Profilbild von Tynes

Tynes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2022

Soooo schön

The Sea in your Heart

Awwwwww war das schön, ich glaub, ich hab Herzchen in den Augen...

Awwwwww war das schön, ich glaub, ich hab Herzchen in den Augen...
Das Setting in Island, die Wale und Delfine, Lilja und Jules - das war einfach so eine perfekte Mischung, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mochte.
Klar, das Thema Walfang ist nicht ohne, aber die Autorin hat es geschafft, das alles zu so einer schönen Geschichte zu verweben, dass man sich einfach wohlfühlt beim Lesen.
Was es mit Jules auf sich hat, habe ich zwar schon vermutet, dennoch war die Umsetzung super gemacht, es war zu keiner Zeit langweilig.
Und mal ehrlich... Jules... also echt, was für ein Kerl

Veröffentlicht am 14.07.2022

Schwarz oder weiß?

Endlich mal wieder eine Fantasy Geschichte, die wirklich kreativ und ein wenig anders ist als der übliche Einheitsbrei.

Ich mochte Alice direkt von Anfang an, sie ist eine intelligente, witzige und schlagfertige Protagonistin, die unheimlich authentisch und sympathisch wirkt.
Auch die anderen Charaktere, die man im Laufe der Geschichte kennenlernt, wirken authentisch.
In der Geschichte kommt erfreulicherweise auch keine Langeweile auf, denn unsere sympathische Protagonistin stolpert quasi von einer Katastrophe in die nächste ^^
Was ich auch wirklich gut fand, war das fast vollständige Fehlen einer LoveStory.
Klar hat man gewisse Aspekte davon in der Geschichte, aber durch die Gaben der einzelnen Spieler kann man nicht wissen, ob das nun echt oder erzwungen war.
Ich gehe aber schwer davon aus, dass dieses Thema in Band 2 mehr Bühne bekommen wird - und ich bin schon gespannt, in welche Katastrophen Alice dann wieder rein schlittert :D

Veröffentlicht am 02.06.2022

Rasante Fortsetzung

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Hui, nach dem wirklich rasanten Auftakt der Reihe konnte ich nicht lange warten, bevor ich mit Band 2 weitergemacht habe - ich musste unbedingt wissen, wie Celeanas Leben als Champion sein wird, was aus ihr und Chaol wird...
Auch hier schafft es die Autorin wieder scheinbar mit Leichtigkeit, den Leser in diese komplexe Welt mitzunehmen und ihn zu fesseln.
Die Geschichte startet temporeich und das lässt auch im Verlauf kein bisschen nach.
Celeana stolpert quasi von einer Katastrophe in die nächste, an jeder Ecke lauert der Feind und zwischendurch weiß man selbst nicht mehr so genau, wer jetzt eigentlich Feind und wer Freund ist.
Die Charaktere sind gewohnt detailreich und mit viel Liebe gezeichnet.
Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf den nächsten Teil (und die x anderen, die danach noch folgen werden :)

Veröffentlicht am 30.05.2022

Überraschend gut

Throne of Glass – Die Erwählte

Wow.
Ich hab mich ja gefühlt ewig gegen die Bücher von SJM gewehrt - keine Ahnung warum, aber irgendwie wollte ich dem ganzen Hype um die Autorin nicht erliegen.
Nun ja, das Vorhaben hat sich nun in Wohlgefallen ...

Wow.
Nun ja, das Vorhaben hat sich nun in Wohlgefallen aufgelöst.
Der erste Band der Throne of Glass Reihe hat mich ziemlich schnell in seinen Bann gezogen.
Der bildliche Schreibstil und das fantasievolle Setting gepaart mit einer starken Protagonistin haben mich so gefesselt, dass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen wollte.
Mega spannend, wie sich die Geschichte um Celeana entwickelt, wie sich die Beziehung zu Dorian und Chaol langsam aber sicher in so etwas wie Freundschaft wandelt, wie sie ihrem Ziel Stück für Stück näher kommt.
Die Story hat mich so sehr gefesselt, dass ich direkt mit dem zweiten Teil weiter suchten musste :)

Veröffentlicht am 11.05.2022

Der Meister ist zurück

Das Institut

Der beste King, den ich seit langem gelesen habe.
Das, was man Kings Büchern für gewöhnlich nachsagt - langatmig, ewige Beschreibungen, das halbe Buch nur Vorgeplänkel - kann man hier getrost vergessen.
Eine ...

Der beste King, den ich seit langem gelesen habe.
Eine kleine Vorgeschicht und dann geht es direkt los.
Wir lernen Luke kennen, erfahren ein wenig über ihn und dann kommt nach wenigen Seiten auch schon das ominöse Institut ins Rennen, um das es sich hier drehen soll.
Die Geschichte ist wirklich von Anfang an völlig stimmig, spannend, kurzweilig.
Die Charaktere wie für King üblich sehr ausgefeilt und authentisch.
Hier kommt zu keiner Zeit Langeweile auf beim Lesen, ein Ereignis jagt das nächste, man wird als Leser von einem haarsträubenden Erlebnis ins nächste gejagt und kann sich eigentlich nur an den Kopf fassen, wie krank diese Welt doch ist, auch wenn die Betreiber des Instituts vehement versuchen, ihr Tun zu rechtfertigen.
Auch mit dem Ende kann ich mich durchaus anfreunden, kein klassisches HappyEnd aber dennoch stimmig und passend.
Absolute Empfehlung!