sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2022

Sehr leichte Rezepte zum Nachkochen

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Linda Zervakis, ehemalige Tagesschausprecherin, Podcasterin und Moderatorin hat mit "Wenn ich das kann, kannst du das auch" ein liebevoll gestaltetes Kochbuch mit simplen Rezepten geschaffen. Obwohl die Rezepte im Fokus stehen, werden sie eingerahmt durch viele Fotos, persönliche Erzählungen, Erläuterungen zu den Speisen und vermitteln ein lebhaftes, geselliges und genussvolles Lebensgefühl. Durch die griechische Herkunft sind viele Rezepte griechisch, aber es gibt auch sehr bekannte Rezepte wie Kartoffelpuffer - abgewandelt in Zervakis' Version.
Bereits beim ersten Durchblättern konnte ich mich kaum entscheiden, was ich zuerst nachkochen soll, weil die Bebilderung so ansprechend ist. Die Rezepte sind sehr einfach mit recht kurzen Zutatenlisten und leicht verständlichen Anleitungen und Beschreibungen, die jeden Schritt darstellen.

Eine schöne Rezeptsammlung, eingebettet in Erzählungen und Anekdoten.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Packender Umweltthriller

Schmelzpunkt

Mit "Schmelzpunkt" zeichnet Wolf Harlander nach "42 Grad" und "Systemfehler" ein weiteres Katastrophenszenario. Schauplatz ist das eigentlich eiskalte Grönland, wo es jedoch aufgrund sehr sommerlichen Temperaturen viel zu warm für die Jahreszeit ist. Das Eis schmilzt sehr schnell, Eismassen fallen ins Meer, Gletscher brechen - die Arktis schmilzt.
Inuk Nanoq Egede, der seit seiner Kindheit mit den Gletschern vertraut ist und das Eis lesen kann, findet bei einer seiner Tourist*innentouren zahlreiche tote Fische in einer Bucht. Von der deutschen Wissenschaftlerin Dr. Hanna Jordan wird seine Vermutung bestätigt: Es handelt sich keineswegs um einen natürlichen Tod. Für die Inuit beginnt eine Reihe an Gefahren, da die Katastrophe längst begonnen hat.
Zwischendrin ermitteln Nelson Carius und Diana Winkels vom BND bezüglich der globalen Kämpfe um die Ressourcen in der Arktis und decken globale Strukturen und Mächte auf, die sie so nicht erwartet hätten.

Wolf Harlander hat einen sehr anschaulichen packenden Schreibstil und stellt die Entwicklung der politisch und klimatisch brisanten Katastrophe sehr nachvollziehbar dar. Dabei baut er sowohl durch die vielen, sich immer steigernden Ereignisse als auch durch die wechselnden Perspektiven Spannung auf und lässt alles in einem fulminanten Finale enden.

Ein packender Klima-Thriller, der leider wenig fiktional sondern recht realistisch und erschreckend nah daherkommt.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Spannender Krimi

Die Kommissarin und die blutigen Spiegel

Antje Servatius und ihre Kolleginnen vom KK11 werden zu einem Tatort gerufen,wo sie eine übel zugerichtete Leiche einer jungen Frau vorfinden.Recht schnell geraten ihre beiden jüngsten Beziehungspartner ins Visier der Ermittlungen. Eingeritzte Zeichen in der Haut erinnern jedoch an einem Mord, der 20 Jahre zuvor geschieht. Als kurz darauf eine zweite Leiche gefunden wird,ist für Antje Servatius klar, dass hier ein Täter alte Morde kopiert.

Für mich war es das erste Buch des Autor
innenduos und ich konnte mich schnell in der Figurenkonstellation zurechtfinden. Der Schreibstil ist gut verständlich und flüssig, sodass die rund 300 Seiten schnell gelesen sind. Die Ermittlungsschritte sind nachvollziehbar und es stellt sich erst zum Ende hin raus, wer der Täter ist, wobei diverse Verdächtige eingeführt werden.
Für meinen Geschmack spielte Antje Servatius' Privatleben eine zu starke Rolle, jedoch konnte mich der Fall fesseln, sodass ich den spannenden Krimi weiterempfehle!

• Spannung
Veröffentlicht am 07.08.2022

Informativ, mehr Fallbeispiele wären gut

Die dunkle Leidenschaft

Reinhard Haller ist durch seine Tätigkeit als Gerichtspsychiater regelmäßig mit Hass konfrontiert und untersucht in "Die dunkle Leidenschaft" diese Emotion. Dabei geht er von der Begriffsdefinition über die Begriffsabgrenzung bis hin zur Verdeutlichung, auf welchen Ebenen und auf welche Arten und Weisen Hass heutzutage stattfindet - ob im Internet, in der Sprache, im Fanatismus oder der Ausübung von Gewalttaten - und wie der Hass überwunden werden kann.

Da es sich um ein Sachbuch handelt, sind die 15 Kapitel mit vielen Informationen und Verweisen aus wissenschaftlichen Studien und Untersuchungen gefüllt und lässt sich am besten in Ruhe und mit einem Notizbuch daneben lesen - gerade für diejenigen, die sich parallel oder anschließend tiefer einlesen möchten.
Dennoch ist der Schreibstil recht lebendig, der Aufbau ist klar gegliedert, was dem Buch Struktur verleiht, und die Äußerungen sind durch einige Fallbeispiele belegt. Ein Kritikpunkt dahingehend: Es häten sehr viel mehr Fallbeispiele zur Veranschaulichung dargestellt werden können, auch damit das Gelesene besser im Gedächtnis bleibt.

Ein sehr informatives und aufschlussreiches Sachbuch!

Veröffentlicht am 07.08.2022

Perfekt für den Strand

Kein Sommer ohne dich

Poppy Wright liebt das Reisen und hat dies im Rahmen ihrer Kolumne fest in ihren Job integriert. Ihr bester Freund, Alex Nilsen, den sie auf dem College kennegelernt hat, war zehn Sommer lang ihr fester Urlaubspartner für ihre Reisen - bis es in Kroationen zu einem Vorfall kam und der Kontakt zwischen den beiden abbrach. Doch Poppy möchte das nicht so stehen lassen, weshalb sie Alex noch einmal um seine Begleitung nach Palm Springs bittet, um noch einmal über alles zu reden, und zu ihrer Überraschung sagt er zu.

Schnell wird klar, wie unterschiedlich Poppy und Alex sind: Sie will die Welt entdecken, ist laut, chaotisch und extrovertiert. Er ist in seiner Heimatstadt geblieben, Lehrer geworden, eher still und pragmatisch. Und doch wird die tiefe Verbundenheit, die Vertrautheit und der Spaß zwischen beiden deutlich. Generell gefiel mir der Schreibstil von Emily Henry sehr gut. Er ist locker, angenehm und unanstrengend. Auch wenn die Ereignisse gerade zu Beginn etwas wirr wirken und ich die Informationen, die ich über beide bekam, zunächst einordnen musste, bekam ich recht schnell einen Überblick.
Erzählt wird aus wechselnden Perspektiven: aus dem aktuellen Sommer sowie aus vergangenen Sommern, wodurch die Kennenlerngeschichte, die Annäherung und die Freundschaft der beiden deutlich wird.

Worum es bei den Ereignissen auf Kroatien ging, erfahren die Leserinnen recht spät und die Vorgeschichten der vorangehenden Sommer helfen dabei zu verstehen, weshalb diese eine so große Tragweite für die Protagonistinnen haben.
Tatsächlich war mir das Drama am Schluss etwas viel, aber ich verstehe, weshalb "Kein Sommer ohne dich" einen so großen Hype hat und habe das Buch sehr gern gelesen. Passend zum Geschehen lässt es sich sicherlich am besten am Strand oder am Pool lesen!