwischen den eigentlich ungleichen Figuren entstehen Freundschaften, die Liebe flattert umher und ein Hauch von Vergänglichem liegt über der Stadt Berlin. Abgesehen davon erfährt man vielerlei über die Fertigung von Pralinen und den Umgang mit hochwertiger Schokolade. Es bereitet Appetit, dieses Buch. Auf das Leben und die Pralinen darin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2022

Schmöker

Der Duft der Kirschblüten
0

Clara lebt noch zuhause, ist ein knappes Vierteljahrhundert alt und soll das familieneigene Teekontor leiten. Damit steht es allerdings nicht zum Besten. Sie heiratet ihren Sandkastenfreund, der ist nicht ...

Clara lebt noch zuhause, ist ein knappes Vierteljahrhundert alt und soll das familieneigene Teekontor leiten. Damit steht es allerdings nicht zum Besten. Sie heiratet ihren Sandkastenfreund, der ist nicht nur wohlhabend, er liebt sie von Herzen. Doch Clara lernt unterdessen einen japanischen Teehändler kennen, verliebt sich in ihn und den Grünen Tee.
Das Ganze spielt um 1871 in Berlin. Ihre Heirat rettet zwar ihre Firma, aber ihr Herz fliegt Herrn Akeno zu. Was unheimlich kitschig klingt, entwickelt sich zu einem handfesten Schmöker. Das beginnt mit dem Schreibstil und den kurzen Beschreibungen der Umgebungen. Vieles nur angedeutet und ohne jegliche inhaltliche Wiederholung auskommend. Sehr angenehm und flüssig zu lesen. Es gibt Höhen und Tiefen sowie gut gesetzte Spannungsbögen, in denen man mit Clara mitfiebert, hofft, das alles gut wird. Die Welt des Tees kommt ebenfalls zu Wort und ist gerade für TeetrinkerInnen hochinteressant.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2022

Flott und gemütlich und spannend zugleich

Gefährliche Treue. Lorenz Lovis ermittelt
0

Der dritte Krimi rund um den ehemaligen Staatspolizisten Lorenz, der nun als Detektiv arbeitet und nebenbei als Nebenerwerbs-Landwirt wirkt, ist am Anfang reichlich beschaulich. Schon

Amüsant & spannend
Zum ...

Der dritte Krimi rund um den ehemaligen Staatspolizisten Lorenz, der nun als Detektiv arbeitet und nebenbei als Nebenerwerbs-Landwirt wirkt, ist am Anfang reichlich beschaulich. Schon

Amüsant & spannend
Zum Hof gehört auch eine Alm und im Sommer muss sie bewirtschaftet werden. Darum hat sich Lorenz erst Mal selbst zu kümmern, finden seine Angestellten. Erst Mal lässt es sich da ziemlich gemütlich leben, bis das erste Ungemach anrauscht. Pilze werden gewildert! Die besten Pilzsammelstellen sind nicht mehr sicher und Lorenz erhält einen Auftrag. Mit dabei sind seine minderjährigen Kompagnons und die stellen allerlei Unfug an. Dann wird noch gemördert und es wird schlagartig ein richtiger Krimi mit allem, was dazu gehört ohne dass die amüsante Leichtigkeit zu entweichen droht.
Südtiroler Eigenarten und Spezialitäten finden sich bunt gemischt zwischen den Ereignissen und sorgen für eine herrliche Würze.
Richtig gut erdacht und zusammengestellt! Ein wahrer Schmöker, der einen halben Tag lang prima unterhält.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.07.2022

Spritzig

Veränderungsgetümmel
0

Anna ist um die fünfzig Jahre alt, lebt für ihren Beruf als erfolgreiche Anwältin und lebt (noch) mit ihrem erwachsenen Sohn aus geschiedener Ehe zusammen. Zusammen mit ihrer besten Freundin gönnt sie ...

Anna ist um die fünfzig Jahre alt, lebt für ihren Beruf als erfolgreiche Anwältin und lebt (noch) mit ihrem erwachsenen Sohn aus geschiedener Ehe zusammen. Zusammen mit ihrer besten Freundin gönnt sie sich einen Urlaub in Hamburg und auf Sylt. Und damit fängt im Prinzip alles an:

Robert & Anna, oder…?
In Hamburg begegnet sie zufällig zwei alten Damen, die es lieben sich zu zoffen, und den Sohn der einen, Robert. Robert ist, wie Anna, Single und in passendem Alter. Es funkt zwischen ihnen, aber Anna traut sich eine Fernbeziehung Köln – Hamburg nicht zu. Gebranntes Kind scheut das Feuer. Aber sie pirschen umeinander herum. Es ist aber kein reiner Liebes-, sondern auch eigentlich ein handfester Lebensroman. Der Sohn soll aus dem Hotel Mama ausziehen, der Ex-Mann mischt sich ebenso ein wie dessen Vater. Die Freundin steht ihr zur Seite und hilft aus psychologischer Sicht handfest. Und auch die beiden alten Damen mischen ab und zu als Nebenfiguren mit. Der ganze Plot ist richtig gut austariert und stimmig. Kein Wort zu viel, keine Redundanzen und eine Hauptfigur mit der ich mitfühlen und mich herzlich über ihre Kapriolen, sich mit Robert eben nicht zu verbandeln, amüsieren konnte. Denn natürlich funkt es immer weiter, sie begegnen sich immer mal wieder und diese Treffen sich höchst interessant und amüsant.
Von Katharina Mosel lese ich zukünftig bestimmt noch mehr. Und der Titel passt wirklich hervorragend!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere